• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Debit Mastercard in Deutschland

ANZEIGE

Andre_dtm

Reguläres Mitglied
09.04.2011
98
4
ANZEIGE
Das Tägliche Limit für die Debit MasterCard kann ja erhöht werden, soweit ich weiß ? oder nicht?

Ja, ueberhaupt kein Problem. Habe das Limit auf der MasterCard Debit von meinem Geschäftskonto bei der Deutschen Bank auf 5.000 setzen lassen. Keine Ahnung, was maximal möglich ist.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ja, ueberhaupt kein Problem. Habe das Limit auf der MasterCard Debit von meinem Geschäftskonto bei der Deutschen Bank auf 5.000 setzen lassen. Keine Ahnung, was maximal möglich ist.
Das dürfte doch Bonitätsabhänig sein? Die Mastercard Debit von der DB autorisiert doch ohne den Kontostand zu überprüfen?

Andre_dtm

Reguläres Mitglied
09.04.2011
98
4
Das dürfte doch Bonitätsabhänig sein? Die Mastercard Debit von der DB autorisiert doch ohne den Kontostand zu überprüfen?

Kann das nur teilweise bestätigen. Beträge unter 25 Euro scheint die Karte, wenn kontaktlos bezahlt wird, offline zu autorisieren. Diese Umsaetze tauchen in der Karten App nicht auf. Nach einigen Tagen erscheint die Zahlung dann mit dem Buchungstext „offline“ in den vorgemerkten Umsaetzen im Onlinebanking.

Der Echtzeitkontostand im Onlinebanking spiegelt auch nicht wirklich den verfügbaren Betrag wieder. Verfügungen mit der Girocard oder der MasterCard Debit sind hier nicht ersichtlich. Bei dem Echtzeitkontostand, welchen man am Automaten der Deutschen Bank abfragen kann, werden diese Verfügungen im Saldo mit berücksichtigt. Daher bin ich mir sehr sicher, dass alle Debitkarten der DB ( mit der o.g. Ausnahme ) gegen das Kontolimit oder dem verfügbaren Guthaben autorisieren.

Ach ja, kontaktlose Zahlungen über 25 Euro scheint die MasterCard Debit nicht abwickeln zu können. Ich bekomme da immer eine Fehlermeldung.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Was zeigt der Echtzeitkontostand den an? Nur das Girokonto?

Oder Girokonto - (minus) Kreditkarten-Konten = ?

Andre_dtm

Reguläres Mitglied
09.04.2011
98
4
Was zeigt der Echtzeitkontostand den an? Nur das Girokonto?

Oder Girokonto - (minus) Kreditkarten-Konten = ?

Genau. Echtzeitkontostand am Geladautomaten = Kontosaldo - Girocardverfügungen - MasterCard Debit Verfügungen

Die „normale“ MasterCard Credit wird hier nicht berücksichtigt.

• Like
Reaktionen: Escorpio

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.367
950
Hätte mal jemand ein Foto von der Karte ;) ?

Heute hats meine Fil. nach 8 tagen auch endlich mal geschafft, mir den Antrag zu schicken! -.-

Das Limit für die Karte geht übrigens auf 10.000 EURO täglich zu erhöhen. Das ist das Maximum.

Kann man die Pin für die db MC Debit ändern ?

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.367
950
Kann es sein, dass die Debit MasterCard der db mittlerweile hochgeprägt rausgegeben wird?

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.842
532
Ja, hat sie. Und die alten Karten sind ungültig, wie ein Kollege (der wahrscheinlich nie seine Post liest) bei einem Großeinkauf in einem Baumarkt bereits erleben durfte.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ja, hat sie. Und die alten Karten sind ungültig, wie ein Kollege (der wahrscheinlich nie seine Post liest) bei einem Großeinkauf in einem Baumarkt bereits erleben durfte.
Sehr merkwürdig. Sich von maestro zu trennen ist eine Sache... aber sich von Girocard zu trennen? Für Leute auf dem Land dürfte das merklich zu Problemen führen.

• Like
Reaktionen: Captian Sheridan

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
Hat eigentlich jemand die Deutsche Bank Mastercard Debit? Bin etwas unzufrieden mit ... Wirkt eher billig als Karte. Wirkt vom aussehen wie ne billige Prepaid Karte. Revolut etc wirkt einiges wertiger. Hochprägjng muss ja nicht sein aber der Aufdruck ist ziemlich schlecht.

hier hängen überall solche Euronet Geldautomaten. Mit revolut ohne probleme da abgehoben. DB Mastercard Debit wurde öfter angezeigt „Karte nicht erkannt“.

1 Jahr später immer noch das alte Mastercard Logo. So „schnell“ ist die Deutsche Bank

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Hallo, weißt du zufällig - oder kannst durch Nachfragen herausfinden - wie sich das konkret ausgewirkt hat? Oder warst du zufällig dabei als das passierte?
Hat der Kollege die netbank-Girocard nach /ab dem 9.10.2017 zur Zahlung am POS im Einzelhandel eingesetzt:
a.) mit PIN - also als Girocard im engeren Sinne?
b.) mit Unterschrift - also per ELV /Sepa-Lastschrift?
Falls ersteres: wurde die Karte mit "nicht möglich" oder dergleichen abgelehnt?

Falls zweiteres: wurde die Ungültigkeit bereits beim Stecken vom Terminal erkannt?
Wäre interessant wie das in dem Fall gelöst wurde: denn dann müsste die Netbank ja in sämtlichen Sperrdateien des Handels die Karten "manuell nachgetragen" haben. (In Anbetracht der ELV-Konzeption dürfte die abgeklemmte Online-Authentifizierung ja zunächst keine Auswirkungen haben, bis das Terminal mal seine Online-Authentifizierung zufallsgesteuert einstreut)

Danke!

(bislang dachte ich, notfalls, d.h. wenn die Systemstörungen der netbank länger angehalten hätten, hätte man mit der an sich ausser Kurs gesetzten Karte noch Lebensmittel einkaufen können per ELV.)

Ein zufriedener Netbank - Kunde ;-)
Edit: näheres zur Mastercard Debit aus erster Hand kann ich falls gewünscht in diesem Thread demnächst auch noch beisteuern und somit On topic bleiben ...

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
hier hängen überall solche Euronet Geldautomaten. Mit revolut ohne probleme da abgehoben. DB Mastercard Debit wurde öfter angezeigt „Karte nicht erkannt“.

1 Jahr später immer noch das alte Mastercard Logo. So „schnell“ ist die Deutsche Bank
Klingt eher so als wäre da ein Problem mit deiner Karte. Eventuell mal austauschen? - Ansonsten hat das nichts mit Schnelligkeit zu tun. Die Bank lässt Karten Rowlinge anfertigen und wird die so lange noch benutzen, bis die aufgebraucht sind.

b.) mit Unterschrift - also per ELV /Sepa-Lastschrift?
Wieso sollte die Bank das sperren? Die ELV ist doch vom Girocard System vollständig unabhängig.

Das die Bank also irgendwelche Sperr Dateien füttert, bezweifle ich. Ob man allerdings den Chip bei einer Girocard Zahlung überschreiben kann, um das Verfallsdatum der Karte zu verändern, dass weiß ich nicht.

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
Hab die DB Mastercard Debit daher nur auf Reisen optional dabei. Sonst reichen Amex Gold, Revolut Mastercard und DB girocard. - Vorteil vor allem, dass ich Revolut mit seen DB Debit aufladen kann. Aber will nicht zu viele karten im
geldbeutel haben

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Hab die DB Mastercard Debit daher nur auf Reisen optional dabei. Sonst reichen Amex Gold, Revolut Mastercard und DB girocard. - Vorteil vor allem, dass ich Revolut mit seen DB Debit aufladen kann. Aber will nicht zu viele karten im
geldbeutel haben
Du hast auf Reisen keine echte Visa oder Mastercard Kreditkarte dabei? Sehr mutig!

Was ist wenn du mal bei einem Arzt paar tausend Euro vorstrecken musst, dieser aber nur Visa oder Mastercard nimmt?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Hab noch n 2. Konto bei der ING Diba. Läuft unter Credit aber auch debit
Das beantwortet nicht, wie du dann mal eben paar Tausend Euro vorstrecken willst? Immer so viel Geld als Kontoguthaben vorhanden?

Mich hat nur mal eine Notfall Zahnbehandlung in Australien, knapp 4.000 Euro gekostet. - Hat die Krankenkasse zwar zurückerstattet, aber gute 3 Wochen musste ich das vorstrecken.

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
Bisher nie den Fall gehabt ... Hatte ewig eine Deutsche Bank Mastercard Credit - jedoch hab ich die im Inland nie benutzt, da immer Girocard oder American Express auch geht. Deutsche Bank Karte taugt halt im Ausland oft wenig mit ihren 1,50 Mindedtgebühr.

S

sir_hd

Guest
https://futurezone.at/produkte/erste-bank-begraebt-die-maestro-karte/400128287

Die Erste Bank / Sparkasse in Österreich wechselt von Maestro zu MasterCard. Nun ist der Sprung nicht so riesig wie er in Deutschland nötig wäre (Girocard + Maestro zu MasterCard - und Girocard Co-Branding?).

Das ist zwar schon länger her, aber gibt es irgendwo Informationen darüber, dass das auch die genossenschaftlichen oder öffentlich-rechtlichen Banken bei uns umsetzen?

Der Unterscheid in der Akzeptanz ist ja nicht mehr so groß und bei NFC sogar bei MasterCard + Visa höher. Im Zuge von mobile Payment + Online zeigt sich, dass die Girocard hoffnungslos veraltet ist.

Deutsche Bank und Commerzbank haben ja jeweils eine im Angebot (bei der Commerzbank sogar im kleinsten kostenpflichtigen Modell inklusive). N26, Fidor und Co. bauen ja komplett um die MasterCard Debit herum.

Eine völlige Premiere wäre es wohl nicht. Neben einzelnen Pilotversuchen bei Volksbanken (https://www.it-finanzmagazin.de/debit-visa-und-mastercard-bei-volks-und-raiffeisenbanken-59963/) hat auch schon die Sparkasse Siegen eine solche Karte im Angebot gehabt (aber ohne Co-Branding der Girocard): https://www.it-finanzmagazin.de/deb...-siegen-testet-die-girocard-konkurrenz-59757/

Nach Auskunft meiner lokalen Sparkasse (im Umkreis von Stuttgart), ist ein solches Produkt nicht in Planung. Auf Twitter lässt der eine oder andere Branchenkenner immer so kleine Hints raus, aber nichts konkretes.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
https://futurezone.at/produkte/erste-bank-begraebt-die-maestro-karte/400128287

Die Erste Bank / Sparkasse in Österreich wechselt von Maestro zu MasterCard. Nun ist der Sprung nicht so riesig wie er in Deutschland nötig wäre (Girocard + Maestro zu MasterCard - und Girocard Co-Branding?).

Das ist zwar schon länger her, aber gibt es irgendwo Informationen darüber, dass das auch die genossenschaftlichen oder öffentlich-rechtlichen Banken bei uns umsetzen?

Der Unterscheid in der Akzeptanz ist ja nicht mehr so groß und bei NFC sogar bei MasterCard + Visa höher. Im Zuge von mobile Payment + Online zeigt sich, dass die Girocard hoffnungslos veraltet ist.

Deutsche Bank und Commerzbank haben ja jeweils eine im Angebot (bei der Commerzbank sogar im kleinsten kostenpflichtigen Modell inklusive). N26, Fidor und Co. bauen ja komplett um die MasterCard Debit herum.

Eine völlige Premiere wäre es wohl nicht. Neben einzelnen Pilotversuchen bei Volksbanken (https://www.it-finanzmagazin.de/debit-visa-und-mastercard-bei-volks-und-raiffeisenbanken-59963/) hat auch schon die Sparkasse Siegen eine solche Karte im Angebot gehabt (aber ohne Co-Branding der Girocard): https://www.it-finanzmagazin.de/deb...-siegen-testet-die-girocard-konkurrenz-59757/

Nach Auskunft meiner lokalen Sparkasse (im Umkreis von Stuttgart), ist ein solches Produkt nicht in Planung. Auf Twitter lässt der eine oder andere Branchenkenner immer so kleine Hints raus, aber nichts konkretes.
Nun, da die Banken erst vor paar Jahren eine Rolle Rückwärts gemacht haben, und von Maestro zu Cirrus oder VPay als CO-Brand gewechselt sind... Andere Banken diese als zusätzliche Debitkarte raus geben.... Dürfte da so schnell wohl nichts passieren.

Zumal der deutsche Standard Kunde auch gar keine Visa / Mastercard als Co-Brand will... Was könnte da alles passieren?

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758