https://futurezone.at/produkte/erste-bank-begraebt-die-maestro-karte/400128287
Die Erste Bank / Sparkasse in Österreich wechselt von Maestro zu MasterCard. Nun ist der Sprung nicht so riesig wie er in Deutschland nötig wäre (Girocard + Maestro zu MasterCard - und Girocard Co-Branding?).
Das ist zwar schon länger her, aber gibt es irgendwo Informationen darüber, dass das auch die genossenschaftlichen oder öffentlich-rechtlichen Banken bei uns umsetzen?
Der Unterscheid in der Akzeptanz ist ja nicht mehr so groß und bei NFC sogar bei MasterCard + Visa höher. Im Zuge von mobile Payment + Online zeigt sich, dass die Girocard hoffnungslos veraltet ist.
Deutsche Bank und Commerzbank haben ja jeweils eine im Angebot (bei der Commerzbank sogar im kleinsten kostenpflichtigen Modell inklusive). N26, Fidor und Co. bauen ja komplett um die MasterCard Debit herum.
Eine völlige Premiere wäre es wohl nicht. Neben einzelnen Pilotversuchen bei Volksbanken (
https://www.it-finanzmagazin.de/debit-visa-und-mastercard-bei-volks-und-raiffeisenbanken-59963/) hat auch schon die Sparkasse Siegen eine solche Karte im Angebot gehabt (aber ohne Co-Branding der Girocard):
https://www.it-finanzmagazin.de/deb...-siegen-testet-die-girocard-konkurrenz-59757/
Nach Auskunft meiner lokalen Sparkasse (im Umkreis von Stuttgart), ist ein solches Produkt nicht in Planung. Auf Twitter lässt der eine oder andere Branchenkenner immer so kleine Hints raus, aber nichts konkretes.