Der absolut billigste Run zu *A Gold ?!

ANZEIGE

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.000
39
38² - Logged Out/Abgemeldet
Sogar entdeckt, nur irgendwie fehltinterpretiert.

Da kommt mich der UA Pass ja etwas günstiger bei gleicher Leistung, oder? Und wenn Einlass ohne Boardkarte läuft, wäre das ja wunderprächtig.
 

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.000
39
38² - Logged Out/Abgemeldet
Hej,

ich habe mal was gefunden und meine, das meine Berechnungen stimmen müssten. Wenn sie es tun, dann dürfte es der absolute billigste Weg zum *A Gold sein und das bei einer Airline, wo hier wahrscheinlich fast niemand diesen Status hat.

JK verramscht ja gerade (aber nur noch heute) Flüge für 8€. Dies trifft hauptsächlich auf die Kanarenstrecken zu. Vor allem im Mai ist die Verfügbarkeit wahnsinnig gut. Die Strecke MAD-LPA geht an eig. jeden Tag und auch alle Flüge sind verfügbar.

Mit Gebühren (und der Nutzung von Zanox) kostet der Rountrip MAD-LPA-MAD ~10-20€ (für jmd wie mich, der kanarischer Resident ist kostet es sogar noch weniger, um die 10€ für den Return).

Für den Star Silver muss man bei JK 18 Flüge auf JK Metal innerhalb von 12 Monaten buchen für den Gold benötigt man 30 JK Flüge (egal in welcher Buchungsklasse!).

Man schafft (da die Flugzeiten gut zueinanderpassen) zwischen 2 und 2,5 Roundtrips, also 4 oder 5 Flüge am Tag (man kann es mit Einzelbuchungen und Überkreuzbuchungen machen).

Manchmal sind sogar Routings wie MAD-BCN-LPA möglich, dafür müsste es sogar 2 Flüge geben, da es ja 2 Legs sind.

Alles in Allem sollte man das Ganze in 6 Tagen schaffen (kann man auch aufsplitten, einen Teil im April, einen Teil im Mai).

Rein Rechnerisch ergibt sich:


Die Qualifizierung würde über die Anzahl der Legs und nicht über die Punkte laufen. Ich zahl für jeden Return mit Zanox ~10€ macht bei 2,5 Returns am Tag 25€ und bei 6 Tagen 150€.

Dazu kommen Unterkunftskosten in LPA und oder MAD (man kann natürlich auch mal nach TFN / TFS / ACE / FUE oder andere Ziele in Spanien nehmen), Verpflegungskosten und die Kosten für die Anreise/Abreise zum/vom Flughafen. Außerdem braucht man natürlich auch noch einen Flug xxx-mad-xxx (den man natürlich auch bei JK buchen kann).

Was sind eure Gedanken dazu? Ich finde, das klingt nach nem durchaus interessanten MR um günstig an einen *A Gold Status zu kommen und für die 30 Flüge hält man JK schon aus :)

Zum Thema Meilen lässt sich sagen für 30 Flüge MAD-LPA (und v.v.) bekommt man 2400 Punkte. Da kann man natürlich nicht wahnsinnig viel damit anfangen.

Bye
Flaw

Ob ich sowas verrücktes mache lass ich mal dahin gestellt. Allerdings habe ich gerade keinen *A Gold (und keinen FTL) und fliege dafür aber doch einigermassen viel innerdeutsch mit LH durch die Gegend. Da wäre sowas schon durchaus nett.

Hab gerade eh gesehen, dass das Spiel auch mit PMI geht. Durch "sinnvolles" rumfliegen zwischen MAD BCN und PMI sollte man so auf 6-10 Legs am Tag kommen. Kosten für den Return jeweils bei ~10-17€ (mit/ohne Zanox). Damit kann man das Spiel dann in 4 Tagen geschafft werden und danach will man diese Strecken sicher nie wieder fliegen!

wenn man sich über Segmente qualifizieren möchte gibt es glaube ich keine all zu praktische Alternative.
Das doofe hier ist halt, dass man mit den paar hier verdienten Punkten ziemlich genau gar nichts machen kann und das es (wenn man sich mal die Tabelle von JK anschaut) auch keinen Sinn macht seine Flüge dort gutschreiben zu lassen, da diese nach einem etwas seltsamen System gezählt werden.

Das einzige was sich hier erreichen lässt ist der *A Gold, der sehr geringe Benefits gibt, wenn man nicht oft innerhalb Spaniens oder mit JK selbst fliegt.

Die einzig sinnvollen Verwendungsmöglichkeiten für diesen Run sehe ich deshalb darin.

- Man hat viel Zeit/Urlaub und würde gerne einmal quer durch Spanien reisen. Dann kann man dies mit diesen 8€ Tickets wunderbar machen und währenddessen den *A Gold mitnehmen
- Man opfert die Zeit um mit dem *A Gold danach 1 Jahr lang auf allen anderen *A Flügen in den Genuß von Lounges zu kommen. Hier muss man halt eine Kosten-Nutzen-Rechnung anstellen und schauen ob das sinnvoll ist

bye
Flaw

Vielleicht noch konkretisiert, weil die Loungezugänge und Businesscheck-Ins ja auch nicht zu verachten sind. Dein Rechenbeispiel erscheint mir aber zu positiv, weil ja die Steuern und Gebühren noch dazu kommen. Oder gibt es immer über Zanox entsprechend viel zurück, dass der Preis auf 10€ gedrückt werden kann?
Wenn ich aktuell suche geht der Endpreis nämlich von 8€ auf knapp 20€/Strecke hoch durch entsprechende erwähnte Gebühren. Auch als Residente wird der Preis ja nur auf den Kanarenstrecken gedrückt...
 

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.000
39
38² - Logged Out/Abgemeldet
Auch beim neuen Vielfliegerprogramm von Spanair dem 'SpanairStars' gelten die gleichen Hürden was die Segmentanzahl angeht:

Silver: 18 Segmente (JK und/oder *A); Gold: 30 Segmente (JK und/oder *A).

Die dabei ggfs. erzeugten Meilen sind eher nutzlos, dafür hat man den *G für ein Jahr, was evtl. für den ein oder anderen Segmentrunner statt FTL oder für alle, die evtl. eher Segmente statt Meilen erzeugen statt A3 Gold interessant sein könnte.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.887
320
GRZ
Auch beim neuen Vielfliegerprogramm von Spanair dem 'SpanairStars' gelten die gleichen Hürden was die Segmentanzahl angeht:

Silver: 18 Segmente (JK und/oder *A); Gold: 30 Segmente (JK und/oder *A).

Da steht:
Realizar un mínimo de 30 vuelos con Spanair y/o Star Alliance.
Acumular 30.000 puntos con Spanair o compañías Star Alliance.

Bedeutet dies, dass man 30 Flüge UND 30.000 Punkte benötigt, oder genügt eines der beiden Kriterien?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.695
9.795
Dahoam
Gelten Flüge mit den LH-Billigklassen K, L, E und T auch als Segment? Dann wäre es in der Tat eine interessante Sache...
 

Jens

Erfahrenes Mitglied
09.05.2011
299
0
CGN/DUS/TXL/SXF/BER
Da steht:
Realizar un mínimo de 30 vuelos con Spanair y/o Star Alliance.
Acumular 30.000 puntos con Spanair o compañías Star Alliance.

Bedeutet dies, dass man 30 Flüge UND 30.000 Punkte benötigt, oder genügt eines der beiden Kriterien?
Heißt das, wenn ich mich bei Spanair Star anmelde, 30 Segmente LH innerdeutsch fliege (auf Spanair Konto), ich dann star alliance Gold-Status erreiche?
 
  • Like
Reaktionen: servus

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Bei LH sind nur:

Code:
LH	X, O, I, N, R

ausgeschlossen, was ja die Awardklassen sind. Bei LX zusätzlich noch L.

Scheint wirklich so zu sein

Mein Spanisch ist wirklich schlecht. Aber auch mit Google Translator kann ich keinen Hinweis darauf finden, ob die zum Punktesammeln berechtigten Klassen auch die berechtigten Segmentklassen sind. Also gehe ich davon aus.

Shame, dass die keine englische Seite anbieten. Ist aber wohl grad in Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
4
THF
Da steht:
Realizar un mínimo de 30 vuelos con Spanair y/o Star Alliance.
Acumular 30.000 puntos con Spanair o compañías Star Alliance.

Bedeutet dies, dass man 30 Flüge UND 30.000 Punkte benötigt, oder genügt eines der beiden Kriterien?

In den FAQ (Preguntas Frecuentes) steht unter Punkt 3 eindeutig ein "o" für "oder":
Un Titular podrá acceder a este nivel si durante doce (12) meses realiza un mínimo de 30 vuelos Spanair y/o Star Alliance o acumula 30.000 puntos en vuelos de Spanair y/o Star Alliance.

Klingt ja nicht so verkehrt! (y)
 
  • Like
Reaktionen: Ruwon und belair

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
In den FAQ (Preguntas Frecuentes) steht unter Punkt 3 eindeutig ein "o" für "oder":
Un Titular podrá acceder a este nivel si durante doce (12) meses realiza un mínimo de 30 vuelos Spanair y/o Star Alliance o acumula 30.000 puntos en vuelos de Spanair y/o Star Alliance.

Klingt ja nicht so verkehrt! (y)

Noch dazu gilt nicht das Kalenderjahr, sondern 12 Monate ab dem ersten Flug. Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, ob alle Flüge, für die es Punkte gibt auch als Segment zählen. Hat da schon jemand was gefunden?
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
4
THF
Noch dazu gilt nicht das Kalenderjahr, sondern 12 Monate ab dem ersten Flug. Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, ob alle Flüge, für die es Punkte gibt auch als Segment zählen. Hat da schon jemand was gefunden?

Dazu wäre Punkt 8 in den FAQs maßgeblich:

8. ¿Puedo acumular puntos con todas las compañías aéreas y todos los vuelos?

Puedes acumular puntos en todas las compañías de la red de Star Alliance. Hay algunos vuelos que no permiten acumular puntos, como por ejemplo los vuelos chárter, los vuelos con tarifas especiales, los vuelos bajo comisión de servicio, vuelos que han sido pagados íntegramente con puntos y los vuelos con descuento de empleado.

Kann ich Punkte bei allen Fluggesellschaften und auf allen Flügen sammeln?

Du kannst bei allen Gesellschaften des Netzes der Star Alliance Punkte sammeln. Aber es gibt ein paar Flüge, welche das Sammeln von Punkten nicht erlauben, wie zum Beispiel Charterflüge, die Flüge mit Spezialtarifen, Dienstreisen (???), Flüge die komplett mit Punkten bezahlt wurden und Mitarbeitertarife.


Fragt sich was als Spezialtarif (tarifas especiales) und Dienstreise(?) gilt?
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
4
THF
Algunos vuelos así como clases de reserva, no permiten la acumulación de puntos. Puedes ver las clases que no acumulan:
Diese Buchungsklassen bringen KEINE Punkte
Aerolinea Clases

AC X, I, O, F, A
A3 I, R, X, N, F
BD X, R, A, F
CA O, I, X, R, N, T, E
CO O, I, X, P, R, A, N
JJ X, I, O, R, N, T, W
JK X, N, R, I, P, A, G
JP I, R, X, N, A, O, U, J, F
KF I, R, X, N
LH X, O, I, N, R
LO A, E, T, F, I, J, N, O, P, R, U, X, M, Q, W, S
LX X, I, O, N, R, K, L
MS R, N, V, L, G, S, W, T, U, E, X, I, O
NH G, I, N, O, R, X, E, T
NZ P, G, I, K, L, N, R, S, X, F, V, W, T
OS N, P, X, O, K, T, L, E, F, A, R, I, U
OU I, L, N, R, T, X, E, G, U
OZ R, N, G, L, O, I, X, T
SA I, X, O
SK I, N, R, X, P
SN G, O, P, I, X, N, R
SQ G, N, O, Q, T, V, X, I
TG R, N, O, I, X, L, G, V, W
TK X, I, R, N, P
TP I, X, N, E, O, R, A, T, F
UA T, P
US X, J
UX A, F, G, P, Z
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Ruwon

Reguläres Mitglied
01.11.2011
26
0
CGN
Ob es die noch so lange gibt?

Hab mal versucht, mich anzumelden. Die Email-Bestätigung hat nicht geklappt.

Hattest du keine Fehlermeldungen nach der Sicherheitsabfrage mit den Buchstaben? Ich musste da mehrmals etwas nach deren Wünschen korrigieren (Passnummer, Telefonnummer). Danach kam umgehend der Bestätigungslink per Mail; dort musste man nochmals die Passnummer bestätigen - et voila: bin nun stolzes Spanairstar Blue Mitglied :)

Im Mitgliederbereich werden übrigens die Hürden nochmals bestätigt! Silver 18 vuelos, Gold 30 vuelos. Wäre echt interessant, ob jedes *A leg als ein 'vuelo' zählt :)
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Bei mir hat die Bestätigung der passnummer nicht funktioniert. Bin mir eigentlich sicher, dass ich sie richtig angegeben habe. Versuche es später nochmal.

Dienstreisen sind wohl auch Tickets für Mitarbeiter von Spanair oder anderen *-Fluggesellschaften, die verbilligte Tickets bekommen. Eventuell diese buchungsklasse R?
 

Jens

Erfahrenes Mitglied
09.05.2011
299
0
CGN/DUS/TXL/SXF/BER
Wenn das mit den Star Alliance Flügen (innerdeutsch LH) als Segment klappt, ärgere ich mich über meinen Segmentrun für den FTL.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.695
9.795
Dahoam
Wenn das mit den Star Alliance Flügen (innerdeutsch LH) als Segment klappt, ärgere ich mich über meinen Segmentrun für den FTL.

Ich nicht, ich hab jetzt meinen FTL bis 02/14 und kann jetzt mal schauen ob ich mal die ganzen K/L/E/T für Spanair nutzen kann. Man sollte auch bedenken, dass der Spanair *G ja nur für 1 Jahr gilt, der FTL den Du jetzt hast wird sogar danach noch gültig sein. Wenn ich zwischendurch für 1 Jahr einen Spanair *G hinbekomme auch recht ;)
Mit den Billigklassen kann man ja außer dem M&M FTL eh nichts anfangen und die Meilen die man so "verliert" sind vernachlässigbar.
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Wenn das mit den Star Alliance Flügen (innerdeutsch LH) als Segment klappt, ärgere ich mich über meinen Segmentrun für den FTL.

Ich hab auch den FTL dieses Jahr mit 30 Flügen gemacht. Habe mich aber auch geärgert, da ich mindestens 10 Legs auf UA/AC hatte und die für den FTL nicht zählten. Bei Spanair hätten sie gezählt und ich hätte sogar noch schneller den *G gehabt. Aber sieh es so: Nächstes Jahr hast du dann bei der Qualifikation für *G wenigstens Loungezugang. :D
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
924
57
hui, das klingt ja spannend! Nachdem ich damals die Chance nicht wahrgenommen habe, vielleicht wirds ja diesmal was. Internationsgutscheine und LH Oneways könnten hier für einen sehr guten Deal sorgen!

e: Die Registrierung ist mal wirklich alles andere als einfach, aber mei, ist halt Spanisch :)
 
Zuletzt bearbeitet: