• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

CVM-Listen

ANZEIGE

eddi78

Aktives Mitglied
12.05.2018
157
98
ANZEIGE
Jetzt habe ich noch eine Verständnisfrage zur Offline-PIN und nicht zur Offline-Transaktionsfähigkeit:

Manche Karten die Offline-PIN fähig sind, haben nur noch
"Enciphered PIN verification performed by ICC" aber kein
"Plaintext PIN verification performed by ICC" mehr in der CVM Liste.

Wie wahrscheinlich/unwahrscheinlich ist es, heutzutage auf ein Terminal zu stossen, dass nur "plaintext" aber nicht "enciphered" unterstützt und somit ein Problem für neuere Offline-PIN fähige Karten darstellen würde, z.B. an Tankautomaten (FR), Mautstationen (IT) etc.?
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Jetzt habe ich noch eine Verständnisfrage zur Offline-PIN und nicht zur Offline-Transaktionsfähigkeit:

Manche Karten die Offline-PIN fähig sind, haben nur noch
"Enciphered PIN verification performed by ICC" aber kein
"Plaintext PIN verification performed by ICC" mehr in der CVM Liste.

Wie wahrscheinlich/unwahrscheinlich ist es, heutzutage auf ein Terminal zu stossen, dass nur "plaintext" aber nicht "enciphered" unterstützt und somit ein Problem für neuere Offline-PIN fähige Karten darstellen würde, z.B. an Tankautomaten (FR), Mautstationen (IT) etc.?

Unwahrscheinlich.
Hier auf Seite 19 nachlesen ;)


In der Regel gehen beide Verfahren, sobald Offline PIN unterstützt wird.
 
  • Like
Reaktionen: eddi78

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.479
Ich finde es auch höchst bedauerlich, dass immer mehr Banken nur noch Karten mit "Schrott Konfiguration" anbieten,
Jetzt wo es auch z.B. keine Fidor Smartcard mehr gibt!
 
  • Like
Reaktionen: eddi78

eddi78

Aktives Mitglied
12.05.2018
157
98
Ok, super. Danke tcu99!


Ich finde es auch höchst bedauerlich, dass immer mehr Banken nur noch Karten mit "Schrott Konfiguration" anbieten,
Jetzt wo es auch z.B. keine Fidor Smartcard mehr gibt!

Ja, das stimmt leider und daß man zum EMV Experten werden muss, bevor man einen Fuß ins Ausland setzt und wenn man dabei finanziell nicht stranden will.
 
Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Du kriegst in Deutschland bei den meisten Banken die Kreditkarte hinterhergeschmissen. Das ist in anderen Ländern deutlich anders.
Die meisten Kunden in Deutschland sind Kunde bei Sparkassen oder Volksbanken, der DeuBa (mit Postbank) oder der CoBa (mit comdirect). Und die konfigurieren ihre Karten zu einem Großteil ordentlich.
Klar nervt fehlendes Offline PIN, dann kommt eben in UK ein Unterschriftsbeleg raus. Aber auch das ist kein Weltuntergang.
 

eddi78

Aktives Mitglied
12.05.2018
157
98
Du kriegst in Deutschland bei den meisten Banken die Kreditkarte hinterhergeschmissen. Das ist in anderen Ländern deutlich anders.
Liegt vllt. daran, daß es meistens Charge-Karten und keine revolvierenden sind und die Kredite in D anders abgedeckt werden (Dispo und so)

Der heutige technische Exkurs war dennoch lehrreich und sehr interessant. Ich bin wohl ausreichend abgedeckt für sämtliche Situationen wo mit Karte zu zahlen ist.

Und ja, auch die neue SparkassenCard-MCdebit hat Offline-PIN, aber nur verschlüsselt. Sieht ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Die Sparkassen Debit Mastercard und Sparkassen VISA Debit ist als Massenprodukt ganz gut gelungen.
girocard + Mastercard/VISA auf einer Karte, Offline PIN, Wunsch PIN möglich, man kann die Karten bei den meisten Sparkassen individuell sperren über das neue Card Control...
 
  • Like
Reaktionen: AJ44 und eddi78

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Klar nervt fehlendes Offline PIN, dann kommt eben in UK ein Unterschriftsbeleg raus. Aber auch das ist kein Weltuntergang.
Sofern Unterschrift überhaupt noch geht. Immer mehr Karten haben kein Unterschriftsfeld mehr. Viele Karten haben die "Signature" Option zwar weiter in der CVM-Liste, aber an vielen Automaten geht eben keine Signature und da kommt dann die Ablehnung, weil kein Händler das Risiko einer "No CVM" Transaktion eingehen möchte (verständlicherweise).
Ihr macht euch viel zu viel Kopf...
Stimmt. Mir könnte das ganz egal sein. Bin zu 99,99 % nur in Deutschland und setze die Karte nie im Flugzeug ein, da ich nie fliege (und ich habe nicht vor, da sonderlich was zu ändern dran). Für Vielreisende (gerade, für die, die ein Fremdwährungsausland reisen) ist es aber schon etwas nervig. Sparkassen-Kreditkarten haben ja oft schlechte Konditionen für Fremdwährung.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Unterschrift am POS oder NoCVM bei Automaten geht immer, weil z.B. Visa dies als „Mindest CVM“ deklariert hat. Automaten haben meist NFC, da sollte es gerade bei kleinen Beträgen (in der Regel) sowieso kein Problem darstellen. Ich würde das alles mittlerweile deutlich entspannter sehen.
Online PIN kommt aber auch immer mehr in den anderen Ländern.



Welche CVM wann gehen muss steht auch hier drin: https://technologypartner.visa.com/Download.aspx?id=573 (Seite 19/Tabelle)

Ein fehlendes Signature-Feld bedeutet übrigens nicht, dass man keine Signature CVM mehr nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: selaf

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
53
Der Tank füllt sich in Frankreich mit Online-PIN aber auch dann nicht, wenn man am Tankautomaten die Visa Guidelines vorzeigt.

So ganz passen die Anforderungen in der Realität irgendwie nicht.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Klar nervt fehlendes Offline PIN,
Also bis auf die Debit Karten, haben die meisten doch mittlerweile offline pin? Und wenn ich das richtig verstehe, wäre mit offline pin + signature als zweite Regel, ohnehin Weltweit alles abgedeckt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unterschrift am POS oder NoCVM bei Automaten geht immer,
Bist du da sicher? Ich hatte in der Vergangenheit öfters den Fall, dass manche Karten (vor allem mit online PIN) am Ende nicht funktioniert haben. z.b. an Mautstationen, SB Tank-Automaten, etc.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Der Tank füllt sich in Frankreich mit Online-PIN aber auch dann nicht, wenn man am Tankautomaten die Visa Guidelines vorzeigt.

So ganz passen die Anforderungen in der Realität irgendwie nicht.

In Frankreich hatte ich bereits auch schon mit Online PIN Erfolg. Hatte das auch hier aber schon im Forum gelesen. War sogar eine Sign First Karte.

Also bis auf die Debit Karten, haben die meisten doch mittlerweile offline pin? Und wenn ich das richtig verstehe, wäre mit offline pin + signature als zweite Regel, ohnehin Weltweit alles abgedeckt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bist du da sicher? Ich hatte in der Vergangenheit öfters den Fall, dass manche Karten (vor allem mit online PIN) am Ende nicht funktioniert haben. z.b. an Mautstationen, SB Tank-Automaten, etc.

In der Theorie ja. Mit der Einführung von kontaktlos haben auch relativ viele Terminals Online PIN nachgerüstet bekommen. Sieht man in Polen ganz gut.

Offline PIN hat auch nicht was mit Debit und Credit zu tun. Die meisten in Deutschland verbreiteten Debitkarten (Sparkasse, Volksbank, Privatbanken) haben Offline PIN. Selbst mit Maestro oder VPAY. Defacto hat man z.B. als DKB Kunde mit der girocard weniger Stress als mit der Visa Debit.

Nervig an Online PIN ist, dass in Ländern wie UK z.B. es sehr unüblich ist mit Unterschrift zu zahlen. Da wird dann akribisch mit dem Reisepass die Unterschrift abgeglichen.

Problem sind halt eher die Terminals im Ausland als unsere Karten. Dass es durchaus möglich ist alle CVMs anzubieten, sieht man ja gut hier in Deutschland.
Oder z.B. in Österreich, Schweiz, Spanien…
 
Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
In der Theorie ja. Mit der Einführung von kontaktlos haben auch relativ viele Terminals Online PIN nachgerüstet bekommen. Sieht man in Polen ganz gut.
Verständnisfrage... Müsste eine online pin / signature Karte nicht eigentlich auch an einer offline pin Mautstation gehen, wenn man kontaktlos bezahlt? Also bei Summen die als no cvm durchgehen?
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Wäre mir neu, dass an einer Mautstation überhaupt nach einer PIN gefragt wird.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Wäre mir neu, dass an einer Mautstation überhaupt nach einer PIN gefragt wird.
"Stimmt*"... die Maut Automaten hatten vor Kontaktlos meist Magnetstreifen (trotz rein stecken) ohne PIN... Aber wieso funktionieren dann manche Karten da nicht?

*Ich meine, dass ich in Italien nach einer "größeren Strecke" (Mailand-Nizza) wegen einer größeren Summe mal die PIN eingeben musste... dass war allerdings an einem Schalter mit Mensch und Terminal drin.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Service Code. Wenn die Bank möchte, dass sie bei Magnetstreifentrx vorher kontaktiert wird, geht das nicht. Mautstationen waren früher offline und im Falle eine Zahlungsausfalls wäre keine Garantie da gewesen.

Am besetzten Schalter sieht das auch wieder anders aus. NoCVM bezog sich auf die Automaten.
 
  • Like
Reaktionen: Escorpio

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Verständnisfrage... Müsste eine online pin / signature Karte nicht eigentlich auch an einer offline pin Mautstation gehen, wenn man kontaktlos bezahlt? Also bei Summen die als no cvm durchgehen?
Ergänzung dazu: In einigen Ländern muss mindestens ein PIN Verifizierungsverfahren zur Verfügung gestellt werden. Also Online oder Offline PIN. Entbindet aber nicht von der Pflicht der Annahme der Unterschrift, welche aber rein praktisch an einem EMV Terminal weder erfasst noch geprüft werden muss. Ja, alles ein bisschen komisch.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Irgendwie macht eh jedes Land was es will... Ich habe vor zwei Tagen erst, 200USD kontaktlos und ohne PIN/Unterschrift in einem Duty Free bezahlt.

In Israel liegt das kontaktlos Limit bei 300NIS, was circa 75 Euro entspricht. Interessant finde ich, dass dies scheinbar gar nicht als kontaktlose Zahlung gewertet wird. Bei Revolut füllt sich das "kontaktlos Limit" nicht. Auch brauchte ich bei circa 7 Zahlungen am Tag, in 3 Wochen, nicht einmal die Karte stecken bzw. den PIN eingeben.
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
567
635
NRW
"Script im Forum" ist für die meisten vermutlich keine Lösung, zumal du (nachvollziehbar) nicht den Support an der Backen haben möchtest. Daher würde ich wohl erst mal weiterhin an die tolle App von @ehambuch verweisen.
Hallo zusammen,

Ich erweitere gerade die App für Android um den Zugriff mit einem Chipkartenleser via USB. Mit dem Reiner SCT Cyberjack an meinem Tablet läufts schon mal.

Ergänzungen zum Auslesen der Kreditkarten nehme ich gerne entgegen.

Viele Grüße

Eric Hambuch
 
  • Like
Reaktionen: eddi78 und JFI

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.738
1.368
Hallo zusammen,

Ich erweitere gerade die App für Android um den Zugriff mit einem Chipkartenleser via USB. Mit dem Reiner SCT Cyberjack an meinem Tablet läufts schon mal.

Ergänzungen zum Auslesen der Kreditkarten nehme ich gerne entgegen.

Viele Grüße

Eric Hambuch
Hi Eric, erstmal Glückwunsch zur App. Ich habe es mit einem generischen Karten-Reader probiert: Xystec: PX-8935-675.
Damit hat es nicht funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
438
216
Ich habe die Variante dieses USB-c-Kartenlesers. Leider erkennt die App das gerät, aber sie liest keine Karte.

Ist es möglich, dieses Gerät zu unterstützen? Ich denke, dass alle Varianten dieses Modells den gleichen Chip/Treiber (Rocketek) haben und es funktioniert auch ohne Treiber in Windows+Cardpeek.

In der Aliexpress-Bewertung scheint dieses Modell bei Truckern beliebt zu sein, die eine Android-App haben, die eine Smartcard liest.


Hallo zusammen,

Ich erweitere gerade die App für Android um den Zugriff mit einem Chipkartenleser via USB. Mit dem Reiner SCT Cyberjack an meinem Tablet läufts schon mal.

Ergänzungen zum Auslesen der Kreditkarten nehme ich gerne entgegen.

Viele Grüße

Eric Hambuch
Funktioniert noch nicht bei generischen USB-C-Lesegeräten, die Sie bei Amazon/Aliexpress kaufen können.

Dieses Lesegerät funktioniert ohne einen speziellen Treiber auf einem Windows-Rechner.


Vielleicht habe ich noch die alte Version? Laut Play Store ist v1.36 die neueste Version.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Hallo zusammen,

Ich erweitere gerade die App für Android um den Zugriff mit einem Chipkartenleser via USB. Mit dem Reiner SCT Cyberjack an meinem Tablet läufts schon mal.

Ergänzungen zum Auslesen der Kreditkarten nehme ich gerne entgegen.

Viele Grüße

Eric Hambuch

Findet man das Projekt eigentlich bei Github? Momentan läuft das ja alles nur unter Android.