• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Debit Mastercard in Deutschland

ANZEIGE

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
ANZEIGE
Das dann allerdings nur, weil sich die Acquirer eine nette Marge machen
Wie meinst du das mit der "netten Marge"? Für Consumer Credit Cards gelten doch lediglich die allgemein üblichen 0,3% Interchange wie auch sonst überall in der EU. Was die Niederlande von anderen Ländern unterscheidet, sind die sagenhaft günstigen 2 Cent Gebühren unabhängig vom Transaktionsbetrag bei Consumer Debit Cards. Da frage ich mich, warum Visa und Mastercard das offensichtlich ausschließlich in den Niederlanden so anbieten und andernorts nicht so "bescheiden" sind.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wie meinst du das mit der "netten Marge"?
Wenn unterschiedliche Karten für den Händler gleich viel kosten, muss bei unterschiedlichen zugrundeliegenden Interchange-Sätzen ja irgendjemand das „einstecken“.

Da frage ich mich, warum Visa und Mastercard das offensichtlich ausschließlich in den Niederlanden so anbieten und andernorts nicht so "bescheiden" sind.
Halt ein übriggebliebener Vorteil eines sehr günstigen (ehemaligen) nationalen Schemes.

• Like
Reaktionen: KvR und gonzo_27

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Wenn unterschiedliche Karten für den Händler gleich viel kosten, muss bei unterschiedlichen zugrundeliegenden Interchange-Sätzen ja irgendjemand das „einstecken“.
Danke. Habe da etwas "auf dem Schlauch gestanden". Klar, aus firstrows Links kann man ja entnehmen, dass die Gebühren für Credit und Debit Cards per se eben nicht gleich sind. Wenn der Acquirer für beide Kartenarten vom Händler dieselben Gebühren verlangt, steckt er sich natürlich den Kostenvorteil der Debit Card in die eigene Tasche. Nur bei Maestro und Vpay scheint das nicht so zu laufen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
So sieht z. B. das Preis- und Leistungsverzeichnis der ABN Amro für Händler aus: winkelpakket
Da kosten Mastercard und Visa mindestens sechs mal so viel wie Maestro und V Pay (variable Kosten).

Muss man sich nicht wundern, dass und warum Mastercard und Visa ungern akzeptiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.842
532
Da kosten Mastercard und Visa mindestens sechs mal so viel wie Maestro und V Pay (variable Kosten).

Muss man sich nicht wundern, dass und warum Mastercard und Visa ungern akzeptiert werden.
Inzwischen verwende ich in den Niederlanden nur noch die DKB girocard-/VPay-Karte und versuche es gar nicht mehr mit der Visa-Karte. Kontaktlos funktioniert sie nicht an allen Verifone VX 820 Kartenterminals, aber die werden neuerdings schon wieder durch neueren Modellen ersetzt, z.B. bei McDonald's. Und die haben kontaktlos kein Problem mehr mit VPay neben girocard auf einer Karte.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Das ist ja der Hammer! Endlich bräucjte man wirklich nur noch eine Karte mitführen und kann überall bezahlen

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
394
114
Das ist ja der Hammer! Endlich bräucjte man wirklich nur noch eine Karte mitführen und kann überall bezahlen
Jein. Auf die meisten solcher Karteninhaber mag das wohl zutreffen, wenn man an Auslandsreisen denkt. Fährt der geneigte Sparkassenkunde jedoch z. B. in die Niederlande und denkt aus Gewohnheit, dass er dort mit dieser Karte genauso wie mit seiner alten Girocard mit Maestro/VPay Cobrand bezahlen kann, wird er wohl enttäuscht werden.

Und wie hoch das AEE wohl ist, mag ich mir gar nicht vorstellen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.713
6.945
18? Weiß man welche? Ich sehe nur 4 auf der Karte

Zuletzt bearbeitet:

Knight

Aktives Mitglied
28.03.2018
185
0
Strange irgendwie. Wie soll man wissen welches Institut es macht wenn die Website für das Feature die Info nur zu 4 rausrückt?
Auch verstehe ich nicht warum man zur Kontaktseite geleitet wird. Ist man da echt so schüchtern bei dem Rollout?

Hier ist die URL aller Institute welche auf der Karte dargestellt werden = https://jetztallesmoeglich.de/files/institute.json

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Bin gespannt, ob nur der Mastercard-Teil in Apple Pay tokenisiert wird oder auch die Girocard.

