Der Bordessen-Foto-Thread

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Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
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In der A340 gibt es auf dem Ottoman einen Gurt - man kann sehr gut zusammen essen.
Direkt nach Einführung der neuen F im A340 fehlte für den zweiten Sitzplatz die Zertifizierung - der Gurt ist und war also vorhanden, man durfte dort aber eigentlich nicht sitzen. In der Praxis war das dann Crew-abhängig, ob es ging oder nicht.
Ob das aktuell noch so ist oder nun hochoffiziell zusammen diniert werden darf, weiss ich nicht.

Und ja, das zusammen essen ist ein Feature der F, der Tisch ist darum auch so gross. Schöne Idee mit der XL Käseplatte für zwei - sieht gut aus!
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
518
992
Hamburg
Und ja, das zusammen essen ist ein Feature der F, der Tisch ist darum auch so gross. Schöne Idee mit der XL Käseplatte für zwei - sieht gut aus!
XL für zwei? Ich hatte die für mich alleine... und das war für einen Käsefan wie mich auch genau dir richtige Portion. Es könnte sein, dass die superaufmerksame FB mir das direkt angesehen hat :sneaky: (Bild in #11.210 in diesem Thread)
 
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DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.134
5.276
MUC/INN
Habe noch nie mitbekommen, dass man bei LH - selbst bei Disco - irgendwann sagte "jetzt gibts keinen Nachschank mehr". Auch wenns kein Dompe ist.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.166
3.146
Habe noch nie mitbekommen, dass man bei LH - selbst bei Disco - irgendwann sagte "jetzt gibts keinen Nachschank mehr". Auch wenns kein Dompe ist.

Das nicht. Ich habe aber schon öfter bei LH in C erlebt, dass der Champagner nach 2h eines 11h Fluges bereits alle war. Letztes Mal Ende Februar auf CPT-MUC bei voller C.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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9.114
Ist nicht auf Schampus beschränkt. Tomaten- und Orangensaft geht wohl nie aus, aber dass z.B. Bitter Lemon, Portwein oder Baileys beim zweiten Essen schon Mitte der Kabine ausgeht habe ich öfters erlebt.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.300
1.768
Zur Käseplattendiskussion: es wurde explizit eine kleine Platte gewünscht. Das ist die normale Portion für 1 Person in LX F, für uns hats gereicht nach Tatar und Tagliata in der Lounge sowie den Vorspeisen und Hauptgängen im Flieger.


BOS-ZRH LX C

Wie kommt ein Koch auf die Idee, eine Vorspeise Tomate mit Mozzarella, und die zweite Vorspeise Tomate mit Mozzarella und Bresaola aufs Menü zu nehmen?
Schade gabs keinen normalen Blattsalat, und die Vorspeise mit der warmen Hauptspeise zusammen auf dem Tablett zu servieren ist auch maximal suboptimal.

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Vegi von +1, war geschmacklich gut, wenn auch nichts Weltbewegendes

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Filet war gut, auch wenn ich grad bei LX schon zarteres Fleisch hatte. Bohnen quasi roh, klassisches Ami-Problem, Polenta total fad - aber man beachte den Salzstreuer.

IMG_6521.jpg
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Lime tart war guter Standard.
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Ja da hab ich LX C besser in Erinnerung aus 2020, und mein Wunsch weniger C zu fliegen hat sich einmal mehr bemerkbar gemacht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
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Schade gabs keinen normalen Blattsalat, und die Vorspeise mit der warmen Hauptspeise zusammen auf dem Tablett zu servieren ist auch maximal suboptimal.
Sorry, wenn ich da widersprechen muss.
Maximal subobtimal ist erst die Vorspeise separat zu servieren und dann Ewigkeiten später die nur noch lauwarme Hauptspeise uneffektiv einzeln aus der Galley...

Ich trauere dem schnellen und effizienten servieren mit Tablett und Trolley erlich gesagt nach, seitdem ist das Essen meist nur noch lauwarm und man wartet ewig drauf. Anfangs dachte ich ja noch das gibt sich mit ansteigender Lernkurve, aber irgendwie zieht es sich jetzt seit Jahren durch.

Mit wenig Personal kann man halt nicht auf dicke Hose "wie sie es von einem guten Restaurant gewöhnt sind" machen, und wenn man aufwändig serviert, dann muss genug Personal da sein, damit das Essen direkt aus dem Ofen kommt und nicht ewig in der Galley rumsteht, bis es endlich einzeln zu seinem individuellen Sitz getragen wird.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.300
1.768
Sorry, wenn ich da widersprechen muss.
Maximal subobtimal ist erst die Vorspeise separat zu servieren und dann Ewigkeiten später die nur noch lauwarme Hauptspeise uneffektiv einzeln aus der Galley...

Ich trauere dem schnellen und effizienten servieren mit Tablett und Trolley erlich gesagt nach, seitdem ist das Essen meist nur noch lauwarm und man wartet ewig drauf. Anfangs dachte ich ja noch das gibt sich mit ansteigender Lernkurve, aber irgendwie zieht es sich jetzt seit Jahren durch.

Mit wenig Personal kann man halt nicht auf dicke Hose "wie sie es von einem guten Restaurant gewöhnt sind" machen, und wenn man aufwändig serviert, dann muss genug Personal da sein, damit das Essen direkt aus dem Ofen kommt und nicht ewig in der Galley rumsteht, bis es endlich einzeln zu seinem individuellen Sitz getragen wird.
Das mit dem wenig Personal ist wohl der Knackpunkt, wurde vom MdC auch erwähnt, dass sie Minimalbesatzung haben.

Für mich ist es aber dennoch maximal suboptimal, weil ich gerne eine VORspeise VOR dem HAUPTgang essen würde, und nicht erst den HAUPTgang zur VORspeise, damit das Essen nicht kalt wird. Ich esse zwar schon schnell, aber nicht sooo schnell, dass der Hauptgang noch warm wäre.

Ich hatte auf meinen letzten Flügen vor der Pandemie, als die VORspeise noch separat VOR der HAUPTspeise serviert wurde, nie das Gefühl, ewig auf die Hauptspeise zu warten.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.114
Ich hatte auf meinen letzten Flügen vor der Pandemie, als die VORspeise noch separat VOR der HAUPTspeise serviert wurde, nie das Gefühl, ewig auf die Hauptspeise zu warten.
Îch habe gerade mal die Zeitinfo in ein paar Bilddateien gecheckt (3 LH Reisen vor der Pandemie, 2 x NGO, 1 x EWR), Hauptspeise habe ich immer zwischen 30 und 35 Minuten nach der Vorspeise fotographiert.
So lange esse ich bei weitem nicht an der bisweilen sehr übersichtlichen Vorspeise, wohl eher ein Drittel der Zeit.

Bei AC, VN, KL, AA, JL waren es um die 20 Minuten, bei QR sogar einmal 47.

damit das Essen nicht kalt wird.
Wenn es bei dir auf dem Tablet kalt wird hast du wesentlich mehr Kontrolle darüber, als wenn es in der Galley kalt wird und darauf wartet endlich serrviert zu werden...

Bei meinen letzten LH Flügen war die Hauptspeise jedesmal nur gerade so noch warm, hart an der Grenze zum zurückgehenlassen.

Wenn ich mit +1/Kollege*in reise ist das OK, dann kann man die Zeit verplaudern, wie man es im Restaurant auch machen würde.
Wenn ich allein reise (oder allein sitze, bei vielen Airlines ja nicht mehr vermeidbar) wünsche ich mir die Hauptspeise schneller. Und generell wünsche ich sie mir heiss...
In manchen Kulturen ist das einfacher, bei den Japanern ist u.U. die Misosuppe die einzig heisse Komponente, und die kommt "last Minute" aus der Thermoskanne, der Rest darf auch mal 10 Minuten in der Galley stehen.

Es gibt schon Gründe warum ich bei einigen Airlines Nachtflüge bevorzuge, und an Bord auf Catering zugunsten von Schlaf verzichte, den so richtig als Verzicht empfinde ich es nicht, diese Art Catering nicht zu bekommen.

Nun sind die Ansprüche individuell, ich bin eher ein Mensch der sagt, wenn das Essen schon nur Kantinenqualität hat, dann soll es bitte auch so schnell gehen wie in der Kantine.
Andere mögen sagen, wenn das Essen schon nicht toll ist, dann soll wenigstens das Ambiente wie in einem guten Restaurant sein...
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
504
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Nachdem ich aufgrund der bekannten Gründe keinen Cent mehr an die LH Group zahle, wenn es Alternativen gibt, heute in der „selbstgebauten Business Class“ von CHair in Row 1 von Zürich nach Ibiza.

Zur Vorspeise die Mezze mit MOET Champagner und zum Hauptgang dann das Züri Geschnetzelte. Service und Freundlichkeit der Crew kann ich mit drei Wörtern beschreiben: einfach nur gigantisch ♥️

Jetzt bin ich gespannt, ob sich der positive Eindruck auch auf dem Rückflug fortsetzt.
 

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
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Îch habe gerade mal die Zeitinfo in ein paar Bilddateien gecheckt (3 LH Reisen vor der Pandemie, 2 x NGO, 1 x EWR), Hauptspeise habe ich immer zwischen 30 und 35 Minuten nach der Vorspeise fotographiert.
So lange esse ich bei weitem nicht an der bisweilen sehr übersichtlichen Vorspeise, wohl eher ein Drittel der Zeit.

Bei AC, VN, KL, AA, JL waren es um die 20 Minuten, bei QR sogar einmal 47.
Ich will ja nicht naiv oder idealistisch wirken. Aber warum soll es ein Ding der Unmöglichkeit sein, erst die Vorspeisen zu verteilen und das Erhitzen der Hauptspeisen so zu timen, dass es eben nicht schon direkt von Anfang an in der Galley steht und kalt wird?

Ich gehöre offen gestanden auch zu der Fraktion, die sehr gerne erst in Ruhe die Vorspeise zu sich nimmt, vielleicht ein bisschen Brot noch dazu und erst dann das Hauptgericht serviert bekommen möchte. Steht beides bereits auf einem Tablett, dann habe ich natürlich auch den Impuls erst das Hauptgericht zu essen damit es eben nicht erkaltet.

Bei einem Nachtflug kann ich durchaus nachvollziehen, dass es etwas fixer gehen soll. Bei einem Tagflug hingegen, erschließt es sich mir nicht, warum die Speisen bei akzeptabler Qualität nicht einfach nacheinander kommen sollten.
 

vincentFF

Neues Mitglied
16.06.2011
22
230
HAM
Sri Lankan UL195 CMB-DEL August 2022

Leider einen der ältesten 320er der Flotte abbekommen, der Kabine konnte man auf jeden Fall ihr Alter ansehen. Der Service war dafür umso besser, wahnsinnig engagiert und persönlich. Für drei Stunden Flugzeit wirklich top.

Zur Vorspeise gab es einen kleinen Gemüsesalat (leider ohne Dressing), dann vier Gerichte zur Wahl und als Dessert ein Créme Brûlée bei dem das flambieren wohl vergessen wurde.

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Der Lachs war leider etwas trocken und mir wurde schnell eine Alternative angeboten. Das Lammhack war dafür dann umso besser.

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Auch die Präsentation der Bloody Mary und des top Tees mit Cognac konnte sich sehen lassen:

IMG_2910.jpg

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Mein persönliches Highlight war jedoch der ältere Herr auf der anderen Seite der Kabine. Von Start bis Landung hat er Vodka Soda / Skinny Bitch getrunken und hatte doch tatsächlich extra Angostura Bitters dabei, die er in eine Augentropfenflasche mühevoll umgefüllt hatte und großzügig angeboten hat.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Jetzt wird klar wo das ganze Geld hingeflossen ist

Sieht natürlich super aus, aber irgendwie gleichzeitig bizarr, dass die auf 3-Stunden-Flügen ein solches Serviceniveau bieten, während das Land selbst am Abgrund steht.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.166
3.146
Jetzt wird klar wo das ganze Geld hingeflossen ist

Sieht natürlich super aus, aber irgendwie gleichzeitig bizarr, dass die auf 3-Stunden-Flügen ein solches Serviceniveau bieten, während das Land selbst am Abgrund steht.

Auf der anderen Seite bringt auch das Geld in die Kasse - vor allem wenn die Leute wieder kommen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.602
FRA
FRA-MIA, LH, C

Aperitif mit Mandeln (nicht gewärmt) und Champagner

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Vorspeise Thunfisch
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Hauptgang: Rind (das wirklich ausgesprochen gut für ein Rind im Flugzeug)
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Nachtisch: Käse, leider hat die Crew auf Kaffee/Tee und Praline verzichtet und sich rar gemacht
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Kalter Snack vor der Landung, ebenfalls gut
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Insgesamt geht wieder in die richtige Richtung. Die Speisen sind hochwertiger als das Huhn der Lachs der letzten Monate. Crew insgesamt aber sehr freundlich.
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
518
992
Hamburg
19.08.2022 AC886 YYZ - VIE in C





Anhang anzeigen 187690
Das sieht ja alles gut aus, aber der Fisch sieht ziemlich trocken aus... keine Sauce dabei?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Filet war gut, auch wenn ich grad bei LX schon zarteres Fleisch hatte. Bohnen quasi roh, klassisches Ami-Problem, Polenta total fad - aber man beachte den Salzstreuer.


Anhang anzeigen 187568
Schade das das Fleisch nicht so zart war, aber zumindest scheint ja auch bei dir der Gargrad perfekt Medium zu sein (wenn du es so bestellt hast :yes: )
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.602
FRA
MIA-FRA, LH, C

Aperitif mit Cashews

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Abendessen: Garnelen und Rind (war auf dem Hinflug besser, aber generell o.k.) auf einem Tablett serviert
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Nachtisch: Käse (proaktiv wurde gefragt, süß, Käse oder Käse und süß)
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Frühstück: Omelette
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Super aufmerksame Crew, die sich wirklich super gekümmert hat. Gläser immer wieder nachgeschenkt (mit dem richtigen Getränk), proaktiv nachgefragt hat und insgesamt sehr herzlich war. So macht dann auch das Fliegen wieder Spaß.