D-AIXA, der erste A350-900 der LH

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Mr. Burns

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Hat doch User oliver2002 schon geschrieben !!

Bodenzeit in DEL ist nur 2 Stunden, also 2 Flüge a 24Std. mit nur 1 Flugzeugtyp

MUC-DEL-MUC

Ich bin ebenso ahnungslos wie aber interessiert: liegt die Bodenzeit von 2h am Flughafen oder am Muster?
Wenn sie am Flughafen liegt, könnte man die Strecke doch auch mit einem anderen Muster bedienen.
Wenn sie am Muster liegt, hätte man die kurze Bodenzeit doch auch an anderen Flughäfen.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.394
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Ich bin ebenso ahnungslos wie aber interessiert: liegt die Bodenzeit von 2h am Flughafen oder am Muster?
Wenn sie am Flughafen liegt, könnte man die Strecke doch auch mit einem anderen Muster bedienen.
Wenn sie am Muster liegt, hätte man die kurze Bodenzeit doch auch an anderen Flughäfen.
Sag mal, was für ein Problem hat Du eigentlich damit, dass Delhi das erste Ziel der A350 ist? Es klingt ja schon ein bisschen nach latentem Rassismus, hoffe aber, dass ich Dir ganz unrecht tue.
 
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Mr. Burns

Guest
Sag mal, was für ein Problem hat Du eigentlich damit, dass Delhi das erste Ziel der A350 ist? Es klingt ja schon ein bisschen nach latentem Rassismus, hoffe aber, dass ich Dir ganz unrecht tue.

Also der technische Grund, DEL anzufliegen, interessiert mich doch weit mehr als deine Mutmaßungen über meine Erfahrungen mit indischen Paxen.
Aber wenn du da weiterhelfen könntest, wärst du bestimmt so nett gewesen, es zu tun...
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
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Also der technische Grund, DEL anzufliegen, interessiert mich doch weit mehr als deine Mutmaßungen über meine Erfahrungen mit indischen Paxen.
Aber wenn du da weiterhelfen könntest, wärst du bestimmt so nett gewesen, es zu tun...
Der technische Grund ist mehrfach genannt worden, hier gibt es nichts zu wiederholen oder zu ergänzen.
Was ist denn Dein Problem damit, dass es für die A350 zuerst nach DEL geht?
 
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Mr. Burns

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Beiträge #74, #78, #80 z.B.

Ne, das erklärt nichts, s. Beitrag #81.
Du hattest deine Chance, jetzt kannst du nur noch Selbstgespräche führen. (und ich frage mich immer noch, weshalb nicht ein anderer Flughafen (im Umkreis von ca. 8 Stunden) in Betracht kommt)
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
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Ne, das erklärt nichts, s. Beitrag #81.
Du hattest deine Chance, jetzt kannst du nur noch Selbstgespräche führen. (und ich frage mich immer noch, weshalb nicht ein anderer Flughafen (im Umkreis von ca. 8 Stunden) in Betracht kommt)
Du hast offensichtlich ein Problem mit der Destination DEL und drückst Dich um eine Erklärung, warum das so ist. Und nun entziehst Du dich der Diskussion. Das ist bedauerlich.

Was ist so schwer daran zu verstehen, dass DEL..

- Mit nur einem einzigen Flugzeug aufgrund der Streckenlänge und der Bodenzeit bedient werden kann
- Dass 2h Bodenzeit auf einer Außenstation das normalste der Welt ist und keiner weiteren Erklärung bedarf
- Dass DEL künftig ohne F bedient wird und die A350 daher geeignet ist

Da Dir das alles nicht passt als Erklärung, musst es latent andere Gründe geben, weshalb Du so gegen DEL opponierst.
 
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Anonym-36803

Guest
Du hast offensichtlich ein Problem mit der Destination DEL und drückst Dich um eine Erklärung, warum das so ist. Und nun entziehst Du dich der Diskussion. Das ist bedauerlich.

Was ist so schwer daran zu verstehen, dass DEL..

- Mit nur einem einzigen Flugzeug aufgrund der Streckenlänge und der Bodenzeit bedient werden kann
- Dass 2h Bodenzeit auf einer Außenstation das normalste der Welt ist und keiner weiteren Erklärung bedarf
- Dass DEL künftig ohne F bedient wird und die A350 daher geeignet ist

Da Dir das alles nicht passt als Erklärung, musst es latent andere Gründe geben, weshalb Du so gegen DEL opponierst.

Niemand opponiert hier gegen DEL oder hat ein Problem mit DEL. Es ist einfach eine (technische) Frage (die mich im Übrigen auch interessiert), warum von den vielen Zielen, die die Bedingungen aus Deinem Post erfüllen, gerade DEL gewählt wurde. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Rassismus-Unterstellung ist im Übrigen lachhaft und bedarf keines weiteren Kommentars.
 

Hwy93

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29.08.2011
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Niemand opponiert hier gegen DEL oder hat ein Problem mit DEL.

Entschuldige, aber dann lies mal bitte die letzten Seiten durch.
Da sind mehrere Kommentare der Art "Wie kann man ein nagelneues Flugzeug nur ausgerechnet nach DEL schicken?"
Der Unterton der Frage lässt dabei aufhorchen.

Es ist einfach eine (technische) Frage (die mich im Übrigen auch interessiert), warum von den vielen Zielen, die die Bedingungen aus Deinem Post erfüllen, gerade DEL gewählt wurde. Nicht mehr und nicht weniger.
DEL und BOS hat man als erste zwei Ziele gewählt, sobald zwei A350 da sind, passen die Rotationen gut ineinander.
So viele andere Ziele, die die Bedingungen erfüllen, gibt es davon abgesehen doch auch gar nicht.

Die Rassismus-Unterstellung ist im Übrigen lachhaft und bedarf keines weiteren Kommentars.
Alltagsrassismus ist nie lachhaft und weit verbreitet.
 
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Anonym-36803

Guest
Entschuldige, aber dann lies mal bitte die letzten Seiten durch.
Da sind mehrere Kommentare der Art "Wie kann man ein nagelneues Flugzeug nur ausgerechnet nach DEL schicken?"
Der Unterton der Frage lässt dabei aufhorchen.
Habe ich. Es gibt genau einen einzigen solchen Beitrag, nämlich #71.

DEL und BOS hat man als erste zwei Ziele gewählt, sobald zwei A350 da sind, passen die Rotationen gut ineinander.
So viele andere Ziele, die die Bedingungen erfüllen, gibt es davon abgesehen doch auch gar nicht.
Im Prinzip doch alle Strecken ab MUC, die im Umkreis von 8-9h liegen und die wenig F-Aufkommen haben. Nur: Ist damals nicht absichtlich die F für die A350-Einführung auf DEL und BOS ausgenullt worden? Da hätte man doch auch genauso gut andere Strecken ausnullen können.

Könnte ja z.B. sein, dass man Technik vor Ort in DEL hat, falls es Probleme mit dem A350 gibt.

Alltagsrassismus ist nie lachhaft und weit verbreitet.
Äpfel und Birnen? Mein Kommentar bezog sich nur auf Deine Aussage, dass die Frage, warum gerade DEL als erstes Ziel ausgewählt wurde, rassistisch sei. Mir geht es einzig und allein um den technischen Hintergrund. Hätte man bspw. BOS oder EWR gewählt, hätte mich das gleiche interessiert.
 
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SQ325

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11.10.2011
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SIN
Ich bin ebenso ahnungslos wie aber interessiert: liegt die Bodenzeit von 2h am Flughafen oder am Muster?

An FRA. Die Ab- und Ankunftszeiten passen perfekt in die Zeiten ausserhalb des Nachtflugverbots in FRA. Man koennte die Bodenzeit in DEL theoretisch noch kuerzer halten, ich gehe aber davon aus das LH etwas Puffer eingebaut hat um Verspaetungen bei der Ankunft in DEL kompensieren zu koennen.
Bei FRA-BOS-FRA wird die Bodenzeit verlaengert, da sonst die Ankunft in FRA ins Nachtflugverbot rutschen wuerde.

Und am Rande: Inder tendieren nicht generell dazu die Inneneinrichtung einer Flugzeugs ausseinanderzunehmen. Das gehoert ins Reich der Legende;)....
 
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InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.463
4.724
44
Fluchhafen
MUC-DEL-MUC wird schon seit längerem mit der D-AIKJ ohne F, dafür aber mit C42 E28 Y185 geflogen. Die neue A350 fliegt dann nahtlos weiter.

Und die Vermüllung der Kabine auf MUC-DEL-MUC dürfte ähnlich sein wie auf MUC-BOS-MUC oder MUC-IAD-MUC ;)
 
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Piedra

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28.08.2012
5.112
12
Ich bin ebenso ahnungslos wie aber interessiert: liegt die Bodenzeit von 2h am Flughafen oder am Muster?
Wenn sie am Flughafen liegt, könnte man die Strecke doch auch mit einem anderen Muster bedienen.
Wenn sie am Muster liegt, hätte man die kurze Bodenzeit doch auch an anderen Flughäfen.

Die zugrunde liegende Minimum Ground Time ist eine Mischung aus den Anforderungen aus Flugzeugtyp und denen des Flughafens.
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
www.oliver2002.com
Laut Bodenpersonal in FRA sind die Flieger aus USA und Indien nahezu gleich dreckig, ihnen fallen nur die Japanischen Flieger positiv auf.

DEL hat einige LH/LX alternativen ca 2 Stunden nach dem geplanten Abflug der MUC Maschine. Sollte etwas schief gehen, kann LH dann besser umbuchen.

LH hat nicht viel line maint in DEL, neulich ist der Reifen von unserem A330 kaputt gegangen und es hat eine weile gedauert bis Ersatz von 9W organisiert wurde. Der ST war kur davor alle auf LH/LX bzw auf AI umzubuchen.
 

mucaari

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10.01.2016
884
678
HKG
Schauen wir uns doch mal die derzeitigen Langstrecken-Flugziele ab MUC an: (nach Streckenlänge geordnet)
IKA, RUH, DEL, YUL, BOS, BOM, JFK, EWR, YYZ, IAD, ORD, CLT, PEK, MIA, YVR, DEN, ICN, PVG, HKG, CPT, HND, SFO, LAX, MEX

Davon haben alle Strecken ab der Länge von Charlotte weniger als 2h Zeit zwischen Ankunft des Rückflugs und Abflug des nächsten Hinflugs, fallen also raus. Die längsten Returns sind übrigens MEX, HKG und PVG mit jeweils etwa 31h. Ich nehme an, dass ORD, IAD, JFK/EWR (YYZ vllt.) auch weiterhin eine solide F-Nachfrage haben, so dass es keinen Sinn macht, die A350 auf diesen Strecken einzusetzen. IKA und RUH werden ja relativ selten bedient, sind außerdem so kurz, dass die Maschinen in einen längeren Umlauf eingebetten werden. Wie es da mit der F-Nachfrage aussieht kann ich nicht einschätzen.

Dann bleiben noch Delhi, Montreal, Boston und Mumbai an sinnvoll mit einem Gerät bedienbaren Zielen übrig. Davon haben BOM und DEL sowie BOS und YUL jeweils sehr ähnliche Flugzeiten. DEL und BOM haben einen Abflug gegen 12 Uhr, YUL und BOS gegen 1530 Uhr, vielleicht wollte man hier jeweils eine Strecke aus diesen Zeitschienen bedienen, hat nämlich den Vorteil, dass ein Flieger der morgens um 6 aus DEL/BOM kommt, dann fast 10 Stunden für maintenance hat.
Hat jemand noch Gedanken, warum DEL über BOM und BOS über YUL favorisiert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
www.oliver2002.com
YUL MUC flliegt erst um 20:20 ab, AC nach FRA und LX nach ZRH schon früher um 17h. Ein Ausfall eines A359 würde dann sehr Teuer kommen. In BOS gibts eine LX um 21:45.
BOM MUC geht um 0100, der FRA um 0255, ist aber eine 744. LX fliegt zeitgleich mit MUC. BOM T2 ist um die Zeit sehr busy, LH muss um 1 das Gate frei machen. In DEL fliegt LX kurz nach der MUC, die FRA mit einer A380 um 2:45, Gatemässig auch kein großer Stress.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.554
9.397
Dahoam
Dankeschön @oliver2002 für die plausiblen Erklärungen.

Wenn operative oder technische Entscheider das Sagen haben wird nun mal die sinnvollste und vernünftigste Lösung gewählt, anstatt wie häufig wenn Marketingdödel oder Laberfritzen entscheiden irgendwelche blödsinnigen die am Ende mehr kosten... ;)
 
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els

Guest
Für wie realistisch haltet ihr es, dass LH Lima (LIM) oder Santiago de Chile (SCL) auftnimmt, sobald A350 in Frankfurt stationiert werden?
 
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buzzmeister

Aktives Mitglied
15.10.2013
120
0
Berlin TXL
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da kannst Du gleich ne Glaskugel fragen, da es bis jetzt keinerlei Planungen gibt A350er in FRA zu stationieren, wäre das ohnehin nicht vor Ende 2018 [emoji6]