• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

CVM-Listen

ANZEIGE

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
204
165
ANZEIGE
Offline PIN und Offline Autorisierung sind zwei verschiedene paar Dinge.
JA! Genau das sage ich doch eben auch.
Offline PIN ergibt schon Sinn, da es Länder ohne Online PIN Support am POS gibt.
Und diese Terminals machen dann trotzdem die Autorisierung online? Interessant. Merkwürdig, wer sich das ausgedacht hat.

Der Service Code ist deswegen nicht wirklich relevant, da bei EMV-Transaktionen nicht nur anhand des statischen Service Codes gearbeitet wird, sondern auch anhand von diversen Limits, die auf dem Chip der Karte hinterlegt sind. Wer es nicht glaubt, kann es gerne in der EMV Reference nachlesen
Diese Limits sind mir wohl bekannt und ich habe dazu auch schon mal nachgelesen. Mein Problem ist nur, dass ich (mal abgesehen von Behauptungen hier im Forum ohne Quellangabe) noch keinen stichhaltigen Beleg gefunden habe, der sagt, dass Terminals den Servicecode ignorieren dürfen.

Und selbst das kann man in den meisten Fällen ignorieren, da dies nur in der Kartenwährung/Heimatwährung geschieht. Willst du also an einem offline-Terminal in den USA damit bezahlen, bringt dir ein offline-Limit auf dem Chip herzlich wenig.
Es gibt zwei verschiedene Arten von Offline-Limit: Für Zahlung in Heimatwährung definieren LCOTA und UCOTA einen Betrag. Für Zahlung in Fremdwährung definieren LCOL und UCOL die Anzahl der erlaubten Offline-Transaktionen (unabhängig vom Betrag). Wenn das richtig konfiguriert ist, bringt dir das an einem Offline-Terminal in den USA also schon was.
(Quelle: https://www.securetechalliance.org/resources/media/scap13_preconference/03.pdf, Seite 24 und 25)
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Ich setze meine Karte mehrmals durch kontaktloses Zahlen mit PIN z.B. zurück. Das stimmt schon, dass es technisch geht und auch angewendet wird.

Dann lerne erst mal, dem Inhalt des Threads zu folgen.
Um das oben ging es nämlich gar nicht.
@tcu99 hat da einfach mal geschickt das Thema gewechselt. Passiert ihm übrigens öfter.

Sondern es ging ursprünglich um das Offlinelimit.
Und was technisch geht, interessiert auch nicht, wenn es in der Praxis nicht angewendet wird. Das würde beim Offlinelimit nämlich auch keinen Sinn ergeben.

Hier kratzt Kollege @tcu99 übrigens noch schnell die Kurve, weil er gemerkt hat, dass er Nonsens redet:
Eine kontaktlose Offline Transaktion zieht auch ein Offline Limit ab. Findet täglich in Deutschland Anwendung (girocard).
Äh, das ist der Sinn der Sache...
Logisch wird ein Offlinelimit bei einem offline Umsatz belastet, dafür isses da.
Stecken muss man nur, wenn nach der Zahlung etwas aktualisiert werden muss.
Also doch...
Sonst ist es (das Offlinelimit) nämlich irgendwann bei genau Null.

Aber mir wird es dann auch irgendwann zu blöd....
 
Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Den ein oder anderen Banker juckt es vermutlich in den Fingern. Als ich mal eine Frage zu meiner Karte hatte: da war ich bei meiner VR Bank falsch.
Warum sollte es?
Glaubst du im Ernst, dass da irgendeiner weiß, was ein Servicecode oder eine CVM-Liste ist?
Wozu auch?
Mit den eigenen Karten funktioniert im Urlaub der Kunden alles zuverlässig und Kunden, die zwischendurch regelmäßig an den Geldautomaten latschen, interessieren irgendwelche Chipänderungen sowieso nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Wenigflieger2000

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
566
633
NRW
So, alle bitte noch mal runterkommen. Das hier in dem Forum ist absolutes Nerd-Wissen.
Die praktische Anwendung ergibt sich einfach daraus, dass manche Kreditkarten in einigen Einsatzszenarien nicht funktionieren. Das kann im Einzelfall ärgerlich sein, und hängt auch (aber nicht nur) an der Konfiguration der einzelnen Karte.

Und das versuchen wir hier herauszubekommen und Empfehlungen zu geben, was "gute" und " weniger gute" Karten sind.

