Ich bin seit gestern Nachmittag nun auch stolzer Besitzer eines iPhone 6 mit 128GB. Das Gerät an sich macht einen hochwertigen Eindruck, allerdings muss ich die nächsten paar Tage noch aufpassen, da Hülle und Folie noch nicht geliefert wurden.
Installation ging flott von statten - ich habe mich entschieden, das 6er komplett neu einzurichten und kein Backup meines alten 5er zu nutzen. Ich musste einzig und allein nur noch auf iOS 8.0.2 updaten, da das noch nicht vorinstalliert war. Überspielen der Apps ging schnell, nur das umpositionieren hat sich hingezogen, weil das in iTunes recht schwer handzuhaben ist. Überspielen der Musiksammlung dann für >9000 Dateien vergleichsweise schnell. Auch ist es ungewohnt, dass Passbook bis auf die HHonors-Karte komplett leer ist.
Trotz 128GB hat das iPhone nur 114GB Speicherplatz, davon sind jetzt noch rd. 53GB verfügbar (und ich habe nicht meine ganze Musiksammlung überspielt).
Obwohl ich recht große Hände habe, kann ich das iPhone nur schwerlich mit einer Hand bedienen. In meiner normalen Haltung (abgestützt auf dem kleinen Finger der rechten Hand) kann ich mit dem rechten Daumen die drei Apps äußerst links oben nicht erreichen und muss das iPhone kippen, damit es einigermaßen geht. Auch wenn ichs in der linken Hand halte und mit dem rechten Daumen bediene (beide Hände ineinandergelegt), kippe ich das iPhone ebenso nach vorne.
Sollten meine Hände also nicht noch übermäßig wachsen, werde ich beim nächsten Mal zum iPhone 7 Mini greifen, das es dann hoffentlich geben wird.
Ich erwische mich immer noch dabei, dass ich den Ein-/Ausschaltknopf oben rechts suche und dann merke, dass er nach rechts gewandert ist.
Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen, erwarte aber nicht viel, sodass ich eigentlich nur positiv überrascht werden kann.
Zum Schluss noch etwas OT: Ich habe keines der Spiele, die ich auf meinem alten 5er hatte, auf das 6er überspielt, weil ich gemerkt habe, dass ich diese sowieso nicht mehr starte. Kann jemand hier kleinere "iPhone-typische" Spiele empfehlen, müssen auch nicht unbedingt gratis sein.