• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

CVM-Listen

ANZEIGE

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
ANZEIGE
Können sich die Werte eigentlich auch ändern nachdem die Karte produziert wurde? Habe mal was von Issuer Script gelesen. Wenn ja was kann man damit ändern? CVM Liste? Offline PIN? Service Codes?

Im Prinzip sehr vieles; praktisch aber nur Tags, die nicht Teil der Signatur für SDA/DDA/CDA sind, denn jede Änderung würde diese Signatur invalidieren. (In Cardpeek: Der AFL gibt an, welche Tags genau von der Signatur abgedeckt werden; diese sind dann jeweils unveränderlich. Manche Karten haben wohl mehrere alternative CVM-Listen (und auch Signaturen), die dann per Script ausgetauscht werden können; in der Praxis habe ich das aber noch bei keiner meiner Karten gesehen.)

In der Praxis daher meistens: CVM-Liste und Service Codes nicht; Offline PIN und Limits schon.

Das heißt alle Rohlinge nach 09/19 im Rahmen der PSD 2 Richtlinie haben dieses nervige: 5 mal ohne PIN, dann immer PIN egal wie hoch der Betrag ist? Und um den Zähler zurückzusetzten muss man einmal gesteckt zahlen?

Derartige Parameter werden erst zum Zeitpunkt der Personalisierung auf den Rohling "gedruckt" und können sich also durchaus zwischen Karten desselben Produktions-, aber unterschiedlichen Personalisierungsdatums unterscheiden. Einen indirekten Zusammenhang gibt es aber, da die eigentliche Software oftmals im ROM des Chips gespeichert wird; es kann also nur parametrisiert werden, was der Chip auch grundsätzlich unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
In der Praxis daher meistens: CVM-Liste und Service Codes nicht; Offline PIN und Limits schon
Bist du mit dem Service Code sicher? Ich kann mich erinnern, als Curve damals Kontaktlos eingeführt hat, dass sie offline Autorisiert haben. Da durch die späte Abbuchung teils die falschen hinterlegten Karten zur Abbuchung belastet wurden, gab es einen Stichtag, seit dem nur noch online autorisiert werden konnte. Das wurde über einen EMV Chip Update geregelt.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.827
1.472
Das heißt alle Rohlinge nach 09/19 im Rahmen der PSD 2 Richtlinie haben dieses nervige: 5 mal ohne PIN, dann immer PIN egal wie hoch der Betrag ist? Und um den Zähler zurückzusetzten muss man einmal gesteckt zahlen?

Ja, so - nervig - verlangt es PSD2. Ich gehe davon aus, dass nach dem 14. September 19 nur noch PSD2 konforme Rohlinge hergestellt werden (dürfen). Mit PSD2 hat die EU wirklich ganze Arbeit geleistet.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Ok. Icj brauche unbedingt einen SmartCard Reader um meine Kartwn zu durchleuchten. Gibt es irgendwelche empfehlenswerten günstigen?
 

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
Bist du mit dem Service Code sicher? Ich kann mich erinnern, als Curve damals Kontaktlos eingeführt hat, dass sie offline Autorisiert haben. Da durch die späte Abbuchung teils die falschen hinterlegten Karten zur Abbuchung belastet wurden, gab es einen Stichtag, seit dem nur noch online autorisiert werden konnte. Das wurde über einen EMV Chip Update geregelt.

Die Offline-Limits sind unabhängig vom Service Code. Updates der Limits per Skript sind definitiv möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Escorpio

Tabmer

Aktives Mitglied
17.08.2019
103
4
offline-Limits der Karte vs. online Authorization Processing (Service Code)

Die Offline-Limits sind unabhängig vom Service Code. Updates der Limits per Skript sind definitiv möglich.
Haben offline-Limits der Karte (LCOTA und die 3 anderen) Einfluss auf Autorisierungsergebnis der Transaktion, wenn Karte im Service Code den Wert Authorization Processing (zweite Ziffer von Rechts) ungleich Null (z.B. by Issuer, oder by Issuer except explicit bilateral agreement) gesetzt hat? z.B.: https://emv.smart-upstart.de/index.php?title=Tomorrow_Mastercard, https://emv.smart-upstart.de/index.php?title=Transferwise_Mastercard, https://emv.smart-upstart.de/index.php?title=Curve_Mastercard_Business.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Hab heute den Leser heute erhalten. Bis auf die Tatsache, dass er den Chip verkratzt funktioniert er tadellos.
ING VISA Debit hat immer noch Service Code "201"
Weiß jemand wie man LCOL usw. (offlinewerte) rausfinden kann?
 

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
Bei Visa sind die Limits meiner Erfahrung nach nicht auslesbar, zumindest durch die Skripte, die bei Cardpeek enthalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Bei Visa sind die Limits meiner Erfahrung nach nicht auslesbar, zumindest durch die Skripte, die bei Cardpeek enthalten sind.
Okay. Ist es schädlich, wenn die Karte im Chip so Kratzer hat (nicht spürbar, aber dennoch deutlich sichtbar)?
Wenn ja, dann wäre der Kartenleser auf jeden Fall ein Fall für die Reklamation
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.827
1.472
Okay. Ist es schädlich, wenn die Karte im Chip so Kratzer hat (nicht spürbar, aber dennoch deutlich sichtbar)?
Nein, ist es nicht. Solange der elektrische Kontakt hergestellt werden kann, sind Kratzer egal. Du kannst auch nicht verhindern, dass dir Geldautomaten oder POS-Terminals Kratzer auf den Chip ziehen. Etwas Druck müssen die Lesekontakte auch ausüben, da sonst keine sichere Verbindung zustande kommt.
 
  • Like
Reaktionen: penamba
F

flopower1996

Guest
Okay. Ist es schädlich, wenn die Karte im Chip so Kratzer hat (nicht spürbar, aber dennoch deutlich sichtbar)?
Wenn ja, dann wäre der Kartenleser auf jeden Fall ein Fall für die Reklamation
Übrigens ist es nicht der Chip der zerkratzt sondern lediglich die Auflagepads und das ist völlig normal.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.827
1.472
Übrigens ist es nicht der Chip der zerkratzt sondern lediglich die Auflagepads

Völlig richtig, ich habe das in meiner Antwort etwas vereinfacht dargestellt. Hier mal der Aufbau Ganzen: https://en.wikipedia.org/wiki/Smart_card#/media/File:Smartcard_chip_structure_and_packaging_EN.svg

Wie du siehst, ist zwischen den Metallkontakten und dem Chip nochmal eine Schicht (grün). Selbst wenn man die Metallkontakte bis auf den Boden durchkratzt, passiert nichts, solange die dünnen Kabel (Bond Wire) nicht vom Kontakt abgetrennt werden.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

Tabmer

Aktives Mitglied
17.08.2019
103
4
Danke dir. Service Code und CVM-Liste sind perfekt. Wenn die alberne 500€-Grenze nicht wäre, wäre das eine richtig gute Reisekarte.
Gute Reisen-KK für mich müsste auch zufriedenstellendes Fähigkeitniveau für offline Transaktionsauthorisierungen zeigen. Für diese Karte ist es auf verlinkter Seite nicht einsehbar.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Kann man eigentlich selbst Karten in das Forum hinzufügen? Hätte da nämlich ein paar, falls Interesse besteht. Die ING VISA Debit; N26 Maestro und die ING Girocard (5 CVM Listen)
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.827
1.472
Kann man eigentlich selbst Karten in das Forum hinzufügen? Hätte da nämlich ein paar, falls Interesse besteht. Die ING VISA Debit; N26 Maestro und die ING Girocard (5 CVM Listen)

Ja, lege dir einen Nutzer im Wiki an und sende dann @JFI eine PN mit deinem Wiki-Nutzernamen damit er dich freischaltet.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Sorry für die bescheuerte Frage. Wie schaffe ich es, dass die Bilder nicht völlig unscharf/unleserlich sind wenn ich sie fertig bearbeitet habe? Hab es jetzt bei der Maestro von N26 und der VISA Debit von ING probiert, beide male waren die Bilder für die Tonne... Daher sind meine Beiträge (noch) ohne Bilder, aber das würde ich gerne ändern.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.827
1.472
Sorry für die bescheuerte Frage. Wie schaffe ich es, dass die Bilder nicht völlig unscharf/unleserlich sind wenn ich sie fertig bearbeitet habe?

Ich kann jetzt nur für meine Bilder (Santander 1plus und Amex Corp) sprechen: ich habe die per Flachbettscanner auf 300dpi in einem verlustlosen Format (PNG) gescannt und dann in der Nachbearbeitung nur Namen/Nummern unkenntlich gemacht aber keine weitere Skalierung vorgenommen. Danach habe ich die Scans nach JPEG mit 95% Qualität konvertiert. Dabei ist eigentlich nichts unscharf geworden, siehe https://emv.smart-upstart.de/index.php?title=Datei:Santander_1plus_VS.jpg
 
  • Like
Reaktionen: JFI und BR 612

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
ANZEIGE
Okay. Ich habe immer Handyfots gemacht. Dann werde ich es mal mit meinem Flachbettscanner versuchen. Das unkenntlichmachen ist kein Problem für mich. Danke!