D-AIXA, der erste A350-900 der LH

ANZEIGE

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
ANZEIGE
Hat der "Neue" auch die 48C/21Y+/224Y Konfiguration, oder die 36C/21Y+/262Y ?
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.855
807
Hat der "Neue" auch die 48C/21Y+/224Y Konfiguration, oder die 36C/21Y+/262Y ?


Würde eher auf 48C tippen. Ist auch die einzige config, die LH Taufnamen momentan für den 359 listet.
Aber wissen tu ichs auch nicht.....
Immerhin schein LH laut den Sitzplänen darauf zu verzichten, die zusätzlichen Y einfach vor die Y+ zu bauen. Insofern wird das wohl keine Schnellwechsel-Geschichte sein, Y+ muss auch nach vorne gebaut werden.

A propos: Mit nur 3x7=21 Y+ ist der A359 ja doch mit arg wenig Premium Economy ausgestattet. Nur die Jump A343 haben ebenfalls so wenige, aber das ist ja mit auch nur 18C eine andere Kategorie/Zielgruppe. Und die A333 mit F hat auch nur 21Y+, aber auch erheblich weniger Y. Die A333 ohne F (33P) haben dementsprechend auch wieder 28 Y+ bekommen.
Der A350 ist ja jetzt das erste richtige Neuflugzeug nach Etablierung der Y+. Kommt das Produkt nicht so gut an oder ist es nicht richtig gewinnbringend, dass man da relativ weniger Y+ reingebaut hat, als bei der Einführung der Klasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HotelMike

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.354
696
FRA
...
Der A350 ist ja jetzt das erste richtige Neuflugzeug nach Etablierung der Y+. Kommt das Produkt nicht so gut an oder ist es nicht richtig gewinnbringend, dass man da relativ weniger Y+ reingebaut hat, als bei der Einführung der Klasse?

Ich bin auch verwundert, da Y+ bei der LH aus meinen eigenen Beobachtungen, der Berichte von Kollegen sowie aus dem was man hier im Forum so liest (Op Ups, ...) doch recht gut gebucht wird. Allerdings ist man vor einiger Zeit mit dem Preis bei vielen Strecken in den günstigen BK runter und häufig ist N noch buchbar, wenn es in Eco schon ähnlich teuer wird - was auf hohe Verfügbarkeiten in N schließen lassen könnte. Daher denke ich mal, ist die Y+ nicht so gewinnbringend, dass man sie ausbaut, sondern lieber klein hält.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.132
50
Ich denke Op-Ups aus der Y+ gibt es vor allem aufgrund überbuchter Y. Nicht aufgrund überbuchter Y+.
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

moddin

Reguläres Mitglied
05.11.2011
78
2
Hat der "Neue" auch die 48C/21Y+/224Y Konfiguration, oder die 36C/21Y+/262Y ?

Die XC hat auch die große C. Erst in der Ferienzeit wird, wie eigentlich jedes Jahr, die kleine C in die Flieger eingebaut.

Ich denke Op-Ups aus der Y+ gibt es vor allem aufgrund überbuchter Y. Nicht aufgrund überbuchter Y+.

Die Y+ ist auf fast jedem Flug ausgebucht (Ausnahme die Flüge nach Indien). Die Y ist dagegen nicht so gut ausgelastet.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.855
807
Die XC hat auch die große C. Erst in der Ferienzeit wird, wie eigentlich jedes Jahr, die kleine C in die Flieger eingebaut.
Hast Du Beispiele, wo das so sein wird? Und auf dem A359 muss dann ja die Kabine ganz schön umgerödelt werden. Nicht nur C-Sitze raus, Y-Sitze rein, sondern C raus, Y+ nach vorne, Y auffüllen.....
Ich hatte neulich mal im B744-Faden nachgefragt nach Flügen mit kleiner C. Blieb auch relativ unkonkret. Bei Testbuchungen ist es mir jedenfalls nicht gelungen, einen B744-Flug mit kleiner C zu finden. Werden die zunächst alle mit großer C angeboten und dann wird einfach umgeschoben, oder wie läuft das?

Die Y+ ist auf fast jedem Flug ausgebucht (Ausnahme die Flüge nach Indien). Die Y ist dagegen nicht so gut ausgelastet.

Was dann ja noch mehr die Frage aufwirft, warum der A359 nur mit 21Y+ fliegt.
 

moddin

Reguläres Mitglied
05.11.2011
78
2
Der Umbau dauert etwa eineinhalb Schichten. Wird bei den A330ern und A340ern auch gemacht. Wie es bei den Jumbos ausschaut, kann ich dir grad nicht sagen. Ich werde am Wochenende mal schauen, wenn ich Zeit hab, ob ich Beispielflüge finde.

Die Frage können dir wohl nur Leute aus der entsprechenden Abteilung beantworten. Die 28er Y+ in den A330ern und A340ern ist eher selten ausgebucht. Von daher macht die 21er in meinen Augen schon mehr Sinn.
 
A

Anonym-36803

Guest
Hast Du Beispiele, wo das so sein wird? Und auf dem A359 muss dann ja die Kabine ganz schön umgerödelt werden. Nicht nur C-Sitze raus, Y-Sitze rein, sondern C raus, Y+ nach vorne, Y auffüllen.....

Bei der 748 ist die Premium Economy auch zwischen zwei Economysegmenten. Könnte LH dann im A359 ebenso machen, so unschön das als Passagier dann auch ist.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.855
807
Bei der 748 ist die Premium Economy auch zwischen zwei Economysegmenten. Könnte LH dann im A359 ebenso machen, so unschön das als Passagier dann auch ist.

Könnten sie, scheinen sie aber nicht zu wollen laut LH Sitzplan. http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/99/media_813172699.pdf

Dass vor der Y+ noch Y ist, ist im Prinzip nicht weiter schlimm. Bei der 748 stört eher, dass Eco-Toiletten vor der Y+ sind. Damit läuft ein Teil der Y ständig durch die Y+ nach vorne zur Toilette. Das ist z.B. bei der 744 anders und da stören entsprechend die paar zusätzlichen Y-Reihen vorne in der config mit weniger C und mehr Y vermutlich auch nicht (habe ich aber wie gesagt noch nie live erlebt in der 744). Da hat nämlich dieses vordere Y-Segment eine eigene Toilette und die galley ist ja auch noch dazwischen. Und die hintere Y ist schon am Klo, bevor die Y+ erreicht ist.....
 

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Könnten sie, scheinen sie aber nicht zu wollen laut LH Sitzplan. http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/99/media_813172699.pdf

Dass vor der Y+ noch Y ist, ist im Prinzip nicht weiter schlimm. Bei der 748 stört eher, dass Eco-Toiletten vor der Y+ sind. Damit läuft ein Teil der Y ständig durch die Y+ nach vorne zur Toilette. Das ist z.B. bei der 744 anders und da stören entsprechend die paar zusätzlichen Y-Reihen vorne in der config mit weniger C und mehr Y vermutlich auch nicht (habe ich aber wie gesagt noch nie live erlebt in der 744). Da hat nämlich dieses vordere Y-Segment eine eigene Toilette und die galley ist ja auch noch dazwischen. Und die hintere Y ist schon am Klo, bevor die Y+ erreicht ist.....

Ist das wirklich so? Sieht auf der Zeichnung so aus, als gäbe es vorne in der C keine Toiletten. Dementsprechend könnte ich mir vorstellen, dass die vorderen Y (Edit:und evtl. Y+) nach hinten laufen müssen.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.855
807
sorry für ot allesamt....

Ist das wirklich so? Sieht auf der Zeichnung so aus, als gäbe es vorne in der C keine Toiletten. Dementsprechend könnte ich mir vorstellen, dass die vorderen Y (Edit:und evtl. Y+) nach hinten laufen müssen.

Du meinst die 744 mit 53C? http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/25/media_1404084525.pdf
Da hat doch die C zwei Toiletten hinter 4D, quasi zwei Throne hinterm Thron.... :D

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Toilette am exit/der galley nicht von den Y-Paxen benutzt werden darf, sondern nur von C. Oder ist die für die crew reserviert? Aber selbst wenn, dreieinhalb Reihen Y sind immer noch nicht so viel, wie die halbe Y-Kabine in der 748.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.481
9.237
Dahoam
Die Frage können dir wohl nur Leute aus der entsprechenden Abteilung beantworten. Die 28er Y+ in den A330ern und A340ern ist eher selten ausgebucht. Von daher macht die 21er in meinen Augen schon mehr Sinn.

So kann man den Preis der Y+ vielleicht auch schön hochhalten. Gerade Firmen die statt C in Y+ buchen löhnen für die paar verbleibenden Plätze.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.855
807
Nein, ich bezog mich auf die (deswegen vorher mit-zitierte) Grafik des A350.

Ach so. Als ich von den Toiletten anfing, redete ich (glaube gut erkennbar) von 747-8 und 747-400. In Y+ herrscht meiner Meinung nach besonders viel Unruhe, wenn Y-Paxe dauernd durch die Y+ durchmarschieren, was besonders oft passiert, wenn die Y+ zwischen Y und Y-Toiletten liegt. Das ist bei 747-8 der Fall, bei 747-400 nicht und natürlich erkennbar auch nicht bei A350. Und zwar auch im A350 egal in welcher config, da die wenigerC/mehrY config durch Vorschieben der Y+ realisiert wird.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
924
206
Da ja nun bald die XD den Liniendienst aufnimmt, hat jemand Infos welche Strecke(n) dann neu mit A350 geflogen werden. Aktuell werden ja DEL,BOS und im August TLV mit A50 bedient.
 

luxusflow

Reguläres Mitglied
22.10.2012
64
0
Weiß jemand warum LH424 heute von MUC nach BOS gestrichen wurde? Hatte es vorhin auch in einem anderen Thema gepostet, dürfte aber hier wohl besser passen.
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Ist bekannt, ob/wann die Strecken ex MUC nach EWR, JFK und SFO umgestellt werden sollen?
 

JohnnyElLoco

Aktives Mitglied
05.05.2014
223
3
Die nächste Strecke für den A350 soll ja HKG werden, bis der nächste dann kommt, wird wohl erstmal kein weiteres Ziel umgestellt.

Außerdem dürfte nach NYC und SFO der Bedarf nach einer First-Kabine noch relativ groß sein, deswegen würde ich für diese Ziele erstmal nicht mit einem A350 rechnen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person