• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Degussa Bank Girokonto

ANZEIGE

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
849
612
ANZEIGE
etwas zum VL Konto erhalten?
Mehr als die von @Krummi genannte Gegenüberstellung "Ihr aktuelles Degussa Bank Produkt -> Ihr neues OLB-Produkt" gibt es noch nicht.
Und die OLB hat bisher ja wohl noch gar kein "normales" VL-Sparen, sondern wickelt das als VL-Wertpapier-/Fondssparplan ab, wie @LaNeuve in #12 angeführt hat. Das VL-Sparen wird also erst durch die Fusion "eingekauft".
Bleibt daher abzuwarten, wie sie das mit der bisherigen Kopplung des Girokontos umsetzen werden. Da sie für die Umstellung des Giros aber eine Zustimmung einfordern müssen, "weil diese Produkte nicht unverändert fortgeführt werden", dürfte es nach der Umstellung eigentlich keine "Zwangskopplung" mehr geben. Denn zumindest für nicht-Zustimmer müssen sie dann ja eine Lösung parat haben. Und dann könn(t)en sie das gleich für alle anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Yussuf und rmol

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
381
39
. Das VL-Sparen wird also erst durch die Fusion "eingekauft".
Bleibt daher abzuwarten, wie sie das mit der bisherigen Kopplung des Girokontos umsetzen werden. Da sie für die Umstellung des Giros aber eine Zustimmung einfordern müssen, "weil diese Produkte nicht unverändert fortgeführt werden", dürfte es nach der Umstellung eigentlich keine "Zwangskopplung" mehr geben. Denn zumindest für nicht-Zustimmer müssen sie dann ja eine Lösung parat haben. Und dann könn(t)en sie das gleich für alle anbieten.
Am Telefon (Hotline Pool extra für die Umstellung auf OLB) wurde mir mitgeteilt, dass das VL Sparen ein Referenzkonto bei der OLB benötigt.
Das Giro S hat tatsächlich Gebühr für jeden Buchungsposten und das Giro Online kostet, sofern man unter 750€ Geldeingang liegen sollte.
Auf meinen Hinweis, dass mir beides nicht gefällt und welche Konsequenz sich für das VL Sparen aus der Nichtzustimmung für das Girokonto ergeben würde, wusste man jetzt auch nicht so recht weiter.
Ich bekomme aber vielleicht nochmal eine Rückmeldung und eine Alternative per Mail.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.684
158
Am Telefon (Hotline Pool extra für die Umstellung auf OLB) wurde mir mitgeteilt, dass das VL Sparen ein Referenzkonto bei der OLB benötigt.
Dann sollen sie mir eben ein bedingungslos kostenloses Referenzkonto bei der OLB anbieten - das ist mein bisheriges Degussa-Girokonto nämlich auch.

@Krummi danke für Deine Bemühungen, und halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich habe übrigens noch nichts von Degussa oder OLB in der Sache gehört oder irgendetwas per Briefpost erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Yussuf und Maynooth

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
381
39
Die neuste aberwitzige Aussage der Hotline war, wenn ich kein Girokonto übernehme, dann bekomme ich keinen Bonus für das VL Sparkonto. Schriftlich wollte man mir dies nicht bestätigen, man bleibt aber dabei, dass man ein Referenzkonto bei der OLB benötigen würde.
Außerdem würden im Giro S Buchungsposten nur bepreist, die eingehend sind. Steht auch nirgends im PLV und höchst fragwürdig diese Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.684
158
Das wird ja immer wilder. Mal sehen, ob da nicht der Ombudsmann für Banken auf einmal einiges zu tun bekommt.
 

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
381
39
Die Rückmeldung von Degussa ist da:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für Ihr VL-Sparkonto benötigen Sie zwingend das Girokonto als Verrechnungskonto. Daher bieten wir Ihnen als Alternative das Girokonto S als Verrechnungskonto an.

Sollten Sie das Girokonto nicht aktiv nutzen, fallen keine monatlichen Gebühren für Sie an. Buchungsposten fallen lediglich für Umsätze auf dem Verrechnungskonto (Girokonto) an z.B. einmalig 0,44 EUR bei der Auszahlung Ihres VL-Guthabens auf das Girokonto.
Bei einer aktiven Nutzung des Girokontos, bleibt dieses ab einem monatlichen Geldeingang von 750,- EUR ebenfalls kostenfrei.
 

Panoptica

Aktives Mitglied
30.12.2015
190
17
Bei mir kam gestern ein Schreiben dazu an. Link und QR Code zur neuen App mit Anmeldenamen, sonst recht schwammig, die Bedingungen für die neuen Produkte muss man sich selbst zusammensuchen, alternativ wird angeboten, dass einem die ca. 140 Seiten gedruckt per Post zugestellt werden. Aus der Combocard wird laut Schreiben eine “ec-Karte“, musste schmunzeln (ist wohl eine Mastercard Debit).
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.684
158
Die Rückmeldung von Degussa ist da:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für Ihr VL-Sparkonto benötigen Sie zwingend das Girokonto als Verrechnungskonto. Daher bieten wir Ihnen als Alternative das Girokonto S als Verrechnungskonto an.

Sollten Sie das Girokonto nicht aktiv nutzen, fallen keine monatlichen Gebühren für Sie an. Buchungsposten fallen lediglich für Umsätze auf dem Verrechnungskonto (Girokonto) an z.B. einmalig 0,44 EUR bei der Auszahlung Ihres VL-Guthabens auf das Girokonto.
Bei einer aktiven Nutzung des Girokontos, bleibt dieses ab einem monatlichen Geldeingang von 750,- EUR ebenfalls kostenfrei.
Kann es sein, dass Du Rückmeldung von OLB (nicht Degussa) meinst?

Denn "Girokonto S" ist doch eine Bezeichnung von OLB, soweit ich das verstanden habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kennen die ihre eigenen Vertragsbedingungen nicht?

Laut https://www.degussa-bank.de/documen...plan.pdf/029f32d4-826f-4de8-be36-bcc82498323d (verlingt unter www.degussa-bank.de/VLSparen) ist in diesen „Vertragsbedingungen VL-Sparplan“ das kostenlose Girodigitalplus, die kostenfreie Combocard mit „für beliebige Zwecke nutzen“ integrativer unkündbare vL-Sparvertrag-Bestandteil.
Falls es wie von mir vermutet eine Rückmeldung von OLB war, dann mag die Berechnung für das Girokonto S ja richtig sein. Insofern kennen sie womöglich schon ihre eigenen Vertragsbedingungen (wobei ich das mit den berechneten 44cent nicht überprüft habe).

Das ist aber nicht entscheidend - sondern das, was ursprünglich vereinbart war. Nämlich, und damit hast Du recht, das "kostenlose Girodigitalplus" - ohne Preis für Buchungsposten, und ohne Sonderbedingungen bei "aktiver Nutzung"/Mindesteingang ab 750.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
381
39
Die E-Mail ging an und kam von Degussa olb@degussa-bank.de und steht auch in der Fußzeile der E-Mail. Die Adresse ist im Anschreiben der Bank auch als die Adresse für Fragen zum Wechsel angegeben.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
849
612
Daher bieten wir Ihnen als Alternative das Girokonto S als Verrechnungskonto an.

[...]
Bei einer aktiven Nutzung des Girokontos, bleibt dieses ab einem monatlichen Geldeingang von 750,- EUR ebenfalls kostenfrei.
Was so laut PLV allerdings nicht stimmt. Denn das Giro S hat keine Klausel zur Kosten-/Gebührenbefreiung. Das wäre dann das Giro online (wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe), was @Krummi ja wohl im Brief vorgeschlagen bekommen hat - und demnach wohl eine aktivere Nutzung des Kontos als bei mir vorliegt. Man wird sich dann aber aktiv für eins der beiden entscheiden müssen.

Das ist aber nicht entscheidend - sondern das, was ursprünglich vereinbart war.
Daher fordern sie ja jetzt auch die aktive Zustimmung zur Umstellung des Kontomodells. Womit dann ja hinfällig wird, was mal zu Degussa-Zeiten vereinbart war.
Fraglich ist, wie sie mit Zustimmungsverweigerern umgehen werden.
Keine Ahnung, ob @Krummi das mit angefragt hatte. Ich hatte es jedenfalls (2.06.), habe bisher (5.06.) aber nur die Info erhalten, dass meine Anfrage an die Fachabteilung weitergeleitet wurde.
 
  • Like
Reaktionen: rmol

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.684
158
Die Bestandskunden wurden bereits schriftlich über die Gesamtrechtsnachfolge und den Produktübergang informiert und um Zustimmung gebeten. Die Übernahme der Degussa Bank durch die OLB wurde am 30.4.24 offiziell abgeschlossen. Die technische und rechtliche Migration soll voraussichtlich bis zum 30.8.24 erfolgen und die Degussa Bank dabei rückwirkend zum 1.1.24 auf der OLB verschmelzen.
Die Vereinbarung zur jetzigen Übernahme wurde im September 2022 unterzeichnet, der Abschluss verzögerte sich wegen längerer Prüfungen der Aufsichtsbehörden, und wegen herausgestellter Altlasten verhandelten die Finanzinvestoren zwischenzeitlich den Preis erfolgreich nach.

Quelle: modern-banking

Wenn ich das richtig verstehe, dann könnten Überweisungen auf die bisherigen Kontodaten der Degussa-Bank ab 01.09. nicht mehr funktionieren. Bis dahin sollten sie eine zufriendenstellende Lösung gefunden haben.
Für uns "Altlasten" haben sie ja einen Preisnachlass bekommen, also kann man auch etwas Entgegenkommen erwarten :D
 
Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.684
158
Habe mir heute die letzten Umsätzer heruntergeladen, und per Kontaktformular diese Nachricht hinterlassen:
Ihr Schreiben mit Datum "Mai 2024" und dem Betreff "Aus Degussa Bank wird OLB" habe ich auf dem Postweg erhalten.


Hiermit WIDERSPRECHE ich dem Übertrag meiner Konten auf die OLB – insbesondere widerspreche ich den Vertragsbedingungen und dem Preisverszeichnis zum „Girokonto S“ der OLB. Vertraglich vereinbart war ein KOSTENLOSES Verrechungskonto und das möchte ich auch behalten – selbst der seit 2021 neuen Kostenstruktur des neuen Degussa Girokontos „GiroBasic“ habe ich bislang NICHT ZUGESTIMMT.
 
  • Like
Reaktionen: Krummi

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
381
39
Die beschwerdemanagement@degussa-bank.de meldet sich und schreibt, der VLsparplan wird außerordentlich gekündigt „werden.“ :ROFLMAO:
Das ist aber laut Vertragsunterlagen nicht möglich, nur bei grobem Vertragsbruch durch den Kunden: "Wird im Jahr nach der Kontoanlage festgestellt, dass Einzahlungen auf den VL-Sparplan ausgeblieben sind und das Konto wie auch das Verrechnungs-Girokonto damit bestandslos sind, behält sich die Degussa Bank eine Löschung des jeweiligen Kontos aufgrund der dadurch nicht eingehaltenen Vertragsbedingungen ohne eine vorherige Kündigung vor. Wurden Bestandteile der Vertragsbedingungen von Beginn der Kontoeröffnung an nicht eingehalten, behält sich die Degussa Bank gleichermaßen eine nachträgliche Löschung des VL-Sparplans ohne eine vorherige Kündigung vor. "
Weitere Gründe für eine Kündigung stehen in den Vertragsbedingungen nicht.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.684
158
@Krummi ich glaube das war eher scherzhaft gemeint, siehe Smiley.

Denn vorher schrieb er schon
Den VL-Sparplan können Sie nicht kündigen.

Ich denke, für die paar Widersprechenden müssen die eine Person abstellen, welche solche Spezialfälle quasi händisch bearbeitet.
Zum Beispiel, indem der Erlös des VL-Sparplans auf ein anderes Girokonto überwiesen wird.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.684
158
Fraglich ist, wie sie mit Zustimmungsverweigerern umgehen werden.
Keine Ahnung, ob @Krummi das mit angefragt hatte. Ich hatte es jedenfalls (2.06.), habe bisher (5.06.) aber nur die Info erhalten, dass meine Anfrage an die Fachabteilung weitergeleitet wurde.
Hat sich die "Fachabteilung" inzwischen gemeldet?