Sonstige: Das nächste deutsche Airline-Projekt: Greenairlines

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.037
16.092
www.red-travels.com
ANZEIGE
naja PADaviation war ja nur was kurzes, oder ist die Maschine von denen, die Green unter Executive Charter "vermarkten" will ungewollt dort? ;)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.645
15.438
Damit hat man sich nach Air Alsie, Chalair, PAD Aviation, ALK Airlines und Just Us Air von der nunmehr sechsten Partner-Airline getrennt - und das wohl zum überwiegenden Teil nicht im Reinen. Das dürfte in der Luftfahrt-Branche wohl trauriger Rekord sein.
People's hatte auf ACH-FDH-CGN Helvetic, Denim und Cello (und sich selbst), richtig?

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.594
1.889
54
Westfalen
Damit hat man sich nach Air Alsie, Chalair, PAD Aviation, ALK Airlines und Just Us Air von der nunmehr sechsten Partner-Airline getrennt - und das wohl zum überwiegenden Teil nicht im Reinen. Das dürfte in der Luftfahrt-Branche wohl trauriger Rekord sein.
Ich merke gerade, ich habe dort zu wenig gebucht. Ich habe nur 30% der genannten Gesellschaften erwischt. OK, wenn man nur die rechnet, die tatsächlich geflogen sind, dann waren es 50% 😁.

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.594
1.889
54
Westfalen
Die Flüge CGN-PAD-GWT-PAD-CGN werden natürlich weiter fleißig beworben, die Verbindung ist für dieses Wochenende auch weiterhin buchbar - jetzt muss sich "nur" noch kurzfristig eine neue Partner-Airline finden :rolleyes:
Beworben werden die Flüge weiterhin kräftig, allerdings scheint man zeitnah mit einem Ersatz-Airline-Partner nicht mehr zu rechnen. Aktuell sind die Flüge auf der Green-Airlines-Seite nicht buchbar.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.990
7.209
Das kommende Wochende soll wieder eine ATR72 von Chalair fliegen. Hoffentlich weiß Chalair auch davon.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.496
1.063

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.990
7.209
Das behauptet Green Airlines auf Facebook. Details sind schwer herauszufinden, da ich keinen Account habe und die FB als Gast echt mühsam ist.

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.521
1.087
Immerhin bleibt man selbst in größter Not seinem Geschäftsgebaren treu. Der Aerotelegraph weiß nämlich zu berichten:
Auf Facebook kündigte sie an, am Wochenende wieder mit Chalair nach Sylt zu fliegen. Allerdings liefen die Verhandlungen mit der französischen Fluggesellschaft zu diesem Zeitpunkt laut Informationen von aeroTELEGRAPH noch.

Und aktuell erweckt es den Eindruck, als würde Green Airlines die Flüge nur noch Woche für Woche freischalten. Gut möglich, dass Chalair vor jedem Flugpaar Vorkasse sehen will :LOL:

• Like
Reaktionen: red_travels

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.496
1.063
Was mag so ein Übersteller aus Frnakreich nach PAD plus ein Umlauf von dort nach GWT wohl kosten? Jemand eine grobe Idee?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Was mag so ein Übersteller aus Frnakreich nach PAD plus ein Umlauf von dort nach GWT wohl kosten? Jemand eine grobe Idee?
Im Normalfall werden Übersteller sowie die "Idle" Kosten (Flieger und Besatzung parken von Freitag Abend bis Sonntagmorgen in PAD, dann auch wieder 6h in GWT) in die eigentliche Charter-Blockstunde eingerechnet. Abhängig ist der Blockstundenpreis natürlich auch von der Saison, der Marktlage und der Unternehmenslage der ausführenden Gesellschaft.

Ich tippe in diesem Beispiel ganz grob auf 6.000 EUR pro Blockstunde. PAD-GWT-PAD sind jeweils grob 3h Block. Das Ganze Freitag und Sonntag = 6h, da kommen am Wochenende um die 36.000 EUR raus. Da benötigst Du bei 60 Passagieren pro Flug 150 EUR Revenue (nach Abzug der Steuern und Gebühren!)...

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.990
7.209
Wer finanziert das Ganze?
Wer, und vor allem warum? Dass eine neu gegründete Airline ab dem ersten Tag Gewinne einfliegt ist eine Illusion, natürlich muss man erst ordentlich Geld reinstecken bis sich der Laden am Markt etabliert hat. Lübeck Air zeigt, wie es eventuell funktionieren könnte. Bei Green Airlines sehe ich keinerlei positive Entwicklung, im Gegenteil. Man stolpert von Wochenende zu Wochenende, verärgert Vertragspartner und Kunden und scheint nur noch auf den großen Knall zu warten. Falls hier grundlos Fremdkapital verbrannt wird kann es fürs Management noch sehr lustig werden. Und das vielleicht schon recht bald, denn mittlerweile ist auch die Staatsanwaltschaft aufgewacht.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.037
16.092
www.red-travels.com
Bei Lübeck Air hängt ein finanzstarker Investor dahinter, wer steckt bei Green dahinter?

ich frag mich eher: wenn wieder nur einstellige Anzahl von Pax flogen, wieso holt man sich nicht eine der vielen Cessna Grand Caravan oder eine BN-2 von FLN oder OFD? wenn wirklich mal 30 Pax dabei waren, hätte es eine Do328 der MHS auch getan