EK128 VIE-DXB in Y
Insgesamt hatten wir vier Flüge, VIE-DXB sowie DXB-CMB und 10 Tage später CMB-DXB und DXB-VIE. Die Fotos stammen von VIE-DXB.
Ich war wirklich überrascht, weil ich EK-Eco-Essen auf Basis meiner Erinnerungen aus 2015 sehr positiv im Gedächtnis hatte. Umso enttäuschter war ich dann über die tatsächlichen Mahlzeiten. Als Vorspeise gab es jedesmal irgendwas sehr kaltes mit Quinoa oder Linsen (wieso blähendes Zeug im Flugzeug?), das nach so gut wie Nichts geschmeckt hat. Da ist mir der Mini-LH-Blattsalat oder griech. Salat ernsthaft doch lieber, was mich selbst überrascht hat, weil ich mich darüber in der Vergangenheit oft lustig gemacht habe. Als Hauptspeise gab es immer die Wahl zwischen zwei Proteinen (Chicken/Beef oder Chicken/Fish) und ohne Vorbestellung nichts Vegetarisches/Pastaartiges, was mich doch etwas genervt hat (vorallem weil es meist das andere mit Reis gab; also zB Chicken mit Reis auf VIE-DXB und dann Beef mit Reis auf DXB-CMB, das gleiche am Rückweg; wenn man nicht 2x das gleiche Fleisch wollte, musste man also 2x Reis essen). Die Hauptspeisen auf den Wien-Legs waren okay, auf dem Colombo-Rückflug hingegen war das maximum Chlorhuhn mit geschmacklosem Reis und ein paar geschmacklosen Alibi-Karottenstücken. Die Desserts waren durchwegs sehr lecker. Die Brötchen hingegen durchgehend wirklich dermaßen kalt und trocken, da ist LH/OS um Welten überlegen. Als "Snack" gab es auf den Wien-Legs noch Popcorn oder Schokosticks vor der Landung mit einer Getränkerunde.
Kurios fand ich auch, dass auf DXB-CMB mit Abflug 02:30 das Frühstück direkt nach dem Start serviert wurde und das Licht während 80% des Fluges in voller Stärke an blieb. Wieso einfach? Wieso serviert man das nicht vor der Landung und lässt die Leute zumindest 2-3 Stunden schlafen? Ich habe jedenfalls verzichtet und mittels Deckenburka halbwegs erfolgreich versucht zu schlafen. Spirituosen gibt es nach wie vor inkludiert, gibt aber kein Baileys sondern Amarula, was mich aber nicht gestört hat. Was mich gestört hat war der Umstand, dass es im Gegensatz zur LH (zumindest in Y+) keine Wasserflaschen am Sitz oder sonst ausgeteilt gab, lediglich dieses blöde 0,1l Dings. Die Stewardess fragte mich dann auf meinen Wunsch nach mehr Wasser ob ich das wirklich brauche (und nicht lieber Saft möchte), ich hätte ja eh das kleine Dings beim Essen dabei.
Fazit: Ich hatte mir das EK-Catering in meinen Erinnerungen entweder irgendwie schöngeredet oder es hat seit 2015 qualitativ abgenommen. Mir gefiel das LH-(Y+)-Catering mit Gemüsesalaten, vegetarischer/Pasta Option, warm-knusprigen Brötchen und Wasserflaschen im November/Dezember auf FRA-SJO-FRA tatsächlich besser.