Der Asche-Run: MUC-LAX-MUC - mit ein paar Zwischenstopps

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flysurfer

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Erstes Fazit

Nachdem ich nur noch ein Segment (LAX-MUC) übrig habe und anschließend monatelang nicht mehr fliegen muss, hier ein erstes Fazit unseres kleinen Trips:

Die Qualität der amerikanischen *A-Airlines ist inneramerikanisch in der F deutlich besser als noch vor wenigen Jahren. Die Sitze sind durchaus bequem, die Crews waren mit ganz wenigen Ausnahmen motiviert und hilfsbereit. Zumindest ich hatte keine Flugausfälle, und es gab nur eine einzige nennenswerte Verspätung. Den jeweiligen Zielort (also dort, wo wir den Flughafen verließen) erreichten wir sogar durchweg verfrüht.

In den überwiegenden Fällen der Flüge boten UA, US, und CO schon vor dem Start das vollständige Getränkecatering an. Auch gab es bei alles drei Airlines "richtiges" warmes Bordessen, bei UA sogar auf einem kurzen Flug von nur zwei Stunden Dauer. Verdursten und verhungern muss jedenfalls keiner.

Es gab keine Zwischenfälle: keine nervigen Mitreisenden, kein technisches Versagen, keine im System verlorenen Tickets oder unausstellbare Bordkarten. Spätestens am regulären CI-Schalter (bei dem es niemals Schlagen gab) konnte alles wunschgemäß und wie gebucht ausgedruckt werden. Die Meilen für sämtliche Segmente landeten sowohl bei mir als auch bei mumielein vollautomatisch und korrekt auf den Konten von M&M respektive Diamond Club.

Was würde ich nächstes Mal anders machen? Ganz klar: Noch mehr Stopovertage (sinnvollerweise alle 2-3 Segmente), auch wenn sie ein paar Dollars extra kosten. Gerade wenn man nicht alleine reist, macht es nämlich einfach Spaß, Land und Leute zu erkunden und kennenzulernen.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
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Duisburg
Die Qualität der amerikanischen *A-Airlines ist inneramerikanisch in der F deutlich besser als noch vor wenigen Jahren. Die Sitze sind durchaus bequem, die Crews waren mit ganz wenigen Ausnahmen motiviert und hilfsbereit.

Meine inneramerikanischen Flugerfahrungen betreffen alle die letzten Jahre, daher habe ich nicht den Vergleich zu "früher". Ich habe mich jedenfalls immer gewundert, dass die domestic F im allgemeinen und insbesondere die Crews so 'runtergeredet werden - ich habe nämlich auch größtenteils freundliche Crews erlebt. Die Sitze - na ja: Nicht wirklich "F", aber den Vergleich zu europäischen Business-Flügen brauchen auch die alten Sessel absolut nicht zu scheuen. Und die Möglichkeiten für kleines Geld domestic in F zu sitzen sind ja zuletzt auch deutlich erhöht worden. Ich finde es aber auch jeden Fall bemerkenswert, dass ich nicht mehr der einzige bin, der sich an Bord im großen und ganzen doch sehr wohl gefühlt hat...
(y)
 

flysurfer

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LAX (again)

Es geht zu Ende. Schade eigentlich, denn inzwischen ist in LAX der Sommer ausgebrochen. Und der Megastau, jedenfalls am Freitag, als ich versuche, unseren User flys im Yardhouse in Long Beach zu treffen. Mit satten 80 Minuten Verspätung treffe ich schließlich ein (2,5 Stunden für ca. 60 Meilen), gerade noch rechtzeitig, um eine umfangreiche Happy Hour Bestellung aufzugeben. Das Yardhouse in Long Beach ist seit einigen Jahren unser Lieblingsrestaurant. Lage und Vibe sind unschlagbar, dazu gibt's leckeres Essen, hunderte Biersorten aus aller Welt (dreschen!) und gute Drinks. Und alles zu zivilen Preisen.

Am Samstag geht's um 18 Uhr zum Airport. Diesmal kaum Stau, sogar die Hertz-Abrechnung stimmt. Mit 4 Gepäckstücken ist es gar nicht so einfach, ohne Gepäckwagen zum CI zu kommen. Dieser ist unterbesetzt, wenige mir unbekannte Kräfte schieben Dienst, dabei stehen kaum Kunden an. So warte ich 10 Minuten am F-CI, obwohl vor eigentlich niemand in der nicht vorhandenen Schlange steht. Der Agent erledigt seinen Job in Zeitlupe, stellt überflüssige Fragen und rückt erst auf Anfrage einen Priority-Pass für die Security heraus. Dort ist eigentlich auch wenig los, trotzdem dauert es wieder viel zu lang. Schließlich lande ich in der F-Lounge, wo ich eigentlich nur einen einzigen Mitreisenden erwarte, schließlich sind wir nur zweit in der F. Stattdessen drei weitere Gäste: Lounge-Crasher! Schnell werden sie ertappt, weigern sich aber, zu gehen. Sie fliegen mit SQ nach SIN, in der All Business Class Maschine. Die Security wird gerufen, nun bekommen sie es doch mit der Angst und verschwinden.

Zeit zum Boarding, melde mich dann nochmal vom Flieger aus.
 
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MLang2

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MUC
In MUC erwartet Dich Sonnenschein. Seit 2 Wochen endlich mal kein Regen.
 

denkigroove

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flysurfer

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LAX (again)

Hier noch zwei Bilder nach unseren kleinen Miniusertreffen im Yardhouse:

web.jpg


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Und hier die neue Doppelhängematte unserer Gastgeber im Valley:

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flysurfer

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LAX-MUC, 22. Mai, LH453, 2K, F

Wie gesagt: (Zunächst) nur 2 Paxe in der F, dafür bekannte Gesichter unter der Crewmitgliedern. Die P2 hatte ich vor einigen Jahren schon einmal gehabt, wir haben uns sofort aneinander erinnert. Einer der FBs in der Y entpuppt sich als früherer Kollege von Antenne Bayern. Er hat vor dem Flug die Pax-Liste studiert und begrüßt mich vor dem Start ebenfalls noch in der F, somit gibt es auch keine Zeit mehr für einen letzten Post im Forum vor dem Start.

Der Flug verläuft, wie kann es bei dieser Konfiguration auch anders sein, sehr entspannt, der Service ist makellos, auch das Essen kann es locker mit den Kreationen des Star Chefs vom Hinflug aufnehmen. Zwar kommt es über dem Devils Rock in Wyoming zu schweren Tubulenzen, und ein Versuch, die Gewitterzone mit einer 60-Grad-Linkskurve über Bismarck zu umfliegen, ist nicht wirklich erfolgreich. Die FBs versehen ihren Dienst dennoch in akrobatischer Manier, sowas kannten wir bisher eigentlich nur von der OS. Irgendwann kam dann allerdings auch aus dem Cockpit der lange erwartete "Flight Attendants, please be seated"-Spruch, und während unser Airbus von heftigen Böen durchgeschüttelt und auf deutlich mehr als 1000 km/h Groundspeed beschleunigt wird, nutzt die First die Situation, sich von den Turbulenzen in den Schlaf wiegen zu lassen. Inzwischen waren wir dort schon 3 Paxe geworden, offenbar hatte sich ein Ehepaar mit Kleinkind ein Last-Minute-Upgrade besorgt und nutzte dieses abwechselnd zum Essen und als Bett für eins der Elternteile. Nicht dumm, denn der ursprüngliche Sitz in der C blieb somit frei und stand dem Nachwuchs zur Verfügung, von dem, falls er tatsächlich existierte, den ganzen Flug über nichts zu hören war.

Nach gut vier Stunden erholsamem Schlaf (die Turbulenzen waren zwischenzeitlich weitgehend verschwunden und man hatte mich offenbar auch zugedeckt) wird mir langweilig und ich besuche meinen Ex-Kollegen in der Lower Galley des Airbus 346. Dort ist erstmal Kaffeetrinken angesagt, anschließend bin ich richtig wach. An Bord (in der C) ist offenbar auch irgendein junger deutscher TV-Star - würde ich Fernsehen gucken, wüsste ich vermutlich auch, wer - der sich bei der Ankunft in MUC neben mich setzt und auch noch am Gepäckband Autogramme geben muss. Armer Kerl. Das Gepäck lässt elf Minuten lang auf sich warten, dann kommt zunächst eine Ladung "statusloser" Koffer zum Vorschein, schließlich mittendrin das "HON-Gepäck", also meine beiden Koffer. Der Zoll lässt sich nicht blicken, sondern überwacht lieber den anderen Ausgang mit den Gästen aus Narita.

Am besagten Ausgang wartet bereits rcs auf mich, der so nett ist, mich trotz Pfingstsonntag abzuholen. Nach einem Zwischenstopp im Eiskaffee setzt er mich an mumieleins Auto ab, das ich einen guten Monat zuvor auf einem Firmenparkplatz kostenlos abgestellt hatte. Damit geht's über eine freie Autobahn (in LAX kann man davon nur träumen) in Rekordzeit nach Hause und um 21 Uhr ins Bett, gefolgt von einem nahezu jetlagfreien Aufwachen um 0730.

Mein Teil des Asche-Runs ist damit abgeschlossen, mumielein ist jedoch noch für eine weitere Woche in Bonair abgetaucht und kämpft dort gegen Leguane, die den Swimming-Pool...ähm..."verunreinigen". :eek:
 
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flyglobal

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25.12.2009
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Flysurfer, das ist ein wirklich ausgezeichneter Bericht der sowohl das fliegerische, als auch das Touristische gleichsam erwähnt. (y)

Wie viele andere gehöre aber auch ich zu denen, dem manche der durchweg tollen Bilder für meinen Geschmack etwas zu verfremdet sind. Die Aufnahmen der Vögel und Echsen auf den ersten Seiten sind allerdings erste Klasse (abgesehen von den 'Randfransen)'.

Gruß und Glückwunsch

Flyglobal
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
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THF
Nachdem ich mich heute abend schon wieder dabei ertappt habe, mich drin festzulesen und zu -gucken, MUSS ich es mal loswerden:
Das ist ganz unangefochten mein absoluter Lieblingsthread im ganzen Forum!

DANKE!
 
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