Der Businesskasper, das Schnitzel und die Torte

ANZEIGE
D

Der Graue Herr

Guest
Dann tragen Sie doch was dazu bei. Mein Farbband in meiner Schreibmaschine ist ausgeblichen.

S

snuker

Guest
Ja da leckst mi am Arsch!!!
Einmal treib ich mich ein bisserl auf der Gasse herum und schon verpass ich einen der realsatirischsten Threads aller Zeiten im VFT!

• Like
Reaktionen: meilenfreund

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.119
Die Reaktionen machen mich sehr betroffen. Wußte nicht, daß Fliegen nicht nur für die Crew eine ernste Sachen ist, wollte doch niemandes Gefühle verletzen! :cry: :sick:

Habe schließlich (oder immerhin) auch nichts über HONs geschrieben. :p

Wer die Ironie immer noch nicht findet, muß mir seine sämtlichen Meilen abtreten, damit er in Ruhe weitersuchen kann. ;)

• Like
Reaktionen: Pax vobiscum

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
628
55
Businesskasper sind das Salz in der Suppe des Vielreisenden. Ich freue mich immer, wenn ich einem begegne.
In letzter Zeit scheinen sie aber nicht mehr so häufig unterwegs zu sein, oder ihre Performance lässt nach.
Wie erfrischend waren doch die Montagmorgenauftritte in der Lounge, und jetzt: nur noch Schnarchnasen und sogar Familien!

• Like
Reaktionen: World und Maria

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.305
64
Ich habe da mal eine Frage:
Aus wann wird dann aus einem armen Schwein von Angestelltem, der morgens hundemüde im Anzug in der Lounge sitzt weil sein Arbeitgeber ihn seit X Wochen zum Kunden schickt um Feuer zu löschen (Projekte 'erfolgreich'zu Ende zu bringen) ein Businesskasper???
Erst wenn er lautstark telefoniert oder reicht es schon der Stewardess lautstark mitteilt, dass er mit seinen vielen Y Flügen die LH quasi alleine finanziert.
Oder reicht es vielleicht schon, wenn er in normaler Lautstärke telefoniert, entweder mit Kollegen oder mit der Frau/Freundin, die den gleichen Job macht so dass der Hanydanbieter am meisten an der Beziehung verdient...

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt:
Ab wann ist man Businesskasper? Gibt es da eine genaue Abgrenzung, eine feine Grenzen wie zwischen Genie und Wahnsinn oder ist das eher ein graues Feld.

Sawyer
Son of a b...

• Like
Reaktionen: Maria
M

matchcut30

Guest
Wer Businesskasperverhalten nachäfft oder verfälscht, oder nachgeäfftes oder verfälschtes Businesskasperverhalten sich verschafft und in Verkehr bringt,
wird mit Air India-Inlandsflügen und Sunexpress-Charter nicht unter 20 Segmenten bestraft.

• Like
Reaktionen: Carrie und SMK77

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.039
35
Wer Businesskasperverhalten nachäfft oder verfälscht, oder nachgeäfftes oder verfälschtes Businesskasperverhalten sich verschafft und in Verkehr bringt,
wird mit Air India-Inlandsflügen und Sunexpress-Charter nicht unter 20 Segmenten bestraft.

Unangemessen für Businesskaspernachmacher.

Ich schlage "Gate-Gourmet-Linsensalat" nicht unter täglich 2 Portionen vor.
So wird ihm das echte Vielfliegerleben täglich mehrmals vor Augen geführt.

Unmenschliche und erniedrigenden Strafen sind zwar eigentlich verboten, aber in diesem Fall...

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.039
35
Ab wann ist man Businesskasper? Gibt es da eine genaue Abgrenzung, eine feine Grenzen wie zwischen Genie und Wahnsinn oder ist das eher ein graues Feld.

Sawyer
Son of a b...

Sicher, die Übergänge sind fließend, aber für mich gehört beim Businesskasper dazu, dass er

- nach Außen deutlich macht, dass er so wichtig ist, dass er immer und überall erreichbar sein muss.
Uneingeschränkte Spitzenposition hat für mich bisher der Herr, der in Zürich auf der Toilette der FTL - Lounge (vermutlich) sitzend, mit einem Kunden telefonierte und meinte, eigentlich hätte er jetzt im Moment eigentlich gar keine Zeit.

- er selbst seine Wichtigkeit und Bedeutung mit allen möglichen Gegenständen und durch spezielle Gesten betont
"Hören Sie, ich bin FTL und außerdem ein Freund von und habe einen ganz wichtigen Termin...

und

dessen tatsächliche Bedeutung in umgekehrtem Verhältnis zu der nach Außen dargestellten Bedeutung und Wichtigkeit ist.

Letzteres kann man zwar nicht wissen, wenn man diesen Menschen gar nicht kennt. Aber man kann es immerhin vermuten.

Zuletzt bearbeitet:

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.305
64
Also ich fasse mal die folgenden Eigenschaften eines Businesskasper zusammen:
1. Außendarstellung ist sehr wichtig, man lässt andere an seinem Leben teilhaben
2. Telefonieren ist ein wesentlicher Bestandteil im Leben eines Business kasper
3. Man ist getsresst und schlecht gelaunt. Einen gut gelaunten Businesskasper gibt es nicht. Selbst bei einem kostenlosen Upgrade wird dies als längst überfällig hingenommen. Schließlich hatte man die letzen 10Flüge kein Upgrade, obwohl man diese Strecke seit 1Jahr jede Woche fliegt.
4. Andere Mitreisende sind Pöbel und stören meistens. Der Businesskasper ist vom Prinzip her etwas Besseres.
5. Angestellte der Airline sind grundsätzlich schlecht zu behandeln. 'Bitte' und 'Danke' kommen im Wortschatz nicht vor.
6. FTL und SEN sind die einzig waren Status. HON haben nur neureiche Schnösel und Seagull Manager.

Habe ich noch was vergessen?

Ich werde versuchen bei den nächsten Flügen diese Punkte zu befolgen um ein wahrer Businesskasper zu werden :)

Gruß
Sawyer
Son od a b...

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.305
64
Businesskaspar ist kein Lehrberuf, man muss so geboren sein.

Das muss ich wiedersprechen!
Ich denke man muss ein gewisses Talent mitbringen, aber ansonsten kann man das trainieren.
Man braucht dafür Vorbilder (der Chef, die anderen Businesskasper in der Lounge?!) und viel viel Training.

Viele die noch beim 1.Mal mit der FTL Karte schüchtern in die Lounge gehen und mit viel Ehrfurcht die gestandenen Businesskasper anschauen, sind nach spätestens einem Jahr hin- und herfliegen völlig assimiliert und selbst perfekte Businesskasper.

Sawyer
Son of a b...

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Egal wieviele Sozialstudien hier noch angefangen werden.
Ich empfinde lautes telefonieren mit dem Mobiltelefon in der Oeffentlichkeit oder in Restaurants als stillos und vulgaer.
Wer diese Art Peinlichkeit permanent lebt, hat mindestens einen Seitenhieb verdient.
Davon abgesehen kann man heute auch die Zugehoerigkeit zu einer bestimmten Kaste eher am Benehmen als am Einkommen festmachen.
Es gibt Dinge, die man bei gutem Willen verinnerlichen kann - nicht aber kaufen.

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
Das liegt letztendlich in der Betrachtung und im Anspruch des Einzelnen.
Anregungen findest Du hier:
Businesskasper - Warum bist Du ein Business Kasper?

140. Eintrag am 06.11.2010 um 16:35:36
Ich, Max Mustermann, bin ein Businesskasper, weil...
...ich tatsächlich zum 1h-lang-vor-dem-Kunden-schlau-schauen nach Frankfurt fliege. Über Bangkok, versteht sich, um Points zu sammeln...

nach der Definition sind wir wohl alle ein wenig Businesskasper. Wobei man das Routing sicher noch optimieren koennte!

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Der wahre Businesskasper ist aber immer noch jener Berater, der wöchentlich mehrfach innereuropäisch fliegt aber noch nichts von Meilensammlerei oder Statusvorteilen kennt. Ein wahrer Kasper halt...* wo bitte ist mein Ausrufezeichen?

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.649
1.271
es gibt ausreichend Leute, die andere wg. ihres Reiseaufkommens in die Rubrik "Businesskaper" packen.

Nur seit Euch sicher: Die fliegenden Businesskasper lachen auch über sich selbst. Das Auffällige sind eher die "Telefonierkasper", und na ja, die gibt es heute schon im Alter unter 10 Jahren

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Die Telefonierkasper gibt es eben auch in der S-Bahn - da kriegt man dann gezwungenermassen mit, was es gestern zum Frühstück gab und heute zum Nachtessen und wen man doch alles gesehen hat im Club und wieviel Glas Bier getrunken wurden und welche einen Dicken hatte und welche eine Granate war und sowieso und überhaupt und die Stimmveränderung wenn dann Mutti anruft, einfach köstlich.

Ich bin froh bei der Fahrt zur Arbeit entweder einem Rolls Royce (Fliegerturbine...) zu lauschen oder einem V-10-Kreischen (Kfz).

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Ich empfinde lautes telefonieren mit dem Mobiltelefon in der Oeffentlichkeit oder in Restaurants als stillos und vulgaer.

Mittlerweile wird das in Lounges sogar noch getoppt:
Skype Telefonate am Laptop ohne Headset. Voellig bekloppt und ruecksichtslos.