Das neue iPhone 6/6+

ANZEIGE

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.344
55
ANZEIGE
Bin gerade auf der Suche nach etwas sehr stabilem und doch nicht so voluminoesem. Leider faellt mir immer oefter etwas unkontrollierbar aus den Haenden und es wird auch nicht mehr besser werden.
Aufunddavon hat mir das Samsung Alpha und das 6er angeboten. Kann mir freundlicherweise einer sagen welches der beiden unkaputtbar bzw. weniger empfindlich ist.

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Der Doppelklick bewirkt in iOS 8, dass sich die Benutzeroberfläche kurzzeitig quasi nach unten verschiebt.
Damit soll auch weiterhin ein Einhandbetrieb möglich sein, da man dann mit dem Daumen auch die oberen App Icons erreichen kann.

Ob das sinnvoll bzw. notwendig ist, dürfte wohl von Deiner Handanatomie abhängig sein.
Bei mir funktioniert es beim iPhone 6, beim Plus würde es vermutlich trotzdem nicht für eine Einhandbedienung reichen.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Das eigentliche Problem besteht m.E. darin, dass iOS zwangsweise die Icons von links oben nach rechts unten anordnet, statt dies dem Nutzer zu überlassen. Ich weiß, dass man ein wenig umsortieren kann, aber - wie schön, wenn ich mich irren würde - nur innerhalb des Rasters ab links oben.

Wenn ich dürfte, würde ich alle wichtigen Apps nach unten verschieben, so wie ja auch die Taskleiste sinnvollerweise permanent unten liegt. Weil das bislang aber nur geht, wenn oben schon alle Icon-Plätze voll sind, liegen dort die für mich unwichtigen Apps und machen mir den Schirm unnötig voll. Zu Ende gedacht könnte man die zweitwichtigsten Apps auch auf die nächste Seite nach unten verlagern, wo sie mit einem Wisch statt mit zwei Klicks auf den Homebutton zu erreichen wären. Aber Apple meint ja, das verbieten zu müssen.

Bin ich eigentlich der einzige, dem das bei aller Zufriedenheit mit der Hardware (immer noch 5/5s) auf die Nerven geht? Für mich jedenfalls das K.O.-Kriterium, nachdem ich ein 6er in der Hand hatte: die obere Zeile ist für mich objektiv wertlos (und auch kein wirklicher Fortschritt für Videos etc.).

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.488
3.932
FRA
Bin gerade auf der Suche nach etwas sehr stabilem und doch nicht so voluminoesem. Leider faellt mir immer oefter etwas unkontrollierbar aus den Haenden und es wird auch nicht mehr besser werden.

Da bist Du eigentlich generell bei Smartphones schlecht beraten. Je grösser die Glasfläche, desto grösser die Chance, bei einem Sturz einen Glasschaden zu erleiden.
Muss es denn ein Smartphone sein, kann es nicht ein Outdoorphone sein ?

Ansonsten schau Dir die Produkte von Otterbox an, die sind zwar voluminös, können aber wohl einige Stürze abhalten

• Like
Reaktionen: Forstbetrieb

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Ruhe du Schlimmer Finger.

Ich habe den Versuch unternommen, das, was nicht zum Thema "iPhone 6" gehört - und das war eine ganze Menge - in einen separaten Thread auszugliedern: http://www.vielfliegertreff.de/besi...r-vs-apple-hasser-aus-dem-iphone6-thread.html

Hier also bitte zum Thema iphone6 weiter - generelles zum Thema Apple inklusive Posts "warum Apple ganz ganz pöse ist!" bitte im verlinkten Thread.

Ein Hoch dem Mod! Danke :) Hoffe wir duerfen hier dann ueber Iphone6 weiterdiskutieren.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Wie vor einiger Zeit schon geschrieben:

Noch bin ich User des 5s.
Es wird aber nicht mehr sonderlich lange dauern, bis entweder ein 6 oder 6+ bei mir Einzug hält.

Erlaubt mir daher einige naive Fragen:
- Funktioniert das herunterscrollen mittels Doppelclick nur beim Homescreen oder auch innerhalb von Apps bzgl. deren Funktionsleiste am oberen Bildschirmrand?
- Ich bin im Einhand-Betrieb des 5s schon jetzt nicht in der Lage ob der Größe meiner Hände alles zu erledigen ohne das iPhone in seiner Haltung zu ändern, so es in meiner Hand "liegt". Liegt das 5s in meiner Hand erreiche ich mit dem Daumen entweder die linke untere Ecke oder die linke obere. Um beide genannten Ecken mit dem Daumen zu erreichen muss ich das 5s aufrecht halten und auf dem kleinen Finger aufstützen. Wird dieses mit dem 6er auch noch funktionieren oder kann ich mich mit meinen eher kleinen Händen bei beiden Modellen auf einen Zweihandbetrieb einstellen?

Ich danke euch für eure Einschätzungen, da ich leider noch nicht die Möglichkeit hatte für ein persönliches HandsOn.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Wie vor einiger Zeit schon geschrieben:

Noch bin ich User des 5s.
Es wird aber nicht mehr sonderlich lange dauern, bis entweder ein 6 oder 6+ bei mir Einzug hält.

Erlaubt mir daher einige naive Fragen:
- Funktioniert das herunterscrollen mittels Doppelclick nur beim Homescreen oder auch innerhalb von Apps bzgl. deren Funktionsleiste am oberen Bildschirmrand?
- Ich bin im Einhand-Betrieb des 5s schon jetzt nicht in der Lage ob der Größe meiner Hände alles zu erledigen ohne das iPhone in seiner Haltung zu ändern, so es in meiner Hand "liegt". Liegt das 5s in meiner Hand erreiche ich mit dem Daumen entweder die linke untere Ecke oder die linke obere. Um beide genannten Ecken mit dem Daumen zu erreichen muss ich das 5s aufrecht halten und auf dem kleinen Finger aufstützen. Wird dieses mit dem 6er auch noch funktionieren oder kann ich mich mit meinen eher kleinen Händen bei beiden Modellen auf einen Zweihandbetrieb einstellen?

Ich danke euch für eure Einschätzungen, da ich leider noch nicht die Möglichkeit hatte für ein persönliches HandsOn.

Erst mal: das doppel Klick ist praktisch eher ein 'doppel touch', damit keine Verwirrung aufkommt.
Da ich vom 4s komme, kann ich über den 5s Alltag nicht gut sprechen. Beim 4s habe ich alles erreicht- aufgrund langer Finger geht das auch probehalber beim 5s - habe es gerade bei dem meiner +1 versucht.

Es ist eine Frage der Daumenlänge. Das 5s für meinber +1 ist auch schon recht grenzwertig.

Beim 6er wirst du durch das touch statt hoch in die Breite langen müssen mit deinem Daumen.
Das ist gefühlt etwa der gleiche Weg, mit dem 6er bis 'gaaanz leicht kürzer'. Ohne double touch gehts auch, aber du musst umgreifen und anders und kannst dann den home button nicht mehr ergonomisch bedienen. Für deine kleineren Finger wird es ohne double touch wohl kaum gehen, so wie du es beschreibst.

Die Apps und z.B. Artikel kannst du auch mit double touch runterholen- allerdings musst du eventuell erst hochscrollen, damit du an die 'zurück Taste' kommst. Das geht aber auch aus der halben Bildschrirmgröße.

Alles ist eine Frage wie gut du das double touch flüssig beherrschst. Üben macht den Meister hier.

Weiter oben habe ich schon gesagt, dass sich neben der Einhandbedienung bei mir eine 'Sofabedienung' eingeschlichen hat, wo ich z.B. aus liegender Position gerne mal die Apps mit dem linken Zeigefinger bediene, statt mit dem rechne Daumen. Aber das mache ich dann nur wenn ich den double touch nicht benutze.

Für deine Situation sehe ich auch einen Sofamodus kommen.

Der Vorschlag oben, die Icons auf Wunsch auch von unten (oder beliebig) anordnen zu lassen ist übrigens ein guter! Das würde ich auch begrüssen, würde kurzdaumigen helfen und man sollte Apples social media Seiten mit dieser Forderung bombardieren.

Gruss

Flyglobal

• Like
Reaktionen: FlyingT

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.344
55
Da bist Du eigentlich generell bei Smartphones schlecht beraten. Je grösser die Glasfläche, desto grösser die Chance, bei einem Sturz einen Glasschaden zu erleiden.
Muss es denn ein Smartphone sein, kann es nicht ein Outdoorphone sein ?

Ansonsten schau Dir die Produkte von Otterbox an, die sind zwar voluminös, können aber wohl einige Stürze abhalten

Mein Motorola RAZR hat sich bisher 3 Jahre tapfer gehalten, aber nun geht leider der Akku demnächst über den Jordan...

Unglücklicherweise müßte es doch ein smartphone sein.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Mein Motorola RAZR hat sich bisher 3 Jahre tapfer gehalten, aber nun geht leider der Akku demnächst über den Jordan...

Den BX50 Akku von Motorola gibt es für ein Appel und und Ei. Bei mir dient auch noch ein RAZR 2 für den Einsatz in Krisenregionen. Muss ja nicht immer ein Smartphone sein, Klapphandys waren mal der absolute Schrei, noch gar nicht lang ist es her, wie die Zeit vergeht

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.344
55
Leider ist es ein Motorola RAZR XT910 und bei dem kann man keinen Akku selber wechseln.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Leider ist es ein Motorola RAZR XT910 und bei dem kann man keinen Akku selber wechseln.

Oh sorry, Fehler meinerseits. Bei mir steht RAZR als Synonym für flache Klapphandys. Aber es stimmt ja, Motorola wollte sich ja der damaligen Beliebtheit des Namens bemächtigen, und hat den Namen RAZR nochmals verwurstet.

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
Ich habe jetzt auch ein wenig mit dem 6er eines Familienmitglieds gespielt und mir ist es (noch?) zu groß. Mit meinen, relativ kleinen, Händen kann ich es einhändig nicht vernünftig bedienen und das ist mir doch recht wichtig. Daher bleibe ich vorerst beim 5S.

Ich will jedoch nicht ausschließen, dass man sich recht schnell an die neue Größe gewöhnen kann und seine Handhaltung entsprechend anpasst.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.488
3.932
FRA

Wozu brauchst Du denn das Smarte im Phone ?

Um ab und an mal ne WhatsApp zu verschicken und ab und an mal ne Mail zu verschicken genügt ja vielleicht auch ein Nokia Asha, bei den geringen Gerätepreisen sollte auch mal ein Totalverlust zu verschmerzen sein.

Ansonsten halt tatsächlich dieses Ding hier: Otterbox Defender

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.525
312
Singapore
Ich bin in ca. 4 Wochen auf Heimatbesuch (das heißt, ich besuche Deutschland!)

Sollte jemand ein Iphone zu Singaporepreisen wollen, kann er sich bei mir melden!

Bedingung:

- über 1 Jahr hier angemeldet

- mehr als 500 Posts

- Preis: Apple Singapore Homepage (will natürlich daran nichts verdienen, so wie es in einem Forum sein sollte!)

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.488
3.932
FRA
Preis: Apple Singapore Homepage (will natürlich daran nichts verdienen, so wie es in einem Forum sein sollte!)

Das lohnt sich doch nicht wirklich ...

iPhone 6 Spacegrey mit 128 GB, laut Apple Singapore 1288 SGD das sind ja schon 822 EUR, dann zzgl. Einfuhrumsatzsteuer und Zoll bist Du locker über den 899 EUR, die das Gerät hier kostet.

Ich finde es toll, dass Du das anbietest, aber in diesem Fall lohnt es sich nicht.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.525
312
Singapore
Das lohnt sich doch nicht wirklich ...

iPhone 6 Spacegrey mit 128 GB, laut Apple Singapore 1288 SGD das sind ja schon 822 EUR, dann zzgl. Einfuhrumsatzsteuer und Zoll bist Du locker über den 899 EUR, die das Gerät hier kostet.

Ich finde es toll, dass Du das anbietest, aber in diesem Fall lohnt es sich nicht.

Einfuhrunsatzsteuer??

Kleiner Tipp: ich wohne in Singapore!

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.111
12
Wenn du mehr als eines, am besten noch in Originalverpackung, dabei hast und der Zoll dich erwischt, dann wird mehr als nur Einfuhrsatzsteuer fällig. ;)

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.488
3.932
FRA
Einfuhrunsatzsteuer??

Kleiner Tipp: ich wohne in Singapore!

EDIT:
Auch bei Geschenken über einem Warenwert von 45 EUR fallen die Abgaben an. Bei Geschenken über 700 EUR Warenwert ist auch die pauschalierte Abgabe nicht mehr möglich, damit würden für das iPhone doch die 19% Einfuhrumsatzsteuer anfallen.

Da ich nicht möchte, dass Du meinetwegen kriminelle Handlungen begehst lehne ich dankend ab.

Zuletzt bearbeitet:

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.525
312
Singapore
Wenn du mehr als eines, am besten noch in Originalverpackung, dabei hast und der Zoll dich erwischt, dann wird mehr als nur Einfuhrsatzsteuer fällig. ;)

1. Habe ich nicht beabsichtigt das Ganze Forum mit Iphones zu versorgen -> Sprich: Ich bring höchstens eins oder zwei mit!

2. Inwiefern sollte ich den bei meiner Urlaubsreise Einfuhrsteuer bezahlen? Bezahlst du etwa auf deinen Urlaubsflüge für neuwertige Artikel in deinem Urlaubsland die Einfuhrumsatzsteuer? Dann hätten (wir) Geschäftsreisenden aber ziemlich viel zu bezahlen... 10 Länder innerhalb kürzester Zeit würde dann insgesamt 10 Einfuhrumsatzsteuer bedeuten... Geil!
-> ich bin schon ein ziemlich lange Zeit im Ausland wohnhaft und kenne mich dementsprechend aus was ich darf und was ich nicht darf!

3. Es handelt sich hier um ein nett gemeintes Angebot an die Community! Ich weiß nicht wirklich weshalb mich nun irgendwelche "Klugscheißer" belehren wollen... Ignoriert doch einfach meinen Post!

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.525
312
Singapore
EDIT:
Auch bei Geschenken über einem Warenwert von 45 EUR fallen die Abgaben an. Bei Geschenken über 700 EUR Warenwert ist auch die pauschalierte Abgabe nicht mehr möglich, damit würden für das iPhone doch die 19% Einfuhrumsatzsteuer anfallen.

Da ich nicht möchte, dass Du meinetwegen kriminelle Handlungen begehst lehne ich dankend ab.

Unglaublich was für Steuerexperten wir haben...

Du kannst das Thema gerne in einem getrennten Thread diskutieren (ich beteilige mich auch daran) aber lass die Steuerproblematik lieber meine Sorge sein... Ich kenne mich da schon aus!

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.525
312
Singapore
Thema Iphone 6 aus Singapore: Beendet!

Werde den ersten beiden user die mir Heute geschrieben haben je eins mitbringen!

PS: bitte keine PM mehr... !!!

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.879
372
airside
Ich habe jetzt auch ein wenig mit dem 6er eines Familienmitglieds gespielt und mir ist es (noch?) zu groß. Mit meinen, relativ kleinen, Händen kann ich es einhändig nicht vernünftig bedienen und das ist mir doch recht wichtig. Daher bleibe ich vorerst beim 5S.

Ich will jedoch nicht ausschließen, dass man sich recht schnell an die neue Größe gewöhnen kann und seine Handhaltung entsprechend anpasst.

Ist auch (noch) mein Problem. Ich würde meine Hände jetzt nicht als klein bezeichnen und wundere mich, dass nicht soo viele Andere darüber klagen. Oder ich muss mir eine neue Art das Telefon zum halten, angewöhnen

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.488
3.932
FRA
Ist auch (noch) mein Problem.

Ich glaubte auch am Anfang, mir sei das iPhone 6 zu gross.

Habe mich aber sehr schnell an die durchaus komfortable Grösse gewöhnt und finde nun das 4S als recht klein ;)
Ob das nun auch beim 6 plus so wäre ... ich glaube nicht.