DB + Ferrero: 10€ Bahn-eCoupon ab dem 01.01.2019

ANZEIGE

Concerto

Erfahrenes Mitglied
25.03.2016
632
90
Montreux
ANZEIGE
In REWE JOHN, Heidestrasse 21, Mülheim an der Ruhr, gibt's eine menge Packungen Kinder Riegel (18 Riegel BIG PACK) mit DB Gutscheine. Kostet €2,79 pro Packung.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.236
6.447
Die Lösung wäre für die Bahn so einfach (Rückerstattung von Sparpreistickets wieder auf das ursprüngliche Zahlungsmittel), stattdessen macht man jetzt allen das Leben schwer :-(

einfach, aber auch teurer. Damit hätte sie nämlich wieder einen Cashout. Nicht umsonst erstattet die Bahn nur in Gutscheinen, wo sie kann.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.236
6.447
Gerade Zubringer Köln - Amsterdam Flughafen RT als Super Sparpreis Europa gebucht, inkl. 3 eCoupons -30€ (Hin zu 2., Zurück 2x 1 Pax gebucht, da einfache Fahrt 32€ kostete)
Ist also nicht nur auf Deutschland eingeschränkt

wieso nicht zwei eCoupons auf der Hinfahrt?

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.388
696
Hast sich eine Idee wie man den Spaß umdrehen kann, das Nahverkehrsticket vor das Niedersachsen Ticket legen?

Wieso eigentlich Nahverkehrsticket? Zwischen den Emdener Bahnhöfen gibt es auch ICs. Die kosten das selbe und man bekommt dafür noch 2 Bahnbonuspunkte - im Gegensatz zu den Niedersachsentariftickets. Und zudem ist es auch noch tarifkonformer (DB Fernverkehr als "Sponsor" der Aktion bekommt dann immerhin auch noch nen euro achzich zurück).

Zuletzt bearbeitet:

vielix

Reguläres Mitglied
15.04.2014
40
3
Das wäre ja nur übergangsweise nötig bis einr Lösung für das aktuelle Problem gefunden wäre.

Oder auch dauerhaft. Meinetwegen kann man die Gebühren für die Rückerstattung auch wieder erhöhen, denn ich habe bisher noch nie ein Ticket zurückgegeben, sondern immer über die Fahrgastrechte zurückgegeben. Da ist auf vielen Strecken ja zu 100% Verlass auf die Bahn.

Nach einem ziemlichen umfangreichen Schriftwechsel hat man mittlerweile meine gesperrten Gutscheine übrigens wieder entsperrt. Ich hatte wohl Glück im Glücksspiel, an den richtigen Mitarbeiter zu geraten...

• Like
Reaktionen: allesmieter

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.052
2.460
FRA
Habe gerade versucht mit dem 10EUR eCoupon einen Sparpreis zu buchen - geht nicht. Es gibt einfach kein Eingabefeld fürs eCoupon.
Beim SuperSparpreis (gleiche Reisedaten) taucht das Eingabefeld auf - ist aber unter dem MBW.

Habe deswegen die Bahn-Hotline angerufen. Man hat bestätigt, dass "aufgrund von betrügerischen Aktivitäten" man derzeit Sparpreise nur per Kreditkarte und Sofortüberweisung bezahlen kann, und dass die Einlösung von eCoupons aus diesem Grund derzeit nicht möglich sei. Wie lange das dauern wird, weiß man nicht.

Eine Abhilfe gebe es nicht, außer mit dem eCoupon einen SuperSparpeis oder einen Flexpreis zu buchen. Auf meinen Hinweis, dass die einzige Beschränkung beim eCoupon das Mindestbestellwert ist, und dass das eCoupon einlösbar sein muss, hieß es nur, "es tut uns leid". :censored:

So ein Scheissverein :mad:

Edit: Das Problem wurde auch auf community.bahn.de geschildert und von der Bahn bestätigt. Absolut unverschämt, dass sich die Bahn mit einer solchen scheinheiligen Ausrede vor dem Akzeptanz der eCoupons drückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zocker1899 und Snappy

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.246
1.504
Habe gerade versucht mit dem 10EUR eCoupon einen Sparpreis zu buchen - geht nicht. Es gibt einfach kein
Edit: Das Problem wurde auch auf community.bahn.de geschildert und von der Bahn bestätigt. Absolut unverschämt, dass sich die Bahn mit einer solchen scheinheiligen Ausrede vor dem Akzeptanz der eCoupons drückt.

Uff, DAS ist echt mal eine fiese Aktion. D.h. die eCoupons in den von mir gekauften Hanuta-Packungen sind wertlos / temporär wertlos bei Sparpreisen?

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Wenn man wirklich in irgendeiner Form mit diesen ecoupons einen Sparpreis-Betrug begehen könnte, würde ich das ja verstehen - aber mir fällt beim besten Willen nichts ein wie ein Ecoupon da irgendeine Auswirkung hätte - außer das dieser beim Storno ersatzlos verfällt (zuzüglich der 10 Euro Gebühr)

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.741
5.433
BSL
Ich habe am 28.01. ohne Probleme ein Sparpreis-Ticket 2.Kl. von Basel Bad nach Frankfurt mit e-Coupon und Kreditkarte gekauft. Alles korrrekt abgerechnet. Hätte es nicht gehen sollen??

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.052
2.460
FRA
Ich habe am 28.01. ohne Probleme ein Sparpreis-Ticket 2.Kl. von Basel Bad nach Frankfurt mit e-Coupon und Kreditkarte gekauft. Alles korrrekt abgerechnet. Hätte es nicht gehen sollen??

Das ist ja witzig.

Habe gerade versucht, einen Sparpreis auf dieser Strecke zu buchen (Basel Bad Bf - Frankfurt) - das Eingabefeld fürs eCoupon ist aufgetaucht.

Dann habe ich versucht, einen Sparpreis Köln-Frankfurt (in eine Richtung, Ticketpreis: 17,90 EUR) zu buchen - auch hier konnte man das eCoupon eingeben.

Aber wenn ich versuche, Köln-Frankfurt-Köln als Sparpreis zu buchen (Ticketpreis: 35,80 EUR), kann ich das eCoupon nicht eingeben.

Wenn ich einen teuren Fahrpreis aussuche (z. B. Basel Bad Bf - Frankfurt - Basel Bad Bf, Ticketpreis 78 EUR), kann ich das eCoupon wieder eingeben.

D. h. das Eingabefeld fürs eCoupon verschwindet bei Fahrpreisen knapp über 30 EUR, und taucht auf entweder bei deutlich teureren Fahrpreisen, oder wenn die Fahrpreisen unter 30 EUR.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zuletzt bearbeitet:

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.741
5.433
BSL
D. h. das Eingabefeld fürs eCoupon verschwindet bei Fahrpreisen knapp über 30 EUR, und taucht auf entweder bei deutlich teureren Fahrpreisen, oder wenn die Fahrpreisen unter 30 EUR.

Ob es wirklich nur am Preis liegt ist auch nicht klar, mein Preis war 31.90 EUR vor Eingabe des Coupons. Nur die Bahn weiss wahrscheinlich warum, oder nicht einmal die :)

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.052
2.460
FRA
Scheint doch nicht am Preis, sondern an Reisedaten zu liegen.

Köln-Frankfurt am 03.02.2019, Frankfurt-Köln am 04.02.2019: das eCoupon-Feld taucht auf
Köln-Frankfurt am 03.02.2019, Frankfurt-Köln am 09.04.2019: das eCoupon-Feld taucht nicht auf

Edit: Das eCoupon-Eingabefeld taucht nicht auf, wenn man "Sparpreis" wählt und zwischen der Hin- und Rückfahrt mehr als ein Monat liegt. Also Entwarnung (außer für mich, weil ich genau sowas buchen wollte).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alex09

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.874
1.324
Meiner Meinung nach hat das was mit den Betrugsfällen und den Erstattungsgutscheinen beim Sparpreis zu tun. Diese kann man ja auch nicht per Lastschrift bezahlen. Der Super Sparpreis dagegen ist mit allen Zahlarten käuflich zu erwerben und da konnte ich gestern auch ohne Probleme Gutscheine oder E-Coupons zum Kauf nutzen.

Euklid93

Erfahrenes Mitglied
14.12.2016
444
1
Scheint doch nicht am Preis, sondern an Reisedaten zu liegen.

Köln-Frankfurt am 03.02.2019, Frankfurt-Köln am 04.02.2019: das eCoupon-Feld taucht auf
Köln-Frankfurt am 03.02.2019, Frankfurt-Köln am 09.04.2019: das eCoupon-Feld taucht nicht auf

Edit: Das eCoupon-Eingabefeld taucht nicht auf, wenn man "Sparpreis" wählt und zwischen der Hin- und Rückfahrt mehr als ein Monat liegt. Also Entwarnung (außer für mich, weil ich genau sowas buchen wollte).

Das liegt vermutlich einfach daran, dass bei mehrmals 30 Tagen zwischen Hin- und Rückfahrt zwei getrennte Tickets erstellt werden und die Bahn IT damit nicht zurecht kommt.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit