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Mittelstrecke also.
Auf die Definition bin ich gespannt, ich halte es da mit der EU und deren 3500km.
Mittelstrecke also.
I thought that was Virgin's thing...Not Scarebus.
Some years ago, you embraced the Airbus slogan of "4 engines 4 long haul," and Virgin Atlantic still has those words painted on the side of the outboard wing engines of your A340-600 fleet.
In gewisser Weise schon, weil früher viele Jumbos für ihre Reichweite beschafft wurden und nicht weil man die Kapazität gebraucht hätte. Mit den Zweistrahlern auf Langstrecke hat sich das geändert. Die heutigen Zweistrahler haben den Jumbo (und die A380) gekilled, weil sie gleiche oder bessere Sitzmeilenkosten schaffen, als ein großer Vierstrahler.
Zurück zur 747
wer wenigstens 1x drinnen gewesen sein will soll das Jumbo Hotel am Flughafen Stockholm in einer 747 nutzen. Empfehlenswert: das Zimmer in der Triebwerksgondel
Offenbar bin ich nicht der Erste, der den Spruch Branson zurechnet, obwohl er in der Tat ursprünglich von Airbus zu stammen scheint.
wenn ich Euch jetzt beide korrigieren bzw. ergänzen darf: Airbus war sicher wg. A340 daran beteiligt, aber der Spruch tauchte zuerst auf dem Rumpf von Virgin Atlantic (nur A340?) auf.
Das war kurz vor oder nach "no_way_BA-AA"
Die kamen übrigens beide aus Toulouse. Ein Schnellschuss gegen die 777-300ER und 200LR.Wer hat dem Branson die Möhre verkauft und warum? Airbus in Unwissenheit was für ein Schrott RR da liefert oder RR in Unwissenheit der Tatsache, dass die 345 und 346 nicht wirklich Finkenwerders Finest sind!?
Hat das Zimmerchen überhaupt ein WC, oder darf man in der Nacht durch den Schnee zum nächsten Dixi stapfen?wer wenigstens 1x drinnen gewesen sein will soll das Jumbo Hotel am Flughafen Stockholm in einer 747 nutzen. Empfehlenswert: das Zimmer in der Triebwerksgondel
In gewisser Weise schon, weil früher viele Jumbos für ihre Reichweite beschafft wurden und nicht weil man die Kapazität gebraucht hätte. Mit den Zweistrahlern auf Langstrecke hat sich das geändert. Die heutigen Zweistrahler haben den Jumbo (und die A380) gekilled, weil sie gleiche oder bessere Sitzmeilenkosten schaffen, als ein großer Vierstrahler.
Hat das Zimmerchen überhaupt ein WC, oder darf man in der Nacht durch den Schnee zum nächsten Dixi stapfen?
345 und 346 wurden beide vor den Gegenstücken aus dem Hause Boeing entwickelt, haben früher ihren jeweiligen Erstflug absolviert und sind früher in Dienst gestellt worden.Die kamen übrigens beide aus Toulouse. Ein Schnellschuss gegen die 777-300ER und 200LR.
Luftikus hat schon recht, die 747 verdankt ihren Erfolg einer Zeit in der Reichweite gleichzeitig Größe bedeutete. Mit heutigen Betriebskosten (Treibstoff und Personal) ließe sich der Durchbruch bestimmt so nicht wiederholen - halb leer durch die Gegend zu fliegen nur der Reichweite wegen ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten.In erster Linie aber da die Airlines auf mehr Wellen und weniger Spitzen über den Tag setzen und die Kapazität gleichmäßiger verteilen. Depeaking nannte das mal eine große dt. Consulting Firma.
Ging es damals nicht auch um Prestige? Wer mit den erwachsenen Jungs in einer Liga spielen wollte, der musste eine 747 haben. Unabhängig davon, ob eine DC-10 oder DC-8 auch genügt hätte.Luftikus hat schon recht, die 747 verdankt ihren Erfolg einer Zeit in der Reichweite gleichzeitig Größe bedeutete. Mit heutigen Betriebskosten (Treibstoff und Personal) ließe sich der Durchbruch bestimmt so nicht wiederholen - halb leer durch die Gegend zu fliegen nur der Reichweite wegen ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten.
Für eine Tour in einer 747 sollte man nach Amsterdam aufbrechen!
Dort kann man die ex KL 744 PH-BFB City of Bangkok im Rahmen einer Tour besichtigen, für die etwas ältere Variante steht in Lelystad noch die ex KL 747-206SUD PH-BUK Louis Bleriot.
In beiden Fliegern ist die klassische KLM Konfiguration zu bestaunen, zum Teil noch original!
So um 2011 waren die A340 mit der alten C bisweilen ganz schön abgeranzt! Da hat man nicht mehr viel gemacht, kurz vor der Umrüstung.Die LH-Kabinen empfinde ich immer äusserst gepflegt, unabhängig vom Alter der Maschine.
Es tut mir wirklich leid, wenn ich dich wieder korrigieren muss, aber auch hier liegst du nicht ganz richtig. Die LH hat ihre A310 bereits vor der ersten Übergabe an Interflug auf Langstrecken eingesetzt, primär an den Golf, u.a. nach KWI, AUH und Muscat.
Die A380 kam vermutlich auch 10-15 Jahre zu spät, um ein echtes Konkurrenzprodukt zur 747 zu werden.
Das müssen sie bisweilen zwangsweise tun, um die Öffnungszeiten der verschiedenen Airports abdecken zu können.In erster Linie aber da die Airlines auf mehr Wellen und weniger Spitzen über den Tag setzen und die Kapazität gleichmäßiger verteilen.
Luftikus hat schon recht, die 747 verdankt ihren Erfolg einer Zeit in der Reichweite gleichzeitig Größe bedeutete. Mit heutigen Betriebskosten (Treibstoff und Personal) ließe sich der Durchbruch bestimmt so nicht wiederholen - halb leer durch die Gegend zu fliegen nur der Reichweite wegen ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten.
Ich sagte ja auch Schnellschuß. Für den gleichen Markt gedacht. Da sind wir wieder bei Zweistrahler gegen Vierstrahler.345 und 346 wurden beide vor den Gegenstücken aus dem Hause Boeing entwickelt, haben früher ihren jeweiligen Erstflug absolviert und sind früher in Dienst gestellt worden.
Ging es damals nicht auch um Prestige? Wer mit den erwachsenen Jungs in einer Liga spielen wollte, der musste eine 747 haben. Unabhängig davon, ob eine DC-10 oder DC-8 auch genügt hätte.
Es tut mir wirklich leid, wenn ich dich wieder korrigieren muss, aber auch hier liegst du nicht ganz richtig. Die LH hat ihre A310 bereits vor der ersten Übergabe an Interflug auf Langstrecken eingesetzt, primär an den Golf, u.a. nach KWI, AUH und Muscat.
Vor der Wende, im Juni 1989, und dann wieder im März 1990, bin ich mit LH A310-300 FRA - DLA – FRA (immerhin über 6:30 Std. Flugzeit) geflogen; zahlreiche Flüge auf der Route ab Mai 1991 waren dann auf A300 hochgestuft, und im Juni 1991 war wieder die A310 eingesetzt. Zu dieser Zeit hatte ich auch LH Kurzstreckenflüge mit A310 nach LHR, WAW und nach CDG.
Ähnliche Strecken (nach / von CKY) bin ich 1991 mit SN & KLM A310-200 geflogen. Wobei ich den Unterschied zwischen 200er und 300er nicht eruiert habe. Wenn ich das im Log korrekt notiert habe, hatte LH beide Versionen, aber wir kommen vom Thema weg (Bezug ist hier halt Langstreckentauglichkeit).
Swissair Routen mit A310 in die USA kenne ich nicht.
Ihr tut so, als könnte man die 747 nur noch neben T-Rex und Diplodocus im Museum bewundern. Die Kisten werden noch einige Jahre im Liniendienst fliegen, und wie beim A340 sind wir hier in Deutschland echt privilegiert. Mit Corona ist's ein Bisschen doof, aber 2021 kann jeder Interessierte eine lebende 747 in ihrem natürlichen Habitat erleben.Für eine Tour in einer 747 sollte man nach Amsterdam aufbrechen!