Ich hatte auf meinen letzten Flügen vor der Pandemie, als die VORspeise noch separat VOR der HAUPTspeise serviert wurde, nie das Gefühl, ewig auf die Hauptspeise zu warten.
Îch habe gerade mal die Zeitinfo in ein paar Bilddateien gecheckt (3 LH Reisen vor der Pandemie, 2 x NGO, 1 x EWR), Hauptspeise habe ich immer zwischen 30 und 35 Minuten nach der Vorspeise fotographiert.
So lange esse ich bei weitem nicht an der bisweilen sehr übersichtlichen Vorspeise, wohl eher ein Drittel der Zeit.
Bei AC, VN, KL, AA, JL waren es um die 20 Minuten, bei QR sogar einmal 47.
damit das Essen nicht kalt wird.
Wenn es bei dir auf dem Tablet kalt wird hast du wesentlich mehr Kontrolle darüber, als wenn es in der Galley kalt wird und darauf wartet endlich serrviert zu werden...
Bei meinen letzten LH Flügen war die Hauptspeise jedesmal nur gerade so noch warm, hart an der Grenze zum zurückgehenlassen.
Wenn ich mit +1/Kollege*in reise ist das OK, dann kann man die Zeit verplaudern, wie man es im Restaurant auch machen würde.
Wenn ich allein reise (oder allein sitze, bei vielen Airlines ja nicht mehr vermeidbar) wünsche ich mir die Hauptspeise schneller. Und generell wünsche ich sie mir heiss...
In manchen Kulturen ist das einfacher, bei den Japanern ist u.U. die Misosuppe die einzig heisse Komponente, und die kommt "last Minute" aus der Thermoskanne, der Rest darf auch mal 10 Minuten in der Galley stehen.
Es gibt schon Gründe warum ich bei einigen Airlines Nachtflüge bevorzuge, und an Bord auf Catering zugunsten von Schlaf verzichte, den so richtig als Verzicht empfinde ich es nicht,
diese Art Catering nicht zu bekommen.
Nun sind die Ansprüche individuell, ich bin eher ein Mensch der sagt, wenn das Essen schon nur Kantinenqualität hat, dann soll es bitte auch so schnell gehen wie in der Kantine.
Andere mögen sagen, wenn das Essen schon nicht toll ist, dann soll wenigstens das Ambiente wie in einem guten Restaurant sein...