Ergebnisse finden sich dann z.B. im Wiki . Viele Informationen dazu sind in den offiziellen EMVCo Spezifikationen herauslesen (Wer mag), per Google ermitteln, manche Details ist aber auch nicht frei zugänglich und reine Spekulation. Thats it.
 

TheSonic

Aktives Mitglied
05.02.2017
130
22
Dann lerne erst mal, dem Inhalt des Threads zu folgen.
Um das oben ging es nämlich gar nicht.
@tcu99 hat da einfach mal geschickt das Thema gewechselt. Passiert ihm übrigens öfter.

Sondern es ging ursprünglich um das Offlinelimit.
Und was technisch geht, interessiert auch nicht, wenn es in der Praxis nicht angewendet wird. Das würde beim Offlinelimit nämlich auch keinen Sinn ergeben.

Hier kratzt Kollege @tcu99 übrigens noch schnell die Kurve, weil er gemerkt hat, dass er Nonsens redet:

Äh, das ist der Sinn der Sache...
Logisch wird ein Offlinelimit bei einem offline Umsatz belastet, dafür isses da.

Also doch...
Sonst ist es (das Offlinelimit) nämlich irgendwann bei genau Null.

Aber mir wird es dann auch irgendwann zu blöd....
Wo hat denn @tcu99 etwas anderes geschrieben?
Eine Aktualisierung des Limits findet ja eben statt, wenn eine Karte per Chip, ob kontaktlos oder gesteckt, genutzt wird. Er hat doch nichts anderes geschrieben.
Ich verstehe das so, dass der Chip sich selber aktualisiert, was er ja auch offensichtlich tut. Das ist kein Nonsens, sondern Fakt.
Stecken muss man doch nur, wenn die Bank etwas aktualisieren will. Rein vom technischen Sinn her betrachtet.
Eine Aktualisierung nach oben geht natürlich nur beim Stecken, eine Aktualisierung nach unten geht auch kontaktlos.
Das versteht jeder, der ein bisschen Ahnung von Informatik hat und weiß, wie eine Smartcard funktioniert. Ein PIN Zähler oder Contactless Zähler ist doch ein anschauliches Beispiel, was es zumindest für mich deutlich greifbarer gemacht hat.
Einfach persönlich jemanden angreifen ist natürlich immer einfacher als genau zu lesen.
Warum sollte es?
Glaubst du im Ernst, dass da irgendeiner weiß, was ein Servicecode oder eine CVM-Liste ist?
Wozu auch?
Mit den eigenen Karten funktioniert im Urlaub der Kunden alles zuverlässig und Kunden, die zwischendurch regelmäßig an den Geldautomaten latschen, interessieren irgendwelche Chipänderungen sowieso nicht.

Mit den eigenen Karten? Also doch ein Banker? :D
Ich habe vor Monaten mit meiner ehemaligen Hanseatic Karte im Urlaub bezahlt und habe anschließend die Karte gekündigt, da ich wirklich Probleme hatte.
In UK wurde mein Reisepass bei der Zahlung mit Unterschrift eingescannt, das Problem hatte ich mit meinen Karten der Volksbanken und Sparkassen nicht. Meine Karte funktionierte nicht im Flugzeug. Es ist durchaus schon so, dass es den Kunden betrifft.

Und der Kunde ist nicht mehr so dumm wie vor 20 Jahren ohne Internet. Gerade junge Kunden sind in der Lage eine Suchmaschine zu bedienen und wissen es spätestens dann.
Digitale Inkompetenz bei Banken ist ja allgemein nichts neues und viele Banken werden das jetzt ganz schmerzlich lernen. Du bist auch nicht "einfach so" hier gelandet.

So, alle bitte noch mal runterkommen. Das hier in dem Forum ist absolutes Nerd-Wissen.
Die praktische Anwendung ergibt sich einfach daraus, dass manche Kreditkarten in einigen Einsatzszenarien nicht funktionieren. Das kann im Einzelfall ärgerlich sein, und hängt auch (aber nicht nur) an der Konfiguration der einzelnen Karte.

Und das versuchen wir hier herauszubekommen und Empfehlungen zu geben, was "gute" und " weniger gute" Karten sind.

Ergebnisse finden sich dann z.B. im Wiki . Viele Informationen dazu sind in den offiziellen EMVCo Spezifikationen herauslesen (Wer mag), per Google ermitteln, manche Details ist aber auch nicht frei zugänglich und reine Spekulation. Thats it.

Ich denke, dass hier einige Insider unterwegs sind. Dieses Verhalten hier im Forum ist deswegen auch irgendwo unter aller Sau, weil man das in einem anonymen Forum eigentlich nie wissen kann.

@Barquero: Statt hier rumzupöbeln darf man sich übrigens auch fachlich beteiligen, wenn man alles besser weiß :D
 
Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Ich schrieb deswegen, dass anhand von diversen Limits geprüft wird. Manchmal denke ich, dass viele Leute auch einfach kein Bock haben richtig zu lesen. Die drei Limits hängen z.T. zusammen.
Nevertheless, ich mach da jetzt einen Strich drunter. Wer meint es besser zu wissen, soll es halt tun.


Hat eigentlich hier jemand eine Targobank Kreditkarte und die CVM Liste dazu?
Vor Jahren habe ich mal einen LIste von Max on Tour gesehen, aber das ist schon ewig her und wahrscheinlich nicht mehr aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eham

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Wo hat denn @tcu99 etwas anderes geschrieben?
Da wo ich zitiert habe.
Eine Aktualisierung des Limits findet ja eben statt, wenn eine Karte per Chip, ob kontaktlos oder gesteckt, genutzt wird. Er hat doch nichts anderes geschrieben.
Ich verstehe das so, dass der Chip sich selber aktualisiert, was er ja auch offensichtlich tut. Das ist kein Nonsens, sondern Fakt.
Gut, warum fragst du dann wenn du es weißt?
Dann ist doch alles bestens.
Stecken muss man doch nur, wenn die Bank etwas aktualisieren will. Rein vom technischen Sinn her betrachtet.
Der Karteninhaber hat das Wiederaufleben eines (teils) verbrauchten Offlinelimits jedenfalls nicht zu wollen / entscheiden.
Warm.
Eine Aktualisierung nach oben geht natürlich nur beim Stecken, eine Aktualisierung nach unten geht auch kontaktlos.
Heiß.
Mit den eigenen Karten? Also doch ein Banker? :D
Nein, ÖD im weitesten Sinne und nein natürlich nicht SPK. Aber viel mit Banken zu tun.
das Problem hatte ich mit meinen Karten der Volksbanken und Sparkassen nicht. Meine Karte funktionierte nicht im Flugzeug.
Und? Steht oben was anderes?
@Barquero: Statt hier rumzupöbeln darf man sich übrigens auch fachlich beteiligen, wenn man alles besser weiß :D
Einfach nochmal richtig lesen.

Glaub was du willst, viel Spaß noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSonic

Aktives Mitglied
05.02.2017
130
22
Wärst du dir deiner Sache so sicher, würdest du hier sicher nicht so ein Fass aufmachen und derart respektlos dich in einem Forum verhalten.
Der Klügere gibt nach. Der ÖD ist in seiner Kompetenz auch nicht besser.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Eine kontaktlose Offline Transaktion zieht auch ein Offline Limit ab. Findet täglich in Deutschland Anwendung (girocard).
Klar funktioniert das. Spätestens, wenn dich deine Karte zum stecken auffordert oder eben laufend nach der PIN gefragt wird. Woher soll das Terminal sonst wissen, dass das PSD2 Limit erreicht ist?
Das geht auch durch die Bank selber...

In Frankreich (offline PIN) kann man das gut beobachten. Meine Miles and More Mastercard lässt 10 kontaktlos Zahlungen zu. Bei der 11 wird die Zahlung abgelehnt und die Karte muss gesteckt werden. Die Ablehnung ist ebenfalls in der App ersichtlich und kommt per Push.

Widersprechen will ich dir allerdings nicht, da ich mich nicht damit auskenne. Das ist nur was ich mehrfach beobachtet habe, zumal man bei einer abgelehnten Zahlung ja genauer hin schaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

(tcu99 meinte:
Offline PIN ergibt schon Sinn, da es Länder ohne Online PIN Support am POS gibt.)


Und diese Terminals machen dann trotzdem die Autorisierung online? Interessant. Merkwürdig, wer sich das ausgedacht hat.
Daran ist nichts merkwürdig. Offline PIN ist lediglich ein CVM Merkmal bei dem die PIN auf dem CHIP gespeichert ist. Mit der Autorisierung der Zahlung und allen anderen Merkmalen, hat das nichts zu tun. Sonst wäre ein Prüfen der Karte in offline PIN Ländern ja gar nicht möglich.

Ausgedacht?... Wenn du dir die Länder mit offline PIN anschaust, sind das oftmals Länder (u.A. Frankreich, England...) bei den es schon sehr lange normal ist, mit Karte flächendeckend zu bezahlen. Ich vermute der offline PIN kommt noch aus einer Zeit, bei der die Terminals nicht alle online verbunden waren. (Das ist aber nur mein Verdacht)
 
Zuletzt bearbeitet:

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
566
633
NRW
Ausgedacht?... Wenn du dir die Länder mit offline PIN anschaust, sind das oftmals Länder (u.A. Frankreich, England...) bei den es schon sehr lange normal ist, mit Karte flächendeckend zu bezahlen. Ich vermute der offline PIN kommt noch aus einer Zeit, bei der die Terminals nicht alle online verbunden waren. (Das ist aber nur mein Verdacht)
Also "früher" waren die Terminals halt nicht ständig online (also am Internet), sondern nur zum Kassenschluss (dann Einwahl ins Netzwerk). Dementsprechend wurden die Zahlungen erst abends übertragen und abgerechnet.

Offline PIN hat noch einen anderen Vorteil, dass die direkte Prüfung im Terminal schneller sein kann als die ständigen Anfragen bei der Bank. Dafür ist sie aufwändiger umzusetzen. Alles eine Fragen zwischen Kosten, Komfort und Risiko.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und JFI

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
566
633
NRW

Neue Version des Credit Card Checkers für Android​

Hallo zusammen,

ab morgen geht eine neue Version des Credit Card Checkers in den Roll-out. Die App ist bei Google Play für alle Android Telefone mit NFC und/oder Kartenleser per USB verfügbar: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.erichambuch.apps.creditcardchecker

Neue Funktionen sind v.a.:
  • Erweiterungen speziell für Girokarten (ohne tiefere Interpretation, das Auslesen dauert nun deutlich länger)
  • Links auf eine Hilfeseite, um die verschiedenen Zähler zu erläutern
  • Aktualisierte UI
Feedback wie Verbesserungsvorschläge und Fehlermeldungen sind per persönlicher Nachricht immer willkommen. Wer neue Kartendaten beisteuern möchte, kann dies gerne über das Wiki tun. Die Kriterien für eine "gute Reisekreditkarte" habe ich nach bisherigen Erkenntnissen ebenfalls in einem Wiki-Artikel zusammengefasst.

Viel Spaß beim Kartenauslesen,
Eric

P.S. Jedes Auslesen erhöht den Transaktionszähler auf der Karte. Um diese wieder zurückzusetzen, bitte einmal online durch Einstecken zahlen oder Geld abheben.
 
  • Like
Reaktionen: Zerschmetterling

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Neue Version des Credit Card Checkers für Android
Ist zwar noch die alte aber:

Wie seriös sind die Informationen, die "Credit Card Checker" ausliest, eigentlich wirklich?

Habe soeben meine VISA Credit von der BW-Bank ausgelesen und festgestellt, dass dort stand:
Valid for ATMs: No

Angesichts der Tatsache, dass ich als U30-Kunde kostenlose Bargeldverfügung habe, wäre das natürlich ungünstig.
Also bin ich mal schnell zur Volksbank und habe es ausprobiert. Karte rein. PIN eingegeben. 100€ Schein in der Hand. No Problems. Jetzt habe ich die Karte nach dem Abhebevorgang nochmals erneut ausgelesen und wieder steht da diese offensichtliche Falschinformation.

Was soll man denn überhaupt noch glauben?
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
566
633
NRW
Ist zwar noch die alte aber:

Wie seriös sind die Informationen, die "Credit Card Checker" ausliest, eigentlich wirklich?

Habe soeben meine VISA Credit von der BW-Bank ausgelesen und festgestellt, dass dort stand:
Valid for ATMs: No

Angesichts der Tatsache, dass ich als U30-Kunde kostenlose Bargeldverfügung habe, wäre das natürlich ungünstig.
Also bin ich mal schnell zur Volksbank und habe es ausprobiert. Karte rein. PIN eingegeben. 100€ Schein in der Hand. No Problems. Jetzt habe ich die Karte nach dem Abhebevorgang nochmals erneut ausgelesen und wieder steht da diese offensichtliche Falschinformation.

Was soll man denn überhaupt noch glauben?
Die App liest die auf der Karte gespeicherten Daten aus. Die Anzeige ist inzwischen sehr zuverlässig.

Aber: wenn du die Karte per NFC ausliest, dann antwortet die Karte eben auch mit den Informationen für eine NFC-Transaktion. Und wenn dort steht, dass (per NFC) ATMs nicht zulässig sind, dann ist das erstmal die Antwort der Karte.
Die Antwort kann durchaus anders aussehen, wenn du den Chip per USB-Lesegerät ausliest. In diesem Fall erhälst du durchaus eine unterschiedliche Antwort der Karte (z.B. dass per Chip ATM zulässig sind).

Diesen Unterschied kann man übrigens sehr genau beim Namen des Karteninhabers beobachten: per NFC wird kein Name ausgespielt (aus Sicherheitsgründen), per Chip wird dieser sehr wohl angezeigt und oft auch auf den Beleg gedruckt.

Die Chips auf den Kreditkarten sind inzwischen so "intelligent", dass sie eben je nach Einsatzszenario unterschiedlich antworten und auch unterschiedliche Informationen preisgeben. Die Antwort kann (gerade bei VISA) auch von der Art des Terminals abhängen (siehe dazu einmal in den Einstellungen der App). Das muss man immer im Hinterkopf halten.
Für mehr Infos verweise ich auf das o.g. Wiki, wo auch einige Anleitungen verlinkt sind.
 
  • Like
Reaktionen: msx, JFI und oilchenk

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Also "früher" waren die Terminals halt nicht ständig online (also am Internet), sondern nur zum Kassenschluss (dann Einwahl ins Netzwerk). Dementsprechend wurden die Zahlungen erst abends übertragen und abgerechnet.

Offline PIN hat noch einen anderen Vorteil, dass die direkte Prüfung im Terminal schneller sein kann als die ständigen Anfragen bei der Bank. Dafür ist sie aufwändiger umzusetzen. Alles eine Fragen zwischen Kosten, Komfort und Risiko.

Das ist auch noch heute bei girocard Zahlungen der Fall, wenn die Bank es zulässt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist zwar noch die alte aber:

Wie seriös sind die Informationen, die "Credit Card Checker" ausliest, eigentlich wirklich?

Habe soeben meine VISA Credit von der BW-Bank ausgelesen und festgestellt, dass dort stand:
Valid for ATMs: No

Angesichts der Tatsache, dass ich als U30-Kunde kostenlose Bargeldverfügung habe, wäre das natürlich ungünstig.
Also bin ich mal schnell zur Volksbank und habe es ausprobiert. Karte rein. PIN eingegeben. 100€ Schein in der Hand. No Problems. Jetzt habe ich die Karte nach dem Abhebevorgang nochmals erneut ausgelesen und wieder steht da diese offensichtliche Falschinformation.

Was soll man denn überhaupt noch glauben?
Nicht jede Bank lässt kontaktlose Geldbezüge zu.

Mit meiner Sparkassen Kreditkarte geht es ohne Probleme, mit der DKB Visa Debit oder der Barclays Visa laufe ich in eine Ablehnung. Die taucht auch nicht in der App auf. Werde dann zum einführen der Karte aufgefordert. Man darf den Chip weniger als statistische Information verstehen, sondern als Computer. Man gibt eine Eingabe über eine Schnittstelle und der Chip wirft einen situativ etwas zurück.
 
  • Like
Reaktionen: eham

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Wem gehört eigentlich die CVM Wiki Seite? JFI?

Wollte mal fragen ob es nicht möglich wäre, auch einen Eintrag mit ATM's (im Ausland) ohne Abhebegebühr zu erstellen? Die Beiträge hier sind leider so aufgebläht, dass man selbst mit der Stichwort-Suche kaum noch etwas findet.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.824
1.466
Wollte mal fragen ob es nicht möglich wäre, auch einen Eintrag mit ATM's (im Ausland) ohne Abhebegebühr zu erstellen?
Das wäre schön - die Frage ist, wie aktuell das gehalten werden kann.
Ich kenne derzeit:
Und vieles davon ist leider veraltet und nicht mehr richtig.
 

