Der Gold Passport Guide & FAQ

ANZEIGE

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
ANZEIGE
Ich Kämpfe neben den "Problemen" meiner Vorposter auch mit der geringen Verfügbarkeit von Hyatt in Europa. Ich könnte locker 15 Stays mehr haben wenn es einfach ein paar mehr Städte mit Hotels gäbe. Dabei bin ich schon so doof und zahle teilweise galaktische Preise wie in London oder Mainz, Hamburg und Middle East zu nicht Sommerzeiten. Hilton will ja jetzt die große Offensive in Europa starten, ich befürchte aber das auch dort eher in Quantität als in Qualität investiert wird ( nutzen die Maximierer hier eigentlich diese im Handelsblatt erwähnte Geldzuruck Garantie bei Hilton?)

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Ich Kämpfe neben den "Problemen" meiner Vorposter auch mit der geringen Verfügbarkeit von Hyatt in Europa. Ich könnte locker 15 Stays mehr haben wenn es einfach ein paar mehr Städte mit Hotels gäbe. Dabei bin ich schon so doof und zahle teilweise galaktische Preise wie in London oder Mainz, Hamburg und Middle East zu nicht Sommerzeiten. Hilton will ja jetzt die große Offensive in Europa starten, ich befürchte aber das auch dort eher in Quantität als in Qualität investiert wird ( nutzen die Maximierer hier eigentlich diese im Handelsblatt erwähnte Geldzuruck Garantie bei Hilton?)

Kann ich absolut zustimmen. In Europa gibt es einfach zu wenig Hyatt Häuser.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Das stimmt. Habe in Europa (und in Asien) auch bisher keine schlechte Erfahrung diesbezüglich gemacht.

Naja, 100% würde ich dem nicht zustimmen, aber im Prinzip sind die Hyatt International deutlich über den Hyatts in NA anzusiedeln.

Negativbeispiele waren z.B. Vendome (massive Serviceprobleme), Hua Hin oder Bali Hyatt (Lage bzw. Zustand der Anlage und Diamondtreatment), Hyatt Coolum (Anlage und Service) oder die alten Hyatts in London passten auch vom Standard nicht wirklich.

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Dafür sind es aber eben Hyatt International Hotels mit entsprechendem Standard.

Naja, so ganz stimmt das aber auch nicht. In Warschau, Hamburg, Belgrad, Köln, Birmingham, Mainz oder CDG ist die Hardware eher nicht mehr auf dem neusten Stand , und der Service ist (wie bei allen anderen Hotels auch) meistens Hit or miss. Außer den Park Hyatts bleibt dann in Europa auch nicht mehr viel übrig:D Würde es mehr Läden wie Berlin oder Düsseldorf geben wäre ich schon happy.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Naja, so ganz stimmt das aber auch nicht. In Warschau, Hamburg, Belgrad, Köln, Birmingham, Mainz oder CDG ist die Hardware eher nicht mehr auf dem neusten Stand , und der Service ist (wie bei allen anderen Hotels auch) meistens Hit or miss. Außer den Park Hyatts bleibt dann in Europa auch nicht mehr viel übrig:D Würde es mehr Läden wie Berlin oder Düsseldorf geben wäre ich schon happy.
Berlin ja, Duesseldorf naja, dafür Mainz und Hamburg ja.

Aber auch Köln, Düsseldorf oder CDG schlagen die meisten normalen Hyatts in NA immer noch easy! Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum Köln die Graugans geschlossen hat!

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Berlin ja, Duesseldorf naja, dafür Mainz und Hamburg ja.

Aber auch Köln, Düsseldorf oder CDG schlagen die meisten normalen Hyatts in NA immer noch easy! Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum Köln die Graugans geschlossen hat!

Wobei sich doch bei einigen Hyatts in NA doch ordentlich was getan hat. HR Chicago, oder Hyatt Doral mal als positive Beispiele. Es kommt halt auch immer darauf an was man vom Hotel erwartet oder ob man geschäftlich oder privat unterwegs ist.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Wobei sich doch bei einigen Hyatts in NA doch ordentlich was getan hat. HR Chicago, oder Hyatt Doral mal als positive Beispiele. Es kommt halt auch immer darauf an was man vom Hotel erwartet oder ob man geschäftlich oder privat unterwegs ist.

99% privat.

Und Chicago ist halt deren Hauptsitz und das dortige PH ihr Vorzeigehotel. Was in NA OK ist, sind die Resorts.

• Like
Reaktionen: hams

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.881
434
Auch die Resorts sind natürlich auch unterschiedlic.
Sagen wir mal so: Wenn ich tatsächlich für Hotels reisen würde, wären die USA sicher kein land , wo ich hinreisen würde.
Dann würde ich nach Asien oder auch in Europa bleiben. Da macht auch das PH Chicago, das HR Scottsdale oder das Highlands inn keinen grossen Unterschied.
Die sind ok, aber verglichen mit dem Grossteil vom rest der Welt einfach mal hintendran.
In die USA fährt man halt wegen der Landschaft, nicht für einen Hotelurlaub.
Selbst jetzt im Sommer das GH Kauai und das HR Maui: nett, aber weit hintendran im vergleich mit Non-US.

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
99% privat.

Und Chicago ist halt deren Hauptsitz und das dortige PH ihr Vorzeigehotel. Was in NA OK ist, sind die Resorts.

Wobei ich in Chicago das Hyatt Regency meinte, habe selten ein Hotel gesehen was trotz der gigantischen Größe diesen Standard (in den renovierten Zimmern) halten kann.

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Was waere die alternative? Hilton ist auch nicht besser und ueber den Diamond bin ich bisher schwer enttauescht, vom IC Amassador (den RA hatte ich nie) war isch auch alles als begeister. Es gibt ja viele SPG Platinums hier, aber die Benefits scheinen mir recht gering fuer die recht hohe Qualifikationshuerde. Zwar gefallen mir viele Westins recht gut, wenn auch ich mit Sheratons recht schlechte Erfahrungen hatte. Von dem ganzen Hipster-Quatsch in den "W"s ganz zu schweigen.

Ich bin bei Hyatt eigentlich immer noch ganz happy wenn ich die Guten Hotels (GH/HR San Francisco, HR SFO, GH/08 Seattle,
Jersey City, Vancouver) zu vernuenftigen Preisen krieg, aber zumindest im Sommer sahs oft recht mau aus.

Der Anreiz, sich bewusst für Hyatt und gegen ein vergleichbar gutes oder besseres Haus der Konkurrenz zu entscheiden, wird objektiv betrachtet einfach immer geringer.
Dies hat bezogen auf Gold Passport diverse offenkundige Gründe wie z.B.: Promomangel, Punktabwertung, eklatante Bevorzugung der US-Kundschaft (Kreditkartenperks), Statusverwässerung (u.a. durch die Budgetmarken Hyatt Place & Summerfield Suites).

Hyatt Hotels sind vielerorts nicht gerade die unangefochten besten Häuser am Platz und niemand muss zwanghaft dort übernachten, nur um inkludiertes Frühstück nebst einem mehr oder minder willkürlich vergebenen Zimmerupgrade zu erhalten, was man gegen ein paar Euro Aufpreis oft ohne Status hätte haben können. Wenn man trotz einwandfreier Verfügbarkeit und ggf. sogar vorheriger e-Mail Anfrage beispielsweise kein Zimmer der besten verfügbaren Kategorie oder/und nur ein eingeschränktes Frühstück erhält, ist das meiner Meinung nach wenig förderlich für die Kundenbindung. Derlei kommt bedauerlicherweise häufig vor.

Radisson, Hilton, Sofitel, etc. sind für mich gerade auf Europareisen Alternativen, zumal Club Carlson-Gold, HHonors-Gold & A-Club/Le Club Accorhotels Platinum sowieso absolut problemlos zu bekommen sind. Mit Club Carlson habe ich in diesem Jahr überraschend gute Erfahrungen gemacht.
In den Metropolen Asiens gibt es ein Überangebot annehmbarer Alternativen.
In den USA komme ich gut mit Hilton Marken aus, wobei ich mich dennoch gerne für Park Hyatt oder Andaz entscheide wo vorhanden.

Gold Passport Diamond ist und bleibt ein vergleichsweise guter Kundenbindungsprogramm-Status, der aber für uns Europäer auch aufwendig zu erschlafen ist. Früher gab es massenweise Bonuspunkte & Gratisnächte, die den Aufwand stark relativiert haben. Beides fehlt nun und die Statusperks sind zum Ausgleich dafür leider nicht verbessert worden. Verhaftende Faktoren seitens Hyatt gibt es folglich kaum noch.

Einzelfälle wie Hotels in denen man echter Stammgast ist und dementsprechend behandelt wird, bleiben von solchen Überlegungen natürlich weitestgehend ausgenommen.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.881
434
guter beitrag.
ich bin ja bekennender Hyatt Jünger und in unseren Stammhäusern läufts auch zumeist gut.
Eine einzige Sache, die aber anscheinend nirgends funktioniert, ist das "beste verfügbare Zimmer".
Da rege ich mich jedes mal auf, wenn mir irgend ein super-duper zimmer upgrade beim Check In versprochen wird in der Erwartungshaltung, dass wir Luftsprünge machen sollten.
Und das garantierte 1600 uhr-Auschecken wird häufig genauso hoch stilisiert, obwohl auch eigentlich "harter" benefit.
Diese beiden Aspekte sollten bitte mal überall deutlich kommuniziert werden, weil die meisten Diamonds wissen darüber bescheid und lächeln dann im besten Fall wenn die o.g. Situationen auftreten.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
guter beitrag.
ich bin ja bekennender Hyatt Jünger und in unseren Stammhäusern läufts auch zumeist gut.
Eine einzige Sache, die aber anscheinend nirgends funktioniert, ist das "beste verfügbare Zimmer".
Da rege ich mich jedes mal auf, wenn mir irgend ein super-duper zimmer upgrade beim Check In versprochen wird in der Erwartungshaltung, dass wir Luftsprünge machen sollten.
Und das garantierte 1600 uhr-Auschecken wird häufig genauso hoch stilisiert, obwohl auch eigentlich "harter" benefit.
Diese beiden Aspekte sollten bitte mal überall deutlich kommuniziert werden, weil die meisten Diamonds wissen darüber bescheid und lächeln dann im besten Fall wenn die o.g. Situationen auftreten.

ZRH ist immer gut für ein 1-Cat anstelle best verfügbares Zimmer Upgrade :-(

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
In Hamburg und Berlin hatte ich die leidige Angelegenheit ebenfalls freundlich aber bestimmt angesprochen.

Hamburg - wurde unmittelbar verstanden und berücksichtigt. Nach einigen anfänglichen Rückfällen läuft es seit längerer Zeit rund mit der Zimmervergabe.

Berlin - nach Diskussion wurden offizielle Gold Passport Karteikarten mit Instruktionen zu Tage gefördert, wie bei welchem Statuslevel inkl. Courtesy zu upgraden ist. Was mich gewundert hat war, daß auf diesen internen Instruktionsblättern tatsächlich steht, Diamonds seien prinzipiell zunächst nur auf ein reguläres Clubzimmer oder Äquivalent (Zimmer mit Aussicht o.Ä.) zu upgraden. Dem Hotel(management) bleibt inoffiziell selbstverständlich weiterhin überlassen, wer nach eigenem Ermessen höher upgegraded wird.
Seitdem entziehe ich mich der von höchster Gold Passport Stelle begünstigten Willkür in Berlin möglichst dadurch, daß ich bei Verfügbarkeit im Vorfeld auf eine Suite upgrade.

Fazit: de facto ist das "beste verfügbare Zimmer" Upgrade absichtlich Glücks- bzw. Verhandlungssache geblieben.

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
guter beitrag.

Jupp, ich liebe es wenn man mir beim einchecken mitteilt "dass Sie heute ein Upgrade auf ein Club Zimmer bekommen" . Vielleicht gratuliert man mir irgendwann sogar dazu dass ich ausnahmsweise im Bett schlafen darf...

• Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Jupp, ich liebe es wenn man mir beim einchecken mitteilt "dass Sie heute ein Upgrade auf ein Club Zimmer bekommen" . Vielleicht gratuliert man mir irgendwann sogar dazu dass ich ausnahmsweise im Bett schlafen darf...

Mehr krieg ich eigentlich nie - bin seit hmmm...8 Jahren Hyatt Diamond.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Der Anreiz, sich bewusst für Hyatt und gegen ein vergleichbar gutes oder besseres Haus der Konkurrenz zu entscheiden, wird objektiv betrachtet einfach immer geringer.
Dies hat bezogen auf Gold Passport diverse offenkundige Gründe wie z.B.: Promomangel, Punktabwertung, eklatante Bevorzugung der US-Kundschaft (Kreditkartenperks), Statusverwässerung (u.a. durch die Budgetmarken Hyatt Place & Summerfield Suites). ...

Ich bin fallweise beruflich sehr viel in Hyatts [je nach Region, wo ich gerade tätig bin] und habe mich entschlossen, Hyatts auch beruflich zu meiden und mir ausbedungen, in anderen Ketten zu nächtigen. Was mich neben den hier beschriebenen Punkten am meisten aufgeregt hat, war die Tatsache, dass ich beruflich "für fast lau" nächtigen konnten, am Wochenende bzw. privat dann aber "bluten muss". Einerseits verramscht man die Zimmer bei Businesskunden, und dann macht man auf vornehme Bude bei PRivatkunden

Radisson, Hilton, Sofitel, etc. sind für mich gerade auf Europareisen Alternativen, zumal Club Carlson-Gold, HHonors-Gold & A-Club/Le Club Accorhotels Platinum sowieso absolut problemlos zu bekommen sind. Mit Club Carlson habe ich in diesem Jahr überraschend gute Erfahrungen gemacht. ...

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

... Einzelfälle wie Hotels in denen man echter Stammgast ist und dementsprechend behandelt wird, bleiben von solchen Überlegungen natürlich weitestgehend ausgenommen. ...

Yep, sehe ich auch so!

...
Da rege ich mich jedes mal auf, wenn mir irgend ein super-duper zimmer upgrade beim Check In versprochen wird in der Erwartungshaltung, dass wir Luftsprünge machen sollten. Und das garantierte 1600 uhr-Auschecken wird häufig genauso hoch stilisiert, obwohl auch eigentlich "harter" benefit. ...

Ja, da scheint was beim Kommunikationstraining der Mitarbeiter schief gegangen sein. Diskret und dezent auf ein Update hinweisen finde ich gut. Aber das "... as one of our best guest these times we are glad to upgrade you from a besenkammer with major parkplatzview to one with minor parkplatzview and are also glad to invite you and your wife to a a complimtary glass of billigen schampus which you can get with this voucher designed by the famous artist Vincent van Gogh exclusivly for Hyatt ..." ist meistens sehr nervig.

• Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.881
434
Mehr krieg ich eigentlich nie - bin seit hmmm...8 Jahren Hyatt Diamond.

Echt ? ok, das ist bei uns anders. Bei uns sind es immer 2 extreme: Entweder gleich eine suite oder bei eingelösten Suiteupgrade häufig ein Exec. oder halt der Hinweis auf ein irgendwas, was besser sein soll.

Ach leute, mir ist eigentlich meist egal, was es für ein Zimmer ist. Mich nervt nur die Unehrlichkeit ( das Unwissen fände ich auch nicht gut, aber wäre noch ok) mit der man mir manchmal entgegengeht.
Ich FORDERE NIE irgendwas, was mir nicht zusteht. Manchmal frage ich vorsichtig irgendwas an, dass dann irgendwie erfüllt wird oder auch nicht . Das ist ok.Das akkzeptieren wir sofort. Aber das bewusste knallhart Ins-Gesicht-Lügen wie im HR Scottsdale oder im GHNY geht gar nicht. Das sind die einzigen Momente , wo ich mir auch mal den Cheffe holen lasse. Dann merken die auch recht deutlich, dass was schief gelaufen ist.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Echt ? ok, das ist bei uns anders. Bei uns sind es immer 2 extreme: Entweder gleich eine suite oder bei eingelösten Suiteupgrade häufig ein Exec. oder halt der Hinweis auf ein irgendwas, was besser sein soll.

Ach leute, mir ist eigentlich meist egal, was es für ein Zimmer ist. Mich nervt nur die Unehrlichkeit ( das Unwissen fände ich auch nicht gut, aber wäre noch ok) mit der man mir manchmal entgegengeht.
Ich FORDERE NIE irgendwas, was mir nicht zusteht. Manchmal frage ich vorsichtig irgendwas an, dass dann irgendwie erfüllt wird oder auch nicht . Das ist ok.Das akkzeptieren wir sofort. Aber das bewusste knallhart Ins-Gesicht-Lügen wie im HR Scottsdale oder im GHNY geht gar nicht. Das sind die einzigen Momente , wo ich mir auch mal den Cheffe holen lasse. Dann merken die auch recht deutlich, dass was schief gelaufen ist.
Also Upgrade von normaler Reservierung auf eine Suite gab es so gut wie nie, sporadisch ein Upgrade auf eine bessere Suite.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.881
434
Also Upgrade von normaler Reservierung auf eine Suite gab es so gut wie nie, sporadisch ein Upgrade auf eine bessere Suite.

Wir haben das immer wieder. haben wir hier nicht schonmal irgendwo drüber diskutiert?
Wir bekommen in der tat häufiger Suite auch wenn kein Upgrade dafür genutzt wurde. Erst vor einer Woche wieder.

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Bei mir ist es so: Im Ausland bekomme ich fast immer ein Upgrade auf eine sehr schöne Suite.
Jüngst in Jburg und SIN.
In Deutschland eigentlich nie, ohne Einlösen von Voucher. Mainz, Berlin, Düsseldorf sehr nettes Personal.
Köln: na ja. Hamburg - da habe ich schon mal den Vorgesetzten kommen lassen, da die junge Dame doch sehr arrogant war.

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Ich muss sagen daß ich in Europa und Asien bisher sehr zufrieden bin was die Upgrades anbelangt. Gerade in Asien (bis auf BKK) habe ich recht häufig eine Suite ohne Upgrade Voucher oder Punkte Upgrade erhalten. Bei Einsatz eines Suite Upgrade Vouchers oder über Punkte ist es meist mind. eine Exec Suite geworden. Da kann ich mich absolut nicht beklagen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.867
711
INN
Wow, ich hab jetzt seit zwei Jahren Diamond Status, und hab bisher noch nie eine Suite ohne Voucher bekommen. Meine Reisen sind allerdings sehr USA-Lastig, und da gibts halt Diamonds wie Sand am Meer.