• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Debit Mastercard in Deutschland

ANZEIGE

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
542
150
ANZEIGE
Jetzt ist aber Schluß für dieses Wochenende. Gleich kommt Fußball: Union - Dresden.
Das ist wichtiger.
Denkt dran: www.fankarte.de

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.716
6.947
Hoffentlich wird es doch langsam mehr…es scheint ja zumindest etwas Bewegung drin zu sein.

P.s. genau die „falsche“ Karte, gerade bei dem Spiel;)

• Like
Reaktionen: Atze

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Vielleicht will er vermeiden, dass du so wie 99% der anderen reagierst:
"Huch, MasterCard? Nee, das ist doch 'ne Kreditkarte, sowas will ich nicht!"
Gut, die Karte ist aber optional und wenn man die explizit im Onlinebanking beantragt, dann sollte man sich damit so weit auskennen. Warum also den Kunden, die gerne den Fortschritt gehen möchten, die Beantragung noch extra kompliziert machen? Da gehts doch dann sicherlich darum, doch noch eine normale Kreditkarte zu verkaufen oder gar was ganz anderes ...

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.505
1.019
Gut, die Karte ist aber optional und wenn man die explizit im Onlinebanking beantragt, dann sollte man sich damit so weit auskennen. Warum also den Kunden, die gerne den Fortschritt gehen möchten, die Beantragung noch extra kompliziert machen? Da gehts doch dann sicherlich darum, doch noch eine normale Kreditkarte zu verkaufen oder gar was ganz anderes ...
OK, das kam seitens der damaligen Pressemeldungen anders rüber.
"Optional" bedeutet ich bekomme die Girocard statt mit MC mit was genau gebrandet?
Maestro oder gar nicht? Das macht so doch alles wenig Sinn.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.716
6.947
Nach meinem Verständnis ersetzt die neue MC Debit + Girocard die Kombination aus Maestro + Girocard komplett und ersatzlos.

Maestro soll ja schließlich auch mal auslaufen, ähnlich V Pay.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.505
1.019
Nach meinem Verständnis ersetzt die neue MC Debit + Girocard die Kombination aus Maestro + Girocard komplett und ersatzlos.

Maestro soll ja schließlich auch mal auslaufen, ähnlich V Pay.
Das hatte ich auch gedacht.
Wenn @ghosthunter aber schreibt, die MC Debit sei optional, dann gehe ich davon aus, dass die Alternative nicht "gar keine Girocard" heißt...

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
OK, das kam seitens der damaligen Pressemeldungen anders rüber.
"Optional" bedeutet ich bekomme die Girocard statt mit MC mit was genau gebrandet?
Maestro oder gar nicht? Das macht so doch alles wenig Sinn.
Damit war nur gemeint, dass die neue Karte zurzeit noch optional ist, man sich also aussuchen kann, ob man erstmal noch die alte Karte behält oder schon die neue möchte. Irgendwann soll die neue die alte mit Maestro natürlich komplett ersetzen.

Außerdem macht da jede Sparkasse wieder ihr eigenes Ding, denn bei manchen scheint es auch unkompliziert online mit ein paar Klicks zu gehen, ohne Terminanfrage.

Hier auch noch weitere, es tut sich jedenfalls was:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Barquero

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Kurz abzuklären, ob die Erwartungshaltung des Kunden ist, dass die Karte z.B. bei der Autovermietung oder im Hotel im Ausland akzeptiert wird, finde ich jetzt nicht soo falsch. Hohe fixe Fremdwährungsgebühren könnten ebenfalls für unangenehme Überraschungen sorgen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Start wird nur girocard in Apple Pay/Mobilem Bezahlen funktionieren. Mastercard-Teil erst Q1/2021.
Ahja – hat sich hier eigentlich inzwischen etwas getan, oder wird derzeit bei Girocard/MC co-badges immer noch nur der "Girocard-Teil" in Apple Pay geladen?

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Ahja – hat sich hier eigentlich inzwischen etwas getan, oder wird derzeit bei Girocard/MC co-badges immer noch nur der "Girocard-Teil" in Apple Pay geladen?
Die Einführung wurde nach hinten verschoben um girocard in-App und web mehr Zeit zum Wachstum zu geben. Sollte aber noch in diesem Jahr kommen eigentlich.

• Like
Reaktionen: zednatix und penamba

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Danach kamen 17 von 18 Beiträgen über PayPal. Ich habe erahnt, dass einige es bevorzugen, aber der Anteil hat mich wirklich überrascht.
Mich nicht - eine E-Mail-Adresse einzugeben geht einfacher und schneller und es ist deutlich schwieriger, sich zu vertippen als bei einer IBAN.

Die Erfinder der IBAN-Notation sollen in der Hölle schmoren...

Das Paypal nur für den Sender von Vorteil ist, steht auf einem anderen Blatt.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.760
2.306
Mich nicht - eine E-Mail-Adresse einzugeben geht einfacher und schneller und es ist deutlich schwieriger, sich zu vertippen als bei einer IBAN.

Don't get me started. Dann schickt dir wer die IBAN per SMS oder E-Mail, und dann meint er es gut und trennt alle 4 Ziffern. Nur dass mein Onlinebanking keine Spaces erlaubt. Schlimmer noch, wenn dann hinten die letzten stellen abgeschnitten werden. In der Hölle schmoren ist noch zu milde...

• Like
Reaktionen: Cuticula

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln

PayPal springt eben genau dort ein, was die Banken in Deutschland seit Jahren versemmeln, diese wachen zwar nun im Schneckentempo auf, aber kommen natürlich viel zu spät, denn PayPal ist längst etabliert. Da kann man nur sagen: Selbst Schuld.

- Die E-Mail-Adresse weiß man oft auswendig, die IBAN jedoch nicht, kann man dem Kollegen also viel schneller und einfacher durchgeben.

- Die Transaktionen sind instant und kostenlos, die Banken knüpfen lieber bis 1,5 € für Echtzeit ab oder "beobachten" erstmal Jahre lang den Markt (ING)

- PayPal ist für viele das Onlinezahlungsmittel Nummer 1, die Girocard geht online nicht und die Kreditkarten sind bei vielen Banken sehr überteuert und schrecken die Kunden ab.

• Like
Reaktionen: penamba

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82

Hast du auch etwas gegen den Erfinder von IP-Adressen? 😉

Ich sehe die Schuld da eher bei den Banken bzw. sogar der EZB oder EBA, kein Adressierungssystem für IBANs eingeführt zu haben.

In einigen europäischen Ländern kann man Zahlungen per Handynummer adressieren – nicht optimal, aber für das genannte Beispiel schon deutlich besser als IBANs. In den USA gibt es Zelle (Handynummer oder E-Mail-Adresse), in Indien UPI (Adressen der Form nutzerkennung@bank bzw. nutzerkennung@app).

Die meisten dieser Beispiele wurden aber zugegeben gleichzeitig mit einem darunterliegenden Zahlungssystem eingeführt. Überweisung + IBAN haben hier einfach ein klassische Problem eines bestehenden erfolgreichen Systems – es gibt keine hinreichend starke Motivation für die Betreiber, es anzupassen.

madkai

Aktives Mitglied
08.03.2017
109
23
In einigen europäischen Ländern kann man Zahlungen per Handynummer adressieren – nicht optimal, aber für das genannte Beispiel schon deutlich besser als IBANs.

Das geht doch inzwischen auch in Deutschland, mit dem neuen giropay (ehemals Kwitt). Nur leider ist die Anzahl der unterstützenden Banken wieder sehr überschaubar.

• Like
Reaktionen: penamba

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Schaut ihr @penamba, @madkai und @ghosthunter hier:

Don't get me started. Dann schickt dir wer die IBAN per SMS oder E-Mail, und dann meint er es gut und trennt alle 4 Ziffern. Nur dass mein Onlinebanking keine Spaces erlaubt. Schlimmer noch, wenn dann hinten die letzten stellen abgeschnitten werden. In der Hölle schmoren ist noch zu milde...
@netzfaul : Welche Bank macht so was? Es gibt doch im SEPA-Raum Länder, wo die IBAN deutlich länger als 22 Zeichen ist, dann wären Überweisungen dort möglich. Malta verwendet 31 (!) Zeichen. Siehe hier (die Tabelle lässt sich nach SEPA ja/nein sortieren): https://www.iban.com/structure

• Like
Reaktionen: Amic und penamba

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Kein Problem des Standards.
Schlechte Bank bzw. schlechtes Online-Banking.

Nö - vielmehr die Entwickler und Banken mit Ihren halbgaren Lösungen.
Es ist ja technisch kein Problem, die Leerzeichen aus der Eingabe zu entfernen.

Gleichzeitig ist es naheliegend, eine in kleinerer (Vierer-) Blöcke getrennte Schreibweise anzubieten, die für Menschen einfacher lesbar ist.

Und würdest du dich lieber damit beschäftigen, welche Bankleitzahlen, Sort Codes, Branch Codes, Routing Numbers, Clearing-Nummern oder sonstwas du für jedes einzelne Land brauchst, und wie die Kontonummern formatiert werden?

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.899
662
ZRH & DUS
Nö - vielmehr die Entwickler und Banken mit Ihren halbgaren Lösungen.
Wenn ich jedesmal einen Euro bekäme, wenn ein Formular beim Einfügen meiner Kreditkartennummer die letzten 3 Stellen verwirft (weil in Vierergruppen notiert), müsste ich längst Strafzinsen darauf zahlen.

Das wurde nur noch von Barclaycard getoppt, die die Nutzung der Zwischenablage in ihren login-Dialogen per Javascript unterbanden.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de

Gleichzeitig ist es naheliegend, eine in kleinerer (Vierer-) Blöcke getrennte Schreibweise anzubieten, die für Menschen einfacher lesbar ist.

Und würdest du dich lieber damit beschäftigen, welche Bankleitzahlen, Sort Codes, Branch Codes, Routing Numbers, Clearing-Nummern oder sonstwas du für jedes einzelne Land brauchst, und wie die Kontonummern formatiert werden?

Ja.

Die Nummer und die BLZ meines Hauptkontos kannte ich auswendig, wahrscheinlich wie viele andere. Das waren jeweils keine langen Zahlen, das konnte man sich einprägen. Und das waren eben *zwei* getrennte Zahlen. Wo immer es noch geht, gebe ich in Formularen Kontonr/BLZ ein.

Wer kann von sich behaupten, seine IBAN auswendig zu kennen? Da wird einem schwarz in den Augen vor lauter Nullen in der Mitte.

Diese Unifikation war sinnvoll, nur ist sie nicht benutzerfreundlich gelöst. Man sollte die ganzen BLZ/Sort Codes beibehalten und die Systeme könnten es im Hintergrund in eine IBAN umrechnen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Man sollte die ganzen BLZ/Sort Codes beibehalten und die Systeme könnten es im Hintergrund in eine IBAN umrechnen.
Bastelei. Das ist wieder sowas, was meistens gutgeht - bis es das im Ausnahmefall nicht tut. Da nicht jede Bank den Standard und dir unterschiedlichen Filialen etc. jeder anderen kennt. Nicht exakt, aber ähnlich wie die von Revolut mit ihren litauischen Nummern und britischem BIC (oder war‘s umgekehrt?). Funktioniert oft, aber nicht immer.

Besseres Beispiel vielleicht: Ich habe auch schon auf britische Konten gezahlt, deren IBAN sich geändert hat - weil Name (und Eigentümer der Bank) sich geändert haben. Obwohl die immer noch die gleiche Kontonummer und den gleichen Sort code im Inland verwenden.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wer kann von sich behaupten, seine IBAN auswendig zu kennen? Da wird einem schwarz in den Augen vor lauter Nullen in der Mitte.
Kein Problem. Jeder kann Zahlen merken üben (gut, nicht jeder will es).

Ich hab 20 Ziffern: AAxx 00xx xxxx xxxx x000.
Halb so wild. Und auch kein Nullerungetüm. Ansonsten muss man sich ja auch nur die Anzahl Nuller merken.

Zuletzt bearbeitet:

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.651
55
HAJ
Man muss sich ja letztendlich nur Kontonummer und Prüfziffer merken, BLZ lässt sich googeln.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.716
6.947
Was hat das eigentlich alles noch mit der Master Card Debit zu tun?

Was macht die Suche @Atze ? Konntest du weitere SPK „erspähen“?;)

• Like
Reaktionen: Cuticula

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Ja.

Die Nummer und die BLZ meines Hauptkontos kannte ich auswendig, wahrscheinlich wie viele andere. Das waren jeweils keine langen Zahlen, das konnte man sich einprägen. Und das waren eben *zwei* getrennte Zahlen. Wo immer es noch geht, gebe ich in Formularen Kontonr/BLZ ein.

Wo ist das Problem? Bei deutschen Konten sind es exakt zwei Ziffern mehr als vorher (BLZ + Kontonummer), die man sich merken muss.

Wenn du sie dir lieber getrennt merkst: Mach doch einfach die drei Werte DEXX, BLZ, Kontonummer, schreib sie direkt hintereinander und schau, ob dabei etwas bekanntes herauskommt ;)

Diese Unifikation war sinnvoll, nur ist sie nicht benutzerfreundlich gelöst. Man sollte die ganzen BLZ/Sort Codes beibehalten und die Systeme könnten es im Hintergrund in eine IBAN umrechnen.
Dann hätten wir aber 27 Eingabemasken, wovon vermutlich 26 so selten verwendet werden, dass es häufig zu Problemen kommen wird. (Merkt man ja schon bei IBANs mit mehr oder weniger als 22 Stellen in Deutschland.)

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.815
1.428
ANZEIGE
IBAN ist für mich sowas von Belanglos. Sie wird aus der Banking-App kopiert und am Ziel eingefügt. Da das meiste Online eh über KK oder PayPal läuft, kommt es vielleicht vor, dass ich alle 2 Monate mal meine IBAN herauskramen muss.
EDIT: Und in den Belangen wo mal sie braucht, ist sie wirklich praktisch. Prüfziffern, sodass ein falsches Absenden fast ausgeschlossen ist und ein größerer Nummernblock, sodass man nicht 2 mal einfügen muss...
Zudem praktisch überall ähnliches System. Egal ob CH, FR oder AT. Überall kann ich vom Deutschen Konto aus das gleiche System eingeben und Überweisungen tätigen.