D-AIXA, der erste A350-900 der LH

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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
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Die LH Y im A350 sieht jetzt gar nicht so schlecht aus, wenngleich 31 inch Pitch auch geringfügig weniger sind als bei QR

QR hat auf den meisten A359 Sitzen auch 31 Pitch, manche Sitze 32. Die 788 von QR hat durchgängig 31 Pitch. Nicht zu verachten auch die Breite. LH/QR A359 18", QR 788 17,2", da geht es knalleng zu in der 788. Oder auch kurz: Die kochen auch alle nur mit Wasser...
 
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InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
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Fluchhafen
Warum gibt Lufthansa eigentlich eine Reichweite von nur 9.500 km für die A350-900 und Airbus einen Reichweite von 15.000 km an? Woher kommt diese Diskrepanz? Selbst bei max. Nutzlast sollte die Reichweite doch größer sein als 9.500 km. Muss LH hier auf Cargo verzichten, um dann Strecken nach SFO, LAX oder MEX mit der A350 bedienen zu können? Wäre ja auch nicht im Sinne des Erfinders.

LH: https://www.lufthansagroup.com/de/v...en/view/archive/2015/may/07/article/3502.html

Airbus: A350-900 aircraft: A350-900 range, specifications (dimensions, seating capacity, performance), cabin | Airbus*| Airbus, Commercial Aircraft
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.022
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Airbus' Zahl ist die fuer die 280-Tonnen-ULR-Version.

Lufthansa hat die (Standard-)Version von 268 t. Was fuer eine Art Reichweite sie meinen, weiss ich nicht. 9.500 km sind aber tatsaechlich extrem wenig.

Hier sind die Hintergruende der Airbus-Zahlen und -Varianten genauer erklaert; es ist sogar ganz interessant, was da fuer Taschenspielertricks zum Einsatz kommen ;)

https://leehamnews.com/2016/03/30/airbus-increases-a350-900-range-8100nm/
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
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Warum gibt Lufthansa eigentlich eine Reichweite von nur 9.500 km für die A350-900 und Airbus einen Reichweite von 15.000 km an? Woher kommt diese Diskrepanz? Selbst bei max. Nutzlast sollte die Reichweite doch größer sein als 9.500 km. Muss LH hier auf Cargo verzichten, um dann Strecken nach SFO, LAX oder MEX mit der A350 bedienen zu können? Wäre ja auch nicht im Sinne des Erfinders.

LH: https://www.lufthansagroup.com/de/v...en/view/archive/2015/may/07/article/3502.html

Airbus: A350-900 aircraft: A350-900 range, specifications (dimensions, seating capacity, performance), cabin | Airbus*| Airbus, Commercial Aircraft

XGLqG_AirbusGIF2012A359vs7810PRchart1.jpg

Mit voller Payload vs. ohne Payload?
 

Spontex

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01.06.2016
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HAM
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moddin

Reguläres Mitglied
05.11.2011
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Nach BOM geht es weiter mit US Ost- und Westküste laut LH-Hubmanager beim ersten Paxflug am 7.2., genauere Infos wollte er noch nicht geben.
 
A

Anonym-36803

Guest
Nach BOM geht es weiter mit US Ost- und Westküste laut LH-Hubmanager beim ersten Paxflug am 7.2., genauere Infos wollte er noch nicht geben.

Das kann dann doch fast nur YVR sein (ich weiß, nicht US, aber immerhin Westküste). Die einzigen anderen Westküstenziele ab MUC sind doch SFO und LAX, und bei beiden würde es mich doch stark wundern, wenn dort die First Class gestrichen würde.
 
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tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.459
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Löhne
Das kann dann doch fast nur YVR sein (ich weiß, nicht US, aber immerhin Westküste). Die einzigen anderen Westküstenziele ab MUC sind doch SFO und LAX, und bei beiden würde es mich doch stark wundern, wenn dort die First Class gestrichen würde.

Wenn man ganz großzügig auf die Landkarte schaut, könnte man an vielleicht noch DEN zur Westküste, na ja besser zum Westen, zählen.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
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Der nächste A350 hat wohl eine andere Konfiguration, da gibt es diesen "ominösen" Sitz in Reihe 18 nicht mehr.

48 C - 21 Y+ - 224 Y
A350_1.JPG

36 C - 21 Y+ - 262 Y
A350_2.JPG
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
www.oliver2002.com
Nach BOM geht es weiter mit US Ost- und Westküste laut LH-Hubmanager beim ersten Paxflug am 7.2., genauere Infos wollte er noch nicht geben.

Der A350 ersetzt primär den A346, also wären das im WFP 2017-18 von den folgenden Kandidaten:

Code:
LH410	MUC	JFK
LH412	MUC	EWR
LH414	MUC	IAD
LH424	MUC	BOS
LH434	MUC	ORD
LH452	MUC	LAX
LH458	MUC	SFO
LH460	MUC	MIA
LH520	MUC	MEX
LH574	MUC	CPT
LH714	MUC	HND
LH718	MUC	ICN
LH722	MUC	PEK
LH726	MUC	PVG
LH730	MUC	HKG

Mein Tipp wäre JFK/EWR/IAD/ORD oder MIA. Die Verblienen 7-10 A346 machen dann weiterhin N/Ostasien, SFO/LAX und CPT/MEX.
 
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David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Warum gibt Lufthansa eigentlich eine Reichweite von nur 9.500 km für die A350-900 und Airbus einen Reichweite von 15.000 km an? Woher kommt diese Diskrepanz? Selbst bei max. Nutzlast sollte die Reichweite doch größer sein als 9.500 km. Muss LH hier auf Cargo verzichten, um dann Strecken nach SFO, LAX oder MEX mit der A350 bedienen zu können? Wäre ja auch nicht im Sinne des Erfinders.

LH: https://www.lufthansagroup.com/de/v...en/view/archive/2015/may/07/article/3502.html


Erstaunlich, dass die dort als Vergleich 744 und 343 anführen, die 359 allerdings 346 ersetzen soll.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
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14
Das eine ist die Business Config, dass andere die Leisure Config, welche hauptsächlich in den Ferienzeiten eingebaut ist.

Bist Du sicher, der ganze Aufwand wegen 2 Sitzen in Y - was hat das mit Business Konfiguration zu tun? Ich glaube eher, die Erbsenzähler-Controller haben einen sich neuen Zollstock gekauft und nachgemessen und dann gemerkt, das man da noch etwas reinquetschen kann.

2 Sitze x 2 Flüge täglich x 300 Tage x 350 € macht € 210.000 "sicheren" Zusatzyield p.a.

Da ist das Erbsenzähler-Controller Gehalt für ein Jahr wieder gesichert.
 

moddin

Reguläres Mitglied
05.11.2011
78
2
Bist Du sicher, der ganze Aufwand wegen 2 Sitzen in Y - was hat das mit Business Konfiguration zu tun? Ich glaube eher, die Erbsenzähler-Controller haben einen sich neuen Zollstock gekauft und nachgemessen und dann gemerkt, das man da noch etwas reinquetschen kann.

2 Sitze x 2 Flüge täglich x 300 Tage x 350 € macht € 210.000 "sicheren" Zusatzyield p.a.

Da ist das Erbsenzähler-Controller Gehalt für ein Jahr wieder gesichert.

12 C Sitze weniger, dafür 38 Y Sitze mehr. Keine Ahnung, wie du auf 2 Sitze kommst.

Oder was genau meinst du?
 

GER_EDDM

Reguläres Mitglied
02.05.2011
56
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Der A350 ersetzt primär den A346, also wären das im WFP 2017-18 von den folgenden Kandidaten:

Code:
LH410	MUC	JFK
LH412	MUC	EWR
LH414	MUC	IAD
LH424	MUC	BOS
LH434	MUC	ORD
LH452	MUC	LAX
LH458	MUC	SFO
LH460	MUC	MIA
LH520	MUC	MEX
LH574	MUC	CPT
LH714	MUC	HND
LH718	MUC	ICN
LH722	MUC	PEK
LH726	MUC	PVG
LH730	MUC	HKG

Mein Tipp wäre JFK/EWR/IAD/ORD oder MIA. Die Verblienen 7-10 A346 machen dann weiterhin N/Ostasien, SFO/LAX und CPT/MEX.

Immer Sommer könnte neben DEL und BOS eventuell auch noch YYZ kommen? Die Abflugzeiten ex YYZ haben sich geändert, eventuell um damit dann noch eine andere Rotation fliegen zu können?

Heute wurde der Flug LH762 nach Delhi im übrigen verspätet auf 15:50 Uhr und auf A346 gewechselt.