• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Debit Mastercard in Deutschland

ANZEIGE

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
ANZEIGE
Meine Sparkasse tauscht im März die aktuelle Sparkassencard gegen die neue Sparkassencard mit Mastercard debit Co-Brand aus.

• Like
Reaktionen: zednatix

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.715
6.947
Welche Region? Gab es dazu ein bestimmtes Infoschreiben in Hinblick auf die neuen Funktionen bzw. was dadurch anders ist?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.715
6.947
Es gibt dennoch keine konkrete Liste der jetzt schon wechselnden Sparkassen, daher die Nachfrage. Bei „meiner“ finde ich auf der Homepage keinerlei Hinweise zu der Karte, deshalb ist es ja schön wenn da langsam Bewegung reinkommt.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Es gibt dennoch keine konkrete Liste der jetzt schon wechselnden Sparkassen, daher die Nachfrage. Bei „meiner“ finde ich auf der Homepage keinerlei Hinweise zu der Karte, deshalb ist es ja schön wenn da langsam Bewegung reinkommt.

Bis auf die neuen Bedingungen im Postfach, eigentlich so gut wie keine Informationen, vielleicht gibt es die gar nicht automatisch für jeden, sondern nur manuell auf Nachfrage. So richtig voran scheint es also immer noch nicht zu gehen. Falls ich die Karte bekomme, werde ich sie aber dann mal mit Cardpeek bzgl. der Konfiguration auslesen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.715
6.947
Also verstehe ich es so richtig, dass du diese Karte nur aufgrund aktiver Nachfrage von dir aus, erhalten hast?

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Also verstehe ich es so richtig, dass du diese Karte nur aufgrund aktiver Nachfrage von dir aus, erhalten hast?

Nein, aber ich hatte mich mehrfach über die Prepaid Mastercard beschwert, wegen der schlechten Umsetzung, vielleicht deswegen. Hab jetzt aber auch nicht mehr alle Information dazu im Kopf zu dem Sachverhalt, da müsste ich vielleicht nochmal genauer nachsehen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.715
6.947
Danke. Ich werde mich auch mal umhören, vielleicht geht da ja was. Ein automatischer Wechsel wäre natürlich wünschenswerter

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.715
6.947
Schade eigentlich, ich finde die Karte super. So deckt die eine Karte alles ab und man braucht für ein schlankes Portfolio im Grunde lediglich noch eine Barclaycard/Advanzia etc.
Als ich bei meiner Sparkasse angerufen habe, konnte man dazu auch nichts sagen, die Frau am Telefon wusste von nichts und kannte das Produkt nicht einmal. Da muss ich wirklich sagen, dass ist ein Trauerspiel so unwissend zu sein. Zumindest intern muss das Produkt doch seit knapp einem Jahr wenigstens ein Begriff sein um da eine Aussage tätigen zu können.

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Ich habe meine Sparkasse auch mal aus Interesse angeschrieben. Leider musste ich denen auch erstmal erklären, welche "neue" Karte ich meine. Die erste Dame im Chat wusste von nichts. Die zweite Dame per Mail wusste dann nach einem hin und her was ich meine. Aber eine Einführung ist nicht geplant und steht auch nicht zur Disposition.
Leider sind in meiner ortsansässigen Sparkasse so viele unfähige und unwissende Mitarbeiter. Eine Dame wusste noch nicht einmal, ob ich Steuern auf die Zinsen des Sparbuchs zahlen muss.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Nach einem neuen Bericht von Finanz-Szene scheint die neue GC/DMC nicht so der Überflieger zu sein.

Sparkassen verschmähen Girocard mit Co-Badge der Mastercard Debit (finanz-szene.de)

Die Stadtsparkasse Düsseldorf hat sogar eine Infoseite: https://www.sskduesseldorf.de/de/ho...d-mastercard-debitkarte-neu-ueberleitung.html

Die Karte ist allerdings nur für das S-Start Girokonto gedacht (evtl. geht es auch für die anderen Konten, wenn man sie explizit anfordert) und wirklich neue Informationen sind dort auch nicht vorhanden.

So schnell wacht Deutschland dann wohl doch nicht aus dem technologischen Winterschlaf auf.

scrollymouse

Reguläres Mitglied
08.09.2019
43
15
Wo liegt denn eigentlich der Sinn die Debit Mastercard nur bei Konten für Personen unter 25 Jahren anzubieten.

Gönnt die Sparkasse auch nicht den älteren Kunden die neuen funktionen der Debit Mastercard.

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Vielleicht lehnt die Sparkasse eine richtige Kreditkarte bei jungen Menschen ab.
Und bei älteren Menschen kann die Bank die Kreditkartengebühren einnehmen.

• Like
Reaktionen: Amic
A

arcor1988

Guest
Ich persönlich denke, die Zurückhaltung liegt hauptsächlich an zwei Gründen:

1) man sieht das Zusatzgeschäft für Kreditkarten in Gefahr, wenn die Kunden bereits eine Debitkarte mit allen Funktionen haben (ein Blick in andere Länder wäre hier vielleicht seitens der Sparkasse angebracht)

2) Man hat Angst vor Kundenbeschwerden, weil Kunden sich ggf dagegen wehren eine Kreditkarte (viele setzen halt Visa & Mastercard mit Kreditkarte gleich und kennen die Unterschiede überhaupt nicht bezgl. debit und Credit) aufgezwungen zu bekommen. German Angst halt ...,

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Ich persönlich denke, die Zurückhaltung liegt hauptsächlich an zwei Gründen:

1) man sieht das Zusatzgeschäft für Kreditkarten in Gefahr, wenn die Kunden bereits eine Debitkarte mit allen Funktionen haben (ein Blick in andere Länder wäre hier vielleicht seitens der Sparkasse angebracht)

2) Man hat Angst vor Kundenbeschwerden, weil Kunden sich ggf dagegen wehren eine Kreditkarte (viele setzen halt Visa & Mastercard mit Kreditkarte gleich und kennen die Unterschiede überhaupt nicht bezgl. debit und Credit) aufgezwungen zu bekommen. German Angst halt ...,

Dann halt optional oder kostenpflichtig anbieten. Sehe das Problem nicht, nur weil manche keinen Fortschritt wollen, wieso sollen dann alle darunter leiden?

scrollymouse

Reguläres Mitglied
08.09.2019
43
15
Was ist aber, wenn Maestro und V-Pay in Zukunft eingestellt werden. Dann stehen diese beiden alten Systeme als Co-Badge nicht mehr zu Verfügung. Dann wären die Sparkasse zum Wechsel auf die neuen Debitkarten gezwungen oder zur Ausgabe einer reinen Girocard.

In Deutschland scheint der Wechsel des Debitsystems ein echter Kraftakt für die Banken zu sein im Gegensatz zu den Banken in Österreich und der Schweiz. Dort gibt es diese Bedenken und Probleme nicht.

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Wie ist das denn auf der ganzen Welt mit den Zahlungsmöglichkeiten von MasterCard bzw Visa?
Maestro bzw. Vpay gibt es doch nur in Europa oder?
Warum sollte es sich ein Unternehmen leisten, verschiedene co-brands herauszugeben?
Einfachheit würde Geld einsparen.

scrollymouse

Reguläres Mitglied
08.09.2019
43
15
Wie geht es den mit der Einführung der Debit Mastercard in Deutschland weiter.

Bald haben wir Mai und es hat sich in dieser Richtung fast garnichts getan.

Beim googlen habe ich gelesen, dass z.B. in Belgien die Banken schon Ihre Maestro Karten in VISA Debit mit Bancontact Co-Badge umtauschen.

Dieses Co-Badge Modell müsste doch auch mit der Girocard in Deutschland technisch möglich sein.

Deshalb frage ich mich, warum das alles bei uns so lange dauert?

Beim Kartentausch ziehen alle anderen Länder wohl an uns vorbei und wir sind dann Schlusslicht.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.715
6.947
Das wird wohl (leider) erst was werden wenn Maestro eingestellt wird. So lange dort kein offensichtlicher Druck herrscht, wird es denke ich nichts. Alternativ müssten die anderen „Nebenspieler“: ING, Deutsche Bank, DKB, Commerzbank etc. diesen Schritt machen. So könnte ggf. auch die Sparkasse unter Zugzwang geraten. Schön wäre es.

scrollymouse

Reguläres Mitglied
08.09.2019
43
15
VISA hat bekanntgegeben dieses Jahr V-PAY auslaufen zu lassen.

Die Comdirect z.B. gibt jetzt nur noch eine reine Girocard ohne V-PAY aus und damit ist kein Auslandseinsatz mehr mit dieser Karte möglich.

Da bin ich mal gespannt, wie es dieses Jahr die anderen Banken handhaben werden, die noch zurzeit Girocards mit V-PAY ausgeben.

scrollymouse

Reguläres Mitglied
08.09.2019
43
15
ANZEIGE
Irgendwie sehe ich mit der Einführung den Debitkarten Parallelen zu der Etablierung von HD Fernsehen in Deutschland.

Wärend in nahezu allen Ländern HD Qualität im TV zum Standard gehört und die alte SD-Qualität abgeschaltet wurde, wird bei uns immer noch zweigleisig gefahren.

SD Qualität kostenlos für jeden empfangbar, aber für das bessere HD, was heutzutage eigentlich schon Standard sein sollte wird ein Aufpreis verlangt.

Also Maestro oder V-PAY ist bei uns derzeit standardmäßig und die neuen Debitkarte von VISA und Mastercard sind nur gegen Aufpreis oder erst garnicht erhältlich.

• Like
Reaktionen: Alexxi119