• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Debit Mastercard in Deutschland

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
ANZEIGE
Dass VPay so schnell ausläuft, glaube ich nicht. Tomorrow führt ja gerade erst Karten mit VPay Co-Badge (neben VISA) ein, angeblich auch für die normalen "Gemälde" Karten.
Bunq gibt noch reine Maestros aus, genauso wie Revolut und N26, ich glaube, es dauert noch 2-3 Jahre bis es keine neuen Maestro/VPay Karten mehr gibt

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
542
150
Die Sparkasse Landsberg-Dießen hat jetzt auch die neue Sparkassencard mit DMC Badging eingeführt.
Die Jahresgebühr beträgt 15€ anstatt 6€ beim Maestro Badging.

scrollymouse

Reguläres Mitglied
08.09.2019
43
15
Jetzt haben wir schon Juli 2021 und in Deutschland wird noch immer mit der Einführung der Debit Mastercard weiter rumgeeiert.

Viele anderen Länder sind schon deutlich weiter z.B. Belgien, Österreich, Schweiz.

VISA hat doch für dieses Jahr ein Auslaufen von V-Pay geplant.

Was machen den die ganzen V-Pay Banken dann. Bekannt sind mir z.B Viele Volksbanken, die BW-Bank und Targobank, DKB wenn es dann kein V-Pay mehr gibt.

Wie lange wird es denn noch bei den Sparkassen dauern, bis man auch da mit der Sparkassen Card im 21. Jahrhundert angekommen ist.

Dort schein man sich noch in der Steinzeit zu befinden, weil Sie erst jetzt eine Card Control App großartig testen wollen, die andere Banken wie z.B die DKB schon seit Jahren haben.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Die Sparkassen unterstützen mit ihrem Verhalten regelrecht PayPal. Mit Echtzeitüberweisungen und der neuen DMC hätte man aber nun Möglichkeiten das zu stoppen und eine vernünftige Alternative zu bieten. Es darf allerdings nicht extra bepreist werden, denn PayPal macht das ganze ohne Gebühr für den Verbraucher.

Da hatte ich mir letztens von einer E-Scooter-App die Bewertungen im Playstore angeschaut und die meisten negativen basierten darauf, dass PayPal nicht als Zahlungsart unterstützt wird, sondern nur eine Kreditkarte unterstützt wird. Viele Leute in Deutschland haben eben doch nur ein Sparkassen-/Volksbankkonto und kein Interesse an deren überteuerten Kreditkarten und da die Girocard keine Onlinebezahlung unterstützt, wird dann alles über PayPal abgewickelt.

Wenn die Sparkassen noch was vom Kuchen abhaben möchten, dann wären sie gut beraten schnellstmöglich die Kombination DMC und Girocard an die Kunden zu bringen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wie lange wird es denn noch bei den Sparkassen dauern, bis man auch da mit der Sparkassen Card im 21. Jahrhundert angekommen ist.
Bis zum letzten Moment. Vielleicht knapp davor, aber so im grossen und ganzen solange bis sie Maestro/VPAY nicht mehr ausgeben können.

Die Sparkassen unterstützen mit ihrem Verhalten regelrecht PayPal. Mit Echtzeitüberweisungen und der neuen DMC hätte man aber nun Möglichkeiten das zu stoppen und eine vernünftige Alternative zu bieten.
Echtzeitüberweisungen und "internetshop-fähige" Debitkarten würden ja aber giropay und paydirekt kannibalisieren. ;)

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
In diesem Kontext (der letzten zwei Beiträge) kann ich euch verraten, dass ich in den letzten Tage Geld von Kollegen für ein Geschenk für einen Kollege gesammelt habe, da er gerade Vater geworden ist. Ursprünglich habe ich drei Zahlungsarten angeboten: Überweisung, Revolut-Link und Paydirekt (ich habe das einmal in der Vergangenheit genutzt, um zu sehen, wie das funktioniert). Wie glaubt ihr, wie lange hat es gedauert hat, bis der Wunsch nach PayPal gekommen ist?

Wenige Minuten. Danach kamen 17 von 18 Beiträgen über PayPal. Ich habe erahnt, dass einige es bevorzugen, aber der Anteil hat mich wirklich überrascht. Jetzt darf ich mich mit PayPal herumärgern, um dort ein Bankkonto hinzuzufügen, die dem PayPal passt. Ich werde nie wieder das Geld auf diese Weise einsammeln. Da wäre eine Nachnahme Postkarte weniger umständlich als der Sch*** mit PayPal, der die Gelder jederzeit einfrieren kann.

Warum ist es so schwer eine IBAN im Online Banking einfügen, den Betrag eingeben und es mit der TAN freizugeben? Oder nur die Kartendaten bei Revolut eingeben. (Ja, ich weiß, bei PayPal muss man sich nur anmelden und mit wenigen Klicks ist die Sache durch.) Die Geldinstitute sollten eigentlich ihre Kunden kennen und solche Zahlungen wesentlich erleichtern. Es wäre vermutlich schon geholfen, wenn man einen Link zum Online Banking bzw. der App erstellen könnte, wo die IBAN des Empfängers, Betrag und Verwendungszweck bereits vorbelegt wären. Würde jemand auf so einen Link klicken, dann könnte man dann die Wahl eigener Bank (über IBAN, BIC oder Name der Bank/Sparkasse) ermöglichen, und so einen Benutzer anmelden und direkt vorausgefüllten Überweisungsträger anzeigen. Das wird sicher aber niemals kommen...

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Mittlerweile setze ich PayPal nur noch dort ein, wo es unumgänglich ist. Ansonsten zahle ich eher direkt mit Karte (am liebsten mit Mastercard Debit, aber auch manchmal mit VISA Debit). Bei Netto kann man seine Einkäufe über den Scan & Go Kram (geht ratz fatz, an den normalen Kassen stehen sie sich oft die Beine ab während die Scan & Go SB Kasse verschmäht wird) nur mit PayPal bezahlen. Bei der Post App ebenfalls. Wo ich PayPal sonst noch hinterlegt habe? Bei der Shell App (es geht was anderes als PayPal, man muss aber ein PP Konto hinterlegt haben)
Ich sehe keine Veranlassung, einen Freund über PP zu bezahlen, wenn es nicht auch einfach per Überweisung geht.

• Like
Reaktionen: mattes77

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.052
1.547
In diesem Kontext (der letzten zwei Beiträge) kann ich euch verraten, dass ich in den letzten Tage Geld von Kollegen für ein Geschenk für einen Kollege gesammelt habe, da er gerade Vater geworden ist. Ursprünglich habe ich drei Zahlungsarten angeboten: Überweisung, Revolut-Link und Paydirekt (ich habe das einmal in der Vergangenheit genutzt, um zu sehen, wie das funktioniert). Wie glaubt ihr, wie lange hat es gedauert hat, bis der Wunsch nach PayPal gekommen ist?

Wenige Minuten. Danach kamen 17 von 18 Beiträgen über PayPal. Ich habe erahnt, dass einige es bevorzugen, aber der Anteil hat mich wirklich überrascht. Jetzt darf ich mich mit PayPal herumärgern, um dort ein Bankkonto hinzuzufügen, die dem PayPal passt. Ich werde nie wieder das Geld auf diese Weise einsammeln. Da wäre eine Nachnahme Postkarte weniger umständlich als der Sch*** mit PayPal, der die Gelder jederzeit einfrieren kann.

Warum ist es so schwer eine IBAN im Online Banking einfügen, den Betrag eingeben und es mit der TAN freizugeben? Oder nur die Kartendaten bei Revolut eingeben. (Ja, ich weiß, bei PayPal muss man sich nur anmelden und mit wenigen Klicks ist die Sache durch.) Die Geldinstitute sollten eigentlich ihre Kunden kennen und solche Zahlungen wesentlich erleichtern. Es wäre vermutlich schon geholfen, wenn man einen Link zum Online Banking bzw. der App erstellen könnte, wo die IBAN des Empfängers, Betrag und Verwendungszweck bereits vorbelegt wären. Würde jemand auf so einen Link klicken, dann könnte man dann die Wahl eigener Bank (über IBAN, BIC oder Name der Bank/Sparkasse) ermöglichen, und so einen Benutzer anmelden und direkt vorausgefüllten Überweisungsträger anzeigen. Das wird sicher aber niemals kommen...
Ich weiß nicht. Den "amerikanischen Datenkraken" fleißig füttern? Ich weiß ja nicht, wie deine Kollegen so drauf sind. Aber warum man statt einer normalen Überweisung Paypal nutzen möchte kann ich eigentlich absolut nicht. nachvollziehen?:stop:

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.815
1.428
VPAY wird ja über kurz oder lang verschwinden. Wie sieht es eigentlich mit Maestro aus? Da habe ich tatsächlich noch nichts von gehört.

A

arcor1988

Guest
Ein Konto bei Paypal zu hinterlegen ist ja nun wirklich kein Hexenwerk.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß nicht. Den "amerikanischen Datenkraken" fleißig füttern? Ich weiß ja nicht, wie deine Kollegen so drauf sind. Aber warum man statt einer normalen Überweisung Paypal nutzen möchte kann ich eigentlich absolut nicht. nachvollziehen?:stop:
Wenn man es vom smartphone aus erledigt ist Paypal halt unkomplizierter. Bei einer Überweisung braucht man halt oft einen Tan Generator, den haben die wenigsten dabei. SMS tan geht nicht auf das gleiche Gerät, Dass man zur Überweisung nutzt. Paypal: einloggen, E-Mail des Empfängers und Betrag eingeben, fertig. Und der Empfänger erhält sofort eine Bestätigung. Man kann auch so nette Sachen wie einen Geld Pool für die exakt solche Fälle wie „Geschenk für den Kollegen“ erstellen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Es wäre vermutlich schon geholfen, wenn man einen Link zum Online Banking bzw. der App erstellen könnte, wo die IBAN des Empfängers, Betrag und Verwendungszweck bereits vorbelegt wären. Würde jemand auf so einen Link klicken, dann könnte man dann die Wahl eigener Bank (über IBAN, BIC oder Name der Bank/Sparkasse) ermöglichen, und so einen Benutzer anmelden und direkt vorausgefüllten Überweisungsträger anzeigen. Das wird sicher aber niemals kommen...
Das gibt es doch schon heute:

Wird natürlich nur von vielen Banken und deren Apps nicht unterstützt.
Warum auch, wenn doch jeder sein eigenes Süppchen kochen kann, man User im eigenen Ökosystem halten kann - und manchmal auch noch etwas dran verdient?

Wenn man es vom smartphone aus erledigt ist Paypal halt unkomplizierter. Bei einer Überweisung braucht man halt oft einen Tan Generator, den haben die wenigsten dabei. SMS tan geht nicht auf das gleiche Gerät, Dass man zur Überweisung nutzt.
Könnte man ja für Kleinbetragszahlungen drauf verzichten.
Würde aber in Deutschland Bevölkerung womöglich aber verunsichern, die Verbraucherschützer auf den Plan rufen, etc.

• Like
Reaktionen: Hannoveraner

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
791
133
Aber warum man statt einer normalen Überweisung Paypal nutzen möchte kann ich eigentlich absolut nicht. nachvollziehen?:stop:
Ich teile lieber meine eMail als meine Kontonummer, da ich über die email im Gegensatz zu IBAN nichts belasten kann.
Paypal geht sofort, Überweisung meist nicht.
Nutze lieber Paypal als Kreditkarte, da die Händler keine Kartendaten erhalten und diese auch nicht Opfer eines Datendiebstahls werden können.

• Like
Reaktionen: abundzu

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Die nächste Sparkasse ist dabei, diesmal die NOSPA.

Super, da drücke ich doch gerne auf "Termin vereinbaren". Will der Berater mir dann erklären wie "Kreditkarten" funktionieren oder will er die Karte schlecht machen, damit er mir zusätzlich noch eine teure "normale Kreditkarte" andrehen kann?

Viel rückschrittlicher kann man die Beantragung für ein "fortschrittliches" Produkt ja kaum machen.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.815
1.428
Vielleicht einfach deinem Berater eine email schreiben? Mir schickt er dann immer die Formulare rum, ich unterschreibe sie ihm und sende sie ihm per Postfach oder email zurück und fertig…

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.505
1.019
Super, da drücke ich doch gerne auf "Termin vereinbaren". Will der Berater mir dann erklären wie "Kreditkarten" funktionieren oder will er die Karte schlecht machen, damit er mir zusätzlich noch eine teure "normale Kreditkarte" andrehen kann?

Viel rückschrittlicher kann man die Beantragung für ein "fortschrittliches" Produkt ja kaum machen.
Vielleicht will er vermeiden, dass du so wie 99% der anderen reagierst:
"Huch, MasterCard? Nee, das ist doch 'ne Kreditkarte, sowas will ich nicht!"

• Like
Reaktionen: tramuser und ipod2404

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.715
6.947
Gehst du jetzt die Liste der rund 370 Sparkassen durch oder wie kommst du immer darauf?:ROFLMAO:

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
542
150
ANZEIGE
Gehst du jetzt die Liste der rund 370 Sparkassen durch oder wie kommst du immer darauf?:ROFLMAO:
Habe gerade lange Weile.
Hier noch 2.

• Like
Reaktionen: AJ44