ANZEIGE
Zugegeben, auch schon lange her - aber wir hatten das 2005 noch mit dem LH A343-Direktflug auf dem Rückweg. Richtung Süden gestartet, im Tiefflug und mit weitem Turn über Fish Hoek und Noordhoek Richtung Norden gedreht und dann (weiterhin im Tiefflug von 1.500 Fuß) am Tafelberg, dem Strand von Clifton entlang und erst über Robben Island wurde dann der legendäre "343-Rocket Climb" angesetzt (ich glaube, wir waren schon über Namibia, bis wir auf Reiseflughöhe waren).
Und nein - ich habe nachgefragt: Es war kein Abschiedsflug des Captain oder ähnliches. Er hat das "einfach so" requested und genehmigt bekommen.
Ja. dieser Abflug wurde früher auch oft gemacht, einmal sind wir mit einer 747 zwischen Signal Hill und dem Tafelberg durch geflogen..... Grrrr, Gänsehaut!
Aber eine ganze Ehrenrunde, also beim Approach von Norden den Flughafen überfliegen, einmal um das Kap und ganz um den Tafelberg und dann einen neuen Anflug auf den Airport, das habe ich ewig nicht mehr erlebt. Einmal mit BA, ebenfalls in einer 747, allerdings nicht bis zum Kap sondern nur bis etwa der Höhe von Hout Bay vor ca. 15 Jahren. Dank kräftigem Rückenwind waren wir weit vor der ETA im Anflug und hatten wohl noch genug Zeit und Sprit verfügbar....