Das Konto ist deaktiviert. Ein Login auf PAYBACK.de ist nicht möglich.

ANZEIGE

Holiday4me

Neues Mitglied
16.05.2013
18
0
ANZEIGE
Nochmals meine Nachfrage: Darf PB die Daten des Personalausweises in Kopie verlangen? Die Speicherung der Daten ist laut Personalausweisgesetz definitiv nicht erlaubt. Sollten also PB diesbezüglich Daten des Personalausweises in Kopie erhalten, so werden diese mit Sicherheit gespeichert.
Das kann ja wohl nicht der Weg sein, um ein deaktiviertes Konto frei zu schalten! Schließlich geht es ja nicht um die Legitimation wie bei einer Kontoeröffung bei einer Bank.
Ich finde das schon echt unverschämt von PB. Dann müßetn ja theoretisch auch bei jeder neuen PB Karte die Ausweisdaten überprüft werden. Geht PB da nicht eindeutig zu weit? Und welche Möglichkeiten gibt es hier noch, das besagte Konto ohne Perso-Daten freischalten zu lassen? Die Speicherung der Daten über die Einkäufe etc. ist das eine, aber die Personalausweisdaten zu speichern, das geht mit Sicherheit entschieden zu weit.

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
...Und welche Möglichkeiten gibt es hier noch, das besagte Konto ohne Perso-Daten freischalten zu lassen? Die Speicherung der Daten über die Einkäufe etc. ist das eine, aber die Personalausweisdaten zu speichern, das geht mit Sicherheit entschieden zu weit.

Schreibe ihnen, dass du keine Kopie deines Ausweises per Briefpost, Fax oder eMail versenden wirst.
Wenn sie deine Identität bestätigt haben wollen, dann sollen sie dir ein Formular zum Post-Ident zusenden.

Alternativ kannst du auch zu einem Rechtsanwalt gehen, diesem deinen Personalausweis zeigen und ihn bitten einen Brief mit der Bestätigung deiner Daten und seiner Kostenrechnung an Payback zu senden.

catflash

Erfahrenes Mitglied
17.05.2011
768
0
HAM/INV
Nochmals meine Nachfrage: Darf PB die Daten des Personalausweises in Kopie verlangen? Die Speicherung der Daten ist laut Personalausweisgesetz definitiv nicht erlaubt. Sollten also PB diesbezüglich Daten des Personalausweises in Kopie erhalten, so werden diese mit Sicherheit gespeichert.
Das kann ja wohl nicht der Weg sein, um ein deaktiviertes Konto frei zu schalten! Schließlich geht es ja nicht um die Legitimation wie bei einer Kontoeröffung bei einer Bank.
Ich finde das schon echt unverschämt von PB. Dann müßetn ja theoretisch auch bei jeder neuen PB Karte die Ausweisdaten überprüft werden. Geht PB da nicht eindeutig zu weit? Und welche Möglichkeiten gibt es hier noch, das besagte Konto ohne Perso-Daten freischalten zu lassen? Die Speicherung der Daten über die Einkäufe etc. ist das eine, aber die Personalausweisdaten zu speichern, das geht mit Sicherheit entschieden zu weit.

Hallo Holiday4me,

ich verstehe dein Problem nicht wirklich. Sende Payback einfach eine Kopie zu, auf dem alle Daten bis auf dein Name, die Adresse sowie dein Geburtsdatum geschwärzt sind. Diese Daten haben sie eh und zur Identifikation reicht denen das. Dann ist das Thema erledigt. Weitergehende Ansprüche haben die dabei nicht.

Mehr dazu: hier

Gruß,
Kathrin

PS: Und lege denen Spaßeshalber gleich noch eine Anforderung zur Datenauskunft bei: Selbstauskunft DSGVO

Dann müssen die wenigstens auch ein wenig Aufwand betreiben. (y)

Zuletzt bearbeitet:

mausefallen

Erfahrenes Mitglied
09.02.2015
686
363
Die Punkte-Stasi wertet ja für ihren Sperrscore immer mehr aus:
- Ip-Range, Cookies aller Art, Canvas, Hash-Werte aller Art, inzwischen auch Tippgeschwindigkeit bei der Online-Anmeldung (bzw. ob Cut and Paste genutzt wird)
- tödlich sind zu viele Gratis-Punkte, die nicht durch Einkäufe entstehen (Big-Direkt, kostenloses Tageszeitungsbao, Payback-Panel) bzw. reguläre Einkäufe, die Punkte über dem Schnitt bringen (durch den Einsatz von Mehrfach-Coupons z. B.).

Und gleichzeitig gibt es Sicherheitslücken, die so groß sind, daß alle Panzer der Bundeswehr nebeneinander gleichzeitig durchfahren können. Ohne Worte...

Zuletzt bearbeitet:

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.468
286
Nun, wer will schon Zuhause einen Panzer stehen haben bzw. hat den Platz dafür?! ;)
Aber die "Tödlichkeitsrate" kann ich bestätigen! :-(

Mittlerweile funktioniert es mittlerweile regelmäßig auch sehr gut mit einem gerichtliche Mahnbescheid wieder an deaktivierte Konten zu kommen! (y)

Zuletzt bearbeitet:

kanada99

Erfahrenes Mitglied
26.09.2014
1.071
63
Ja, schon klar
d h. Payback erfüllt die Forderung aus dem Mahnbescheid = Geld und gleichzeitige Aktivierung des Kontos, na dann auf zum mahnbescheid

Holiday4me

Neues Mitglied
16.05.2013
18
0
Funktioniert nicht, auch bei Zusendung der Persalausweisdaten wird das Konto nicht freigeschaltet. PB findet immer neue Gründe, die Deaktivierung aufrecht zu erhalten.
Zudem werden auch bei anderen unserer gesperrten Konten jetzt Personalausweiskopien verlangt. Es soll den Nutzern immer schwerer gemacht werden, an die deaktivierten Konten zu kommen. Der PB Kundenservice hat einzig und allein die Aufgabe, alles immer wieder an die Fachabteilung weiterzuleiten. Angeblich keine Befugnis, Konten wieder freizuschalten. Nur die ominöse Fach-bzw. Spezialabteilung. Diese Konten- und erneuten Sicherheitsprüfungen ziehen sich über Monate hin. Es ist echt unglaublich, wie diese Firma mit Ihren Kunden umgeht! Alles in der Absicht, um sich der Punkte auf den Konten bedienen zu können. Es helfen wohl wirklich nur noch Mahnbescheide. Je meh PB Nutzer deaktivierter Konten das machen, desto besser.
Eigentlich ist die ganze Vorgehensweise wirklich ein Fall für die Verbraucherzentralen. Warum wird Payback nicht abgemahnt wegen Verdachts auf Betrug und ungerechtfertigter Bereicherung? Es scheinen ja wirklich enorm viele PB Konten betroffen zu sein. Leider wehren sich die meisten nicht, weil es zu aufwendig ist, dem Support hinterherzulaufen bzw. weil ganze Hamsterfamilien betroffen sind. Der Punkteklau geht scharmlos weiter...

Holiday4me

Neues Mitglied
16.05.2013
18
0
Bei wem von euch werden auch die Personalausweisdaten in Kopie verlangt? Was tun, um die Konten trotzdem wieder frei zu bekommen? Kopien können und wollen/ werden wir keine verschicken. Wie kann man Payback veranlassen, das Konto trotzdem zu entsperren ? Zudem ist es nicht rechtens, im nachhinein die Perso-Daten zu verlagen. Schließlich wird ja für jedes neue Paybackkonto auch kein Post-Ident durchgeführt! Payback ist keine Bank und hat auch nicht die Kompetenzen einer Bank bzw. Behörde. Also: Auforderung mit Fristsetzung zur Entsperrung? Danach mit Mahnbescheid gegen die Geschäftsführer drohen?

TingleTangle

Neues Mitglied
08.01.2019
22
0
Mein Konto wurde heute ebenfalls gesperrt.

Es lag auch an der Benutzung eines VPNs...

Zuletzt bearbeitet:

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.202
2.141
DRS, ALC
Mein Konto am letzten Donnerstag vormittags gesperrt, mit Hinweis Post sei unterwegs. Freitag Mittag Brief inder Hand, angerufen und sofort entsperrt. Hatte vorher Zugriff in den USA und nun in Deutschland gehabt. Deshalb Sicherheitssperrung.

TingleTangle

Neues Mitglied
08.01.2019
22
0
Der Hinweis "Post ist unterwegs" kam per Mail? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass nur ein Brief verschickt wird, wenn keine Email Adresse angegeben wurde?!

Hattest du eine Emai Adresse angegeben?

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.080
37
Mein Konto am letzten Donnerstag vormittags gesperrt, mit Hinweis Post sei unterwegs. Freitag Mittag Brief inder Hand, angerufen und sofort entsperrt. Hatte vorher Zugriff in den USA und nun in Deutschland gehabt. Deshalb Sicherheitssperrung.
Ähnlicher Sachverhalt bei. Im Ausland mit VPN eingeloggt, dann Sperrung. Danach kam der Brief und ich habe telefonisch entsperrt.

• Like
Reaktionen: TingleTangle

TingleTangle

Neues Mitglied
08.01.2019
22
0
...bei mitr wird jetzt auch ein Brief kommen. Mein VPN war ebenfalls schuld.

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Holiday4me

Neues Mitglied
16.05.2013
18
0
Bei den deaktivierten Konten unserer Hamster werden Personalausweiskopien verlangt für die Entsperrung. Bei einem Freund ebenfalls. Telefonisch ist da via Paybackservice nichts zu machen - stets Weiterleitung an die Fachabteilung. Etwas später kommt eine mail mit der Aufforderung, die beidseitigen Personalausweisdaten per Kopie zu schicken. Kann Payback das verlangen für die Kontofreischaltung?! Payback ist schließlich keine Bank und das Ganze grenzt an Erpressung. Also was tun? Oder sind die Tierchen jetzt zum Tode geweiht? Dann müssten wir die ganze Zucht einschläfern. Bei Weigerung, die Daten zu schicken, stellt PB sich auf stur. Die Konten bleiben weiterhin geperrt und Nachfragen gehen erneut zur Fachabteilung. Kann man da überhaupt noch was machen?

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.830
847
LEJ
Wie lange willst du uns noch die Ohren vollheulen, dass deine Hamster offensichtlich keinen Personalausweis haben? Schluck es oder laße deine Hamster doch Strafanzeige bei der Polizei ob der "Erpressung" stellen - könnte sein, dass die Hamster da aber vielleicht aber auch einen Personalausweis vorlegen müssen :sick:.

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.468
286
Natürlich kann man da was machen. z.B. diesen thread gründlich durchlesen und die Tips zu Mahnbescheid und/oder Rechtsanwaltsbeauftragung ddurchlesen und vorab bei payback die gespeicherten Daten gem. Datenschutzverordnung anfordern.
Ausweiskopien sind dafür nicht nötig!
Dann flutscht das auch!

Bei den deaktivierten Konten unserer Hamster werden Personalausweiskopien verlangt für die Entsperrung. Bei einem Freund ebenfalls. Telefonisch ist da via Paybackservice nichts zu machen - stets Weiterleitung an die Fachabteilung. Etwas später kommt eine mail mit der Aufforderung, die beidseitigen Personalausweisdaten per Kopie zu schicken. Kann Payback das verlangen für die Kontofreischaltung?! Payback ist schließlich keine Bank und das Ganze grenzt an Erpressung. Also was tun? Oder sind die Tierchen jetzt zum Tode geweiht? Dann müssten wir die ganze Zucht einschläfern. Bei Weigerung, die Daten zu schicken, stellt PB sich auf stur. Die Konten bleiben weiterhin geperrt und Nachfragen gehen erneut zur Fachabteilung. Kann man da überhaupt noch was machen?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.979
6.199
Nachdem ich mich in den letzten Tagen vom Ausland aus (kein VPN oder was auch immer) mehrmals erfolgreich auf Payack.de eingeloggt habe (es kam jedes mal eine Google-Captcha-Abfrage), ist mein Konto nun deaktiviert.
Kommt da automatisch ein Freischalt-Code per Post?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Nachdem ich mich in den letzten Tagen vom Ausland aus (kein VPN oder was auch immer) mehrmals erfolgreich auf Payack.de eingeloggt habe (es kam jedes mal eine Google-Captcha-Abfrage), ist mein Konto nun deaktiviert.
Kommt da automatisch ein Freischalt-Code per Post?
Nein, musst anrufen.

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.451
381
Mein Konto wurde deaktiviert, nachdem ich von einem deutschen Hotel aus die Bestellung für TV ... mit den 8700 Punkten getätigt hatte.

Anschließend kam bei die interessante Payback-Meldung, daß ich nunmehr 8700 Punkte mehr und damit insgesamt 4360 Punkte hätte.

fly5

Reguläres Mitglied
28.11.2015
73
4
ANZEIGE
American Express Payback Card
Lassen sich eigentlich bei DM und Rewe die Punkte solcher gesperrten Karten noch einlösen? Die Coupon-Mails und Infos zum Punktestand kommen weiterhin sowohl per Post als auch per Mail.

Hier wurde nun leider die Konten zweier Personen mit weiblichem Vornamen gesperrt. Leider dauerhaft, zuletzt ging es nach einer Weile wieder.

Und wie schließe ich solche Konten komplett?