• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Degussa Bank Girokonto

ANZEIGE

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
951
729
ANZEIGE
Heute 'nen Brief erhalten, in dem sie die bisherige Telefonbanking-Vereinbarung kündigen.
Und eine kurze Erinnerung per e-Mail, dass sie meine Zustimmung noch benötigen.
Aber keine News bzgl. meiner Anfrage zu den Buchungsposten und was bei Nichtzustimmung passiert.

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
422
68
Die Kündigung ist zum 31.08. dann wird der Wechsel zur OLB vermutlich ab 01.09. sein.

Dito. Ebenfalls keine Nachricht zu meinen Einwendungen.

Heute 'nen Brief erhalten, in dem sie die bisherige Telefonbanking-Vereinbarung kündigen.
Und eine kurze Erinnerung per e-Mail, dass sie meine Zustimmung noch benötigen.
Aber keine News bzgl. meiner Anfrage zu den Buchungsposten und was bei Nichtzustimmung passiert.

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
422
68
Im Login Bereich der App ist aber, vermutlich seit Anfang Juli, die Abfrage zur Zustimmung verschwunden.

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
422
68
Bei mir reagiert die OLB seit 2 Wochen nicht mehr auf Schreiben...

Heute kam dann die Standard Rückmeldung ohne auf irgendwas einzugehen:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für Ihr VL-Sparkonto benötigen Sie zwingend das Girokonto als Verrechnungskonto. Sollten Sie dieses nicht aktiv nutzen, fallen keine Gebühren für Sie an. Buchungsposten fallen lediglich für Umsätze auf dem Verrechnungskonto (Girokonto) an z.B. einmalig 0,44 EUR bei der Auszahlung Ihres VL-Guthabens auf das Girokonto.

Bei einer aktiven Nutzung des Girokontos, bleibt dieses ab einem monatlichen Geldeingang von 750,- EUR ebenfalls kostenfrei.

Ihr Sparkonto wird zu den bestehenden Konditionen und der vereinbarten Laufzeit von der OLB übernommen. Das Sparkonto wird unverändert fortgeführt und wie mit Ihnen vereinbart verzinst und zur Fälligkeit ausbezahlt.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.798
263
Ist doch derselbe Text wie in Deinem Beitrag #34, oder? Den hatte ich ja auch erhalten.

Was meint Ihr - sitzen die das bis zur Fälligkeit des jeweiligen VL-Kontos aus? Spätestens dann ist es ja im Interesse des jeweiligen Kunden, selbst aktiv zu werden - wenn er an sein VL-Konto herankommen möchte.

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
422
68
Ist doch derselbe Text wie in Deinem Beitrag #34, oder? Den hatte ich ja auch erhalten.

Was meint Ihr - sitzen die das bis zur Fälligkeit des jeweiligen VL-Kontos aus? Spätestens dann ist es ja im Interesse des jeweiligen Kunden, selbst aktiv zu werden - wenn er an sein VL-Konto herankommen möchte.
Ja, war einfach nur die gleiche Antwort, ohne dass man konkret auf die Erwiderung eingegangen ist.

Da die Zinsen auf dem VL Konto gutgeschrieben werden, kann man ggf. tatsächlich abwarten bis die 7 Jahre rum sind.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.798
263
Da die Zinsen auf dem VL Konto gutgeschrieben werden, kann man ggf. tatsächlich abwarten bis die 7 Jahre rum sind.

Aber was wenn OLB auch bis zur VL-Fälligkeit wartet, spätestens dann haben die ja einen guten Hebel?

Okay, die 44ct Auszahlungsgebühr (falls es bis dahin dabei bleibt) werden mich dann nicht umbringen....

Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.798
263
Sicher habt Ihr auch die Mail "Kurze Erinnerung: Wir benötigen Ihre Zustimmung." erhalten.
Tja, leider benötige ich nach wie vor eine qualifizierte Antwort auf meinen Widerspruch - das erhaltene Schreiben mit den Textbausteine ging darauf ja überhaupt nicht ein.

Sie daran "kurz zu erinnern", das erspare ich mir aber.

Zuletzt bearbeitet:

Meister Eder

Reguläres Mitglied
25.02.2023
73
64
:resp: Heute kamen ohne Zustimmung unerwünscht „neue EC Karte“n an. Mit Flya wie es weitergeht und Dank für die erfolgte Zustimmung.:stop::doh:
Bei mir auch.
Obwohl ich das Depot an TradeRepublic übertragen und aufgelöst habe, das Girokonto aufgelöst habe, und bei beiden Gelegenheiten verkündet habe, dass ich nicht zur OLB wechseln möchte. Die Zustimmung habe ich auch nicht erteilt.

EDIT:
Ich vermute mal, die haben einfach die Aufträge für die Kartenproduktion und Verteilung an alle relativ früh vergeben, damit niemand in der Ferienzeit am Ende ohne funktionierende Karte da steht (welche auch erst erst ab 01.09. funktioniert). Zu diesem Datum ist ja Schluss bei der Degussa Bank.

Zuletzt bearbeitet:

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
422
68
Die wissen echt zu überraschen.

Kam hier auch an. Ich überlege schon, ob ich denen die Karte wieder zurückschicken soll.

• Like
Reaktionen: Maynooth

Meister Eder

Reguläres Mitglied
25.02.2023
73
64
Heute kam auch das im Flyer der Kartenlieferung angekündigte Schreiben zur Aktivierung des Onlinebankings bei der OLB.
Was macht denn ihr anderen Wechselunwilligen? OLB kontaktieren, oder einfach laufen lassen?
Ich bin noch unentschlossen, ob ich das nun stoppen soll, oder einfach laufen lassen.

Ich frage mich: Welche Auswirkungen hätte das denn in beiden Fällen auf die Schufa?
Hat jemand den gleichen Fall und eine Online-Zugang zur Schufa? Haben die schon was gemeldet?

Zuletzt bearbeitet:

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
422
68
Heute kam auch das im Flyer der Kartenlieferung angekündigte Schreiben zur Aktivierung des Onlinebankings bei der OLB.
Was macht denn ihr anderen Wechselunwilligen? OLB kontaktieren, oder einfach laufen lassen?
Ich bin noch unentschlossen, ob ich das nun stoppen soll, oder einfach laufen lassen.

Ich frage mich: Welche Auswirkungen hätte das denn in beiden Fällen auf die Schufa?
Hat jemand den gleichen Fall und eine Online-Zugang zur Schufa? Haben die schon was gemeldet?
Leider nein keine schufa mehr.
Einen Königsweg kenne ich auch nicht.
Schicken können die ja viel. Wie wollen die denn das Einverständnis nachweisen, wenn es nie erteilt wurde.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.798
263
Ich glaube für die Konto-Übertragung und Zusendung neuer Kontounterlagen brauchen sie kein Einverständnis, für Preiserhöhungen jedoch schon.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
951
729
Ich habe heute zwei Briefe aus Oldenburg in der Briefankündigung. Mal schauen, ob das dann auch die Karte und das Schreiben zum Onlinebanking sind.
Sollte das so sein, werde ich wohl mal an meine Anfrage von Anfang Juni erinnern, ob es da denn schon eine Info aus der Fachabteilung zu gibt. Eine Zustimmung habe ich bisher ebenfalls noch nicht erteilt.

Nachtrag: Wie wohl zu erwarten war, Karte sowie Schreiben zum Online-Banking in den Briefen gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maynooth und rmol

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
422
68
In der Degussa App kann man jetzt scheinbar schon das Online-Banking für die OLB einrichten.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
951
729
Habe heute dann auch mal Rückmeldung erhalten, aber etwas abweichender Text
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für Ihr VL-Sparkonto benötigen Sie zwingend das Girokonto als Verrechnungskonto. Sollten Sie dieses nicht aktiv nutzen, fallen keine Gebühren für Sie an, auch keine Entgelt für Buchungsposten. Für die Auszahlung bei Fälligkeit Ihres VL-Guthabens auf das Girokonto fallen ebenfalls keine Gebühren an.

Bei einer aktiven Nutzung des Girokontos, bleibt dieses ab einem monatlichen Geldeingang von 750,- EUR ebenfalls kostenfrei.
Fragen nicht beantwortet. Daher direkt nochmal wieder nachgefragt.

Ansonsten hatte ich bereits gestern ein Schreiben der OLB erhalten bzgl. der "neuen Kontoverbindung und Produkte bei der OLB", und der Auflistung der neuen Produktbezeichnungen und IBANs. Inkl. Status-Hinweis, dass für das Girokonto noch die "Zustimmung erforderlich" sei.

• Like

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.798
263
Ansonsten hatte ich bereits gestern ein Schreiben der OLB erhalten bzgl. der "neuen Kontoverbindung und Produkte bei der OLB", und der Auflistung der neuen Produktbezeichnungen und IBANs. Inkl. Status-Hinweis, dass für das Girokonto noch die "Zustimmung erforderlich" sei
Das gleiche kam heute hier an.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
951
729
ANZEIGE
als ein „aktiv genutztes“ kostenloses Giro:doh:
Wieso? Bei aktiver Nutzung (= ab einem monatlichen Geldeingang von 750,- EUR) soll doch auch das mir angebotene "Girokonto S" kostenlos bleiben. Wurde mir heute auch nochmal auf meine Rückfrage von gestern bestätigt. Auch wenn das so nicht in der Entgeltinfo steht.
Und alternativ kann man ja das "Girokonto Online" nehmen, welches auch laut Entgeltinfo ab 750,- EUR monatlichen Geldeingang kostenlos ist.

Ansonsten wurde mir heute auf meine konkreten Fragen mitgeteilt, dass das Buchungspostenentgelt für folgende Umsatzarten berechnet wird:
- eingehende Gutschriften
- Überweisungen
- Lastschriften
- Kartenzahlungen
- Bargeldauszahlungen
Also alles, was den Kontostand verändert.

Aber zumindest auch eine "positive" Meldung im Fall der nicht-Zustimmung zur Umstellung des Girokontos:
Die Kundenverbindung wechselt dann trotzdem zur OLB, es können nur keine zustimmungspflichtigen Produkte genutzt werden, wie z.B. Kreditkarte oder Onlinebanking.
Also immerhin keine Kündigungs-Androhung. Bliebe dann aber die Frage, wie die Auszahlung des VL-Sparguthabens erfolgt. Denn für das VL-Sparen wird ja eigentlich das Girokonto als Verrechnungskonto benötigt.
Vermutlich wird das Giro dann im Hintergrund geführt (eine IBAN habe ich ja schon mitgeteilt bekommen), nur dass ich es nicht nutzen kann. Und die Auszahlung vom OLB-Konto zu einer anderen Bank muss dann kostenpflichtig durch die Mitarbeiter beauftragt werden.

Ich bin jedenfalls weiterhin unentschlossen, wie ich es mit der Zustimmung halten soll.

• Like