ANZEIGE
Jetzt ist aber Schluß für dieses Wochenende. Gleich kommt Fußball: Union - Dresden.
Das ist wichtiger.
Denkt dran: www.fankarte.de
Das ist wichtiger.
Denkt dran: www.fankarte.de
Gut, die Karte ist aber optional und wenn man die explizit im Onlinebanking beantragt, dann sollte man sich damit so weit auskennen. Warum also den Kunden, die gerne den Fortschritt gehen möchten, die Beantragung noch extra kompliziert machen? Da gehts doch dann sicherlich darum, doch noch eine normale Kreditkarte zu verkaufen oder gar was ganz anderes ...Vielleicht will er vermeiden, dass du so wie 99% der anderen reagierst:
"Huch, MasterCard? Nee, das ist doch 'ne Kreditkarte, sowas will ich nicht!"
OK, das kam seitens der damaligen Pressemeldungen anders rüber.Gut, die Karte ist aber optional und wenn man die explizit im Onlinebanking beantragt, dann sollte man sich damit so weit auskennen. Warum also den Kunden, die gerne den Fortschritt gehen möchten, die Beantragung noch extra kompliziert machen? Da gehts doch dann sicherlich darum, doch noch eine normale Kreditkarte zu verkaufen oder gar was ganz anderes ...
Das hatte ich auch gedacht.Nach meinem Verständnis ersetzt die neue MC Debit + Girocard die Kombination aus Maestro + Girocard komplett und ersatzlos.
Maestro soll ja schließlich auch mal auslaufen, ähnlich V Pay.
Damit war nur gemeint, dass die neue Karte zurzeit noch optional ist, man sich also aussuchen kann, ob man erstmal noch die alte Karte behält oder schon die neue möchte. Irgendwann soll die neue die alte mit Maestro natürlich komplett ersetzen.OK, das kam seitens der damaligen Pressemeldungen anders rüber.
"Optional" bedeutet ich bekomme die Girocard statt mit MC mit was genau gebrandet?
Maestro oder gar nicht? Das macht so doch alles wenig Sinn.
Kurz abzuklären, ob die Erwartungshaltung des Kunden ist, dass die Karte z.B. bei der Autovermietung oder im Hotel im Ausland akzeptiert wird, finde ich jetzt nicht soo falsch. Hohe fixe Fremdwährungsgebühren könnten ebenfalls für unangenehme Überraschungen sorgen.Gut, die Karte ist aber optional und wenn man die explizit im Onlinebanking beantragt, dann sollte man sich damit so weit auskennen. Warum also den Kunden, die gerne den Fortschritt gehen möchten, die Beantragung noch extra kompliziert machen? Da gehts doch dann sicherlich darum, doch noch eine normale Kreditkarte zu verkaufen oder gar was ganz anderes ...
Ahja – hat sich hier eigentlich inzwischen etwas getan, oder wird derzeit bei Girocard/MC co-badges immer noch nur der "Girocard-Teil" in Apple Pay geladen?Zum Start wird nur girocard in Apple Pay/Mobilem Bezahlen funktionieren. Mastercard-Teil erst Q1/2021.
Die Einführung wurde nach hinten verschoben um girocard in-App und web mehr Zeit zum Wachstum zu geben. Sollte aber noch in diesem Jahr kommen eigentlich.Ahja – hat sich hier eigentlich inzwischen etwas getan, oder wird derzeit bei Girocard/MC co-badges immer noch nur der "Girocard-Teil" in Apple Pay geladen?
Und woher weist du das?Die Einführung wurde nach hinten verschoben um girocard in-App und web mehr Zeit zum Wachstum zu geben. Sollte aber noch in diesem Jahr kommen eigentlich.
Mich nicht - eine E-Mail-Adresse einzugeben geht einfacher und schneller und es ist deutlich schwieriger, sich zu vertippen als bei einer IBAN.Danach kamen 17 von 18 Beiträgen über PayPal. Ich habe erahnt, dass einige es bevorzugen, aber der Anteil hat mich wirklich überrascht.
Don't get me started. Dann schickt dir wer die IBAN per SMS oder E-Mail, und dann meint er es gut und trennt alle 4 Ziffern. Nur dass mein Onlinebanking keine Spaces erlaubt. Schlimmer noch, wenn dann hinten die letzten stellen abgeschnitten werden. In der Hölle schmoren ist noch zu milde...Mich nicht - eine E-Mail-Adresse einzugeben geht einfacher und schneller und es ist deutlich schwieriger, sich zu vertippen als bei einer IBAN.
Die Erfinder der IBAN-Notation sollen in der Hölle schmoren...
Das Paypal nur für den Sender von Vorteil ist, steht auf einem anderen Blatt.
PayPal springt eben genau dort ein, was die Banken in Deutschland seit Jahren versemmeln, diese wachen zwar nun im Schneckentempo auf, aber kommen natürlich viel zu spät, denn PayPal ist längst etabliert. Da kann man nur sagen: Selbst Schuld.Mich nicht - eine E-Mail-Adresse einzugeben geht einfacher und schneller und es ist deutlich schwieriger, sich zu vertippen als bei einer IBAN.
Das Paypal nur für den Sender von Vorteil ist, steht auf einem anderen Blatt.
Hast du auch etwas gegen den Erfinder von IP-Adressen?Mich nicht - eine E-Mail-Adresse einzugeben geht einfacher und schneller und es ist deutlich schwieriger, sich zu vertippen als bei einer IBAN.
In einigen europäischen Ländern kann man Zahlungen per Handynummer adressieren – nicht optimal, aber für das genannte Beispiel schon deutlich besser als IBANs.
@netzfaul : Welche Bank macht so was? Es gibt doch im SEPA-Raum Länder, wo die IBAN deutlich länger als 22 Zeichen ist, dann wären Überweisungen dort möglich. Malta verwendet 31 (!) Zeichen. Siehe hier (die Tabelle lässt sich nach SEPA ja/nein sortieren): https://www.iban.com/structureDon't get me started. Dann schickt dir wer die IBAN per SMS oder E-Mail, und dann meint er es gut und trennt alle 4 Ziffern. Nur dass mein Onlinebanking keine Spaces erlaubt. Schlimmer noch, wenn dann hinten die letzten stellen abgeschnitten werden. In der Hölle schmoren ist noch zu milde...
Kein Problem des Standards.Don't get me started. Dann schickt dir wer die IBAN per SMS oder E-Mail, und dann meint er es gut und trennt alle 4 Ziffern. Nur dass mein Onlinebanking keine Spaces erlaubt. Schlimmer noch, wenn dann hinten die letzten stellen abgeschnitten werden. In der Hölle schmoren ist noch zu milde...
Nö - vielmehr die Entwickler und Banken mit Ihren halbgaren Lösungen.Die Erfinder der IBAN-Notation sollen in der Hölle schmoren...
Wenn ich jedesmal einen Euro bekäme, wenn ein Formular beim Einfügen meiner Kreditkartennummer die letzten 3 Stellen verwirft (weil in Vierergruppen notiert), müsste ich längst Strafzinsen darauf zahlen.Nö - vielmehr die Entwickler und Banken mit Ihren halbgaren Lösungen.
Es ist ja technisch kein Problem, die Leerzeichen aus der Eingabe zu entfernen.
Es ist ja technisch kein Problem, die Leerzeichen aus der Eingabe zu entfernen.
Gleichzeitig ist es naheliegend, eine in kleinerer (Vierer-) Blöcke getrennte Schreibweise anzubieten, die für Menschen einfacher lesbar ist.
Und würdest du dich lieber damit beschäftigen, welche Bankleitzahlen, Sort Codes, Branch Codes, Routing Numbers, Clearing-Nummern oder sonstwas du für jedes einzelne Land brauchst, und wie die Kontonummern formatiert werden?
Bastelei. Das ist wieder sowas, was meistens gutgeht - bis es das im Ausnahmefall nicht tut. Da nicht jede Bank den Standard und dir unterschiedlichen Filialen etc. jeder anderen kennt. Nicht exakt, aber ähnlich wie die von Revolut mit ihren litauischen Nummern und britischem BIC (oder war‘s umgekehrt?). Funktioniert oft, aber nicht immer.Man sollte die ganzen BLZ/Sort Codes beibehalten und die Systeme könnten es im Hintergrund in eine IBAN umrechnen.
Kein Problem. Jeder kann Zahlen merken üben (gut, nicht jeder will es).Wer kann von sich behaupten, seine IBAN auswendig zu kennen? Da wird einem schwarz in den Augen vor lauter Nullen in der Mitte.
Ja.
Die Nummer und die BLZ meines Hauptkontos kannte ich auswendig, wahrscheinlich wie viele andere. Das waren jeweils keine langen Zahlen, das konnte man sich einprägen. Und das waren eben *zwei* getrennte Zahlen. Wo immer es noch geht, gebe ich in Formularen Kontonr/BLZ ein.
Wer kann von sich behaupten, seine IBAN auswendig zu kennen? Da wird einem schwarz in den Augen vor lauter Nullen in der Mitte.
Dann hätten wir aber 27 Eingabemasken, wovon vermutlich 26 so selten verwendet werden, dass es häufig zu Problemen kommen wird. (Merkt man ja schon bei IBANs mit mehr oder weniger als 22 Stellen in Deutschland.)Diese Unifikation war sinnvoll, nur ist sie nicht benutzerfreundlich gelöst. Man sollte die ganzen BLZ/Sort Codes beibehalten und die Systeme könnten es im Hintergrund in eine IBAN umrechnen.