Der ewige Beschiss bei Prämienflügen

ANZEIGE

MaxHeadroom

Reguläres Mitglied
10.09.2014
40
0
ANZEIGE
Völlig Wertlos

Das ganze M&M Programm hat jegliche, frühere Vorteile verloren. Ich habe ein paar hunderttausend Meilen, SEN Status und wollte
einen einfchen Awardflug nach Asien buchen. Über Monate hinweg keine Verfügbarkeit und wenn nur mit 3x umsteigen in Eco.
Hinzu kommen dann noch irgendwelche erfundenen Zuschläge, die in etwa dem Eco Preis eines "non Staralliance" Flugtickets entsprechen
Das ist einfach nur noch peinlich ! Bei Upgrades das gleiche Spiel. Upgradefähige Eco Tickets, die fast so teuer sind wie günstige C Tickets.
Dann bis zum Gate Ungewissheit ob man ein Upgrade erhält oder man sich für ein extrem teures Ticket 10h lang in einem Eco Mittelplatz
einquetschen kann.
Kunden, die viel fliegen und entsprechende Meilen angesammelt haben, könnten ja wohl erwarten, dass die Bonusflüge genau so verfügbar
und buchbar sind, wie Vollzahlertickets. Wenn man dann die Werbung liesst "sammeln Sie wertvolle Meilen und tauschen diese gegen Upgrades ..."
- passt alles gar nicht.

Die anderen "benefits" sind auch mehr schein als sein. Extragepäck -ist im Bereich Golfgepäck mittlerweile auch abhängig vom Ticket,
bei LX in den billigen Tarifen kann man trotz SEN auch keine Koffer mehr aufgeben... und auf den Eimerkartoffelsalat in den LH Lounges
kann ich ebenfalls gern verzichten.

Die LH Gruppe hat wirklich jegliche Kundenorientierung im Bereich Vielflieger verloren. Ich kann nur jedem empfehlen sich da nicht länger
verar.... zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: weiwei und Mellla

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
554
302
Regensburg
Das ganze M&M Programm hat jegliche, frühere Vorteile verloren. Ich habe ein paar hunderttausend Meilen, SEN Status und wollte
einen einfchen Awardflug nach Asien buchen. Über Monate hinweg keine Verfügbarkeit und wenn nur mit 3x umsteigen in Eco.
Hinzu kommen dann noch irgendwelche erfundenen Zuschläge, die in etwa dem Eco Preis eines "non Staralliance" Flugtickets entsprechen
Das ist einfach nur noch peinlich ! Bei Upgrades das gleiche Spiel. Upgradefähige Eco Tickets, die fast so teuer sind wie günstige C Tickets.
Dann bis zum Gate Ungewissheit ob man ein Upgrade erhält oder man sich für ein extrem teures Ticket 10h lang in einem Eco Mittelplatz
einquetschen kann.
Kunden, die viel fliegen und entsprechende Meilen angesammelt haben, könnten ja wohl erwarten, dass die Bonusflüge genau so verfügbar
und buchbar sind, wie Vollzahlertickets. Wenn man dann die Werbung liesst "sammeln Sie wertvolle Meilen und tauschen diese gegen Upgrades ..."
- passt alles gar nicht.

Die anderen "benefits" sind auch mehr schein als sein. Extragepäck -ist im Bereich Golfgepäck mittlerweile auch abhängig vom Ticket,
bei LX in den billigen Tarifen kann man trotz SEN auch keine Koffer mehr aufgeben... und auf den Eimerkartoffelsalat in den LH Lounges
kann ich ebenfalls gern verzichten.

Die LH Gruppe hat wirklich jegliche Kundenorientierung im Bereich Vielflieger verloren. Ich kann nur jedem empfehlen sich da nicht länger
verar.... zu lassen.
Ich besitze seit 2013 den SEN-Status und kann Deine Kritik nicht nachvollziehen. Ich habe keine Ahnung was früher besser war, nur kann ich für mich berichten das ich bisher jede Upgrade-Anfrage bestätigt bekommen habe, auf der Langstrecke ex D schon mehrmals (Quote >50%) ein kostenloses Upgrade (von billig Y in Y+ oder Y+ in C) erhalten habe; Außerdem kannst Du ja auch für dich die "besten" und eigentlich für Non-Status-Inhaber kostenplichtigen Y-Sitzplätze (z.B. 76A im A380.....) kostenlos reservieren. "Völlig wertlos" finde ich daher schon etwas überzogen.
 

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
531
109
Muss einmal etwas positives schreiben:
War Anfang Juli in Dublin und habe am Freitag Abend erfahren, dass ich Samstag nach Hause (Wien) musste. Flug hätte bei Air Lingus um die € 500 gekostet. Bei der Lufthansa und Konsorten in der Eco ebenfalls so viel. Kosten Lufthansa mit Superflugzeiten und Umsteigen in der Biz 22.500 Meilen und € 117. Hier Mann man nicht meckern!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.178
8.635
BRU
Kunden, die viel fliegen und entsprechende Meilen angesammelt haben, könnten ja wohl erwarten, dass die Bonusflüge genau so verfügbar
und buchbar sind, wie Vollzahlertickets.

Also HON bis zu 2 Wochen vor Flugbeginn ist das im Wesentlichen auch so. Hat mir schon einiges an Geld gespart.... Und auch als SEN konnte ich mich über Verfügbarkeiten eigentlich nicht beklagen.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.129
684
Ich bin durch Zufall auf folgenden Satz gestossen (der Beitrag ist schon etwas älter):

Wo steht, dass Prämienflüge gleich Freiflüge sind?

Einige haben sich daran gewöhnt, dass es früher mal so war. Ich hatte öfters Prämienflüge mit TG (alle in der Eco erflogen), die gratis waren; ich musste nur noch die Flughafengebühr bezahlen, die damals noch beim Abflug fällig war.

Heute ist das in der Eco nicht mehr interessant, bei fast allen Flügen zahlt man Aufpreise, um überhaupt Meilen zu bekommen - und diese Aufpreise sind meistens deutlich höher als die Preisreduktion beim Prämienflug.

Heute buche ich nach folgenden Kriterien:

1. Passende Verbindung
2. Etwas mehr Platz (wobei es da in der Eco nur noch kleine Unterschiede gibt, aber jeder Millimeter zählt)
3. Attraktiver Preis
4. Fluggesellschaft
5. Verpflegung
9. Meilen
 
  • Like
Reaktionen: marcccus

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Aus der Kategorie "Dicker Hals durch Prämienbuchung":

- Reservierung Deutschland-USA in "I" für zwei Personen,
- Einbau zusätzliches Segment für SEN,
- Ticketing mit 1* Companion-Award
- Waitlist auf "O" für beide Personen,
- Platz für SEN wird ohne Rückfrage bestätigt,
- Companion weiterhin auf Waitlist,
- Ticket für SEN wird umgeschrieben (50 Euro),
- Companion Award wird nachträglich wieder korrigiert...,
- "O" für Companion bestätigt sich bis 26h vor Abflug nicht,
- SEN bucht erneut in "I" um zwecks neben Begleitung zu sitzen (50 Euro),
- Ticket wird komplett und gemeinsam abgeflogen
- Differenz zwischen "O" und "I" wird nicht erstattet,
- Comp.-Award wird nicht erstattet,
- SEN schreibt M&M mit der Bitte um Gutschrift des fehlenden Comp.-Awards plus der Meilen für den Unterschied zwischen "O" und "I",
- SEN hört 8 Wochen keinen Mucks von M&M
 
  • Like
Reaktionen: maxabt

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Natürlich ärgerlich. Denn bei 9 von 10 Fluggesellschaften wäre dir das nicht passiert. Denn da wäre nach folgender Aktion Essig gewesen:

... Reservierung Deutschland-USA in "I" für zwei Personen...

Bei zahlreichen Programmen ist eine Streckenänderung nicht möglich, schon gar nicht der Einbau eines zusätzlichen Segments bei nur einer Person.
Auch waitlists gibt es teilweise nicht, bzw. companion Awards.

Mein Tipp: Man muss nicht alles machen, was in der Theorie geht.
Dann bekommt man auch keinen "dicken Hals"

:yes:
 
  • Like
Reaktionen: FlyRoli

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.773
112
ZRH
meine.flugstatistik.de
Natürlich ärgerlich. Denn bei 9 von 10 Fluggesellschaften wäre dir das nicht passiert. Denn da wäre nach folgender Aktion Essig gewesen:

... Reservierung Deutschland-USA in "I" für zwei Personen...

Bei zahlreichen Programmen ist eine Streckenänderung nicht möglich, schon gar nicht der Einbau eines zusätzlichen Segments bei nur einer Person.

Nach meinem Verständnis hatte Starbucks erst eine "Reservierung", noch kein ausgestelltes Ticket.

Das Ticketing kam erst in Schritt 3:

- Ticketing mit 1* Companion-Award

Und solange noch kein Ticket ausgestellt ist, kann man doch auch in anderen Programmen noch soviele Änderungen vornehmen, wie man möchte?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.230
11.758
Also ich habe meinen Neo-Testflug HAM-FRA erst gebucht, als die Maschine in FRA abgehoben war :D

Wie lange das vor dem Abflug in HAM war, kannst Du Dir selbst ausrechnen ;)
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Mein Tipp: Man muss nicht alles machen, was in der Theorie geht.

Für einen simplen Wald-und-Wiesen-Award in Business-Class mit zwei Nonstop-Flügen von Deutschland in die USA muss ich keine "wertvollen" M&M-Meilen nutzen und YQ zahlen, sondern buch das via AC oder UA. Nutzung von M&M macht dann Sinn, wenn man an einem bestimmten Tag fliegen "muss" oder eben in F bzw. den Companion-Award nutzen will/kann. Das just diese Features dann nicht klappen, wenn man sie braucht ist unerfreulich ist. Und ja: Ohne die F-Anfrage bzw. den Einbau des zusätzliche Segmentes wäre der Murks nicht entstanden, dann brauch ich aber auch M&M nicht...
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Für einen simplen Wald-und-Wiesen-Award in Business-Class mit zwei Nonstop-Flügen von Deutschland in die USA muss ich keine "wertvollen" M&M-Meilen nutzen und YQ zahlen, sondern buch das via AC oder UA. Nutzung von M&M macht dann Sinn, wenn man an einem bestimmten Tag fliegen "muss" oder eben in F bzw. den Companion-Award nutzen will/kann. Das just diese Features dann nicht klappen, wenn man sie braucht ist unerfreulich ist. Und ja: Ohne die F-Anfrage bzw. den Einbau des zusätzliche Segmentes wäre der Murks nicht entstanden, dann brauch ich aber auch M&M nicht...

Nein. Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen oder läßt einige Sachen einfach unter den Tisch fallen:
1) Buch mal einen stornier- und umbuchbaren Flug an die Westküste.
2) Oder schau mal was C-Tickets MUC-ASE kosten.
... nur um mal 2 Beispiele zu nennen.

Selbst wenn ich Meilen für 1ct/Meile kaufe sind 105K Meilen+600€ S&G immer noch ein absolutes Schnäpple.

Kann natürlich sein, dass Dich diese Ziele nicht interessieren oder Du persönlich die Flexibilität nicht benötigst. Das rechtfertigt dann aber nicht Deinen verallgemeinernde Aussage.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
ANZEIGE
300x250
Wie kann ich meine aktuell knapp 1,7 Millionen M&M Prämienmeilen zu UA oder AC umschichten (Dort habe ich jeweils 0 Meilen), wenn dort alles besser ist? :confused:

Lass es, die zeitlich begrenzten Vorlieben ändern sich doch immer mit dem nächsten Vorfall.
Irgendwann stellen diese Fähnchen im Stimmungswind dann aber fest, dass ihnen die "Favorite Airline of the day" ausgehen...
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland