Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
ANZEIGE
Natürlich gibt es zwischen B und C eine Verbindung landside (da es eine Halle ist), sowie eine Verbindung im Non-Schengen Transit . Es fehlt eine Non-Schengen-Clean-Verbindung, Schengen-Clean ebenso (C1 ist nicht airside angebunden).

Sorry, ich meinte airside. :rolleyes: Den Verbindungsgang non-Schengen habe ich noch nicht gefunden.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Wenn ich bei C durch die Passkontrolle gehe, komme ich von dort dann doch auch zu Fuß nach B und kann dort auch die Siko (auf der McDonals Ebene) und dann runter zu den B-Gates (non-Schengen). Kann das jemand so bestätigen bzw. hat das jemand schon mal so versucht?

Ja, geht ohne Probleme. Durch die Passkontrolle, dann rechts halten, Treppe hoch, erst gerade aus, dann links an der Skyline vorbei, Gang geht leicht aufwärts und du kommst zum Bereich vor der zentralen Einreise in B. Da kannst du dann durch die Transferkontrolle in den Sicherheitsbereich

Sorry, ich meinte airside. :rolleyes: Den Verbindungsgang non-Schengen habe ich noch nicht gefunden.

Ist alles miteinander verbunden, du kannst sogar von Terminal 2 zu Terminal 1 airside non-schengen / unclean rüberlaufen.
 
  • Like
Reaktionen: born2fly

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.281
1.271
TXL
ist das nicht der ganz normale Shuttlebus zwischen T1 und T2 ? Nur das der Fernbahnhof eben nahe dem T1 ist..?!
 
  • Like
Reaktionen: DLH422

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
ist das nicht der ganz normale Shuttlebus zwischen T1 und T2 ? Nur das der Fernbahnhof eben nahe dem T1 ist..?!
Nein, es gibt (gab, das letzte mal im Winter benutzt) auch den Bus der von T2 direkt zum Fernbahnhof fährt, man kommt dann hinter dem DB Info Schalter an und muss nur ins Squaire Gebäude rein
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.109
1.118
PIT, ORD
Ich gehe davon aus, dass der Shuttlebus mit der aktuellen Sperrung des Regionalbahnhof (bis Mitte Dezember) in Zusammenhang steht.

https://www.rmv.de/c/de/information...-flughafen-regionalbahnhof-vom-2610-bis-1412/


Nein, den Shuttle-Bus gibt es wirklich schon deutlich länger, hab diesen vor min. 2 Jahren schon benutzt, und seitdem hin- und wieder einmal (wobei Aidsch sicherlich recht hat und es gibt ihn schon deutlich länger).

Ist, neben (Fern-)Bahnfahrern auch für Nutzer des Hilton/HGIs sehr praktisch, und (bei meinen Nutzungen) auch immer angenehm leer...
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.702
1.535
Hi,

kurze Frage: Gab es nicht früher mal online eine real-time Auskunft über das Aufkommen an der Siko? Finde jetzt nur noch auf der Homepage, die statische Unterscheidung "normaler Tag" und "verkehrsreicher Tag".

Danke Euch!
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.960
3.179
FRA
Habs auch nimmer gefunden. Wurde bestimmt aus gutem Grund deaktiviert. Sonst ist ja die katastrophale Performance auch noch dokumentiert. Gestern sind auf der LH98 45 Paxe aus IST wegen der Siko nicht aufgetaucht. Erst wurde das Gepaeck ausgeladen. Dann hat man festgestellt dass der Trimm nimmer stimmt. Also noch Mal umladen. Hat 70 min gedauert der Spass. Da haben etliche in Muc den Anschluss verpasst. Eigentlich muesste LH da den Aufstand proben.
 

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
176
161
FRA
Das mit der Performance ist eine Katastrophe zur Zeit. Besonders nutzlos sind vor allem die Einweiser bzw. Einweiserinnen in den roten Jacken. Wenn viel los ist und deren Einsatz helfen könnte die Leute optimal auf die Kontrollen zu verteilen lungern die alle als Grüppchen am Eingang rum...

Die Anzeige der Wartezeiten gibt es nur noch in der Frankfurt Airport App (unter Guide →Wartezeiten). Allerdings sind nicht immer alle Kontrollstellen aufgeführt, z.B. insbesondere die wichtigen A und B West/Ost. Ich sehe da wenig System dahinter wann die aufgeführt sind und wann nicht, aber insbesondere wenn viel los ist (und die Info besonders wertvoll wäre), scheint es als würden die rausgenommen werden.
 

Franky22

Reguläres Mitglied
04.10.2019
27
1
Komme morgen in B non Schengen an und fliege von Z weiter.
Aufenthalt habe ich zeitlich ausreichend, möchte aber ungern den Sicherheitsbereich verlassen.
Wie komme ich am besten nach Z. Den Schildern nach Z folgen oder ist die Skyline separat ausgeschildert?

Sehe ich das richtig, dass ich nach B Schengen einreisen muss, danach muss irgendwo die Skyline nach Z gehen und dort (in Z) wieder ausreisen?
 

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Komme morgen in B non Schengen an und fliege von Z weiter.
Aufenthalt habe ich zeitlich ausreichend, möchte aber ungern den Sicherheitsbereich verlassen.
Wie komme ich am besten nach Z. Den Schildern nach Z folgen oder ist die Skyline separat ausgeschildert?

Sehe ich das richtig, dass ich nach B Schengen einreisen muss, danach muss irgendwo die Skyline nach Z gehen und dort (in Z) wieder ausreisen?

Bei den Schildern bin ich mir nicht sicher, da ich nie in Frankfurt umsteige. Die SkyLine geht aber auf jeden Fall aus dem non-Schengen-Bereich. In Z gibt es dann noch eine Sicherheitskontrolle, aber eine Passkontrolle sollte es weder in B noch in Z geben.
 
  • Like
Reaktionen: Franky22

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.109
1.118
PIT, ORD
Zumindest im umgekehrten Fall (sprich ankommend in Z, abfliegend Non-Schengen B) konnte ich den Schildern folgen und bin irgendwann in B gelandet, aber auch da gab es dann eine Sicherheitskontrolle...
 
  • Like
Reaktionen: Franky22

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.099
2.547
FRA
Komme morgen in B non Schengen an und fliege von Z weiter.
Aufenthalt habe ich zeitlich ausreichend, möchte aber ungern den Sicherheitsbereich verlassen.

Die Sky Line fährt im unsicheren Non-Schengen Bereich, nach der Ankunft in Z ist eine erneute Siko fällig.

Wie komme ich am besten nach Z. Den Schildern nach Z folgen oder ist die Skyline separat ausgeschildert?
Die Sky Line ist der einzige Weg nach Z ohne Passkontrolle. Einfach den Schildern nach Z/C/D/E folgen - die führen Dich in den Gang rechts von der Einreise-Passkontrolle in B. Von diesem Gang gibt's nach einigen Meteren Aufgänge nach Links zur Sky Line Station. Es gibt separate Plattformen Richtung A/Z und Richtung C/D/E, also auf die richtige Plattform gehen. Nach Ankunft in Z durch die Siko gehen, und Du bist da.

Sehe ich das richtig, dass ich nach B Schengen einreisen muss, danach muss irgendwo die Skyline nach Z gehen und dort (in Z) wieder ausreisen?
Nein, Du kannst einfach die Sky Line im unsicheren Non-Schengen Bereich nehmen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.493
15.147
Natürlich gibt es zwischen B und C eine Verbindung landside (da es eine Halle ist), sowie eine Verbindung im Non-Schengen Transit . Es fehlt eine Non-Schengen-Clean-Verbindung, Schengen-Clean ebenso (C1 ist nicht airside angebunden).


Heisst das, dass zwischen LH und easyJet, jeweils innerdeutsch, kein Umstieg ohne Sicherheitskontrolle moeglich ist? EC scheint von den niedrigen B-Gates oder C1 (keine anderen Cs?) abzufliegen und immer (?) an B1 anzukommen.

Ich ueberlege gerade, airlinesammelnderweise einen (Mehr-oder-weniger-)Direct-Return TXL-FRA-TXL mit der Kombination LH/EC oder umgekehrt zu machen, allerdings angesichts der aktuellen Zustaende nur ohne Sicherheitskontrolle. Das ist dann wohl eher nicht moeglich, oder?
 

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
850
7
Heisst das, dass zwischen LH und easyJet, jeweils innerdeutsch, kein Umstieg ohne Sicherheitskontrolle moeglich ist? EC scheint von den niedrigen B-Gates oder C1 (keine anderen Cs?) abzufliegen und immer (?) an B1 anzukommen.

Ich ueberlege gerade, airlinesammelnderweise einen (Mehr-oder-weniger-)Direct-Return TXL-FRA-TXL mit der Kombination LH/EC oder umgekehrt zu machen, allerdings angesichts der aktuellen Zustaende nur ohne Sicherheitskontrolle. Das ist dann wohl eher nicht moeglich, oder?

Wenn du TXL-FRA mit LH fliegst, musst du in FRA zwar landside zum Gate C1, allerdings ist hier eine separate Kontrolle nur für dieses Gate, das ist entspannt.

Bei FRA-TXL mit LH müsstest du halt entsprechend den Tunnel nach A nehmen, dann ohne SiKo.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.091
236
Berlin (TXL)
Wenn du TXL-FRA mit LH fliegst, musst du in FRA zwar landside zum Gate C1, allerdings ist hier eine separate Kontrolle nur für dieses Gate, das ist entspannt.

Bei FRA-TXL mit LH müsstest du halt entsprechend den Tunnel nach A nehmen, dann ohne SiKo.
Bei der FRA-TXL LH Variante ist zu bedenken, dass Easyjet oft auch bei C1 ankommt und Leute rauslässt. Dann ist eine erneute Siko in A nötig, da C1 nicht mit dem Tunnel verbunden ist
 

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
850
7
Bei der FRA-TXL LH Variante ist zu bedenken, dass Easyjet oft auch bei C1 ankommt und Leute rauslässt. Dann ist eine erneute Siko in A nötig, da C1 nicht mit dem Tunnel verbunden ist

Ich ging jetzt einfach mal von B aus, ich hatte bei U2 bisher auch immer die Kombination Abflug C, Ankunft B.