Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.812
1.244
MUC, BSL
ANZEIGE
Gibts da keine Agents an den Gates, die einen im Zweifelsfall manuell durchlassen?

• Like
Reaktionen: MFBM

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.101
1.095
"Sie sind hier falsch. Ihr Flug fliegt ab einem Z Gate. Sie müssen dort die Rolltreppe hoch!"

Da war ich erstmal baff und wollte nicht diskutieren.

A

Anonym-36803

Guest
Eher ein netter Hinweis, dass man prinzipiell „falsch“ ist. Manuell wird eigentlich immer Einlass gewährt.

Ich kenne es auch nur anders; Flug ab Z, wollte aber vorher in die Lounge bei A. Bordkartenscanner geht naturgemäß nicht, und es folgte eine längliche Diskussion mit dem Personal an der manuellen Kontrolle, das mich partout nicht reinlassen wollte. Ich war schon kurz davor, den Umweg über Z zu nehmen, als er mich dann doch vorbei ließ, nicht aber ohne mir dabei noch eine Beschimpfung mit auf den Weg zu geben. Eben typisch FRA.

Das ganze war, wenn ich mich richtig erinnere, im August 2018.

• Like
Reaktionen: Rambuster

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Ich kenne es auch nur anders; Flug ab Z, wollte aber vorher in die Lounge bei A. Bordkartenscanner geht naturgemäß nicht, und es folgte eine längliche Diskussion mit dem Personal an der manuellen Kontrolle, das mich partout nicht reinlassen wollte. Ich war schon kurz davor, den Umweg über Z zu nehmen, als er mich dann doch vorbei ließ, nicht aber ohne mir dabei noch eine Beschimpfung mit auf den Weg zu geben. Eben typisch FRA.

Ich hoffe du hast entsprechend zurück geschimpft!

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.666
1.301
mal bei den LH-Leuten hier fragen, wie man sich dann den Zugang z.B. zur F/HON-Lounge vorstellt?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.412
11.694
FRA/QKL
Es gab Zeiten in FRA mit 5 gleichzeitig abgefertigten A380 Richtung USA (SFO, LAX, MIA, JFK, IAH). Da war immer mindestens einer der Vögel auch an C angedockt. Seit der Verschiebung vieler A380 nach MUC hat sich das entspannt und die A380 gen USA sollten eigentlich immer an den Z Gates parken.

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
176
161
FRA
Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Die Indien-Flüge werden oft an den C-Gates zusammengefasst und dort in den Lounges wird dann gerne indisches Essen serviert (genauso wie die Abendwelle nach GRU/GIG/EZE, nur ohne das indische Curry am Buffet). Hin und wieder auch mal bei Z, aber wie gesagt stehen die eigentlich immer nebeneinander.

Richtung USA hatte ich nur einmal einen Abflug ab den C-Gates nach JFK. Sonst soweit ich mich erinnere immer ab Z wobei die 747-400 meist mit den ganzen United-Vögeln im alten Z-Bereich mit den niedrigen Gatenummern stehen und das modernere Gerät von Lufthansa bei Z50 aufwärts.

Aber wie so oft: Prinzipiell ist alles möglich und kann jeden Tag anders sein. Die Frankfurt Airport-App verrät das aber frühzeitig inkl. aktueller Wartezeiten an den jeweiligen Sicherheitskontrollen (unten im Tab "Guide" → "Wartezeiten").

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
176
161
FRA
Hatte ich auch schon. Der Bordkartenscanner bei A mit Bordkarte ab Z sagt nein und die Rotjäckchen möchten einen die Treppe hoch schicken, aber mit Hinweis auf die Warteschlangen und die Lounge (evtl. wegen Begleitung oder Termin) hat bisher immer geklappt - zumal der Übergang airside von A nach Z ja sehr einfach ist.

Lustigerweise kommt man mit Bordkarte Abflug B bei der Sicherheitskontrolle A problemlos rein. Möglicherweise hat man hier ja die Loungesituation bei Schengen B (es gibt keine) entsprechend antizipiert.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.420
BRU
Lustigerweise kommt man mit Bordkarte Abflug B bei der Sicherheitskontrolle A problemlos rein. Möglicherweise hat man hier ja die Loungesituation bei Schengen B (es gibt keine) entsprechend antizipiert.

Ich würde eher vermuten, weil hier öfter die Gates wechseln, zumindest bei B Schengen / bei Schengen-Flügen gar nicht „codiert“ ist, ob Abflug ab A oder B. Da kann Dir durchaus bei OLCI am Vortag B angezeigt werden, am Ende fliegst Du aber ab A oder umgekehrt....

Während A halt nur Schengen ist, und Du mit einer Bordkarte für Abflug ab Z somit immer „falsch“ bist.

thg

Reguläres Mitglied
20.02.2014
68
0
Danke Euch allen für Eure Einschätzung die mich wieder etwas mehr hoffen lässt. Hab auch nochmal nachgesehen: Abflugtag ist ein Sonntag, vielleicht daher auch insgesamt nicht ganz soviel los...

Hasslocher

Reguläres Mitglied
17.01.2016
92
0
Flughafen Fra T1 - wann öffnet die Siko?

Die Überschrift sagt schon alles. Konnte trotz Google Suche nichts zu dem Thema finden - viele LH Loungen machen um 5 Uhr auf - müsste also vor 5 Uhr sein - weiß jemand genaues ? Danke

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
8
Ich kann morgen einfach mal fragen falls es niemand weiß...
Ich meine 4:00, aber wissen tu ich es nicht. Kann auch round the clock sein, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hasslocher

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.904
1.366
Ich kann morgen einfach mal fragen falls es niemand weiß...
Ich meine 4:00, aber wissen tu ich es nicht. Kann auch round the clock sein, keine Ahnung.
Rund um die Uhr auf keinen Fall, da Nachtflugverbot. Und öffnen tun sie dann wenn die Siko bzw die Bupo Bock haben.

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559

Scheint sehr tagesabhängig zu sein. Zwischenzeitlich muss der Zugang durch die linke Extralinie für kleines Handgepäck nahezu „erkämpft“ werden. Wird wohl sehr genau auf die Einhaltung der Regeln Last Call/kleines HG geachtet.

Scanner zeigt ebenfalls rot, sofern gleiche SiKo mehrfach mit einem BP passiert werden möchte (passiert öfter nach Lounge-Hopping in B :D). Führt ebenfalls zu merkwürdigen Blicken und Erklärungsbedarf.

Alles nicht 5-sternewürdig. Eine saubere Einreise in B entschärfe diese Situation und baulich sicherlich möglich.

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Genaue Zeiten kann ich nicht sagen, nur eine Erfahrung: Letztes Jahr bin ich mal gegen 5 Uhr am Flughafen aufgeschlagen, da wurden die normalen Spuren gerade geöffnet. Vorher gab es nur eine Schlange ganz links (Fasttrack/Familien mit Babies, eine von den Spuren jedenfalls).

Die LH Lounge SEN/A hat erst ab 5:30 Uhr oder 6 Uhr warme Speisen, davor nur eine begrenzte Auswahl kalter Sachen. War zumindest an jenem Samstag so. Es sind aber auch nur sehr wenige Gäste anwesend. Was man nicht alles erfährt, wenn man eine RMV-Tageskarte, die bis 5 Uhr am Folgetag gilt, maximiert...

Laugenmann

Neues Mitglied
20.06.2015
14
0
Kurze Frage an diejenigen die FRA in und auswendig kennen. Ich Fliege morgen von T1 A innerhalb Schengen, eine Freundin fliegt von T1 C Non-Schengen. Ist es irgendwie möglich gemeinsam eine Lufthansa Lounge aufzusuchen oder wird man automatisch nach der ersten Sicherheitsschleuse räumlich getrennt? Aus der Flughafenkarte bin ich leider nicht schlau geworden. Würde mich über eine schnelle Antwort freuen. Danke :)

Zuletzt bearbeitet: