• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Degussa Bank Girokonto

ANZEIGE

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
412
62
Wieso? Bei aktiver Nutzung (= ab einem monatlichen Geldeingang von 750,- EUR) soll doch auch das mir angebotene "Girokonto S" kostenlos bleiben. Wurde mir heute auch nochmal auf meine Rückfrage von gestern bestätigt. Auch wenn das so nicht in der Entgeltinfo steht.
Und alternativ kann man ja das "Girokonto Online" nehmen, welches auch laut Entgeltinfo ab 750,- EUR monatlichen Geldeingang kostenlos ist.
Dann kann man aber auch, wie bei der Comdirect, einmal im Monat Geld hin und wieder weg überweisen. So habe ich es damals ja auch bei der Degussa gemacht.

Wenn kein Unterschied zwischen Giro S und online besteht, kann man auch gleich das Online nehmen.

Ansonsten wurde mir heute auf meine konkreten Fragen mitgeteilt, dass das Buchungspostenentgelt für folgende Umsatzarten berechnet wird:
- eingehende Gutschriften
- Überweisungen
- Lastschriften
- Kartenzahlungen
- Bargeldauszahlungen
Also alles, was den Kontostand verändert.

Steht aber dann ja im Gegensatz zur Aussage, dass beim Giro S zum Ende der VL Laufzeit keine Kosten hätte, da ja eine Gutschrift vom VL Sparplan stattfindet sowie eine anschließende Umbuchung.

Aber zumindest auch eine "positive" Meldung im Fall der nicht-Zustimmung zur Umstellung des Girokontos:
Die Kundenverbindung wechselt dann trotzdem zur OLB, es können nur keine zustimmungspflichtigen Produkte genutzt werden, wie z.B. Kreditkarte oder Onlinebanking.
Also immerhin keine Kündigungs-Androhung. Bliebe dann aber die Frage, wie die Auszahlung des VL-Sparguthabens erfolgt. Denn für das VL-Sparen wird ja eigentlich das Girokonto als Verrechnungskonto benötigt.
Vermutlich wird das Giro dann im Hintergrund geführt (eine IBAN habe ich ja schon mitgeteilt bekommen), nur dass ich es nicht nutzen kann. Und die Auszahlung vom OLB-Konto zu einer anderen Bank muss dann kostenpflichtig durch die Mitarbeiter beauftragt werden.

Ich bin jedenfalls weiterhin unentschlossen, wie ich es mit der Zustimmung halten soll.

Statt kostenpflichtig eine Umbuchung zu beauftragen, könnte man dann auch gleich das Giro S nehmen, das wäre dann ja günstiger, da bei Nichtnutzung keine Kosten entstünden, bis auf die paar Cent für 2 notwendige Buchungen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Bei der Lektüre dieser Erörterungen stellt sich mir die Frage, was an der OLB so gut sein mag, dass man sich solche Verrenkungen dafür antut. Gibt's da was, was man nicht woanders nicht bekommt?

quonos

Aktives Mitglied
05.03.2020
158
216
Bei der Lektüre dieser Erörterungen stellt sich mir die Frage, was an der OLB so gut sein mag,
Es geht nicht darum was gut sein mag an der OLB, sondern dass Kunden der ehemaligen Degussa-Bank VL-Sparpläne haben, welche mit einem kostenlosen Verrechnungskonto bei der Degussa verbunden sind. Die OLB überträgt diese Konten ins eigene System mit eigener IBAN, welche dann nicht mehr kostenlos sind, zwar ohne Grundgebühr aber eben mit Gebühren für die einzelnen Vorgänge. Und das ist nun mal eine einseitige Vertragsänderung.

• Like
Reaktionen: Maynooth und rmol

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Dann sollte es ja leicht sein, dem zu widersprechen, und die OLB darf eine Lösung finden (z.B. Sonderkonditionen für das Verrechnungskonto oder Angebot, ein externes Verrechnungskonto zu verwenden). Solch einen Fall gab es auch bei der DKB, bei der sich ein Mitforist hier erfolgreich an den Ombudsmann gewandt hatte. Ich hatte fälschlicherweise den Eindruck bekommen, es ginge um Girokonten für den allgemeinen Zahlungsverkehr.

quonos

Aktives Mitglied
05.03.2020
158
216
Dann sollte es ja leicht sein, dem zu widersprechen, und die OLB darf eine Lösung finden
Wie im Thema ersichtlich, haben das die Betroffenen auch getan, aber von der OLB da nichts dazu gesagt wird, ausser immer das gleiche (Giro ist notwendig, und bei Nichtnutzung kostenlos). Und das kanns halt nicht sein.

• Like
Reaktionen: Yussuf und Maynooth

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Wenn tatsächlich durch die neue Praxis die Konditionen schlechter sind als vertraglich vereinbart und die Bank sich nicht inhaltlich rührt, würde ich dazu den Ombudsmann kontaktieren. Wie gesagt, ein Mitforist hat dies vor ein paar Monaten in Bezug auf die DKB ebenfalls wegen Sparplänen erfolgreich gemacht.

• Haha
Reaktionen: zyxhades

Meister Eder

Reguläres Mitglied
25.02.2023
73
64
Ich habe die letzten Tage das nächste Schreiben der OLB bekommen.
"Ihre neue Kontoverbindung und Produkte bei der OLB"
Aufgeführt ist nur noch das Girokonto (ohne spezifische Bezeichnung), kein Depot mehr.
Das habe ich ja bei der Degussa gekündigt, nachfolgend dann auch das Girokonto.

Ich vermute mal, ich bin hier in einem automatisierten Prozess gefangen, in dem sich keine sinnvollen Reaktionen ergeben, da überlappend, und eben auch Reaktionszeiten vorhanden sind.

Für mich wars das vermutlich, ich habe ja bereits der OLB per Online-Kontaktformular mitgeteilt, dass der Kontoeröffnungsprozess gestoppt werden soll, und ich nicht daran interessiert bin, von der Degussa Bank zur OLB migriert zu werden. Eingangsbestätigung dafür habe ich, das sollte m.E. reichen.

Oder würdet ihr noch ein schriftliches Kündigungsschreiben hinterherschieben?
Habe ja immerhin schon eine Kundennummer und Kontonummer dort.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Schriftlich kündigen per Einschreiben Einwurf und fertig.
Ggf. nach Fristen im Vertrag schauen und das Konto natürlich ausgleichen.

• Like
Reaktionen: Meister Eder

Meister Eder

Reguläres Mitglied
25.02.2023
73
64
Schriftlich kündigen per Einschreiben Einwurf und fertig.

Habe ich nun gemacht. Das Konto habe ich bereits bei der Degussa Bank leergeräumt. Insofern kann ich das jetzt wohl gelassen angehen. Bei Trustpilot liest man ja teils haarsträubende Geschichten hinsichtlich Guthabenauszahlung im Falle der Kündigung bei der OLB.

Meister Eder

Reguläres Mitglied
25.02.2023
73
64
Ich habe heute eine freundliche Email bekommen mit der Information, dass sich der Kontoeröffnungsprozess bei der OLB mit meinem Kündigungsprozess bei der Degussa überschnitten hat. Es wird bestätigt, dass der Übertrag der Kundenverbindung zur OLB nicht erfolgt, und ich die Schreiben sowie die Karte vernichten soll.
Scheint damit für mich abgeschlossen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
412
62
Online-Banking ist bei der OLB nun bereits online. Alte Kontoauszügen von Degussa sind ebenfalls abrufbar.

Obwohl kein Einverständnis erteilt wurde, wurde eine MasterCard und eben auch ein Girokonto hinterlegt.

VL Sparplan ist ebenfalls mit korrekter Einlage hinterlegt.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
930
709
Jau, habe ich auch schon gesehen - da mir der Eingang einer neuen Mitteilung im Postfach per Mail mitgeteilt wurde.

Wäre halt die Frage, ob man die Produkte dann aber auch trotzdem nutzen kann.

Zum Girokonto ist nicht ersichtlich, welches Kontomodell eingestellt ist - also zumindest in der App, per Browser noch nicht geschaut. Beim "Versuch", das Kontomodell zu upgraden, kommt im ersten Schritt die Bitte um Zustimmung zu den aktuellen Bedingungen.

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
412
62
Jau, habe ich auch schon gesehen - da mir der Eingang einer neuen Mitteilung im Postfach per Mail mitgeteilt wurde.

Zum Girokonto ist nicht ersichtlich, welches Kontomodell eingestellt ist - also zumindest in der App, per Browser noch nicht geschaut. Beim "Versuch", das Kontomodell zu upgraden, kommt im ersten Schritt die Bitte um Zustimmung zu den aktuellen Bedingungen.
Kann man tatsächlich nicht sehen, wird aber das sein, was man eingangs als Empfehlung erhalten hat. Vor einer Woche habe ich nämlich nochmal den folgenden Hinweis per Mail bekommen, ohne dass ich die Korrespondenz angestoßen hätte:
Guten Tag, als Alternative anstelle des Kontomodells Girokonto Online bieten wir Ihnen das Girokonto S an. Falls Sie damit einverstanden sind, benötigen wir hierfür Ihre Zustimmung. Falls Sie vorher schon dem Girokonto-Modell Girokonto Online zugestimmt haben, bitten wir Sie, für das Girokonto S erneut zuzustimmen.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.758
217
Online-Banking ist bei der OLB nun bereits online. Alte Kontoauszügen von Degussa sind ebenfalls abrufbar.

Obwohl kein Einverständnis erteilt wurde, wurde eine MasterCard und eben auch ein Girokonto hinterlegt.

VL Sparplan ist ebenfalls mit korrekter Einlage hinterlegt.
Verstehe ich das richtig - für den Zugriff auf das neue OLB-Online-Banking war eine Zustimmung zu den neuen Kontomodellen nicht notwendig?
Ich hätte nämlich erwartet, dass dies anders ist.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
930
709
Verstehe ich das richtig - für den Zugriff auf das neue OLB-Online-Banking war eine Zustimmung zu den neuen Kontomodellen nicht notwendig?
Ja, das verstehst du richtig. Ich meine es war so 'rum, dass man aus dem regulären Degussa-Online-Banking den Zugang zum OLB-Online-Banking beantragen konnte., inkl. Einrichtung der OLB Banking App.
Für die Zustimmung zum (vorgeschlagenen) neuen Kontomodell gab (gibt?) es eine spezielle Seite, die man auch über einen QR-Code im entsprechenden Anschreiben erreichen kann - dann war auch gleich die Zuganngskennung vorbelegt, und man muss(te) nur noch das im Schreiben ebenfalls mitgeteilte Passwort eingeben.

• Like
Reaktionen: rmol

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
930
709
@Yussuf : Was möchtest du mit diesem Link mitteilen?

Bei mir wollte die Entgelt-Abrechnungsstelle übrigens einen Beleg der Bank, aus dem erkennbar ist, dass es sich um einen VL-Sparvertrag handelt. Keine Ahnung, ob die so ein selbst ergänztes Formular anerkannt hätten. Denn dort könnte man ja auch einfach die IBAN vom "normalen" Girokonto eintragen.
Ich habe dann einfach ein Foto des Schreibens der OLB mitgeschickt, in dem mir die neuen Kontoverbindungen mitgeteilt wurden.

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
412
62
@Yussuf : Was möchtest du mit diesem Link mitteilen?

Bei mir wollte die Entgelt-Abrechnungsstelle übrigens einen Beleg der Bank, aus dem erkennbar ist, dass es sich um einen VL-Sparvertrag handelt. Keine Ahnung, ob die so ein selbst ergänztes Formular anerkannt hätten. Denn dort könnte man ja auch einfach die IBAN vom "normalen" Girokonto eintragen.
Ich habe dann einfach ein Foto des Schreibens der OLB mitgeschickt, in dem mir die neuen Kontoverbindungen mitgeteilt wurden.

Ich frage mich, ob die OLB auch mit 120€ pro Monat klar kommt. Kenne da sonst eigentlich nur 40€ als Höchstgrenze für monatliche VL Leistungen.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
930
709
Und ich frage dich, warum du für deinen Beitrag ein Vollzitat von meinem nutzt?
Zum einen steht er direkt darüber - OK, theoretisch könnte sich während des Schreibens jemand dazwischen drängen, dann würde ohne Zitat der Zusammenhang fehlen.
Zum anderen kann ich da aber keinen Bezug erkennen, und ein Zitat nutzt man doch gerade dann, wenn man auf den zitierten Text eingehen will.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
930
709
im Fall der nicht-Zustimmung zur Umstellung des Girokontos:
Die Kundenverbindung wechselt dann trotzdem zur OLB, es können nur keine zustimmungspflichtigen Produkte genutzt werden, wie z.B. Kreditkarte oder Onlinebanking.
Dazu kann ich schonmal eine erste Erfahrung mitteilen.
Ich hatte bisher einen Dauerauftrag zur Degussa. Eigentlich hatte ich gedacht, den gelöscht zu haben - wurde aufgrund einer Umstellung des Online-Bankings bei der anderen Bank aber leider nicht korrekt verarbeitet. Dadurch ist jetzt nochmal ein Auftrag durchgegangen - und bei der OLB eingegangen. Und ich konnte den Betrag anschließend auch problemlos wieder weg überweisen. Saldo steht somit aktuell wieder bei Null.

Also die Aussage, dass man zustimmungspflichtigen Produkte nicht nutzen könne, wenn man nicht zustimmt, stimmt somit nicht.

Mal abwarten, ob sie mir dafür dann jetzt das Buchungspostenentgelt berechnen wollen, welches es im mir empfohlen "Girokonto S" gibt.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.758
217
Mal abwarten, ob sie mir dafür dann jetzt das Buchungspostenentgelt berechnen wollen, welches es im mir empfohlen "Girokonto S" gibt.
Ja, das ist in der Tat die entscheidende Frage - ich wage mal die Prognose, das Entgelt wird berechnet...

Yussuf

Reguläres Mitglied
10.04.2023
74
26
ANZEIGE
In der SCHUFA steht jetzt Oldenburgische Landesbank AG mit alter Degussa-Bankleitzahl-IBAN aber neuem Abschlussdatum 1. September 2024. (n)o_O :resp: :doh: :mad: