Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
ANZEIGE
Kurze Frage an diejenigen die FRA in und auswendig kennen. Ich Fliege morgen von T1 A innerhalb Schengen, eine Freundin fliegt von T1 C Non-Schengen. Ist es irgendwie möglich gemeinsam eine Lufthansa Lounge aufzusuchen oder wird man automatisch nach der ersten Sicherheitsschleuse räumlich getrennt? Aus der Flughafenkarte bin ich leider nicht schlau geworden. Würde mich über eine schnelle Antwort freuen. Danke :)
Kurze Antwort: Nein. Denn ihr werdet sogar vor der Siko räumlich getrennt.
(außer, wenn ihr gaaanz viel Zeit habt - dann braucht es aber Überredungskünste am Einlass der Siko, weil die MA normalerweise darauf bestehen, dass man da durchgeht, wo man abfliegt)

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.101
2.547
FRA
Ist es irgendwie möglich gemeinsam eine Lufthansa Lounge aufzusuchen oder wird man automatisch nach der ersten Sicherheitsschleuse räumlich getrennt?

Man wird zwar räumlich getrennt, aber nach der Siko (bzw. nach der Passkontrolle im Bereich C, die noch vor der Siko ist) könnt ihr euch airside wieder treffen und eine Lounge aufsuchen. Dazu muss einer von Euch natürlich die Grenze passieren.

Airside kann man überall hingehen (auch beliebig oft durch die Grenze in beiden Richtungen) - da werden keine Bordkarten kontrolliert. Nur ausreichend Zeit sollte man haben - manchmal gibt's Schlangen, und die Wege sind lang.

Nach der Lounge muss einer von Euch erneut durch die Siko - es gibt nämlich keinen Weg zwischen den Bereichen C und A im "sauberen" Bereich.

Für FRA-Neulinge würde ich das nicht empfehlen, denn man kann den Zeitbedarf unterschätzen und so den Flieger verpassen.

Laugenmann

Neues Mitglied
20.06.2015
14
0
@cockpitvisit
Vielen lieben Dank für deinen hilfreichen Beitrag. Das war mir so nicht bewusst. Ich habe massig Zeit und würde mir deswegen den Weg zutrauen.

Nur damit ich das richtig verstanden habe, ich würde mit meinem Schengen Ticket in den A Bereich und würde dann nach der Siko den Schildern zu C folgen, müsste einmal die Grenze übertreten, wo ich meinen Pass zeigen muss, und könnte dann mit meiner Bekannten im C Bereich in die Lounge. Nach dem Loungebesuch würde ich dann den Sicherheitsbereich verlassen und müsste erneut mit meinem Ticket in den A Bereich und ein zweites mal durch die Siko?! Wäre super wenn das so möglich ist.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.101
2.547
FRA
Nur damit ich das richtig verstanden habe,
Es ist etwas komplizierter, siehe unten:

ich würde mit meinem Schengen Ticket in den A Bereich und würde dann nach der Siko den Schildern zu C folgen

Auf keinen Fall! Diese Schilder führen Dich wieder nach draußen (der "normale Fluggast" hat ja eine Bordkarte für den Bereich C und hat kein Problem, durch die Bordkartenkontrolle nach "C" zu kommen).

Als erstes würde ich an Deiner Stelle einfach versuchen, durch die Bordkartenkontrolle direkt in den Bereich "C" zu gehen, "weil Du eben mit der Freundin in die Lounge möchtest". Wenn Du Glück hast, lässt man Dich dort durch und Du sparst viel Zeit.

Andernfalls:

1. Durch die Bordkartenkontrolle und die SiKo in den Bereich "A" gehen.

2. Vom Bereich "A" durch die Grenzkontrolle in den Bereich "Z" gehen ("Z" liegt direkt oberhalb von "A")

3. Vom Bereich "Z" zur "Sky Line" (People Mover) Station gehen, um zum Bereich "C" zu fahren. Dabei verlässt man wieder den sauberen Bereich (bleibt aber im Non-Schengen-Bereich)

4. Die Sky Line zum Bereich "C" nehmen. Es gibt keinen Fußweg zwischen "Z" und "C", man muss die Sky Line nehmen.

5. Im Bereich "C" erneut durch die SiKo gehen (die 2. SiKo am Tag). Nun kannst Du mit der Bekannten in die Lounge.

Nach dem Loungebesuch würde ich dann den Sicherheitsbereich verlassen und müsste erneut mit meinem Ticket in den A Bereich und ein zweites mal durch die Siko?! Wäre super wenn das so möglich ist.

1. Den sauberen Bereich verlassen, indem man der Beschilderung zum Bereich "Z" folgt (ggf. fragen; auf keinen Fall hier durch die Grenze einreisen!)

2. Die Sky Line zurück zum Bereich "Z" nehmen

3. Die SiKo im Bereich "Z" passieren (das wäre die 3. SiKo am Tag)

4. Der Beschilderung zum Bereich "A" folgen und die Grenze passieren.

Bei der Rückkehr daran denken, dass es an der SiKo vor dem Bereich "Z" und an der Passkontrolle zu Schlangen kommen kann, ausreichend Zeit einplanen.

Wichtig: höllisch aufpassen, dass man nicht versehentlich in den allgemein zugänglichen Teil des Terminals wieder rausgeht - man lässt Dich mit derselben Bordkarte nicht nochmals rein. Im Non-Schengen-Bereich ist man natürlich auf der sicheren Seite.

Wichtig: nicht direkt der Beschilderung im Bereich "A" zum Bereich "C" folgen - diese Beschilderung führt Dich nach draußen und Du kommst durch die Bordkartenkontrolle nicht erneut rein.

Wenn man Dich an der Grenzkontrolle fragt, aus welchem Land Du angekommen bist/wohin Du fliegst, sagst einfach, Du warst (bzw. gehst) shoppen und in die Lounge. Das ist vollkommen legal und wird so akzeptiert.

Ich hoffe, Du siehst, warum ich das nicht unbedingt empfehlen kann. Aber es funktioniert wenn man es richtig macht.

Laugenmann

Neues Mitglied
20.06.2015
14
0
@cockpitvisit
Wow. Mit so einer ausführlichen Schritt für Schritt Anleitung hab ich nicht gerechnet. Vielen Dank. Denke so sollte nichts schiefgehen wenn ich die Schritte beachte.

Update: Ich bin gerade wieder im A Bereich angekommen. Deine Anleitung war perfekt. Hätte nicht gedacht, dass es so problemlos funktioniert. Großes Dankeschön nochmals :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.101
2.547
FRA
Wolle mer se reinlasse? Ja! Mit gültiger Bordkarte durchaus aus mehrfach.
Ganz sicher? Sind Bordkartenscanner nicht so programmiert, dass man mit einer Bordkarte nur 1x durchkommt? Sofern ich weiß, muss man sich in so einem Fall eine neue Bordkarte holen - liege ich hier falsch?

@cockpitvisit
Update: Ich bin gerade wieder im A Bereich angekommen. Deine Anleitung war perfekt. Hätte nicht gedacht, dass es so problemlos funktioniert.

Durftest Du direkt durch die Bordkartenkontrolle im Bereich "C" gehen, oder hast Du den langen Weg zur Lounge genommen?

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.109
1.118
PIT, ORD
Ganz sicher? Sind Bordkartenscanner nicht so programmiert, dass man mit einer Bordkarte nur 1x durchkommt? Sofern ich weiß, muss man sich in so einem Fall eine neue Bordkarte holen - liege ich hier falsch?

Das waere mir auch neu. Ist ne Weile her, aber ich bin auch schon wieder raus aus dem Sicherheitsbereich in FFM (da sich mein Flieger um ca. 4h verspaetet hat), ins Buero und dann 3h spaeter wieder zurueck mit der selben (Papier-)Bordkarte, war kein Problem.

• Like

Laugenmann

Neues Mitglied
20.06.2015
14
0
Durftest Du direkt durch die Bordkartenkontrolle im Bereich "C" gehen, oder hast Du den langen Weg zur Lounge genommen?

Bin absichtlich den langen Weg gegangen. So eine ausführliche Anleitung muss ja getestet werden. Außerdem fliege ich ziemlich oft von FRA und habs als kleines Abenteuer betrachtet. Da ich massig Zeit hatte war es ein interessanter Spaziergang.

Meine Bordkarte wurde übrigens nur einmal kurz vor der Grenzkontrolle zwischen A und Z gecheckt. Wurde kurz komisch angeguckt aber meine Begründung, dass ich in eine Lounge im C Bereich will, wurde unkommentiert akzeptiert.

• Like

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Geht ohne Probleme mehrfach.

Aber Achtung, das Ganze lässt sich nicht 1:1 auf andere Flughäfen übertragen. In Heathrow etwa hättest Du recht. Da kommst du erst nach Intervention des Personals, die irgendwas zurücksetzen müssen, ein zweites Mal rein.

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
267
10
Mannheim
Richtig, zwischen A und Z hast du Bordkartenkontrolle. Die hättest du dir erspart, wenn du von A via Tunnel zu B und dort ausgereist wärst - bei der Ausreise dort ist schlichtweg kein Platz für eine Bordkartenkontrolle. Die Wege wären in diesem Falle nur noch länger geworden...

Meine Bordkarte wurde übrigens nur einmal kurz vor der Grenzkontrolle zwischen A und Z gecheckt. Wurde kurz komisch angeguckt aber meine Begründung, dass ich in eine Lounge im C Bereich will, wurde unkommentiert akzeptiert.

• Like
Reaktionen: DLH422

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.831
1.237
Howard Johnson
Ich habe einen anstehenden Flug nach USA in Y+ auf LH ab FRA.
Da ich wirklich selten mit dem Kranich fliege :eek:, und die Lounges mit der AX Plat nur in T1B zugänglich sind -> ist das drin?
Als Gate wird für LH456 immer ein Z-Gate angezeigt.

(man, schäme ich mich für die doofe frage)

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.101
2.547
FRA
Ich habe einen anstehenden Flug nach USA in Y+ auf LH ab FRA.
Da ich wirklich selten mit dem Kranich fliege :eek:, und die Lounges mit der AX Plat nur in T1B zugänglich sind -> ist das drin?
Man kommt zwar von Z zu T1B und zurück (einfach der Beschilderung folgen).

Aber es dauert, und Du musst in beiden Richtungen erneut durch die SiKo (die "Sky Line" zwischen Z und B ist im Unclean-Bereich). Auch an der Transit-SiKo gibt's manchmal Schlangen.

Wenn Du ohnehin mehrere Stunden Zeit hast, kannst Du es machen, ansonsten macht es wohl wenig Sinn.

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
267
10
Mannheim
Die Richtung Z->B funktioniert mit Einreise -> Tunnel -> Ausreise auch ohne Siko. Andere Richtung geht es leider nicht...

Man kommt zwar von Z zu T1B und zurück (einfach der Beschilderung folgen).

Aber es dauert, und Du musst in beiden Richtungen erneut durch die SiKo (die "Sky Line" zwischen Z und B ist im Unclean-Bereich). Auch an der Transit-SiKo gibt's manchmal Schlangen.

Wenn Du ohnehin mehrere Stunden Zeit hast, kannst Du es machen, ansonsten macht es wohl wenig Sinn.

• Like
Reaktionen: Carotthat

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
805
14
DUS
Ich habe leider über die Suche nicht gefunden, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass meine Frage nicht schon beantwortet wurde (daher gern ein freundlicher Hinweis, falls jemand weiß wo die Antwort steht):

Ich fliege am Freitagmorgen DE2224 (wohl T1) ab und würde aufgrund der aktuellen Horrorgeschichten bzgl. SiKo gern mit hinreichend Puffer starten. Im Idealfall hätte ich dann nach der SiKo eine Menge Zeit, die ich gern in einer Lounge (Amex Platinum) verbringen würde. Die ganzen PP Lounges sind jedoch in T2.

Ist es möglich in T2 durch SiKo und Pass zu gehen, die Lounge zu besuchen und dann zu T1 zu gehen ohne weitere SiKo? Wenn ja, was muss man dabei beachten und wenn nein, was wäre die Alternative?

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Ist es möglich in T2 durch SiKo und Pass zu gehen, die Lounge zu besuchen und dann zu T1 zu gehen ohne weitere SiKo?
Ich weiß grad nicht, ob du mit T1 BP in T2 reinkommst. Aber in T2 war doch SiKo immer an den Gates und nicht zentral? Wenn dann eher T1B Siko - Pass - Train nach T2 - Lounge - Train nach T1B - Siko. Oder halt T2 - Passkontrolle - Lounge - Train - Siko 1B. Aber die Zug SiKo ist eh nicht die Sicherheitskontrolle von "draußen", von daher nicht so voll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: europetrav

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.284
8.934
LEJ
FRA - Gibt es eine Verbindung T1 zu T2 airside

Ich habe auf der Seite vom FRA nichts dazu gefunden. Ich habe nur festgestellt, dass die HP vom FRA einfach nur schlecht ist.

Am 16.01. fliegt mein Reisepartner vom T2 mit EK und ich vom T1 mit SQ zu ähnlicher Zeit ab. Nun stellt sich die Frage, ob es eine Möglichkeit von T1 zu T2 airside (beides intl.) zu kommen.

Geht das irgendwie?
Wenn ja, dann sagt mir bitte einer den Weg.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Ich habe auf der Seite vom FRA nichts dazu gefunden. Ich habe nur festgestellt, dass die HP vom FRA einfach nur schlecht ist.

Mit einer Google Suche mit folgenden Text "fraport verbindung t1 zu t2" kommt man sofort auf die richtige Seite bei FRAPORT. Wüsste nicht weshalb die homepage von FRAPORT jetzt bei diesen Thema schlecht sein soll. Der Suchtext entspricht fast genau deiner Überschrift, wenn man "airside" hinzufüht kommt das gleiche Ergebnis.

https://www.frankfurt-airport.com/d...l/article/reisen/terminalwechsel/SkyLine.html

• Like
Reaktionen: Langstrecke

zIggO

Reguläres Mitglied
22.03.2015
92
5
FRA
Fliege morgen Abend mit LH772 FRA-BKK, geplantes Gate Z54.
Komme erst gegen 21:00 am FRA an (nur Handgepäck mit Abflug 22:00). Wie sieht es um die Uhrzeit dort an der Siko aus? Ganz normal Siko bei Z, evtl mit der Skyline von B rüber fahren oder doch einen anderen Weg?

Danke für jeden Ratschlag.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.101
2.547
FRA
Ist es möglich in T2 durch SiKo und Pass zu gehen
Der Bordkartenscanner im T2 wird rot anzeigen. Ob das Personal Dich trotzdem reinlässt, weiß ich nicht.

Du kannst im T2 durch die Passkontrolle gehen, aber nicht durch die SiKo - weil die SiKo im Non-Schengen Bereich an einzelnen Gruppen von Gates stattfindet. Im Schengen-Bereich von T2 gibt's zwar eine zentrale SiKo, aber er hat airside keine Verbindung zu weiteren Flughafenbereichen, ist für Deine Zwecke also sinnlos.

die Lounge zu besuchen und dann zu T1 zu gehen ohne weitere SiKo?
Nein, weil der Non-Schengen-Bereich vom T2 nicht sauber ist, nur Bereiche vor einzelnen Gate-Gruppen sind sauber (und dort gibt's keine Lounges).

Die Transit-SiKo im T1 ist zwar weniger schlimm als die für abfliegende Paxe, aber auch von dort gab's hier im Thread Horrorgeschichten. Es gibt zwar wenig Leute, die vom T2 zum T1 laufen, aber alle Umsteigepaxe, die in Bereichen T1B non-Schengen und T1C ankommen, müssen ebenfalls durch die Transit-SiKo.

wenn nein, was wäre die Alternative?
Wüsste ich keine gute, sorry. Im T1 gibt's airside nur Star Alliance Lounges. Musst Du dann die Zeit nach der SiKo in den für das gemeine Volk bestimmten Terminal-Bereichen verbringen :)

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.454
4.073
Ich fliege am Freitagmorgen DE2224 (wohl T1) ab und würde aufgrund der aktuellen Horrorgeschichten bzgl. SiKo gern mit hinreichend Puffer starten. Im Idealfall hätte ich dann nach der SiKo eine Menge Zeit, die ich gern in einer Lounge (Amex Platinum) verbringen würde. Die ganzen PP Lounges sind jedoch in T2.

Ist es möglich in T2 durch SiKo und Pass zu gehen, die Lounge zu besuchen und dann zu T1 zu gehen ohne weitere SiKo? Wenn ja, was muss man dabei beachten und wenn nein, was wäre die Alternative?

In T1 gibt es die Luxx Lounge - auch PP. Die liegt allerdings vor der Siko zwischen den Hallen T1B und T1C, und ist auch nicht wirklich großartig.

Von T2 gibt es keinen Weg nach T1 non-Schengen oder T1C, der keine Siko erfordert. Zwar kannst du den Skytrain im Transit benutzen, ohne zwischen T2 und T1 eine Passkontrolle zu haben, aber du wirst in T1C oder T1B wieder eine Siko haben.

Und ob du in T2 den Zugangspunkt zu T2 Non-Schengen mit einer DE Bordkarte ab T1 passieren kannst? Ich weiß es nicht.

Zuletzt bearbeitet: