• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Debit Mastercard in Deutschland

ANZEIGE

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
542
150
Könntest Du mal bitte für die Sparkassen an der Lippe, Mayen, Dessau und Bad Tölz einen Link schicken.
Da findet mein Google nichts.

Tiglat

Reguläres Mitglied
23.05.2021
70
51
Nürnberg
Habe mal bei meinem „Berater“ bei der SK Nürnberg angefragt, wann die SK N die DMC einführt, wenn jetzt schon die SK Fürth die auch hat. 😂

Zuletzt bearbeitet:

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.334
407
STR
Habe mal bei meinem „Berater“ bei der SK Nürnberg angefragt, wann die SK N die DMC einführt, wenn jetzt schon die SK Fürth die auch hat. 😂

Tiglat

Reguläres Mitglied
23.05.2021
70
51
Nürnberg
Danke für den Hinweis. Die Karte ist aber nicht bei der allgemeinen Übersicht der sonstigen Karten auffindbar, fast schon versteckt, im Vergleich zur SK Fürth.

Und leider wohl nur im Kontomodell für Azubis und Studenten enthalten. Mal sehen, was mein Berater morgen antwortet.

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Könntest Du mal bitte für die Sparkassen an der Lippe, Mayen, Dessau und Bad Tölz einen Link schicken.
Da findet mein Google nichts.

• Like
Reaktionen: Atze

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
542
150
Sparkasse Osnabrück, die Seiten sind aber noch nicht alle aktualisiert.

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
542
150
Die OSPA in Rostock hat neue AGB herausgebracht für die GC mit DMC Badging.
Mehr ist allerdings auf der Seite noch nicht zu finden.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.815
1.428
Sparkasse Osnabrück, die Seiten sind aber noch nicht alle aktualisiert.

Gut, aber die Sparkassen Card Plus ist ein Rahmenkredit. Bleibt abzuwarten ob die es auch für die Girokonten einführen.

scrollymouse

Reguläres Mitglied
08.09.2019
43
15
Heute bei Finanz Szene einen Artikel gesichtet, dass Mastercard die Abschaffung der Maestro Karte auch in Kombination mit der Girocard in Deutschland bis 2024 in Erwägung zieht.

Dadurch wären die Banken in Deutschland gezwungen endlich auf die höherwertigere Debit Mastercard umzustellen.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Das ist interessant. Viele in diesem Forum haben in der Vergangenheit geschrieben, dass die Abschaffung von Maestro längst von Mastercard entschieden wurde. Vermutlich will also Mastercard abwarten, wie die Reaktion auf Auslaufen von V PAY aussehen wird.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.052
1.548
Heute bei Finanz Szene einen Artikel gesichtet, dass Mastercard die Abschaffung der Maestro Karte auch in Kombination mit der Girocard in Deutschland bis 2024 in Erwägung zieht.

Dadurch wären die Banken in Deutschland gezwungen endlich auf die höherwertigere Debit Mastercard umzustellen.
Ich weiß nicht mehr, wie oft ich es noch schreiben soll. Es gibt absolut kein Argument, weshalb MasterCard Debit irgenwie "höherweriger" wäre als Maestro! Im Gegenteil, die Maestro mit dem "klassichen" Magnetstreifen funktioniert auch im Busch. Eine Karte, die nur noch einen "störanfälligen" chip hat, kann durchaus häufig Ausleseprobleme versursachen. Gerade im HiTech Mekka USA. Vielleicht solltet ihr den Artikel genauer lesen.
Mastercrad möchte einfach nicht die Kosten für das "alte Maestro" System weiter tragen.

Weder für uns Kunden noch für die Händler würde ein Umstellung signifikante Verbesserungen bringen.
Man muss nur auf die Gebührenregulierung bei Kreditkarten durch die EU schauen. Was hat es gebracht?

Dem Handel eine Flut neuer Gebühren und Enrgelte durch Mastercard und Visa.

Dem Kunden "optimierte" Kondifionen bzw. völlige Abschaffung bestimmter Produkte, vgl. Ikano Rote Mastercard, Kalixa oder
Barclaycard Maestro. Die Payback Maestro und die Santander Super Mastercard sind auch verschwunden.
Also aus Kundensicht war keines dieser Produkte "Schlecht"!:idea:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.716
6.947
Ein nicht zu vernachlässigender Vorteil wäre die Online Nutzung. Somit „erzwingt“ man diese Möglichkeit und wird vermutlich dann auch verstärkt dafür werben.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.052
1.548
Ein nicht zu vernachlässigender Vorteil wäre die Online Nutzung. Somit „erzwingt“ man diese Möglichkeit und wird vermutlich dann auch verstärkt dafür werben.
Jawohl. Wunderbar. Nach Corona und dadurch bedingtes Homeoffice ein weiteres Konjunkturprogramm für Cyberkriminelle!:oops:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich weiß nicht mehr, wie oft ich es noch schreiben soll. Es gibt absolut kein Argument, weshalb MasterCard Debit irgenwie "höherweriger" wäre als Maestro! Im Gegenteil, die Maestro mit dem "klassichen" Magnetstreifen funktioniert auch im Busch. Eine Karte, die nur noch einen "störanfälligen" chip hat, kann durchaus häufig Ausleseprobleme versursachen. Gerade im HiTech Mekka USA.
Die auf dem Chip vorhandene Software sagt genau nichts über die Qualität diesen Chips. Da ist der Hersteller der Karte für ihre Qualität zuständig. In den angesprochenen USA wird doch recht oft Magnetstreifen verwendet, da die einige Terminals den Chip (egal welchen) nicht lesen können.
Wie @AJ44 bereits geschrieben hat, ein Vorteil wäre die Fernabsatzfähigkeit, auch wenn diese auch mit Maestro möglich gewesen wäre. Vermutlich bei MC Debit erlaubt Mastercard nicht diese Funktion zu blockieren und die Kartennummer und den CVV nicht aufzudrucken.
Weder für uns Kunden noch für die Händler würde ein Umstellung signifikante Verbesserungen bringen.
Man muss nur auf die Gebührenregulierung bei Kreditkarten durch die EU schauen. Was hat es gebracht?
Verbreitung der Kartenakzeptanz vielleicht? Vorher konnte man vielerorts (selbst bei den bundesweit tätigen Ketten) nur mit girocard bezahlen.

scrollymouse

Reguläres Mitglied
08.09.2019
43
15
Ich denke mal, dass die Debit Mastercard auch noch über einen Magnetstreifen verfügt.

Mit Höherwertig meinte ich eher, dass die Debit Mastercard gegenüber Maestro über erweiterte Funktionen wie weltweite Akzeptanz und der heutzutage üblichen höheren Sicherheitsstandards bei Onlinezahlung verfügt.

Außerdem hat man eine 16 stellige Kartennummer, die man an fast allen Stellen nutzen kann, wo Kreditkartenzzahlung möglich oder erforlich ist.

Lediglich bei einigen Autovermietung kann es zu Akzeptanzproblemen kommen, wenn eine echte Kreditkarte mit Verfügungsrahmen gefordert wird.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.716
6.947
Oft sogar bei Bedarf via App
:eek:Erwähne das lieber nicht, beim Stichwort App (gleichbedeutend mit Smartphone!), machst du das nächste Faß auf ;)

Jedenfalls wäre es doch kein Nachteil wenn Maestro verschwinden sollte, dann pusht man definitiv die MasterCard Akzeptanz.

Hier im übrigen nochmal der Artikel:

Interessant in dem Zuge auch die Infos zur Girocard

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Ich weiß nicht mehr, wie oft ich es noch schreiben soll. Es gibt absolut kein Argument, weshalb MasterCard Debit irgenwie "höherweriger" wäre als Maestro! Im Gegenteil, die Maestro mit dem "klassichen" Magnetstreifen funktioniert auch im Busch.

Das stimmt so nicht. Probier es einfach mal aus: Kleb den Chip mit Klebeband ab und schau, bei wie vielen Terminals und ATMs die Karte so noch funktioniert. Meine Prognose (für deutsche Karten): Genau nirgends.

Die auf dem Chip vorhandene Software sagt genau nichts über die Qualität diesen Chips. Da ist der Hersteller der Karte für ihre Qualität zuständig. In den angesprochenen USA wird doch recht oft Magnetstreifen verwendet, da die einige Terminals den Chip (egal welchen) nicht lesen können.
Wie @AJ44 bereits geschrieben hat, ein Vorteil wäre die Fernabsatzfähigkeit, auch wenn diese auch mit Maestro möglich gewesen wäre.
Der Zug für Maestro-Onlineakzeptanz ist definitiv abgefahren. Warum also Kunden das Leben unnötig schwer machen bzw. sie zu einer zusätzlichen Kreditkarte drängen, die sie ggf. gar nicht brauchen? Wie hier schon erwähnt kann man die Onlinefunktion auch durchaus per App deaktivierbar gestalten.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.505
1.019
Das stimmt so nicht. Probier es einfach mal aus: Kleb den Chip mit Klebeband ab und schau, bei wie vielen Terminals und ATMs die Karte so noch funktioniert. Meine Prognose (für deutsche Karten): Genau nirgends.
... aber rechne damit, dass die Bank dich trotzdem als denjenigen identifiziert, der mit sich lösendem Klebeband den ATM abgeschossen hat und von dem ein klein wenig Schadenersatz verlangt wird...

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Warum also Kunden das Leben unnötig schwer machen bzw. sie zu einer zusätzlichen Kreditkarte drängen, die sie ggf. gar nicht brauchen? Wie hier schon erwähnt kann man die Onlinefunktion auch durchaus per App deaktivierbar gestalten.
Ganz einfach: Um mehr Geld zu verdienen. Bei Kreditkarten hat man üblicherweise höhere Jahresgebühren (bzw. teilweise Monatsgebühren) als bei der girocard mit Maestro/V PAY. Sollte die Initiative der europäischen Banken scheitern, eigenes Kartensystem einzuführen, kann ich mir weitere Institute mit reinen girocards und kostenpflichtigen Kreditkarten durchaus vorstellen. Aufschrei wird bei Fahrten ins Ausland groß aber dann kann man auf die bösen MC und Visa zeigen.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
ANZEIGE
Ganz einfach: Um mehr Geld zu verdienen. Bei Kreditkarten hat man üblicherweise höhere Jahresgebühren (bzw. teilweise Monatsgebühren) als bei der girocard mit Maestro/V PAY.
Gerade aus diesem Grund fände ich die Einstellung von Maestro im Endeffekt sogar sehr kundenfreundlich.

Und noch ein Hinweis zum Thema Magnetstreifen – der ist zum Glück auch bald Geschichte: