• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Debit Mastercard in Deutschland

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
aber trotzdem verwenden Banken wie gesagt nicht die mid-market-rate beim Wechselkurs (möglicherweise sogar schlechter als VISA/MC Kurs) und verdienen kräftig.
Müssen sie nicht für EWR-Zahlungen die EZB-Kurse nehmen? (also mal abgesehen davon, dass Kroatien an mehrere Nicht-EWR-Länder grenzt)

• Like
Reaktionen: DerSimon

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Hier der Vergleich:

fcfc4b01c8a51b1c75d3202a54670cd2.jpg

f028575c1f85e92ca90e3d79c924081f.jpg

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
542
150
Die Sparkasse Barnim hat ein neues PLV veröffentlicht. Das interresante daran ist, das man veröffentlicht hat wo man die Fremdwährungskurse für die Debit Mastercard findet. Vielleicht ist es ja ein Hinweis das dieses Geldinstitut ab Herbst Girocard mit DMC Badging ausgibt. Und der Hinweis steht unter Sparkassencard und nicht unter dem Punkt KK.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Die Sparkasse Barnim hat ein neues PLV veröffentlicht. Das interresante daran ist, das man veröffentlicht hat wo man die Fremdwährungskurse für die Debit Mastercard findet. Vielleicht ist es ja ein Hinweis das dieses Geldinstitut ab Herbst Girocard mit DMC Badging ausgibt. Und der Hinweis steht unter Sparkassencard und nicht unter dem Punkt KK.
Wird Maestro den auch eingestampft? Dachte nur VPay? Ich glaube nicht das die Sparkassen etwas ändern wenn sie es nicht wirklich müssen oder sehen, dass eine große Anzahl von Kunden deswegen verloren gehen.

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
542
150
Wird Maestro den auch eingestampft? Dachte nur VPay? Ich glaube nicht das die Sparkassen etwas ändern wenn sie es nicht wirklich müssen oder sehen, dass eine große Anzahl von Kunden deswegen verloren gehen.

Zeitnah wird Maestro mit Sicherheit nicht eingestampft. Es wird bestimmt einige Institute geben die bei Maestro / VPay Badging bleiben werden, weil Sie Angst haben das zu viele Kunden ihre kostenpflichtige KK dann kündigen würden.

• Like
Reaktionen: KvR

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.505
1.019
Müssen sie nicht für EWR-Zahlungen die EZB-Kurse nehmen? (also mal abgesehen davon, dass Kroatien an mehrere Nicht-EWR-Länder grenzt)
Nein, sie müssen den Kurs den sie verwenden transparent auf den EZB-Kurs beziehen.
Wenn eine Bank also sagt, wir nehmen EZB+ 10% ist das völlig in Ordnung, nur ausweisen müssen sie es.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Nein, sie müssen den Kurs den sie verwenden transparent auf den EZB-Kurs beziehen.
Schon klar. Das meinte ich ja, aber natürlich können sie einen Aufschlag verlangen.

Unabhängig davon bin ich im Falle von Kroatien nicht sicher, ob da schon die EWR-Regeln gelten.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.505
1.019
Schon klar. Das meinte ich ja, aber natürlich können sie einen Aufschlag verlangen.

Unabhängig davon bin ich im Falle von Kroatien nicht sicher, ob da schon die EWR-Regeln gelten.
Kann ich nicht sicher sagen, aber mit ist keine Ausnahme bzgl. Kroatien bekannt.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Keine explizite Ausnahme: Die Frage ist, ob die Regeln da gelten, weil der EWR-Beitritt Kroatiens (wenn ich nicht irre) noch nicht vollständig ratifiziert ist.

Kroatien ist aber EU-Mitglied seit 2013 und somit auch des EWR. Deswegen gelten die Regeln auch dort in Bezug auf die Kuna. Was du meinst ist die Teilnahme am Wechselkursmechanismus II (um die Euro nach zwei Jahren annehmen zu können). Laut Wikipedia befindet sich Kroatien in diesem Mechanismus seit Juli: https://de.wikipedia.org/wiki/Kroatische_Kuna#Gegenwart_und_zukünftige_Euro-Einführung

• Like
Reaktionen: krxx

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
542
150
Im aktuellsten PLV der Sparkasse Karlsruhe findet sich auf der Seite 27 der Hinweis: Ausgabe einer Sparkassencard Debit Mastercard, allerdings noch mit dem Hinweis: Wird aktuell nicht angeboten.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.712
6.945
Händler in der Region sollten darauf achten, dass ihre Kassenterminals auch für Mastercard freigeschaltet sind. Ansonsten droht die Gefahr, dass Umsätze verloren gehen.
Das ist natürlich ein gut gemeinter Rat, womit auch versucht wird die Schuld auf den Handel zu schieben sofern die Karte beim Bäcker nebenan nicht funktioniert ;) in der Realität ist es allerdings schon sehr gewagt als Bank in Deutschland (kein Fintech Spielkonto) auf die Girocard zu verzichten. Da werden etliche Kunden drüber stolpern...
Der Weg der Sparkasse mit GC + MC Debit tut niemanden weh und ist gerade in DE deutlich sinnvoller.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.050
1.546
Sehr sympatisch, ich hoffe, dass noch mehr Banken diesen Weg gehen und die nationale Insellösung girocard endlich stirbt.

Genau! Wunderbar! (Ironie schalte ich dann jetzt aus!) :stop: Das führt dann dazu, dass die in einem anderen Thread angesprochene Abhängigkeit von den USA noch größer wird. Ist ja wunderbar. Rede mal mit den Leuten in Mecklenburg, die die Pipeline in der Ostsee fertig bauen wollten. Oder mit Obstbauern am Bodensee, die kein Obst mehr nach Russland verkaufen können.(n)

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
863
650
Oder mit Obstbauern am Bodensee, die kein Obst mehr nach Russland verkaufen können.
Was hat das mit USA zu tun? Russland will Lebensmittel nicht mehr importieren, um eigene wenige Oligopolisten vor der Konkurenz zu schutzen. Das war von Anfang an kein Geheimnis. Mastercard hat ja doch nix dafür.

• Like
Reaktionen: Joshua1985

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Genau! Wunderbar! (Ironie schalte ich dann jetzt aus!) :stop: Das führt dann dazu, dass die in einem anderen Thread angesprochene Abhängigkeit von den USA noch größer wird. Ist ja wunderbar.

Strategisch/politisch bin ich da bei dir, aber wenn Europa bzw. Deutschland ernstes Interesse an einem eigenen Zahlungssystem hätte, gäbe es schon lange eines.

Im Gegenteil hat man aber die eigene Beteiligung an den großen Kartengesellschaften Mastercard (Stichwort Eurocard) und Visa (Visa Europe war früher ein Mitgliedsverbank unter der Kontrolle europäischer Banken) ohne große Not an die USA verkauft.

Eine im Internet kaputte und selbst im EU-Ausland nicht funktionierende deutsche Insellösung kann ja wohl kaum die Antwort darauf sein.

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
863
650
wenn Europa bzw. Deutschland ernstes Interesse an einem eigenen Zahlungssystem hätte, gäbe es schon lange eines.

Eben. Ich persönlich hätte auch nichts gegen ein europäisches Zahlungssystem. Ich wäre sogar total dafür allein schon aus dem Grund, dass mehr Anbieter immer besser ist, als weniger. Und von Duopolien (VISA-Mastercard, Apple-Google, Apple-Microsoft, Boeing-Airbus, Intel-AMD, LIDL-ALDI etc.) muss man nicht ungebingt nur Gutes erwarten. Nur war es nicht ganz klar, was russische Sanktionen gegen westliche Lebensmittelhersteller damit zu tun haben sollen.

Und ja, die Zahlungssystme sind in erster Linie kommerzielle Produkte und erst dann Frage der Politik. Die Girocard ist nicht aus nix zu tun entstanden, sondern weil deutsche Banken Geld sparen möchten. Cashgroup, Cashpool, VR- und Sparkassen-Geldautomatennetze sind aus genau diesem Grund erschaffen worden. Und wenn eine oder andere deutsche Bank aus eigener Girocard aussteigt, macht sie es auch nicht einfach so.

Es wäre vielleicht möglich, wenn es auf EU/EZB bestimmte Rahmenbedingungen geschaffen werden könnten, die ein europäisches Zahlungssystem sinnvoll machen würde. Das sollte aber sehr vorsichtig machen und nicht per Staatsverordnung, Befehl und Zwang, wie es bei Einführung von E-Autos in Deutschland der Fall ist.

Übrigens, in besagtem Russland hat Putin noch in berühmten 2014 höchstpersönlich befohlen, nationale Alternative zu feindlichen und imperialistischen Einflussinstrumenten wie VISA und MasterCard zu schaffen und letztere dann zu verbieten. Auch von UnionPay war damals die Rede. Am Ende hat man das rein russische Debitkartensystem "Mir" in Betrieb genommen. Der Name ist schon komisch, weil er übersetzt "Welt" bedeutet, während die Karte nur in Russland gilt. Es besteht Zwang für Händler, diese Karte zu akzeptieren, Zwang für Banken, die Karte auszugeben und der Zwang für alle öffentlichen Arbeitgeber, Löhne und Gehälter ausschließlich auf "Mir"-Konten zu überweisen. Jetzt, in 2020, geht es Mastercard und VISA in Russland immer noch gut. Sie fühlen sich wohl, während "Mir" unter Zwang flächedeckend augegeben und beantragt wird.

Und wenn wir über Mastercard Debit sprechen: in Spanien wird Maestro schon lange nicht mehr ausgegeben und ist durch Mastercard Debit ersetzt.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.628
691
Vllt haben sie auch Mir mit Frieden übersetzt, und wollen ihre Ruhe haben.

• Like
Reaktionen: JFI