Liebe Leute,
ich möchte mich ungefragt einmischen: Ich gehe davon aus, dass beide Herren im Foto nicht gefragt wurden, ob sie erstens fotografiert werden möchten und zweitens auch nicht gefragt wurden, ob sie damit einverstanden sind, dass das Foto dann in einem Forum veröffentlicht werden soll. Heimlich Fotos von Menschen zu machen ist allein schon schlechter Stil. Dazu kommt aber noch das Recht. Es gibt ein "Recht am eigenen Bild". Auch wenn versucht worden ist, die Gesichter scheinbar unerkennbar zu machen, wurde hier das "Recht am eigenen Bild" (die Rechte liegen bei den beiden Herren, die im Mittelpunkt des Fotos stehen) verletzt. Wer sich über die "Rechte am eigenen Bild" interessiert und auch über die Konsequenzen, wenn man als Fotograf dieses Recht verletzt, kann dies problemlos googeln.
Unproblematisch kann es dagegen sein, seine Beobachtungen schriftlich zu verfassen - aber auch nur, wenn die Beschreibung keinen Rückschluss auf die beschriebene Person zulässt, denn die Person wurde ja nicht gefragt und hatte einer Veröffentlichung auch nicht zugestimmt.