Ich finde es auf jeden Fall absolut unwürdig, so eine jämmerliche Spohrplatte in C zu servieren und einige werden sich diese Erfahrung auch merken und sich daran erinnern, wenn es um andere Reisen geht.
Letztendlich ist Essen immer ein gutes Gesprächsthema, im Forum oder sonstwo. Aber Flugzeugessen ist und wird nie wirklich gut sein.
Ich kann die Gründe gerne nochmals wiederholen, obwohl sie im Forum hinlänglich bekannt sein dürften.
1.) Es ist zwar technisch möglich, im Flugzeug Essen frisch zuzubereiten, inkl. braten, dünsten usw. (LH Technik hat eine entsprechende
Induktionsherdlösung im Angebot), das nutzt aber niemand in Verkehrsflugzeugen im Linienverkehr. Insofern gibt es vorbereitetes Zeug, dass zudem noch eingefroren wird, bevor es an Bord gelangt. Das Essen ist also in der Praxis nicht frisch.
2.) Die Galleys sind extrem klein und das nicht frische, an Boden vorbereitete Zeug kann im Wesentlichen nur aus ein paar Convenience-Bestandteilen zusammengesetzt werden. Einzige Aufwärmmöglichkeit ist i.d.R. ein Konvektionsofen.
3.) Wegen der geringeren Luftfeuchtigkeit und des geringeren Luftdrucks sowie der hohen Umgebungslautstärke ist das menschliche Geschmacks- und Geruchsempfinden auf Reiseflughöhe beträchtlich eingeschränkt. Die Feinheiten eines Weins oder einer komplexen Speise können an Bord viel schlechter erkannt werden.
Botton line: Die Catering-Diskussion ist stets unterhaltsam, an den Genuß in einem anständigen Restaurant am Boden kann man jedoch nicht herankommen.
Insofern finde ich auf den vor Dir genannten Flügen nach FAO oder AGP - wir reden von etwa 3h Flugzeit - die entscheidende Schwachstelle nicht das Catering, sondern der Sitz.
Deshab bin ich nur seltenst bereit, innereuropäisch C zu fliegen. Man kriegt so oder so den gleich schlechten Eco-Sitz. Der garantiert freie Nebensitz reißt es für mich persönlich nicht raus. Erstens kriegt man den mit Status in Eco zumindest öfters auch. Und zweitens bleibt der Sitzkomfort und die Ergonomie zum Arbeiten o.ä. weiterhin bescheiden.
Wenn es einen vernünftigen Sitz gäbe auf Niveau eines, sagen wir, domestic First Sitzes in den USA oder manchem Mittelstrecken C-Sitz innerhalb Asiens, wäre das für mich 1000x relevanter als Nuancen im Catering.