Der AB Super-Sonntag Thread

ANZEIGE

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
ANZEIGE
Du solltest abmahnen. Auch ohne Anwalt. ;)

Ansonsten: Geht's bei "USA ab 399,-" bei Dir an die Westküste?

USA 399, heisst ja nicht wo in den USA! Man hätte für 125 Euro Bangkok ja auch einen Flughafen nehmen können, der weniger bekannt ist . Warum nur denken sich einige etwas aus, was nun nichts mit der falschen Werbung von AirBerlin zu tun hat.? Es ist eben nicht das gleiche, wie wenn man Hemden verkauft und hat zumindest eine Sorte Hemden zu dem Angebotspreis zur Verfügung und wenn man Werbung macht für Flüge in die USA dann müssen nicht alle Destinationen angeboten angeboten werden.
Aber wenn es heisst 125 Euro nach Bangkok und es wird überhaupt nichts dergleichen angeboten, dann ist das wettbewerbswidrig. Ohne Anwalt könnte man abmahen, aber ich bin kein Wettbewerber von air Berlin, also für eine Abmahnung muss man schon Wettbewerber sein, oder ein abmahnfähiger Verein, oder ein Zusammenschluss.

Und selbst dann, würde es ja nur um die unerlaubte Werbung gehen, und deshalb gibt es immer noch keine Flüge für 125!

Aber warum finden das einige noch gut, wie air berlin es macht und suchen nach Argumenten, die zwar Quatsch sind, aber aus deren Sicht eine Berechtigung von ari Berlin sichtbar machen könnten?
Wie kommt man auf so eine Idee, Air Berlin Argumente liefern zu wollen, dass sie doch keine wettbewerbswidrige Werbung gemacht hätten?

Also wer sich hier nicht belogen und verarscht vorkommt kann sich ja noch bei air Berlin bedanken, dass man erst die Vorfreude auf den günstigen 125 Euro Flug hatte, und dann doch bei den höheren Preisen nicht kaufte und dann wohl Geld gespart hätte......oder sonst wie eine verquere Erklärung...

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.319
1.015
BER / COR
Airberlin hat auf ihrer Website nie unbedingt suggeriert es gäbe BKK für 125€, lediglich auf der Karte stand das so. Das kann man durchaus als Irrtum durchgehen lassen...

(Na gut, auf der Afiliate-Seite steht BKK ab 125€, aber das weiss die Öffentlichkeit ja nicht.)

Deswegen: keiner wird gezwungen AB zu fliegen und ich halte die ganze Diskussion hier für Sinnlos, der Supersunday ist eh vorbei ;)

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
USA 399, heisst ja nicht wo in den USA! Man hätte für 125 Euro Bangkok ja auch einen Flughafen nehmen können, der weniger bekannt ist . ...

Hat man doch: AUH! :D

Im Ernst: Man hat weder Thailand beworben, noch South-East-Asia. Es hieß "Sonnenziele". Da hätte man auch Europa-Ziele für 99 EUR darunter packen können.
Ich weiß nicht, warum Du Dich so echauffierst. Also wenn ich "ab 125" lese, ist mir sofort klar, daß der Preis nur für den Teil gilt, der auch sonst der günstigste ist.
"Asien ab..." = Indien
"USA ab..." = Ostküste
"Europa ab...." = unmittelbare Nachbarländer.

Wenn Du Dir etwas anderes ausgemalt hast, ist das ärgerlich für Dich persönlich, aber kein Grund, gleich an die Decke zu gehen.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.090
272
MUC
... spricht ganz branchenüblich von Flügen "nach AUH, DXB und BKK ab 125€".

Hier also irgendwo irreführende Werbung sehen zu wollen, halte ich doch für reichlich absurd.

Wenn da wirklich "und" steht, ist es zumindest sprachlich irreführend (Juristen mögen das im Gegensatz zu Sprachpraktikern anders sehen). Korrekt wäre allenfalls "nach AUH, DXB oder BKK ab 125€". (Und, nein, abgesehen von meiner Tätigkeit als grammar nazi ist mir das alles völlig egal, da ich ohnehin nicht nach BKK möchte. :cool:)

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
Deswegen: keiner wird gezwungen AB zu fliegen und ich halte die ganze Diskussion hier für Sinnlos, der Supersunday ist eh vorbei ;)

Dabei können wir es belassen. 125€/Strecke wäre halt verführerisch für 1-2 zusätzliche Wochenenden gewesen. Schließlich lohnt sich schon "one night in Bangkok".

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Airberlin hat auf ihrer Website nie unbedingt suggeriert es gäbe BKK für 125€, lediglich auf der Karte stand das so. Das kann man durchaus als Irrtum durchgehen lassen...

(Na gut, auf der Afiliate-Seite steht BKK ab 125€

Nicht nur da, das stand ganz offiziell auf der Seite, auf die man per Newsletter geführt wurde...

image.png

• Like
Reaktionen: alexanderxl und Hase

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
EU-Parlament stimmt für Deckelung von Kreditkarten-Gebühren | heise online

"Bei Kreditkarten soll ein Limit von 0,3 Prozent, bei sogenannten Debitkarten – etwa EC- oder Maestro-Karten – eine Grenze von 0,2 Prozent des zu zahlenden Preises gelten" bzw. gilt mittlerweile

Wie schon von DerSimon korrekt erwähnt, geht es hier um die reinen Interchange-Entgelte. Die Online-Akzeptanz von KKs ist prinzipiell kein unbedingt günstiges Unterfangen, alleine schon der nötigen IT-Infrastruktur wegen. Du kannst Dich gerne mal belesen, was so ne PCI-DSS Zertifizierung bzw. deren Sicherheitschecks alleine kostet.

Damit mir XT6001 nicht wieder vorwirft, irgendwelche Sätze hinzurotzen: man kann stationären Handel generell nicht mit der Online-Akzeptanz vergleichen. Die Konditionen sind branchenabhängig - eine Tanke bekommt vollkommen andere Konditionen als ein Online-Klamottenversand. Wenn ALDI oder LIDL jetzt KKs akzeptieren, ist das mehr eine Marketing-Entscheidung. Die werden sich angucken, was das für einen Mehrumsatz das generiert (da die Leute tendenziell mehr ausgegen - beim Bargeld können sie nur das ausgeben, was sie mithaben) und machen im Gegenzug vielleicht der Joghurt einen Cent, Entschuldigung, Zent teurer.

Vollkommen konträr dazu steht aber das no frills Konzept der Airlines. Es geht darum, ein mögliches preiswertes Grundprodukt zu erzeugen. KK-Umsätze kosten relativ viel Geld (egal, was sich unser Sparbrötchen da zusammenfantasiert), also muss es extra bezahlt werden. Da es online ist, kein Problem weiter, da man die Kosten transparent ausweisen kann. Die oftmals happige Pauschale ist eine schnöde Mischkalkulation.

Das geht in einem Supermarkt nun mal schlecht, der Joghurt kostet 0,30 EUR, mit Verpackung 0,32, die Nutzung des Einkaufswagens 1 EUR (gibts nicht zurück) und die KK-Gebühren werden prozentual aufgeschlagen. Funktioniert bestimmt super.

Offtopic Ende.

F

Feuilvleiger1985

Guest
Du hast sämtliche Platinum-Vorteile*. Nur das mit dem Upgrade wird nichts werden.

(* ok, fast: Gourmet-Menu gibt es keines).

Tja, da hab ich halt einfach Pech gehabt. Ich werde den Flug vermutlich nicht antreten und halt einfach verfallen lassen. Auf einen Eco-Flug hab ich keine Lust und auf Etihad schon ganz und gar nicht. Schreib ich halt als Lehrgeld ab. Stornieren innerhalb 24 Stunden, so wie bei der LH-Gruppe, kann man ja wohl kaum?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
Wie schon von DerSimon korrekt erwähnt, geht es hier um die reinen Interchange-Entgelte. Die Online-Akzeptanz von KKs ist prinzipiell kein unbedingt günstiges Unterfangen, alleine schon der nötigen IT-Infrastruktur wegen. Du kannst Dich gerne mal belesen, was so ne PCI-DSS Zertifizierung bzw. deren Sicherheitschecks alleine kostet.

Damit mir XT6001 nicht wieder vorwirft, irgendwelche Sätze hinzurotzen: man kann stationären Handel generell nicht mit der Online-Akzeptanz vergleichen. Die Konditionen sind branchenabhängig - eine Tanke bekommt vollkommen andere Konditionen als ein Online-Klamottenversand. Wenn ALDI oder LIDL jetzt KKs akzeptieren, ist das mehr eine Marketing-Entscheidung. Die werden sich angucken, was das für einen Mehrumsatz das generiert (da die Leute tendenziell mehr ausgegen - beim Bargeld können sie nur das ausgeben, was sie mithaben) und machen im Gegenzug vielleicht der Joghurt einen Cent, Entschuldigung, Zent teurer.

Vollkommen konträr dazu steht aber das no frills Konzept der Airlines. Es geht darum, ein mögliches preiswertes Grundprodukt zu erzeugen. KK-Umsätze kosten relativ viel Geld (egal, was sich unser Sparbrötchen da zusammenfantasiert), also muss es extra bezahlt werden. Da es online ist, kein Problem weiter, da man die Kosten transparent ausweisen kann. Die oftmals happige Pauschale ist eine schnöde Mischkalkulation.

Das geht in einem Supermarkt nun mal schlecht, der Joghurt kostet 0,30 EUR, mit Verpackung 0,32, die Nutzung des Einkaufswagens 1 EUR (gibts nicht zurück) und die KK-Gebühren werden prozentual aufgeschlagen. Funktioniert bestimmt super.

Offtopic Ende.

So viel Blödsinn! Deine "no-frills" Theorie kotzt mich einfach nur an -als ob man alles aber auch jeden Furz extra berechnen können müsste? Es gehörte - bis dieser Ire kam mit seiner Idee, die Kunden zu verarschen - zum Grundsatz eines guten Kaufmanns, dass man dafür zur sorgen hätte, dass die angebotene Ware auch möglichst einfach zu bezahlen sein sollte. Also OTA geht Barzahlung nicht, also kann ich nicht einfach sagen, alles kostet Geld, also will ich extra Gebühren. Dann noch die Mitarbeitertoilettengebühr oder Mindestlohnausgeleichsgebühr etc.

Dass Reierair&Co hier anfangs recht erfinderisch waren und erst von den nationalen Gesetzgebern dazu aufgerufen wurden, wenigstens eine - allgemeine gebräuchliche - Zahlungsart zu dem Preis anzubieten, der angezeigt wird, wissen wir. Alles andere Bezahlarten wurden mit "Gebühren" belegt.

Dass diese Gebühren niemals den echten Kosten entsprechen ist doch längst belegt und die Aussage "das kostet richtig" Geld klingt wie Hohn, wenn man bedenkt, daß die Airlines seit Jahrzehnten Kreditkarten nutzen, diese Gebühren aber nicht überall verlangen (Stichwort OPC von unserer LH). Konditionen die dort verhandelt sind, waren schon vor der Deckelung von privaten KK unter 1%, die Infrastuktur ist im GDS vorgesehen und muss nicht extra bezahlt werden. Aber deshalb gibt's ja jetzt auch eine GDS Gebühr...

Ich glaube das endgültige Verbot der Zahlungsgebühren ist sowieso für 2017 vorgesehen und dann ist der Spuk eh vorbei!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
F

Feuilvleiger1985

Guest

Gebucht bei Weg.de

Schon mal mit Etihad geflogen?

Ja, schon mal geflogen. Und diese vier Flüge hab ich heute noch als äusserst unbefriedigend in Erinnerung. War nicht schlecht. Aber halt einfach ganz normale Eco ohne irgendwelche Highlights. Wenn's wenigstens ein 380er wäre von FRA nach AUH, dann ginge es ja noch. Oder ein Dreamliner. Aber ein 330er? Nein, um Himmels Willen

T

Temposünder

Guest
Wie viel hast Du bei weg.de gespart im Vergleich zu AB direkt?

• Like
Reaktionen: 330

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ich weiß ja nicht, wie Du reist, aber solltest Du zu Zweit verreisen: Der 330 hat 2-4-2, der Dreamliner 3-3-3. Da wüßte ich aber, was ich zu Zweit lieber nehmen würde. ;):yes:

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Schlaumeier, der keine Ahnung hat... liest du schon manchmal hier mit? die Gebühren wurden seit Dezember 2015 für private Kreditkarten auf 0,3% gedeckelt, einfach mal googlen:
Kreditkartengebühren sind jetzt gedeckelt - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (AHGZ) - 09.12.2015

Boah, bist Du erkenntnisresistent. Lies, was wir bezgl. diesen 0,3% geschrieben haben. Oder lass es. Scheint ja egal zu sein, ob man Dir versucht was zu erklären oder nicht.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Airberlin hat auf ihrer Website nie unbedingt suggeriert es gäbe BKK für 125€, lediglich auf der Karte stand das so.
Das ist eindeutig falsch, man hat nicht nur suggeriert , sondern es defintiiv angeboten!
Wenn man eine Aufzählung von Destinationen hat und nennt dann dabei ab 125 Euro, dann könnte man annehmen, nur eine Destination gibt es für 125 Euro, das ist aber mehr schon die Einstellung die sich durch teilweise unlautere Werbung verfestigt hat. Auch da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Gerichte da anderes entscheiden, also das schon wettbewerbswidrig ist. Spätestens dann wo es die Verbindung angezeigt gibt mit dem Preis, genau genannt 125 Euro und eben nicht "ab" wäre der Fall klar, es werbe geworben mit Flügen für 125 und es ist kein Flug zu dem Preis buchbar - kein Hinflug und auch kein Rückflug; es sagte doch jemand, dass auch die RÜckflüge für 125 EUro anfgeboten werden sollte, hätte air berlin ihm mitgeteilt.

Schade, dass keiner antwortet, warum er diese falschen Darstellungen von air Berlin noch richtig oder gar gut findet.
Klar haben einige schon gesagt, dass es keine Bangkok Flüge für 125 gäbe. Aber genau diese Werbung hat ja mich und andere erst aufmerksam werden lassen und so hat man die air Berlin Seite aufgerufen und sich das angesehen.

Und eben um das zu vermeiden, dass sich jemand mit der Werbung von falschen Preisen einen Wettbewerbsvorteil verschafft, gib es das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb!

Das ist unlauter und ganz klar wettbewerbswidrig- verquere Rechtfertigungsversuche mag die Sache von Winkeladvokaten im Auftage von Air Berlin sein, dass aber hier auch noch solche Fantasien aufkommen, ist nicht erklärbar - können sie ja selber nicht mal erklären!

• Like
Reaktionen: 1 Person

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.319
1.015
BER / COR
Das ist eindeutig falsch, man hat nicht nur suggeriert , sondern es defintiiv angeboten!
Wenn man eine Aufzählung von Destinationen hat und nennt dann dabei ab 125 Euro, dann könnte man annehmen, nur eine Destination gibt es für 125 Euro, das ist aber mehr schon die Einstellung die sich durch teilweise unlautere Werbung verfestigt hat. Auch da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Gerichte da anderes entscheiden, also das schon wettbewerbswidrig ist. Spätestens dann wo es die Verbindung angezeigt gibt mit dem Preis, genau genannt 125 Euro und eben nicht "ab" wäre der Fall klar, es werbe geworben mit Flügen für 125 und es ist kein Flug zu dem Preis buchbar - kein Hinflug und auch kein Rückflug; es sagte doch jemand, dass auch die RÜckflüge für 125 EUro anfgeboten werden sollte, hätte air berlin ihm mitgeteilt.

Schade, dass keiner antwortet, warum er diese falschen Darstellungen von air Berlin noch richtig oder gar gut findet.
Klar haben einige schon gesagt, dass es keine Bangkok Flüge für 125 gäbe. Aber genau diese Werbung hat ja mich und andere erst aufmerksam werden lassen und so hat man die air Berlin Seite aufgerufen und sich das angesehen.

Und eben um das zu vermeiden, dass sich jemand mit der Werbung von falschen Preisen einen Wettbewerbsvorteil verschafft, gib es das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb!

Das ist unlauter und ganz klar wettbewerbswidrig- verquere Rechtfertigungsversuche mag die Sache von Winkeladvokaten im Auftage von Air Berlin sein, dass aber hier auch noch solche Fantasien aufkommen, ist nicht erklärbar - können sie ja selber nicht mal erklären!
Dann nutze deine Kostbare Zeit zum klagen und gut ist...