Was waere die alternative? Hilton ist auch nicht besser und ueber den Diamond bin ich bisher schwer enttauescht, vom IC Amassador (den RA hatte ich nie) war isch auch alles als begeister. Es gibt ja viele SPG Platinums hier, aber die Benefits scheinen mir recht gering fuer die recht hohe Qualifikationshuerde. Zwar gefallen mir viele Westins recht gut, wenn auch ich mit Sheratons recht schlechte Erfahrungen hatte. Von dem ganzen Hipster-Quatsch in den "W"s ganz zu schweigen.
Ich bin bei Hyatt eigentlich immer noch ganz happy wenn ich die Guten Hotels (GH/HR San Francisco, HR SFO, GH/08 Seattle,
Jersey City, Vancouver) zu vernuenftigen Preisen krieg, aber zumindest im Sommer sahs oft recht mau aus.
Der Anreiz, sich bewusst für Hyatt und gegen ein vergleichbar gutes oder besseres Haus der Konkurrenz zu entscheiden, wird objektiv betrachtet einfach immer geringer.
Dies hat bezogen auf Gold Passport diverse offenkundige Gründe wie z.B.: Promomangel, Punktabwertung, eklatante Bevorzugung der US-Kundschaft (Kreditkartenperks), Statusverwässerung (u.a. durch die Budgetmarken Hyatt Place & Summerfield Suites).
Hyatt Hotels sind vielerorts nicht gerade die unangefochten besten Häuser am Platz und niemand muss zwanghaft dort übernachten, nur um inkludiertes Frühstück nebst einem mehr oder minder willkürlich vergebenen Zimmerupgrade zu erhalten, was man gegen ein paar Euro Aufpreis oft ohne Status hätte haben können. Wenn man trotz einwandfreier Verfügbarkeit und ggf. sogar vorheriger e-Mail Anfrage beispielsweise kein Zimmer der besten verfügbaren Kategorie oder/und nur ein eingeschränktes Frühstück erhält, ist das meiner Meinung nach wenig förderlich für die Kundenbindung. Derlei kommt bedauerlicherweise häufig vor.
Radisson, Hilton, Sofitel, etc. sind für mich gerade auf Europareisen Alternativen, zumal Club Carlson-Gold, HHonors-Gold & A-Club/Le Club Accorhotels Platinum sowieso absolut problemlos zu bekommen sind. Mit Club Carlson habe ich in diesem Jahr überraschend gute Erfahrungen gemacht.
In den Metropolen Asiens gibt es ein Überangebot annehmbarer Alternativen.
In den USA komme ich gut mit Hilton Marken aus, wobei ich mich dennoch gerne für Park Hyatt oder Andaz entscheide wo vorhanden.
Gold Passport Diamond ist und bleibt ein vergleichsweise guter Kundenbindungsprogramm-Status, der aber für uns Europäer auch aufwendig zu erschlafen ist. Früher gab es massenweise Bonuspunkte & Gratisnächte, die den Aufwand stark relativiert haben. Beides fehlt nun und die Statusperks sind zum Ausgleich dafür leider nicht verbessert worden. Verhaftende Faktoren seitens Hyatt gibt es folglich kaum noch.
Einzelfälle wie Hotels in denen man echter Stammgast ist und dementsprechend behandelt wird, bleiben von solchen Überlegungen natürlich weitestgehend ausgenommen.