Der ist doch bekannt als notorischer Verteidiger von der LH-Abzocke. Kommt mir so vor, als ob der für LH arbeitet. Einfach ignorieren. Und selbstverständlich hast du recht mit einer Beobachtung, dass die "Gebühren" bei Meilentickets meist absolute Abzocke und viel höher als bei Revenuetickts sind.
Allerdings galt SOG auch als Poster, der in Lage war gewisse Sacherverhalte differenziert zu betrachten, von daher wundert mich seine Haltung hier auch...
Wie bereits ausgefuehrt, haben die Airlines mehr und mehr externe Gebuehren an den Kunden im Laufe der letzten 30 Jahren abgegeben und es gibt wohl auch Konsens darueber, dass man diese an den Kunden ( auch bei Praemientickets ) abgeben kann. Natuerlich stiegen auch diese Kosten massiv an, sind aber ertraeglich mit Ausnahme einiger Staaten, die den Kunden melken wollen.
Treibstoffzuschlaege gehoeren jedoch nicht dazu und es spielt auch keine Rolle, dass man diese bei regulaer bezahlten Tickets zu zahlen hat...
Von daher ist das Argument eher bescheiden, aus Sicht des LH Management aber natuerlich ein massiver Revenuefaktor, daher ein netter Schachzug, der wieder einmal die Qualitaet des LH Management unterstreicht..., was soll der Kunde anders machen, in den World Shop gehen?
Inwiefern die Lufthansa dem Vorbild von Delta oder United bzw. unlaengst auch Hilton folgt und bei Awards auch noch gesondert nach Verfuegbarkeit unterteilt und entsprechend preist, wird die Zukunft zeigen muessen, allerdings kann man hier die Aussage von Skywalker durchaus gelten lassen..., de facto ist fuer die Hansa ( durch die hohen Zuschlaege ) die Einloesung von Meilen fuer Fluege lukrativer als fuer andere Airlines...
Nach wie vor daher eine klare Empfehlung:
Niemals die Meilen uebermaessig horten und blind den aktuellen Konditionen vertrauen. Diese aendern sich und nachdem die Awards in den ersten M&M Jahren deutlicher billiger wurden, hat auch hier eine gewisse Inflation Einzug gehalten...
Ich erwarte, dass sich die Konditionen bei M&M tendenziell eher verschlechtern, die Verfuegbarkeit per se ist sowieso von der Konjunktur und anderen Faktoren ( Streckenrechte etc. ) abhaengig.