D-AIXA, der erste A350-900 der LH

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BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
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Die D-AIXA dürfte wohl aktuell in DEL stehen. Weiß jemand den Grund?

Ging gestern als LH762 raus. Die heutige Ankunft ist verspätet auf den 01. März mit einer A346 (D-AIHY), welche heute Mittag nach DEL fliegt.

Scheint sich ja zum Pannenflieger zu entwickeln...:rolleyes:

Laut FlightAware braucht der A359 immer so um die 8 Std. für den Flug DEL-MUC, der A346 hat das aber in 6:30 geschafft.
Ist der wirklich schneller, oder ist der halb leer geflogen?
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
391
213
USA/F/D
Laut FlightAware braucht der A359 immer so um die 8 Std. für den Flug DEL-MUC, der A346 hat das aber in 6:30 geschafft.
Ist der wirklich schneller, oder ist der halb leer geflogen?

Halb leer fliegen und Geschwindigkeit sind unabhängige Größen. Die A340-600 und A350-900 fliegen in etwa gleich schnell. (Die optimale Reisegeschwindigkeit der A350-900 ist sogar etwas höher.)
Das liegt nicht am Flugmuster.

So wie die Autogöße auch nicht zwangsweise mit der Fahrtdauer gekoppelt ist.
Wenn Du z.B. mit einem Smart mit 100 km/h auf direktem Weg von München nach Hamburg fährst, mit einer Mercedes S-Klasse aber nur mit 80 km/h oder mit 100 km/h über Köln, bist du mit dem Smart schneller in Hamburg, als mit der S-Klasse.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Laut FlightAware braucht der A359 immer so um die 8 Std. für den Flug DEL-MUC, der A346 hat das aber in 6:30 geschafft.

Beide Zahlenwerte von flightaware sind falsch. Keine Ahnung, warum.

Schaut man sich die Flüge bei fr24 an, dann ist der A346 ca. 7h geflogen und der A350 auch immer so etwa 6h50m +/- 15 Minuten

Edit: Sorry, dass sind das sind die Werte für MUC-DEL.

Für DEL-MUC sagt fr24: +/- 7h45h für A350 und ebenso für den A346

Der größte Einflussfaktor ist sicher die Windstärke / Lage des jetstreams
 
Zuletzt bearbeitet:

GER_EDDM

Reguläres Mitglied
02.05.2011
56
0
Fünf weitere, also somit insgesamt 15 A350-900 werden in München stationiert.

Es wurde auch angesprochen, dass durch die A350 Strecken aufgenommen werden können, die sich nur über Mega-Hubs lohnen würden.

Vielleicht doch neue Strecken ex MUC? Es bleibt spannend..
 
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BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
834
198
Waldmünchen

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX
Lufthansa hat mittlerweile den 3. Airbus A350-900 XWB in Toulouse abgenommen und kommt heute nach MUC mit Reg. D-AIXC
Der 4. LH A 350 ist bereits in der Fertigung und bekommt die Reg. D-APR1.
 

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.214
95
MUC, EWR, VIE
Delhi und Boston hat die A350-900 bereits von der A340-600 übernommen, Mumbai folgt ab 15. April. Die nächsten Ziele im A350-System werden in Asien liegen, verrät Bormann. Hongkong, Shanghai, Seoul und Tokio fliegt Lufthansa derzeit noch mit der A340-600 an, die seit 2011 nicht mehr gebaut wird.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.207
1.878
BER
Der A350 hat vermutlich deshalb keine First, weil die Controller und Buchhalter an der Spitze keinen blassen Schimmer haben, was denn eine Innovation sein könnte. Wenn sie HKG und HND auch noch auf Business-Bomber umstellen, dann war es das bald endgültig mit dem Laden. Durch Streichen und Kürzen ist noch nie eine Marktposition gehalten oder ausgebaut worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.179
232
Der A350 hat vermutlich deshalb keine First, weil die Controller und Buchhalter an der Spitze keinen blassen Schimmer haben, was denn eine Innovation sein könnte. Wenn sie HKG und NRT auch noch auf Business-Bomber umstellen, dann war es das bald endgültig mit dem Laden. Durch Streichen und Kürzen ist noch nie eine Marktposition gehalten oder ausgebaut worden.


Haneda...Narita...Hauptsache Italien
 
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zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
660
578
CGN
Ich weiß nicht, ob ich es auf den 30 Seiten überlesen habe, aber weiß jemand, was mit den freiwerdenden 346ern passiert?
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Delhi und Boston hat die A350-900 bereits von der A340-600 übernommen, Mumbai folgt ab 15. April. Die nächsten Ziele im A350-System werden in Asien liegen, verrät Bormann. Hongkong, Shanghai, Seoul und Tokio fliegt Lufthansa derzeit noch mit der A340-600 an, die seit 2011 nicht mehr gebaut wird.

Die selbe Info habe ich letzte Woche ebenfalls von einem Lh Kapitän bekommen als er rumgegangen ist um die Gäste zu begrüßen...
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Delhi und Boston hat die A350-900 bereits von der A340-600 übernommen, Mumbai folgt ab 15. April. Die nächsten Ziele im A350-System werden in Asien liegen, verrät Bormann. Hongkong, Shanghai, Seoul und Tokio fliegt Lufthansa derzeit noch mit der A340-600 an, die seit 2011 nicht mehr gebaut wird.

Peking hat man wohl vergessen. Meine Gedanken dazu: Seoul lässt man vielleicht erstmal auf A346: Denn das halte ich für eine eher Geschäfts- als Touristrecke. Außerdem fliegt dort im Konzern nur LH hin, aus FRA momentan nur mit 744 ohne F. Seoul im ganzen Konzern nicht mehr in F anzubieten würde mich wundern. Shanghai hat bis zu 5 Flüge pro Tag Konzernweit (2x FRA, 1x MUC, sowie LX und OS), dabei gibt es 24 First-Plätze. HKG und PEK gibt es bis zu 4 Mal am Tag im Konzern, bei ebenfalls 24 F Plätzen. Nach HKG hat es aber eine starke Konkurrenz mit CX, die ja aus FRA und ZRH F anbieten. Vielleicht macht es daher strategisch sogar Sinn in München den Direktflug mit F zu behalten und bei einer Überkapazität den FRA-Flug von 748 auf 744 umzustellen? In Tokio spielt denke ich das JV mit NH noch eine wesentlich größere Rolle als in China.
Mittelfristig kann ich mir daher am ehesten vorstellen, dass man PEK und PVG umstellt. PEK vielleicht zuerst, da es die kürzeste Strecke ist (kann man noch mit einer Maschine bedienen) und es tendenziell weniger Geschäftsreisende hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
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Mein Favorit wäre vermutlich Reihe 8. Das kleine Abteil könnte etwas ruhiger sein als das Große.