Dann lerne erst mal, dem Inhalt des Threads zu folgen.
Um das oben ging es nämlich gar nicht.
@tcu99 hat da einfach mal geschickt das Thema gewechselt. Passiert ihm übrigens öfter.
Sondern es ging ursprünglich um das Offlinelimit.
Und was technisch geht, interessiert auch nicht, wenn es in der Praxis nicht angewendet wird. Das würde beim Offlinelimit nämlich auch keinen Sinn ergeben.
Hier kratzt Kollege
@tcu99 übrigens noch schnell die Kurve, weil er gemerkt hat, dass er Nonsens redet:
Äh, das ist der Sinn der Sache...
Logisch wird ein Offlinelimit bei einem offline Umsatz belastet, dafür isses da.
Also doch...
Sonst ist es (das Offlinelimit) nämlich irgendwann bei genau Null.
Aber mir wird es dann auch irgendwann zu blöd....
Wo hat denn
@tcu99 etwas anderes geschrieben?
Eine Aktualisierung des Limits findet ja eben statt, wenn eine Karte per Chip, ob kontaktlos oder gesteckt, genutzt wird. Er hat doch nichts anderes geschrieben.
Ich verstehe das so, dass der Chip sich selber aktualisiert, was er ja auch offensichtlich tut. Das ist kein Nonsens, sondern Fakt.
Stecken muss man doch nur, wenn die Bank etwas aktualisieren will. Rein vom technischen Sinn her betrachtet.
Eine Aktualisierung nach oben geht natürlich nur beim Stecken, eine Aktualisierung nach unten geht auch kontaktlos.
Das versteht jeder, der ein bisschen Ahnung von Informatik hat und weiß, wie eine Smartcard funktioniert. Ein PIN Zähler oder Contactless Zähler ist doch ein anschauliches Beispiel, was es zumindest für mich deutlich greifbarer gemacht hat.
Einfach persönlich jemanden angreifen ist natürlich immer einfacher als genau zu lesen.
Warum sollte es?
Glaubst du im Ernst, dass da irgendeiner weiß, was ein Servicecode oder eine CVM-Liste ist?
Wozu auch?
Mit den eigenen Karten funktioniert im Urlaub der Kunden alles zuverlässig und Kunden, die zwischendurch regelmäßig an den Geldautomaten latschen, interessieren irgendwelche Chipänderungen sowieso nicht.
Mit den eigenen Karten? Also doch ein Banker?
Ich habe vor Monaten mit meiner ehemaligen Hanseatic Karte im Urlaub bezahlt und habe anschließend die Karte gekündigt, da ich wirklich Probleme hatte.
In UK wurde mein Reisepass bei der Zahlung mit Unterschrift eingescannt, das Problem hatte ich mit meinen Karten der Volksbanken und Sparkassen nicht. Meine Karte funktionierte nicht im Flugzeug. Es ist durchaus schon so, dass es den Kunden betrifft.
Und der Kunde ist nicht mehr so dumm wie vor 20 Jahren ohne Internet. Gerade junge Kunden sind in der Lage eine Suchmaschine zu bedienen und wissen es spätestens dann.
Digitale Inkompetenz bei Banken ist ja allgemein nichts neues und viele Banken werden das jetzt ganz schmerzlich lernen. Du bist auch nicht "einfach so" hier gelandet.
So, alle bitte noch mal runterkommen. Das hier in dem Forum ist absolutes Nerd-Wissen.
Die praktische Anwendung ergibt sich einfach daraus, dass manche Kreditkarten in einigen Einsatzszenarien nicht funktionieren. Das kann im Einzelfall ärgerlich sein, und hängt auch (aber nicht nur) an der Konfiguration der einzelnen Karte.
Und das versuchen wir hier herauszubekommen und Empfehlungen zu geben, was "gute" und " weniger gute" Karten sind.
Ergebnisse finden sich dann z.B. im
Wiki . Viele Informationen dazu sind in den offiziellen EMVCo Spezifikationen herauslesen (Wer mag), per Google ermitteln, manche Details ist aber auch nicht frei zugänglich und reine Spekulation. Thats it.
Ich denke, dass hier einige Insider unterwegs sind. Dieses Verhalten hier im Forum ist deswegen auch irgendwo unter aller Sau, weil man das in einem anonymen Forum eigentlich nie wissen kann.
@Barquero: Statt hier rumzupöbeln darf man sich übrigens auch fachlich beteiligen, wenn man alles besser weiß