wenn Europa bzw. Deutschland ernstes Interesse an einem eigenen Zahlungssystem hätte, gäbe es schon lange eines.
Eben. Ich persönlich hätte auch nichts gegen ein europäisches Zahlungssystem. Ich wäre sogar total dafür allein schon aus dem Grund, dass mehr Anbieter immer besser ist, als weniger. Und von Duopolien (VISA-Mastercard, Apple-Google, Apple-Microsoft, Boeing-Airbus, Intel-AMD, LIDL-ALDI etc.) muss man nicht ungebingt nur Gutes erwarten. Nur war es nicht ganz klar, was russische Sanktionen gegen westliche Lebensmittelhersteller damit zu tun haben sollen.
Und ja, die Zahlungssystme sind in erster Linie kommerzielle Produkte und erst dann Frage der Politik. Die Girocard ist nicht aus nix zu tun entstanden, sondern weil deutsche Banken Geld sparen möchten. Cashgroup, Cashpool, VR- und Sparkassen-Geldautomatennetze sind aus genau diesem Grund erschaffen worden. Und wenn eine oder andere deutsche Bank aus eigener Girocard aussteigt, macht sie es auch nicht einfach so.
Es wäre vielleicht möglich, wenn es auf EU/EZB bestimmte Rahmenbedingungen geschaffen werden könnten, die ein europäisches Zahlungssystem sinnvoll machen würde. Das sollte aber sehr vorsichtig machen und nicht per Staatsverordnung, Befehl und Zwang, wie es bei Einführung von E-Autos in Deutschland der Fall ist.
Übrigens, in besagtem Russland hat Putin noch in berühmten 2014 höchstpersönlich befohlen, nationale Alternative zu feindlichen und imperialistischen Einflussinstrumenten wie VISA und MasterCard zu schaffen und letztere dann zu verbieten. Auch von UnionPay war damals die Rede. Am Ende hat man das rein russische Debitkartensystem "Mir" in Betrieb genommen. Der Name ist schon komisch, weil er übersetzt "Welt" bedeutet, während die Karte nur in Russland gilt. Es besteht Zwang für Händler, diese Karte zu akzeptieren, Zwang für Banken, die Karte auszugeben und der Zwang für alle öffentlichen Arbeitgeber, Löhne und Gehälter ausschließlich auf "Mir"-Konten zu überweisen. Jetzt, in 2020, geht es Mastercard und VISA in Russland immer noch gut. Sie fühlen sich wohl, während "Mir" unter Zwang flächedeckend augegeben und beantragt wird.
Und wenn wir über Mastercard Debit sprechen: in Spanien wird Maestro schon lange nicht mehr ausgegeben und ist durch Mastercard Debit ersetzt.