VN 10: CDG-SGN (in C)
Vietnam Airlines haben wir hier nicht ganz so häufig, daher etwas ausführlicher.
Champagner zur Begrüßung. War schnell aus, später wurde "White Sparkling Wine" offeriert.
Relativ zügig nach dem Start: “Iberico ham, rosette de Lyon sausage and green lentils salad” dazu Salat und "Chestnut Cream Coup". Nichts überragendes, alles durchweg solide.
“Beef tournedos charlemagne and creamy port wine sauce, rosemary Potatos and snap peas with olive oil”. Auch hier nichts zu meckern.
Nachspeisen wurden in äußerst schneller Reihenfolge von einem Tablett auf den Teller gereicht. Hätte alternativ Eiscreme gegeben.
Knapp zwei Stunden vor der Landung, nach leicht rüdem Wecken der Kabine: „Pear caramelized double crepe with strawberry compote and sugared mascarpone”. Leider insgesamt doch eher trocken.
Menükarten für die Passagiere gab es keine. Vor dem Mittagessen und Frühstück kam ein Flugbegleiter, hielt den Gästen kurz die Karte vor die Nase und fragte hastig „Which one, which one?“. War meine erste VN-Langstrecke, daher keine Ahnung, ob dies das normale Prozedere darstellt. Zumindest wurde mir ein schnelles Foto der Speisekarte gestattet. Die Getränkekarte war sehr bunt und enthielt Abbildungen von Cocktails, mehr habe ich auf die schnelle nicht gesehen. Weine wurden vor dem Einschenken präsentiert.
Leicht OT: Insgesamt ein eher rustikaler Service, der außerhalb der Essenszeiten kaum zu sehen war. Stattdessen wurde in der Nacht ein längerer, lautstarker Galley-Putz veranstaltet. Die Kabinentemperatur war hoch, was mich für eine asiatische Airline wunderte. Die Sitze und Kabine der A359 waren nicht mehr ganz frisch. Das Englisch war weitgehend passabel, das Cockpit und der Purser schienen fast besser französisch zu sprechen (soweit ich das beurteilen kann). Bei Endziel SGN kann ich mir vorstellen, wieder mit VN Langstrecke zu fliegen, Umsteigeverbindungen nur wenn deutlich günstiger.