• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Debit Mastercard in Deutschland

ANZEIGE

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Anscheinend doch nicht - die Seite ist schon wieder offline.

Am Ende des URL wird nur "in medias res" angezeigt - was auf Latein "wir sind mittendrin" heißt. Würde daher sagen, dass sie gerade daran arbeiten, die restlichen 14 teilnehmenden Sparkassen einzublenden.

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.715
6.945
Das wirkt aber ein wenig holprig und unprofessionell, die Änderungen bzw. weitere Implementierungen, sollten doch auch im laufenden Betrieb möglich sein.
Bin mal gespannt wer noch so dabei ist (oder wann „meine“ Sparkasse einsteigt).

scrollymouse

Reguläres Mitglied
08.09.2019
43
15
Irgendwie tut sich in Deutschland nichts weiter mit der Einführung der Debit Mastercard.

Habe bei Mastercard Austria nachgeschaut und dort waren schon einige Teilnehmerbanken zu sehen und auch noch welche, die wahrscheinlich bis Ende des Jahres noch dazukommen.

Auch in der Schweiz wird mit hoher Schlagkraft ausgetauscht.

Wenn man auf der Website Moneyland.ch in das Suchfeld Debit Mastercard eingibt, kann man in einigen Beiträgen die Planungen der Schweizer Banken einsehen.

Nur in Deutschland ist bisjetzt von einer großen Tauschoffensive der Banken nichts zu sehen.

Mögen die Banken in Deutschland die DMC nicht oder wird das nur von den Banken ausgesessen, bis man eines Tages doch umstellen muss.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
Maestro läuft in erster Linie erstmal aus. Ein großer Kartentausch wird eher selten vorkommen, da sowas auch einfach unnötige Kosten generiert.

Viele Banken haben einfach die DMC-girocard Implementierung noch nicht fertig. Bisher haben nur die Sparkassen diesen Schritt umgesetzt.

Ein Tausch auf reines DMC halte ich aktuell bei vielen Banken für nicht wahrscheinlich. Dafür ist einfach die Akzeptanz von Mastercard im Vergleich zur girocard zu schlecht, gleichzeitig ist für viele Banken die girocard attraktiver.

scrollymouse

Reguläres Mitglied
08.09.2019
43
15
Von den Sparkasse ist bezüglich der Einführung der DMC nichts weiter zu lesen.
Es ist zwar eine Werbeseite der Sparkasse für die DMC im Internet geschaltet, aber wenn man da weiter runterscrollt ist dann zu lesen, man möge bitte bei seiner Sparkasse nachfragen.
Ich selber habe vor gut drei Wochen eine SparkassenCard noch mit Maestro im Rahmen des Regulären Austausch zugeschickt bekommen. Ich bin Kunde bei der Braunschweiger Landessparkasse, die zur NORD-LB gehört. Anscheinend ist man dort mit der Einführung der DMC noch nicht so weit.

Die DKB sagt, man solle seine Girocard zu Hause lassen und bitte seine DKB-VISA nutzen, und die Consorsbank verschickt neue Girocards neuerdings nur auf expliziten Kundenwunsch.

Ist bei diesen beiden Banken den schon absehbar, wie diese mit der Girocard weiter verfahren? Umtausch in VISA Debit mit Girocard Cobranding oder doch Ausgabe einer reinen VISA Debit. Beide Banken nutzen zurzeit noch V-Pay für die internationale Nutzung im Ausland.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
Aktuell rollen testweise 13 Sparkassen die neue Karte aus, aber Dezember/Januar werden die anderen nach und nach nachziehen.

Die klassischen Banken können zum einen wegen ihrer Geldautomatennetze nicht weg von der girocard.
Zum anderen haben die Direktbanken vielleicht auch etwas mehr Rückenwind von der ein oder anderen Kreditkartenorganisation.

Zwei Karten sind für jede Bank auch einfach teuer. Du kannst davon ausgehen, dass es die VISA Debit der ING nur gibt, weil damit das girocard dke umgangen werden kann.

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
542
150
Aktuell rollen testweise 13 Sparkassen die neue Karte aus, aber Dezember/Januar werden die anderen nach und nach nachziehen.

Die klassischen Banken können zum einen wegen ihrer Geldautomatennetze nicht weg von der girocard.
Zum anderen haben die Direktbanken vielleicht auch etwas mehr Rückenwind von der ein oder anderen Kreditkartenorganisation.

Zwei Karten sind für jede Bank auch einfach teuer. Du kannst davon ausgehen, dass es die VISA Debit der ING nur gibt, weil damit das girocard dke umgangen werden kann.

Könntest Du die 13 Institute mal auflisten.

• Like
Reaktionen: Xer0

scrollymouse

Reguläres Mitglied
08.09.2019
43
15
Die Volksbanken stellen doch extra für Apple Pay eine virtuelle Debit Mastercard für interessierte Nutzer zur Verfügung. Bei reinen Girocard Akzeptanzstellen wie z.B. zurzeit die Filialen der Deutschen Post gucken diese zurzeit mit ihrer virtuellen DMC der Volksbank in die Röhre. Sparkassenkunden sind dagegen im Vorteil, da dort Apple Nutzer direkt aus dem mobilen Online Banking heraus eine virtuelle Girocard auf ihre IPhones laden können.

Bisjetzt ist aber noch nicht absehbar, ob Volksbank Kunden in den Genuss einer Girocard für Apple Pay kommen würden. Ist damit vielleicht in Zukunft auch damit zu rechen?

Wie sieht es den zukünftig mit Kreditkartenunterstützung in den Filialen der Deutschen Post aus?

Diese haben ja vor nicht als zu langer Zeit diese riesigen Verifone Tabletterminals mit Stift angeschaft, bei dem man seit kurzem sogar bei der Abholung eines Pakets mit dem Stift elektronisch unterschreiben muss.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich würde nicht mit einer großen Welle an Debit MC/Visa mit girocard rechnen. Zur Zeit steht diese Möglichkeit nur den Sparkassen zu, da nur deren Dienstleister das ermöglicht. Es wird spannend, ob irgendwelche auf die Idee kommen werden, die Fernabsatzfähigkeit zu sperren oder diese erst gegen Gebühr freizuschalten. Zumindest so könnte man den Kreditkartengeschäft aufrecht erhalten. (Ja, Kautionen bei Hotels und Mietwagen sind doch bekannt und müssen nicht erneut diskutiert werden.)
Solange es kein Anwendugswahl bei den deutschen Geldautomaten gibt, wird sich keine Direktbank, die kein Mitglied der Cash-Group o.ä., erlauben nur eine MC/Visa Debit mit girocard auszugeben.
Um die Filialen der Deutschen Post muss man sich kein Kopf zerbrechen: Solange es girocard gibt, wird diese verwendet. Solange auch mit MC/Visa Debit ELV geht, wird auch nur das genommen. Am Ende könnte die Post die Umstellung auf reine Visa und MC Karten verkraften. Online lassen sich schließlich Briefmarken mit diesen Karten und auch mit AmEx bezahlen.
Bevor girocard weg wäre, wäre sicher ihrer europäischer Nachfolger vorher entstanden. Und dieser sollte in 2, 3 Jahren in Betrieb gehen und das Spiel geht von vorne wieder los.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
Die Volksbanken stellen doch extra für Apple Pay eine virtuelle Debit Mastercard für interessierte Nutzer zur Verfügung. Bei reinen Girocard Akzeptanzstellen wie z.B. zurzeit die Filialen der Deutschen Post gucken diese zurzeit mit ihrer virtuellen DMC der Volksbank in die Röhre. Sparkassenkunden sind dagegen im Vorteil, da dort Apple Nutzer direkt aus dem mobilen Online Banking heraus eine virtuelle Girocard auf ihre IPhones laden können.

Bisjetzt ist aber noch nicht absehbar, ob Volksbank Kunden in den Genuss einer Girocard für Apple Pay kommen würden. Ist damit vielleicht in Zukunft auch damit zu rechen?

Wie sieht es den zukünftig mit Kreditkartenunterstützung in den Filialen der Deutschen Post aus?

Diese haben ja vor nicht als zu langer Zeit diese riesigen Verifone Tabletterminals mit Stift angeschaft, bei dem man seit kurzem sogar bei der Abholung eines Pakets mit dem Stift elektronisch unterschreiben muss.

Den Weg mit der Debit Mastercard gehen viele Banken, weil es in der Implementierung halt schneller ging.

Die Sparkassen haben jetzt allerdings gezeigt, dass man sehr wohl girocard implementieren kann, wenn man das möchte.

Die meisten privaten Banken beziehen ihre girocards von dem BankVerlag. Erst wenn dieser die Implementierung fertig hat wird es eine entsprechende Umsetzung geben.

Die Volksbanken haben einfach die DirectCard aus dem bisherigen Karten-Programm für Apple Pay recycelt.
Ich vermute, dass eine girocard Umsetzung für ApplePay aus technischen Gründen nicht zeitnah möglich war (warum sonst sollte man zur DirectCard greifen, die man bei der Android Lösung nicht verwendet).
Die Volksbanken konnten ja den ApplePay Starttermin ja auch nicht halten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da einen Zusammenhang gibt.

Offtopic: Die Post kommt bei mir übrigens auch mit Maestro klar.

Könntest Du die 13 Institute mal auflisten.

Ich kann dir zumindest eine nennen, die bereits Karten ausrollen: Sparkasse Siegen.

https://www.sparkasse-siegen.de/de/...to/sparkassen-card-mastercard-debitkarte.html

Zuletzt bearbeitet:

scrollymouse

Reguläres Mitglied
08.09.2019
43
15
Warum macht die Deutsche Post den einen Unterschied bei der Kartenakzeptanz zwischen Online mit Kreditkartenakzeptanz und in der Filiale Nur Girocard und Maestro.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Warum macht die Deutsche Post den einen Unterschied bei der Kartenakzeptanz zwischen Online mit Kreditkartenakzeptanz und in der Filiale Nur Girocard und Maestro.

Vermutlich weil sie davon ausgehen kann, dass jeder, der mit einer Karte bezahlen will, entweder eine girocard oder eine reine Maestro/V PAY Karte hat. Ansonsten sind die Gebühren für die Akzeptanz der Visas und MasterCards höher und wenn man diese vermeiden kann, dann warum nicht. Dazu kommt auch, dass die Zahlungsabwickler nicht zwischen MC/Visa Debit und MC/Visa Credit gebührentechnisch unterscheiden, sondern eine Mischkalkulation anwenden. Es wäre sinnvoller wenn MC und Visa Debit den Maestro und V PAY Karten gleichgestellt würden, aber es gibt offenbar entweder zu wenig solche Karten im Umlauf und/oder kein Großkunde nach der Unterscheidung geschrien hat. Wäre das passiert, dann hätten wir ggf. Händler, die nur Debitkarten (inkl. Visa/MC Debit) aber keine Kreditkarten annehmen würden. In UK wird das gerne bei Zahlungen an dortigen Staat gemacht.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Die Post, dass sie Mastercard und VISA nicht akzeptiert ist für mich naja... Könnte besser gelöst sein. Immerhin wird Maestro akzeptiert, somit kann ich als Kunde mit N26 Konto und TransferWise Konto immer noch bezahlen.
Bei den ganzen Läden, die nur Girocard akzeptieren gucke ich als Kartenzahler komplett in die Röhre. Hab keine Girocard, ich finde es hauptsächlich nervig, dass diese Dinger nicht mit Google Pay kompatibel sind. Am meisten stört mich, dass man die Teile nicht online einsetzen kann und oft App Select machen muss um ELV zu vermeiden
Zudem Abheben nur im eigenen ATM Verbund (Bei Sparkasse und Volksbank kein Problem, bei der Cash Group bedingt aber im Mini winzig Cash Pool schon, auf dem Land gibt es keinen einzigen ATM. Die 3.200 ATMs stehen ja gefühlt zu zweit in der Stadt. Nur 1.900 Standorte und davon sind 160 noch nicht einmal öffentlich zugänglich (Degussa Bank..., was ist das eigentlich für eine Bank? Bank für Angestellte von gewissen Branchen?))
Klar, in der Stadt hat man keine Probleme einen ATM zu finden oder einen Laden mit Kartenakzeptanz, aber auf dem Land ist es schwer, einen guten Bäcker (kleinere Läden akzeptieren bei uns [Oberpfalz] sehr oft gar keine Karte] mit Kartenakzeptanz zu finden. Und ich zahle auch ungern 3,90-5,95 € für eine Fremdabhebung und schon gar keine 5-9 € pro Monat für ein Konto bei Spaßkasse oder Volksbank

Frage mich daher, warum man nicht Girocard einstellt. Die DK bekommt es offenbar nicht hin, das Ding Onlinefähig zu machen. Solange es das Teil gibt und keine Vorschrift, europaweit akzeptierte Lösungen verpflichtend zu akzeptieren, wird das Problem mit Girocard Only Läden weiter bestehen bleiben

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
Onlinefähigkeit kommt ja. Und ist taktisch schlau sich eben nicht von der girocard zu trennen.
Bietet eben auch einen Spielraum gegenüber Mastercard und VISA, da girocard den Banken selbst gehört. Solange es die Verbreitung genießt ist es für die Banken auch entsprechend wirtschaftlich.

5€ für ein Sparkassenkonto finde ich (persönlich) übrigens absolut in Ordnung.
Es funktioniert alles so wie ich das möchte, muss mir keine Gedanken über irgendwelchen Geldautomaten HickHack machen, bekomme finanzielle Lösungen individuell auf mich zugeschnitten.

Die Sparkasse ergänzt sich bei ganz wunderbar mit meiner Direktbank.

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Aber dann bitte mit Käuferschutz bzw. Chargeback Möglichkeiten wie bei jeder Mastercard VISA (egal ob Debit oder Credit, die Consors Finanz mal ausgenommen. Ist es überhaupt erlaubt, dass Consors dafür kein Chargeback anbietet?) und nicht so ein Flickerlteppich wie bei Klarna Sofort. Da hat man per default keinen Käuferschutz, nur wenn es über irgendein Zwischenkonto geht hat man 14 Tage Käuferschutz.
Naja, man könnte wenigstens vorschreiben, nicht nur Girocard, sondern auch Maestro und VPay zu akzeptieren, besser noch Mastercard und VISA. Oder wenigstens die Möglichkeit, dass alle Girocards Google Pay und Apple Pay fähig werden.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
Käuferschutz gab es schon bei paydirekt. Wird es bei girocard online auch geben.

https://www.paydirekt.de/kaeufer/paydirekt-online-bezahlen-kaeufer-sicherheit.html

Eine GPay Integration von der girocard wird denke ich aktuell nicht gearbeitet. Alleine aus Datenschutzgründen finde ich das schon verständlich.

Das letzte mal ELV an einer girocard only Stelle ist mir persönlich vor genau einem Jahr begegnet.
ELV ist sicherlich nicht schön gelöst, aber wirklich leiden tut man bei korrekter Einlösung auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

scrollymouse

Reguläres Mitglied
08.09.2019
43
15
Wie sieht es den mit der weiteren Verbreitung der Debit Mastercard + girocard beiden Sparkassen aus?

Ich bin bei der Braunschweigischen Landessparkasse und dort ist nichts von einer Debit Mastercard zu sehen.

Warum läuft den die Einführung den bei uns so schleppend, wenn anderen Länder um uns herum mit der Erneuerung ihrer Karten schon viel weiter sind.

Ich dachte die Debit Mastercard ist von dem IT Dienstleister der Sparkassen schon fertig entwickelt und kann eigentlich sofort von den regionalen Sparkasen eingeführt werden.

Wenn man auf die Jetzt ist alles möglich Webseite der Sparkassen nachschaut, wird man gebeten sich bei seiner Sparkasse zu informieren. Dort bekommt man dann auch keine weiteren oder nichtssagende Informationen.

F

flopower1996

Guest
Es haben bisher nur wenige Sparkassen eingeführt. Die meisten setzten noch auf Maestro + girocard und wenige auf VPAY + girocard und noch weniger auf DMC + girocard.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
Die Debit Mastercard kann theoretisch einfach ausgerollt werden. Soweit ich aber weiß, wird die Karte aber erstmal in der Kombi bei der Sparkasse Siegen getestet.

Das ist allgemein eine Beta Sparkasse hinsichtlich neuer Mastercard Produkte.

scrollymouse

Reguläres Mitglied
08.09.2019
43
15
Was gibt es denn da zu testen, wenn es fertigentwickelt ist und theoretisch und auch praktisch einfach ausgerollt werden kann?

Könnte es auch sein, dass es die Sparkassen und auch andere Banken in Deutschland es mit der Umstellung auf die neuen Debitkarten nicht so eilig haben, oder täusche ich mich nur?

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
698
35
MUC München
Was gibt es denn da zu testen, wenn es fertigentwickelt ist und theoretisch und auch praktisch einfach ausgerollt werden kann?

Könnte es auch sein, dass es die Sparkassen und auch andere Banken in Deutschland es mit der Umstellung auf die neuen Debitkarten nicht so eilig haben, oder täusche ich mich nur?

1. Ein neues Produkt muss immer getestet werden.

2. Wieso sollten es Banken eilig haben, es gibt ja nicht wirklich Vorteile für die Herausgeber

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
ANZEIGE

Zu einem fertigen Produkt würde m.E. auch die Unterstützung der Mastercard-Applikation für Apple und Google Pay gehören, das funktioniert ja derzeit noch nicht und könnte für Kunden durchaus unerwartet sein (z.B. bei der Verwendung im Internet, im Ausland oder an den paar deutschen Terminals, die zwar die internationalen Schemes, aber kein Girocard akzeptieren).

Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Sparkassen noch warten, bis diese Lücke im Produkt geschlossen ist.

Abgesehen davon gibt es ja nicht nur den für Endkunden sichtbaren Teil eines Produkts: Die internen Prozesse und Tools müssen ebenfalls angepasst werden. Mit Mastercards sind z.B. Chargebacks durchaus wahrscheinlich; bei Girocard/Maestro/V PAY waren sie die absolute Ausnahme.