Ich bekomme die Details nach 20 Jahren auch nicht mehr zusammen... Ich weiss nur, einer der VIP Kunden wollte RR Triebwerke, die Boeing dann auch montiert hat (mit allen Modifikationen die da dran hängen). Das Problem kam dann auf als das fertige "grüne" Flugzeug von Seattle nach Deutschland überführt werden sollte, und so nicht registriert werden konnte. Wie es danach exakt weiterging, welcher Kunde das war etc. hat mein Langzeitdeächtnis leider nicht mehr parat. Ich hatte damals mit mehreren dieser Flugzeuge zu tun, und bin sehr sicher, dass es mehr als 2 waren (ich würde sagen, es waren 4).
Aber vielleicht sind einige davon nicht über das Projektstadium hinausgekommen. So mancher superreiche Kunde hat wenig Verständnis für Vorschriften, die er nicht selbst aufgestellt hat, und springt lieber ab, als auf seine Stuckdecken oder sein im Flug nutzbares Whirlpool zu verzichten oder seine geliebten Gobelins mit flammhemmenden Duplikaten zu ersetzen... Das VIP Geschäft ist schon eine sehr eigene Welt!