Der ewige Beschiss bei Prämienflügen

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.945
ANZEIGE
Kleine Gruppe? Gute Kunden? Jeder Depp kann eine LH Kreditkarte beantragen und muss dafuer noch nicht mal einen Flieger von innen gesehen haben...

Guter Kunde von M&M =/= guter Kunde von LH.

Nicht vergessen, die Firmen, egal ob LH, FAZ, DKB oder Airline-Partner kaufen die Meilen fuer teures Geld von M&M. Je mehr Meilen ich habe, egal woher, desto besser bin ich als Kunde fuer M&M.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Die Zeiten sind lange vorbei, Werbung spielt heute höchstens mit den Eitelkeiten der potentiellen Kunden. ;)

Ach das sehe ich anders, die Werbeindustrie ist immer noch sehr sehr selbstverliebt. Und ob es die Eitelkeiten des Werbers oder des Kunden sind spielt doch nicht wirklich eine Rolle.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.999
10.473
FRA/QKL
Ach das sehe ich anders, die Werbeindustrie ist immer noch sehr sehr selbstverliebt. Und ob es die Eitelkeiten des Werbers oder des Kunden sind spielt doch nicht wirklich eine Rolle.
Wie du das siehst, oder auch ich das sehe ist nicht wirklich wichtig. Und für den Werber ist auch nur wichtig, dass er sich in die Zielgruppen rein versetzen kann. Natürlich gibt ein Auftraggeber bestimmte Kernaussagen vor, d.h. soll z.B. eine Aussage oder ein bestimmtes Lebensgefühl vermittel werden. Die Art und Weise der Umsetzung muss letztlich Zielgruppenkonform ausgerichtet werden. Der Erfolg wird nachgeschaltet gemessen, dafür gibt es Methoden und Marktforschungsinstitute.

Die glaubst gar nicht, wie genau Werbung heutzutage auf den Punkt gebracht werden kann und welche Synergiestrategien immer mehr zum Einsatz kommen.

Allerdings wird das so langsam etwas sehr OT, da die Lufthansa bezogen auf das hier besprochene Thema eigentlich kaum direkte Werbung macht. M&M funktioniert weitgehend indirekt und wird dadurch zu einem extrem wichtigen Marketinginstrument. Von Werbung im klassischen Sinne würde ich hierbei aber nicht sprechen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Allerdings wird das so langsam etwas sehr OT, da die Lufthansa bezogen auf das hier besprochene Thema eigentlich kaum direkte Werbung macht. M&M funktioniert weitgehend indirekt und wird dadurch zu einem extrem wichtigen Marketinginstrument. Von Werbung im klassischen Sinne würde ich hierbei aber nicht sprechen.

Ein Kundenbindungsprogramm dürfte mit das klassischte sein was Marketing, und somit Werbung, zu bieten hat.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Oha, Marketing = Werbung... :confused:

Okay, du hast Recht und ich hab meine Ruhe. :rolleyes:

Sorry aber jetzt nervt es Werbung ist immer Teil des Marketing Mix. Wenn du keine Ahnung hast lass es lieber sein. Mann muss nicht immer überall mitreden.

Google man nach Markeitn Mix. Schau dir das an Marketing-Mix – Wikipedia

Nur mit den verschiedenen Instrumenten erreichst du deine Zielgruppe. Komischweise bestehen immer wieder Menschen darauf Marketing losgelöst von der Werbung zu betrachten und umgekehrt. Dummerweise gehören Marketing und Werbung aber untrennbar zusammen.
 
H

HONig

Guest
Und wie lange läuft die Rewe-Aktion?? Kaum länger als drei Monate. Eine längere Laufzeit kenn ich jedenfalls nicht. Und was ist danach mit den gesammelten Punkten? "Tut uns leid, die Aktion ist zu Ende. Wir können Ihnen leider keinen Topf mehr geben!"
Und wenn ich dann nur 19 statt mindestens 20 Punkte habe, schau ich eh in die Röhre.

Richtig. Das kommuniziert Rewe aber vorher. Also kann sich der Kunde darauf einstellen. Und wenn er nachher nur 19 Punkte hat, hat er nur 19 und war sich dessen bewußt.

Lufthansa sagt auch: 3 Jahre Gültigkeit. Außer Status oder Kreditkarte. Und ändert es mittendrin. Darauf kann sich kein Kunde einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: L4ibsch und SMK77

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Guter Kunde von M&M =/= guter Kunde von LH.

Nicht vergessen, die Firmen, egal ob LH, FAZ, DKB oder Airline-Partner kaufen die Meilen fuer teures Geld von M&M. Je mehr Meilen ich habe, egal woher, desto besser bin ich als Kunde fuer M&M.

Das ist richtig, das habe ich uebersehen. Man kann aber Lufthansa auch ein bisschen in die Parade fahren. Ich habe meine Meilen nur auf SQ verbraten und das dann nur mit den neuen Business-Produkten. Fuer die Praemien legt LH am meisten Geld auf den Tisch, weil LH sich mit SQ hierzu speziell vertraglich vereinbart hat.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Sorry aber jetzt nervt es Werbung ist immer Teil des Marketing Mix. Wenn du keine Ahnung hast lass es lieber sein. Mann muss nicht immer überall mitreden.

Google man nach Markeitn Mix. Schau dir das an Marketing-Mix – Wikipedia

Nur mit den verschiedenen Instrumenten erreichst du deine Zielgruppe. Komischweise bestehen immer wieder Menschen darauf Marketing losgelöst von der Werbung zu betrachten und umgekehrt. Dummerweise gehören Marketing und Werbung aber untrennbar zusammen.

Ich will Deine Gemüter nicht über die Massen beanspruchen oder gar belästigen... Das läger mir fern ;)

Man kann es so oder so sehen.
In meinen Augen ist Marketing eine strategische Maßnahme, mit der ich ein gewisses Ziel verfolge. Werbung kann, muss aber nicht, ein Teil davon sein.

Ansonsten rede ich überall da mit, wo ich es möchte. Verbieten kann mir das gerne ein Mod sobald er/sie der Meinung ist, ich würde gegen Forenregeln verstossen.
Das kann ich aber nicht erkennen. Es steht Dir aber jederzeit frei, mich auf die Ignore Liste zu setzen.

Have fun :)
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ansonsten rede ich überall da mit, wo ich es möchte. Verbieten kann mir das gerne ein Mod sobald er/sie der Meinung ist, ich würde gegen Forenregeln verstossen.

Hast du auch ein Vize Ego? Man lernt nie aus.

Im übrigen ist es völlig unerheblich was Marketing in deinen Augen ist, das ist schon recht genau definiert.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Das ist richtig, das habe ich uebersehen. Man kann aber Lufthansa auch ein bisschen in die Parade fahren. Ich habe meine Meilen nur auf SQ verbraten und das dann nur mit den neuen Business-Produkten. Fuer die Praemien legt LH am meisten Geld auf den Tisch, weil LH sich mit SQ hierzu speziell vertraglich vereinbart hat.

Da ist ja auch die Verfügbarkeit extra toll :)
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Da ist ja auch die Verfügbarkeit extra toll :)

Die Verfuegbarkeit auf SQ ist besser als bei Lufthansa - vor allem ex SIN. Ich habe bislang alle Sitze bekommen, die ich wollte, an genau den Daten. Und wenn ich mit LH-Meilen SQ buche habe ich keine PPS-Vorzuege, sondern bin Otto Normalkunde.

Ich bin geflogen: MXP-SIN, ZRH-SIN, SIN-NRT, SIN-EWR, LAX-SIN und ich sitze noch auf ein paar nicht abgeflogenen Buchungen.

SIN-FRA-JFK soll auch sehr gute Verfuegbarkeiten haben.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Danke für die Belehrung. :rolleyes:

Dann kannst du mir jetzt sicher noch kurz erklären, wo YQ auf meinen regulären Kauftickets herkommt und wann YQ für Prämienflüge eingeführt wurden, aber für Kauftickets keine Anwendung fand? :confused:

Die YQ auf Kauftickets ist doch genauso eine Taeuschung wie bei Awards. Es soll der Anschein erweckt werden, dass der Flugpreis gering ist und somit wird Aufmerksamkeit beim Kunden erregt.

138 EUR nach New York... so steht es z.B. dann im GDS ganz oben in der Liste. Noch weit vor Airlines die im Total viel guenstiger sind (weil keine YQ berechnet wird).
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Da ist ja auch die Verfügbarkeit extra toll :)

Bisher keinerlei Probleme gehabt... auch nicht auf Strecken wie LAX-SIN (Super-Longhaul).

Zusammen mit der SEN-Waitlist oder HON-Force fuer dringend benoetigte C-Plaetze ist die Verwendung von LH Meilen fuer die neue SQ C IMHO eine der besten Verwendungsmoeglichkeiten von M&M Meilen was den Wert angeht. F Tickets via M&M zu buchen ist ja mittlerweile ohnehin grenzwertig geworden wenn man den Companion Award nicht mitnutzt (bzw nutzen kann da man alleine reist).
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.516
261
53.27° N, 54.23° E
Man kann doch auch - wenn einem das M&M-Programm nicht passt - seine Meilen bei United gutschreiben lassen oder bei US Airways. Da zahlt man dann auf Awards keine so hohen Gebühren.

Niemand wird gezwungen, diese bei M&M gutschreiben zu lassen. Es muss auch niemand 6,80 EUR (das waren mal 13,00 DM) für einen Tall Decaf Caramel Latte Frappuchino mit laktosefreier Ziegenmlich bei irgendeinem Kaffeeröster zahlen und sich dann betrogen fühlen, weil die Herstellkosten vermutlich ein Zehntel des Preises betragen. Oder ein in Vietnam gefertigtes Polohemd kaufen, dass mit einem schicken Label versehen dann für 99,00 EUR in einem exklusiven "Store" mit eingebildeten Verkäuferinnen zum 20-fachen Preis der Herstellungskosten verkauft wird.

Dann muss man eben das Produkt, den Dienstleister wechseln und nicht immer Betrug und Verschwörung wittern.


Ich kann dich gut verstehen aber ueberlegmal du sammelst bei Saks Fifth Avenue Punkte, kaufst dir damit das Polohemd fuer 99$ und musst 120$ fuer Gebuehren etc bezahlen?
 
  • Like
Reaktionen: skamm und HONig

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.999
10.473
FRA/QKL
Die YQ auf Kauftickets ist doch genauso eine Taeuschung wie bei Awards. Es soll der Anschein erweckt werden, dass der Flugpreis gering ist und somit wird Aufmerksamkeit beim Kunden erregt.

138 EUR nach New York... so steht es z.B. dann im GDS ganz oben in der Liste. Noch weit vor Airlines die im Total viel guenstiger sind (weil keine YQ berechnet wird).
Stimmt. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich YQ toll finde. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es bei Kauftickets und Prämientickets gleichermassen angewendet wird und somit keine einseitige Benachteiligung von Prämientickets existiert.
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.521
293
Singapore
Stimmt. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich YQ toll finde. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es bei Kauftickets und Prämientickets gleichermassen angewendet wird und somit keine einseitige Benachteiligung von Prämientickets existiert.

Auch das stimmt so nicht zu 100 %. Es gibt bei vielen Kauftickets ein Discount bei den Nebenkosten... Somit sind die Nebenkosten bei manchen Kauftickets billiger als bei den Awards!

Einfaches Beispiel: Ein 99 € Ticket der LH hat Nebenkosten von ca. 90 €. Buche ich den selben Flug als Award habe ich Nebenkosten von mehr als 120 €. Somit bezahle ich beim Kaufticket weniger Nebenkosten als beim Award!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.999
10.473
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Auch das stimmt so nicht zu 100 %. Es gibt bei vielen Kauftickets ein Discount bei den Nebenkosten... Somit sind die Nebenkosten bei manchen Kauftickets billiger als bei den Awards!

Einfaches Beispiel: Ein 99 € Ticket der LH hat Nebenkosten von ca. 90 €. Buche ich den selben Flug als Award habe ich Nebenkosten von mehr als 120 €. Somit bezahle ich beim Kaufticket weniger Nebenkosten als beim Award!
Ach ja..., natürlich, ... :sleep:

Ich lobe mir emails, da muss man nicht jedes Mal alle Details und Ausnahmen zum 100. Mal wiederholen und verweist einfach auf "siehe unten". :eyeb:

Ob das viele Kauftickets sind, sei übrigens mal dahin gestellt. Bei den von mir gebuchten Klassen gibt es grundsätzlich keine Unterschiede.