D-AIXA, der erste A350-900 der LH

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deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
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777
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Nein, ich möchte nur den LH-Fanatikern auf humorvolle Weise vor Augen führen, welch offensichtlich unterlegenes Produkt die Möchtegern-5*-Airline hier verbaut, obwohl schon Konkurrenten wie QR und SQ ein Spitzenprodukt verbaut haben. Mehr Abstand zwischen den C-Reihen gibt es auch nicht, sowohl bei LH als auch QR sind 6 Reihen vor der zweiten Tür verbaut. Wer das QR A350 C-Produkt kennt, weiß, welch Hochgenuss dieses Hard Product ist. Die LH-Variante sieht dagegen sehr unspannend aus.

Wie alt bist du eigentlich? Das ist doch arg kindisch.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
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LON
Und doch ist an der Frage etwas dran (ohne dass ich QR Fanatiker oder sonst was bin):

Bisher haben 9 Airlines den A350 in Betrieb (AY, CI, CX, ET, JJ, QR, SQ, TG & VN).

Zudem stehen mit AD, DL, HX, LH, MK, OZ und TX 7 weitere Abnehmer für 2016/2017 bereit.


Aus den Quellen die man so findet, ergibt sich dass aus diesen 16 Airlines ganze 5 Airlines (ET, JJ, LH, MK, TX) mit 2-2-2 Konfigurationen auf der Abnehmerliste stehen.
Zu MH lässt sich nichts finden und die Airline hat ja länger keine neue Maschinen bekommen - insofern es könnte Nr. 6 sein.

Allerdings ist das auch schon zweitrangig, wenn man sich einfach mal anschaut in welcher Gesellschaft sich LH mit seiner 2-2-2 Bestuhlung befindet.


Und selbst wenn man sich nur in der Peer-Group von LH (was die Kostenstrukturen angeht) umschaut, so zeigen AY und DL auch hier ausschließlich Konfigurationen mit All-Aisle-Access.


Warum und wie auch immer, LH verbaut in ihre neuesten Flugzeuge eine Business Class, die hinter dem Markt hinterher hinkt.
Wie das mit dem Anspruch eines Qualitätsführers im Markt (5-Sterne-Airline *hust*) zusammen passt, soll jeder für sich selbst entscheiden ;)
 

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
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VIE
Hieß es seitens Skytrax nicht, dass eigentlich nur die anhaltenden Streiks dem 5*-Rating im Wege stehen? Malaysia Airlines hat 2012 auch das 5*-Star-Rating bekommen, obwohl ihr Hard Product in der C nicht gerade overwhelming ist. Momentan bekommen sie zwar ein staggered Seating ähnlich dem von OS und LX, aber trotzdem wird LH wohl bei einer Lösung des Tarifkonflikts das Rating bekommen.
Wovon LH klar profitiert, ist wohl, dass die C auch ohne die besten Sitze gebucht wird, weil man einfach eine extrem starke Lokalnachfrage hat und durch die große Zahl an Connections attraktive Verbindungen (meist ohne große Umwege) gewährleisten kann. Das heißt LH ist nicht massiv vom Faktor des Produktes abhängig wie die ME3 zB, die einen erst mit ihren Sitzen überzeugen müssen wirklich über ihre Hubs zu fliegen.
Zumal ich finde, und das habe ich schon oft bei der immer wiederkehrenden Diskussion um die LH-C angemerkt, dass die Kontinuität des LH-C-Produkts ein großes Plus ist. Was bringt es mir, wenn eine Airline ein neues Flagship-Produkt hat und das dann nur in den 3 gerade neu gelieferten Maschinen anbietet und das Produkt nicht in die Bestandsflotte einbaut? Dann ist das Produkt in 3 Maschinen grandios und in den anderen weiterhin schlecht (siehe EK 777).
Da ist es doch besser in allen Maschinen eine durchschnittliche C-Kabine zu haben dafür aber zu wissen was einen erwartet und sich nicht ärgern zu müssen doch auf einer Rutsche schlafen zu müssen als auf einem Full-Flat-Sitz.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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Die AY Flyertalker haben mal verglichen wieviele C Sitze die Airlines im A359 zwischen Door 1 und 2 Verbauen:

QR: 24
SQ: 26
VN: 30
CX: 30
AY: 32
LH: 36

2-2-2 ist halt optimale Ausnutzung der verfügbaren Fläche. ;)
 
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A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Leider bin ich nicht dazu gekommen, den ganzen Thread hier immer mitzulesen. Auch die Suche hat zu keinem Ergebnis geführt...
Daher die Frage: Gibt/gab es schon eine Liste(?) mit innerdeutschen Flügen, die testweise mit dem 350 durchgeführt werden?
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Es gibt weitere Daten zu Trainingsflügen :

Donnerstag, 22. Dezember 2016

  • 11:00 Uhr Abflug von München nach Stuttgart
  • 11:30 Uhr Landung in Stuttgart und Start nach Ingolstadt
  • 12:00 Uhr Landung in Ingolstadt. Starts und Landungen bis 14:00 Uhr
  • 14:30 Uhr Ankunft in München

Freitag, 23. Dezember 2016

  • 11:00 Uhr Abflug von München nach Nürnberg
  • 11:30 Uhr Landung in Nürnberg und Start nach Karlsruhe/Baden
  • 12:00 Uhr Landung in Karlsruhe/Baden. Starts und Landungen bis 15:00 Uhr. Weiterflug nach Nürnberg
  • 15:30 Uhr Landung in Nürnberg und Weiterflug nach München
  • 16:00 Uhr Ankunft in München
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
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Nein, ich möchte nur den LH-Fanatikern auf humorvolle Weise vor Augen führen, welch offensichtlich unterlegenes Produkt die Möchtegern-5*-Airline hier verbaut, obwohl schon Konkurrenten wie QR und SQ ein Spitzenprodukt verbaut haben. Mehr Abstand zwischen den C-Reihen gibt es auch nicht, sowohl bei LH als auch QR sind 6 Reihen vor der zweiten Tür verbaut. Wer das QR A350 C-Produkt kennt, weiß, welch Hochgenuss dieses Hard Product ist. Die LH-Variante sieht dagegen sehr unspannend aus.


Nur bekommst Du bei QR dann oft eben nicht die 350, sondern eine alte Maschine mit der Rutsche.


Und der Service ist eher mau.
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
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Wer das QR A350 C-Produkt kennt, weiß, welch Hochgenuss dieses Hard Product ist.

Der QR Zodiac Sitz ist einfach peinlich, ich hoffe das Al-B da gute Rabatte ausgehandelt hat. Das Layout des Sitzes von QR ist noch schlimmer, ich nenne es Sarg mit Bildschirm. Einer der zwei Toilletten hat immer wegen groben Herstellerfehlern Probleme. Die schön aussehende Insel im Eingang hat keinen erkennbaren wirklichen Zweck.
 

Luftikus

Megaposter
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irdisch
Man kommt dadurch nicht durch die Küche rein, wenn man via Door 2 boarded. Wenn da Blumen und Nüsschen stehen ist es doch als Willkommen charmanter, als verrammelte Stauschränke?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
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10qm verplempert für 30 Sekunden Freude beim Ein- und Aussteigen. Wozu? Wen juckts? Nüsschen stehen dort nicht beim Willkommen, weil sonst die Holzklasse die mitnimmt. In den Zeitungsregalen waren nur GCC Zeitschriften, die paar Klatschzeitungen aus GB waren zensiert :rolleyes:
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Ist einfach Geschmackssache. So wie diese runden Deckenelemente über dem Haupteingang, die so einen "Saaleindruck" vermitteln wollen. Ich finde Qatar tendenziell ganz schick, nicht so auf "Bling" gemacht wie bei anderen Nahostlern.
 
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west-crushing

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03.08.2010
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Der QR Zodiac Sitz ist einfach peinlich, ich hoffe das Al-B da gute Rabatte ausgehandelt hat. Das Layout des Sitzes von QR ist noch schlimmer, ich nenne es Sarg mit Bildschirm. Einer der zwei Toilletten hat immer wegen groben Herstellerfehlern Probleme. Die schön aussehende Insel im Eingang hat keinen erkennbaren wirklichen Zweck.

Der QR Sitz ist B/E und nicht Zodiac.

Kommentare wie die von QR_Seb sind natürlich lächerlich, genauso gut könnte man fragen, ob denn QRs 77W breiter sind als diejenigen von wirklichen Premium Luftverkehrsgesellschaften wie CX oder NH.
 
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Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
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Der QR Zodiac Sitz ist einfach peinlich, ich hoffe das Al-B da gute Rabatte ausgehandelt hat. Das Layout des Sitzes von QR ist noch schlimmer, ich nenne es Sarg mit Bildschirm. Einer der zwei Toilletten hat immer wegen groben Herstellerfehlern Probleme. Die schön aussehende Insel im Eingang hat keinen erkennbaren wirklichen Zweck.

Ich verstehe ja, dass du dem QR Fanatiker etwas entgegensetzen willst. Aber:
- Der Sitz (übrigens von B/E Aerospace, nicht Zodiac) wird imho zu Recht als einer der Besten momentan auf dem Markt gesehen. Nicht umsonst führt den Airbus mittlerweile auch als Premiumprodukt in ihrem Katalog. Klar gibts grade bei Fussraum Abstriche, allerdings ja noch deutlich besser als die wirklichen Särge bei LX/OS/SN etc. Und um Welten besser als der momentane Sitz von Lufthansa auf jeden Fall (Der ist übrigens auch von B/E und stammt aus der gleichen Produktfamilie. LH: B/E Diamond, die Budgetlösung; QR: B/E Super Diamond, das Premiumprodukt des Herstellers)
- So, einer der zwei (es gibt übrigens drei Toiletten in der C) hat immer Probleme? Führe das doch bitte mal genauer aus...
- Die Insel ist eine kleine Bar und zudem ein sehr schicker Eingangsbereich. Der 'Zweck' im Flug ist also, sich selbst mit Champagner / Obst / Schokolade zu versorgen. Zudem ist es auch eine Galley, es gibt diverse Staufächer für die Crew für alles mögliche. Verstehe die Kritik aber nicht, vielleicht eine sehr deutsche Ansicht dass etwas zweckmässig sein muss.

Also sorry, ich bin kein QR Fanboy und bei denen ist nicht alles toll. Aber deine Kritik ist für mich nun wirklich nicht nachvollziehbar.


Zum Thema: Ich freue mich auf den A350 für LH, ich mag das Flugzeug. Finde es schade, dass man dort zunächst die momentane, veraltete C einbaut. Aber ich sehe ein, dass man damit ein konsistentes Produkt bietet. Zudem kriegt man die C ja oft genug voll, warum also mehr bieten als man muss? (Ähnlich wie BA ja auch, die ihre High Density C zu teils gesalzenen Preisen ex UK auch füllen können)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
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Der QR 359 war für mich eine Entäuschung. Ich bin letztes Jahr im Dezember extra einen Umweg geflogen um ihn zu testen. Hätte mir die Zeit sparen können.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
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BLACK BOX
10qm verplempert für 30 Sekunden Freude beim Ein- und Aussteigen. Wozu? Wen juckts? Nüsschen stehen dort nicht beim Willkommen, weil sonst die Holzklasse die mitnimmt. In den Zeitungsregalen waren nur GCC Zeitschriften, die paar Klatschzeitungen aus GB waren zensiert :rolleyes:

Ich find die Nightlife - Bartheke ganz in Ordnung bei QR , fehlt nur noch der Barhocker und die Mädels im Minirock [emoji23][emoji23] IMG_4161.jpg


aber füsseln beim LH A350 sollte ja auch ganz gut funktionieren [emoji4]
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
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Der LHA359 hat wie alles bei LH den Charme eines VW Passats. Nicht wirklich anmachend, einfach Effizient und Nüchtern. Mag ich persönlich auch nicht. Audi ist mir lieber.
 
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