Die Ausführungen von oliver2000 entbehren jedweder Substanz.
Der BE Super Diamond Sitz ist der einzige C-Sitz, der alle für mich wichtigen Elemente eines perfekten C Hard Products verbindet. Dies sind: 1-2-1 Konfig, min. 200 cm Bettlänge in Lie Flat Position (meine Körpergröße: 200 cm), adäquate Breite im Schulterbereich und viel Stauraum. Ich kann bei dem Sitz z. B. Notebook und Kamera problemlos auf der Ablage verstauen während des Essens. Der Beintunnel ist halbwegs breit und v. a. bis vorne so breit, dass man die Länge auch wirklich ausnutzen kann.
Man sollte sich auch fragen, wie es LH gelingt, bei Full-Flat-Angebot und weitgehend gerader Sitzausrichtung 6 Reihen vor der 2. Tür einzubauen, während QR den gleichen Raum mit 6 Reihen eines schräg ausgerichteten Sitz füllt. Ich kann es euch mitteilen, QR verwendet den normalen BE Diamond Seat schließlich auch (fast alle A330-300, einige A330-200): Die Reihen folgen im extrem engen Abstand, der Beintunnel geht weit unter den Vordersitz und ist mega-eng und ganz sicher nicht bis zur Spitze nutzbar.
FlyerTalk Forums - View Single Post - QR (Qatar) refurbished A330s with horizontal lie-flat business class seats
Bleibt mir zum Glück erspart, als Platinum bekam ich bisher immer 1. Reihe (mit breiten Ottomanen) im A330 oder A340, oft noch mit freiem Nebensitz. Es ist mir ein Rätsel, wie man in einer anderen Reihe vom Fenstersitz aufstehen soll, wenn die Beine in diesen Minilöchern eingezwängt sind. Ablageflächen sind auch nicht überwältigend.
QR bedient mit dem A330 und A340 nicht unbedingt die längsten Routen, mein längster Flug damit war mal DOH-HKG. Ihr wollt in diesem mediokren Sitz non-stop von Deutschland nach HKG etc. fliegen? Da würde ich bei meiner Körpergröße, wenn ich denn gezwungen wäre LH zu buchen, wohl eher Premium Eco bevorzugen, da hätte ich mehr Platz für die Beine und mehr Bewegungsfreiheit.
Dass QR diesen Sitz bei Flugzeug-Typen, denen bei den aktuellen Planungen (deutlicher Ausbau der A350, B787 und B777 Flotte) sicher nicht die Zukunft bei QR gehört, einbaut, ist die eine Sache. Die andere ist, dass eine Qualitätsairline mit 5* Ansprüchen ihn in einen brandneuen A350 einbauen lässt, obwohl etliche Konkurrenten bessere Produkte haben.
Die kleine Bar im Eingangsbereich gefällt mir übrigens (bei QR) super, vor allem die Deckenelemente (ähnlich zu denen an der A380 Bar und dem Treppenaufgang zur First). Da stehen ein Champagner-Kühler, eine Obstschale und Schokolade, teilweise noch weitere Snacks. Wer mit der QR A350 C nicht zufrieden ist, wird kaum mit irgendeiner C zufriedenzustellen sein.
Hinsichtlich der Gefahr des Equipment Change auf eine „Rutsche“: QR hat in der ganzen Flotte noch genau einen Widebody mit Angled Lie Flat Seats (A330, A7-AEB). Das Risiko ist also minimal. Zum Glück, denn diese C ist für Long Haul Flüge wirklich miserabel. Die Konsistenz der Hard Products ist bei QR sicher (noch) ein Problem. Perspektivisch wird mit Zunahme von B787 und A350 in der Langstrecken-Flotte aber der Super Diamond Seat zum überwiegenden Standard.
Und zu den B777: Im Gegensatz zu den LH-Fans, die mit der rosa Brille die ziemlich mediokren (wenn überhaupt, eher unterdurchschnittlich, von den indiskutablen Short Haul Produkten ganz zu schweigen) Hard Products hochloben, habe ich sicher schon 10 mal in den verschiedensten Threads meinen Unmut über das B777-Produkt von QR kundgetan. Wenngleich 6-across im B777 wirklich Industrie-weiter Standard ist und es nur ganz wenige Gegenbeispiele gibt. Die laut Skytrax beste Airline der Welt (EK) verbaut sogar 2-3-2. Das wird QR aber nicht daran hindern, ab Frühjahr 2017 die neue Super Business Class mit Fully Enclosed Suites und Doppelbett auf den Mittelsitzen schrittweise einzuführen. Das wird die CX C und viele F-Produkte inkl. derer von LH in den Schatten stellen und die F endgültig überflüssig machen, wahrscheinlich inklusive der QR-eigenen. Bei NH ist von 4-across bis 7-across C im B777 übrigens alles zu haben, also für die Freunde konsistenter Produkte nicht empfehlenswert.
Was mich bei den A350 faszinieren würde, ist das AY-Produkt. Wenngleich der QR-Sitz wirklich viel Raum bietet, wie er bei 8 Reihen, also einer 33% Verdichtung (und entsprechenden Reduktion der Fläche jedes Sitzes) noch hochkomfortabel sein soll, kann ich mir dann doch schwer vorstellen. Bisher war AY leider auf meinen Routen Preis- und Meilen-technisch nicht opportun, aber bei erstbester Gelegenheit würde ich das Produkt gerne testen. Wenngleich mich deren offensichtlich wegweisendes 4/5-across A330-Produkt mit den Thron-Sitzen (die ich als Emerald wohl sicher bekäme) noch mehr reizen würde.