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
204
165
die Frage ist, wie aktuell das gehalten werden kann
Generell schwierig, allerdings steht eine Sache fest: In einem Wiki, wo jeder editieren kann, ist das potentiell deutlich einfacher als in einem Blog-Post oder ähnlichem Format, wo nur ein einziger Autor die alleinige Berechtigung hat und niemand anderes was dran ändern kann. Daher wäre es tatsächlich eine sehr gute Idee, das ins CVM Wiki zu integrieren.

Ich kenne derzeit
Danke für die Auflistung. Als weitere (leider ebenfalls unvollständige/veralte) Quelle ist noch das entsprechende Thema hier im Forum erwähnenswert:
 
  • Like
Reaktionen: geos

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.087
1.117
Ist es. Ich habe ein Python-Script gebaut, welches für alle Karten im Wiki diese Information zusammenfasst. Hier mal wieder der aktuelle Stand:

1822mobile VISA: 201 Sign/Online-PIN/Offline-PIN
AMEX Corporate Green: 201 Offline-PIN/Sign
AMEX Gold: 201 Offline-PIN/Sign
Advanzia Mastercard Gold: 201 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
American Express BMW Card: 201 Offline-PIN/Sign
American Express Blue Card: 201 Offline-PIN/Sign
Awa7 VISA Credit: 221 Online-PIN/Sign
BUNQ Maestro: 221 Online-PIN/Offline-PIN
BUNQ Mastercard: 221 Online-PIN/Offline-PIN/Sign
BUNQ Metal Card: 201 Online-PIN/Offline-PIN/Sign
BUNQ Travel Mastercard: 201 Online-PIN/Offline-PIN/Sign
Bank Norwegian Visa: 206 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
Barclaycard Eurowings Gold Mastercard: 201 Sign/Online-PIN/Offline-PIN
Barclaycard Eurowings Gold VISA: 201 Sign/Online-PIN/Offline-PIN
Barclaycard New VISA: 201 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
Barclaycard Platinum Mastercard: 201 Sign/Online-PIN/Offline-PIN
Barclaycard Platinum VISA: 201 Sign/Online-PIN/Offline-PIN
Barclaycard Visa: 201 Sign/Online-PIN/Offline-PIN
Barclays VISA: 201 Online-PIN/Offline-PIN/Sign
Bitpanda Card (VISA): 226 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
Bitwala Mastercard: 226 Online-PIN/Offline-PIN/Sign
Blackcatcard Mastercard Prepaid: 221 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
Boon Planet Mastercard Debit: 221 Online-PIN/Offline-PIN/Sign
C24 Bank Girocard: 221 Offline-PIN/Online-PIN
C24 Bank Mastercard Debit Standard: 221 Online-PIN/Offline-PIN/Sign
Comdirect VISA Debit: 221 Online-PIN/Sign
Comdirect VISA credit: 201 Online-PIN/Sign
Commerzbank Mastercard Credit: 201 Sign/Online-PIN
Commerzbank Mastercard Debit Business: 201 Online-PIN/Sign
Commerzbank VISA prepaid: 221 Online-PIN/Sign
Consorsbank VISA Gold Credit: 201 Online-PIN/Sign
Consorsbank VISA Standard: 201 Online-PIN/Sign
Consorsfinanz Mastercard Debit: 201 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
Crypto.com MCO VISA: 201 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
Curve Mastercard Business: 221 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
Curve Mastercard Debit (Personal): 221 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
DKB Hilton Honors VISA: 201 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
DKB Mastercard Gold: 201 Offline-PIN/Sign/Online-PIN
DKB Porsche Card S World: 201 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
DKB VISA Debit: 201 Online-PIN/Sign
DKB VISA Standard: 201 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
DZING Mastercard: 221 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
Denizen Mastercard: 221 Online-PIN/Offline-PIN/Sign
Deutsche Bank Card Plus Mastercard: 201 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
Deutsche Bank MasterCard Travel: 201 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
Diners Club AT (HERVIS Branding): 201 Sign/Online-PIN
Diners Club Classic Card: 201 Online-PIN/Sign
Diners Club Ö1 Club Karte: 201 Online-PIN/Sign
EasyFX Multi-Currency Mastercard: 221 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
Easybank Mastercard Debit: 206 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
Erste Bank & Steiermärkische (HR) Maestro: 221 Offline-PIN/Online-PIN
Erste Bank & Steiermärkische (HR) VISA Debit (HRK): 221 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
Erste Bank & Steiermärkische (HR) VISA Electron: 221 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
Ferratum Bank Mastercard: 226 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
Fidor Smartcard (mastercard/maestro): 201 Online-PIN/Offline-PIN/Sign
GLS Bank Mastercard: 201 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
Glint Mastercard: 221 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
Hanseatic Bank Deutschland Kreditkarte Classic: 221 Online-PIN/Sign
Hanseatic Bank GenialCard VISA Credit: 221 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
Holvi Mastercard Business: 221 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