Obwohl, "Mobiles Bezahlen einfach deutschlandweit mit dem Smartphone" klingt ja fast nach... nur die Girocard? :confused:

Zuletzt bearbeitet:

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
comdirect : girocard + V-Pay + VISA electron

V PAY ist offenbar mit Visa Electron kompatibel, was wohl die Akzeptanz in der Einführungsphase und im Ausland verbessern soll. Als wirkliches eigenes Scheme würde ich das aber nicht bezeichnen, sonst könnte man dann auch Plus/Cirrus, ELV, EAPS usw. dazuzählen ;)

• Like
Reaktionen: Xer0

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Finde es schade dass die Sparkassen kein Google Pay anbieten. Mit deren eigener App habe ich zwar keine Erfahrungen aber die Bewertungen suggerieren, dass die wohl nicht sehr zuverlässig ist. Mit der VR Bank Digitale Karten App hatte ich hingegen Erfahrungen, die war auch ähnlich (schlecht) bewertet, und hat an sehr vielen POS einfach nicht funktioniert (sporadisch, auch mal längere Zeit lang) obwohl Girocard kontaktlos ging. Wäre nicht verwundert, wenn Geld abheben damit sehr teuer ist und hohe Fremdwährungsgebühren fällig werden

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Finde es schade dass die Sparkassen kein Google Pay anbieten. Mit deren eigener App habe ich zwar keine Erfahrungen aber die Bewertungen suggerieren, dass die wohl nicht sehr zuverlässig ist. Mit der VR Bank Digitale Karten App hatte ich hingegen Erfahrungen, die war auch ähnlich (schlecht) bewertet, und hat an sehr vielen POS einfach nicht funktioniert (sporadisch, auch mal längere Zeit lang) obwohl Girocard kontaktlos ging. Wäre nicht verwundert, wenn Geld abheben damit sehr teuer ist und hohe Fremdwährungsgebühren fällig werden

Dafür gibt dann halt eine digitale Girocard. Ich habe die Volksbank und Sparkassen Lösung und die Sparkassen Lösung scheint mir flotter und moderner zu sein. Ich habe bei in den Einstellungen ausgewählt, dass bei anderer geöffneter App diese anstelle von Google Pay zu nutzen ist. Falls ich dann mal an ein Girocard only Terminal komme, was inzwischen eher selten ist, daher wenig Praxiserfahrung, öffne ich einfach schnell die Sparkassen Mobiles Bezahlen App und dann wird die Girocard benutzt, was bisher auch immer funktioniert hat, ansonsten ist es standardmäßig Google Pay.

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Bin gespannt, ob nur der Mastercard-Teil in Apple Pay tokenisiert wird oder auch die Girocard.

Obwohl, "Mobiles Bezahlen einfach deutschlandweit mit dem Smartphone" klingt ja fast nach... nur die Girocard? :confused:

Zum Start wird nur girocard in Apple Pay/Mobilem Bezahlen funktionieren. Mastercard-Teil erst Q1/2021.

• Like
Reaktionen: penamba

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Ausgerechnet die Sparkasse Westmünsterland (!) ist dabei. :p
Was ist daran so schlimm? Dass diese Sparkasse kein Onlinekonto anbietet?

Lies mal den ganzen Beitrag:

Perfekt wäre GC + maestro + MC auf einer Karte und in dieser Reihenfolge
...aber bisschen "übertrieben", nur wegen den Niederländern extra noch Maestro auf die Karte zu packen. Aber wo wir schon davon sprechen...

Hier ist die URL aller Institute welche auf der Karte dargestellt werden = https://jetztallesmoeglich.de/files/institute.json
Ausgerechnet die Sparkasse Westmünsterland (!) ist dabei. :p

Falls dir die geographische Lage des Münsterlandes nicht bekannt sein sollte, hier ein Zitat von der Website der betreffenden Sparkasse:

"Das Geschäftsgebiet der Sparkasse umfasst die Kreise Borken und Coesfeld. Es liegt zwischen Oberzentrum Münster im Osten, den Niederlanden im Westen und dem nördlichen Ruhrgebiet im Süden."

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Ups, mein Fehler, bin ein Volldepp. Ja, das wird Probleme in Holland zu Problemen führen, wenn es bald keine GC/Maestro Cobadge Karten mehr neu geben wird. Wer da eine reine Maestrokarte von N26 oder Revolut hat, der kommt aber noch gut weg.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Als ob das neu wäre, dass ein Unternehmen oder eine Anstalt des öffentlichen Rechts oder eine Behörde, ausschließlich über eigenes Geschäftsgebiet Gedanken macht. Ich glaube, dass es mehrere Berichte von nicki1997 vom Grenzgebiet zu den Niederlanden gab: In den Niederlanden konnte man (fast) alles mit einer Maestro-Karte bezahlen und wenige Kilometer östlich eben nicht. Trotz der Grenznähe und Besucher aus den Niederlanden. Ich kann mich sogar an ein Foto hier mit der Beschriftung, dass keine niederländische und belgische Maestro-Karten gehen, weil eigentlich nur die girocard gemeint ist, aber das Maestro-Logo wurde trotzdem verwendet...