HypoVereinsbank Infinite Visa Card: 201 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
HypoVereinsbank Mastercard Gold Credit: 201 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
HypoVereinsbank VPAY Debit: 201 Offline-PIN/Online-PIN
ICard VISA Debit: 226 Online-PIN/Offline-PIN/Sign
ING Girocard/Maestro: 221 Online-PIN
ING VISA Credit: 201 Online-PIN/Sign
ING VISA Debit: 201 Online-PIN/Sign
Ikanobank Mastercard Rot: 201 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
Insha Mastercard: 226 Online-PIN/Offline-PIN/Sign
JOOMpay VISA Prepaid: 221 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
KBC Ireland Mastercard Debit: 201 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
KT Bank MasterCard Debit: 201 Online-PIN/Offline-PIN/Sign
Klarna VISA credit: 206 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
Klarna VISA debit: 206 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
LBBW Payback VISA prepaid: 221 Sign/Online-PIN
LBB Amazon VISA: 201 Sign/Online-PIN
Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) Fitbit VISA Credit: 221 Online-PIN/Sign
Lufthansa Miles and More Mastercard Gold: 201 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
Lydia blue card: 201 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
Meinebank Raiffeisenbank Hochtaunus Mastercard Directcard: 201 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
Metro Financial Services Mastercard: 221 Online-PIN/Offline-PIN/Sign
Monese Mastercard (EUR): 226 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
Monese Mastercard (GBP): 226 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
Moneyou Mastercard: 221 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
MuchBetter Mastercard Prepaid: 221 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
N26 Maestro: 201 Online-PIN/Offline-PIN
N26 Mastercard: 201 Online-PIN/Offline-PIN/Sign
N26 Mastercard Business: 201 Online-PIN/Offline-PIN/Sign
NURI VISA: 221 Online-PIN/Offline-PIN/Sign
Nationwide Flex Basic VISA: 221 Offline-PIN/Sign/Online-PIN
Netbank Mastercard Debit Business: 221 Online-PIN/Offline-PIN/Sign
Norisbank Mastercard Standard: 201 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
Oldenburgische Landesbank (OLB) Mastercard Debit: 201 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
Openbank (DE) R42 Mastercard Debit: 201 Online-PIN/Offline-PIN/Sign
PBZ Card Premium Gold VISA: 206 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
PENTA Business VISA: 221 Online-PIN/Offline-PIN/Sign
PayPal Mastercard Business Debit: 201 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
Paysend Global Account Mastercard: 221 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
Postbank Card Plus: 201 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
Postbank Mastercard Credit: 201 Sign/Online-PIN
Postbank VISA Platinum: 201 Offline-PIN/Sign/Online-PIN
Postbank VISA Prepaid: 221 Sign/Online-PIN
Revolut Business Mastercard Prepaid: 221 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
Revolut Maestro: 221 Online-PIN/Offline-PIN
Revolut Mastercard: 221 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
Revolut VISA Debit: 221 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
Santander 1plus VISA: 201 Online-PIN/Offline-PIN/Sign
Sodexo Benefitspass VISA: 226 Online-PIN/Sign
Sparda Hessen Mastercard Platinum: 201 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
Sparkasse Mastercard Gold: 201 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
SumUp Mastercard: 226 Online-PIN/Offline-PIN/Sign
Swiss Bankers (Sparkasse) Mastercard Prepaid (CHF): 226 Online-PIN/Offline-PIN/Sign
Sync. Debit Mastercard: 221 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
TF Bank Mastercard Credit: 201 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
Tomorrow Mastercard: 226 Online-PIN/Offline-PIN/Sign
Tomorrow VISA: 221 Online-PIN/Offline-PIN/Sign
Transferwise Mastercard: 226 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
Transferwise Mastercard Business: 226 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
UnitPlus MasterCard Debit: 221 Online-PIN/Offline-PIN/Sign
VIMpayGo Micro Mastercard Prepaid: 221 Online-PIN
Vantik Mastercard Debit (Beta): 221 Online-PIN/Sign
Vivid VISA: 221 Online-PIN/Offline-PIN/Sign
W1tty Visa: 221 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
WesternUnion Visa: 221 Online-PIN/Offline-PIN/Sign
Wirex Mastercard: 226 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
Wise VISA: 201 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
Wise VISA Eco Card: 201 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
YAPEAL VISA Debitkarte: 220 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
Yuh Mastercard: 201 Offline-PIN/Online-PIN/Sign
ZEN Mastercard: 226 Online-PIN/Offline-PIN/Sign
Genialcard stimmt doch nicht, oder?
Ist doch eine 201er, zumindest die neue Karte mit Offline-PIN.
 
  • Like
Reaktionen: geos

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.000
2.755
Hier schreibt @selaf das Gegenteil. Ich hab die Reihenfolge der Versionen bei der Genialcard mal getauscht, jetzt müsste mal das Script drüberlaufen. Die aktuelle oben zu haben, find ich auch sinnvoller.
 
  • Like
Reaktionen: Creditme

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.824
1.466
Ich werde das Script bei Gelegenheit mal überarbeiten. Bisher wählt es den untersten Eintrag, weil bisher so sortiert wurde. In Zukunft wäre es evtl. sinvoll, nach Rohling-Datum zu wählen, sofern vorhanden.
Leider werden auch die CVM-Listen etwas unübersichtlich, die Sparkasse hat z.B. vier davon. Welche der Listen kommt in welchem Szenario zum Einsatz und ist die "Richtige"? Heuristik wäre hier, die Liste mit den meisten Einträgen zu wählen.
 
  • Like
Reaktionen: Creditme

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
869
86
Also "früher" waren die Terminals halt nicht ständig online (also am Internet), sondern nur zum Kassenschluss (dann Einwahl ins Netzwerk). Dementsprechend wurden die Zahlungen erst abends übertragen und abgerechnet.

Offline PIN hat noch einen anderen Vorteil, dass die direkte Prüfung im Terminal schneller sein kann als die ständigen Anfragen bei der Bank. Dafür ist sie aufwändiger umzusetzen. Alles eine Fragen zwischen Kosten, Komfort und Risiko.
Ich würde es mir so erklären, dass früher als die Anfragen alle über Modem/ISDN an die Banken gingen, und Online-Pin-Verifizierung bzw. die eigentliche Betragvormerkung zwei getrennte Anfragen bedeutet hätten. mit einer Offline-PIN hätte das halt weniger "Telefon-Geld" gekostet, so meine Vermutung...
 

raven4

Reguläres Mitglied
19.07.2023
42
50
Leider werden auch die CVM-Listen etwas unübersichtlich, die Sparkasse hat z.B. vier davon. Welche der Listen kommt in welchem Szenario zum Einsatz und ist die "Richtige"? Heuristik wäre hier, die Liste mit den meisten Einträgen zu wählen.
Die Sparkassen-Karte hat vier, da jeweils zwei für GC und zwei für MC sind. Da die GC 201 hat, dürften die zweite GC gesteckt sein und die dritte dann eventuell MC-gesteckt. Erste und vierte dann vermutlich Kontaktlos...

Btw: Hat schon jemand die neue Volksbanken/RaiBa HT GC/DMC ausgelesen? Mich würde mal interressieren, ob die "besser" als die SPK Giro/DMC konfiguriert ist..
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
566
633
NRW
ANZEIGE
Die Sparkassen-Karte hat vier, da jeweils zwei für GC und zwei für MC sind. Da die GC 201 hat, dürften die zweite GC gesteckt sein und die dritte dann eventuell MC-gesteckt. Erste und vierte dann vermutlich Kontaktlos...

Btw: Hat schon jemand die neue Volksbanken/RaiBa HT GC/DMC ausgelesen? Mich würde mal interressieren, ob die "besser" als die SPK Giro/DMC konfiguriert ist..
Eigentlich gibts bei den CVM Listen keine direkte Unterscheidung, wann welche Liste ausgewertet wird, es wird immer die ganze Liste abgearbeitet.
Die Karte kann aber kontaktlos oder gesteckt unterschiedliche Listen liefern. Das geht aus dem Wiki leider nicht hervor.

Am besten die Karte nochmal auslesen und den gesamten Inhalt des Tags 8E posten. Du kannst Cardpeek oder die App Credit Card Checker einsetzen.