Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.281
1.271
TXL
ANZEIGE
Frage: Jemand aus meiner Familie fliegt mit KLM vom T2 über Amsterdam nach KUL. Sie kommt per Rail & Fly von Berlin.
Flug geht an einem Dienstag um 14.15 Uhr. Habe ihr eine Bahnverbindung ab Berlin mit Ankunft um 11.20 Uhr Flughafen Fernbahnhof herausgesucht. Ist sie (auch in Anbetracht der aktuellen Siko-Situation) auf der sicheren Seite ?

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.100
2.547
FRA
Ist sie (auch in Anbetracht der aktuellen Siko-Situation) auf der sicheren Seite ?

Ich würde sagen, ja. Eine >2 Stunden lange Schlange habe ich im FRA T2-Schengen nie gesehen. Und falls es wider Erwarten eine irre lange Schlange werden sollte, hat sie noch eine zusätzliche Chance an der "Fast Lane", die man kurz vor Gate-Schließung nutzen darf.

Beim ICE aus Berlin würde ich mir auf zugfinder.de die Verspätungsstatistik anschauen, aber so früh am Tage dürften Züge recht pünktlich sein. Sollte sie in Frankfurt Hbf in einen anderen ICE umsteigen wollen und diesen verpassen, die S-Bahn zum Flughafen nehmen - sie fährt genauso schnell.

• Like
Reaktionen: jotxl

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
Mit 2:55 h? Also wenn das nicht mehr ausreicht, dann ist wirklich "Holland in Not" :D

Ich wohne in Frankfurt und würde bei diesem zeitlichen Vorlauf gerade duschen...

• Like

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.281
1.271
TXL
Mit 2:55 h? Also wenn das nicht mehr ausreicht, dann ist wirklich "Holland in Not" :D

Ich wohne in Frankfurt und würde bei diesem zeitlichen Vorlauf gerade duschen...

irgendwo hatte ich gelesen, Wegezeit Bahnhof- T2 wäre 30 Minuten, dazu villeicht 30 Minuten Verspätung der Bahn und ne lange CI-Schlange (sie fliegt Eco)...von daher war ich etwas unsicher.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.960
3.179
FRA
Wegezeit schaetze ich auf maximal 20 min. Im Zweifel gibt es auch am Fernbahnhof Taxi. Bevor der Flieger weg ist. Sollte aber gut reichen.

• Like

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.100
2.547
FRA
Die Wegezeit ist eher 15 Minuten (wenn der Skytrain zum T2 in Betrieb ist). Ansonsten ist der geplante 3h Zeitpuffer nicht verkehrt - die Bahn ist ein Unsicherheitsfaktor, plus mögliche Schlangen, plus ist der Pax vermutlich nicht so mit FRA vertraut wie einige hier (was am Ende auch Zeit kosten kann).

• Like

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Äh, ja. Im Grunde ist es so: Ist sie bereit, die Kosten eines kurzfristig gebuchten Fluges nach Malaysia darauf zu wetten, dass die Bahn weniger als 90 Minuten Verspätung hat?

Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.281
1.271
TXL
Sicher nicht. Sie ist jetzt schon an dem Punkt, n günstiges Hotel entweder am Airport oder am Hbf zu buchen und am Abend vorher anzureisen..

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.100
2.547
FRA
Äh, ja. Im Grunde ist es so: Ist sie bereit, die Kosten eines kurzfristig gebuchten Fluges nach Malaysia darauf zu wetten, dass die Bahn weniger als 90 Minuten Verspätung hat?

Laut Google Flights kostet ein kurzfristig gebuchter Flug nach Malaysia 340-450€ oneway. Die Chance, dass sich die Bahn um mehr als 90 Minuten verspätet, ist weniger als 1/30 (das sieht man aufgrund der Verspätungsstatistik für diese Zuverbindung in der Vergangenheit auf zugfinder.de).

Rein mathematisch lohnt sich ein Hotel also nicht.

Wenn sie wegen des guten Gefühls am Vorabend anreist, ist es wichtig, einen direkten Zug von Berlin nach Frankfurt ohne Umsteigeverbindungen zu nehmen. Sonst besteht die Gefahr, dass sie bei einer Zugverspätung ihren Anschluss verpasst und nachts in Kassel-Wilhelmshöhe o. ä. gestrandet wird. Am Abend ist die Bahn deutlich weniger pünktlich als am Morgen.

• Like

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Laut Google Flights kostet ein kurzfristig gebuchter Flug nach Malaysia 340-450€ oneway.

Der Rückflug muss ja auch noch gebucht werden, weil der beim Verpassen des Hinflugs verfällt. Ich würde persönlich aber am gleichen Tag anreisen. Das ist ja immer noch möglich aus Berlin.

• Like

Rübennase

Aktives Mitglied
06.07.2017
117
12
B25A In Frankfurt?

Hallo zusammen,

mein Flug kommt am Terminal B25A in Frankfurt an. Was bedeutet das A hinter der Nummer? Wie lange benötige ich von dort zur Avis Autovermietung?

Danke!

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Vermutlich Arrival.
In B Non Schengen kommt man ja immer unclean an und müsste bei einem Weiterflug durch die Sicherheitskontrolle, weshalb B-Ankunft nervt.
Also für den Ankommenden ganz normal, Passkontrolle, Zoll, Gepäck...

Rübennase

Aktives Mitglied
06.07.2017
117
12
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jsm1955

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.100
2.547
FRA
B25A ist vermutlich einfach die Ankunftsebene vom Gate 25.

Außerdem sehe ich auf dem Plan nicht, wie lange es zur Mietstation dauert. Ich sehe diese zwar auf dem Plan, weiß aber nicht wie lange man da hin läuft.

Hier ist ein interaktiver Terminal-Plan mit mehr Detail.

Avis im Terminal 1 ist in der Ebene 0, also knapp oberhalb des Regionalbahnhofs.

Die Wegezeit vom Gate 25 bis zum Avis-Schalter ist ca. 15 Minuten plus die Zeit an der Passkontrolle, am Handgepäck-Zoll, ggf. bei der Gepäckausgabe und am Aufgabegepäck-Zoll.

Vom Avis-Schalter zur Garage, wo die Fahrzeuge stehen, sind es nochmals 5-10 Minuten (Mietwagen stehen nämlich in am weitesten Entfernten Reihen der Tiefgarage).

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.091
236
Berlin (TXL)
Morgen soll es ja dank des Streiks wieder mal ein voller Tag an der Siko werden. Fliege innerdeutsch von T1A. Meint ihr, es macht Sinn mit der Skyline zu fahren und die Siko bei A16? zu nutzen oder ist die an vollen Tagen ebenfalls mit Wartezeiten >30Minuten verbunden?

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
Wenn ich bei C durch die Passkontrolle gehe, komme ich von dort dann doch auch zu Fuß nach B und kann dort auch die Siko (auf der McDonals Ebene) und dann runter zu den B-Gates (non-Schengen). Kann das jemand so bestätigen bzw. hat das jemand schon mal so versucht?

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.100
2.547
FRA
Ankommend LH Gate Z62
Weiterflug KL Gate D25
Was ist der schnellste Weg und wo ist die SIKO?

Es gibt keine Verbindung airside zwischen T2-Schengen und anderen Terminal-Bereichen. Man muss nach landside gehen, und dann die gleiche Siko wie in FRA abfliegende Passagiere nehmen.

Am schnellsten ist es, den Skytrain ("Sky Line") vom Bereich Z airside zum Terminal 2 zu nehmen, erst dort die Grenze/Zoll zu passieren, ins Terminal rauszugehen, und ab geht's in die SiKo-Schlange vor T2-Schengen.

Alternativ kannst Du die Grenze bereits im Terminal 1 passieren, aber dann musst Du länger laufen (die Skytrain-Station im Bereich A/Z ist nur vom airside-Bereich zu erreichen).

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Wenn ich bei C durch die Passkontrolle gehe, komme ich von dort dann doch auch zu Fuß nach B und kann dort auch die Siko (auf der McDonals Ebene) und dann runter zu den B-Gates (non-Schengen). Kann das jemand so bestätigen bzw. hat das jemand schon mal so versucht?

Es gibt zwischen C und B keinen Fußweg landside. Nur den SkyTrain und der soweit ich weiß auch nur mit Sicherheitskontrolle nach der Bahnfahrt.

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
267
10
Mannheim
Natürlich gibt es zwischen B und C eine Verbindung landside (da es eine Halle ist), sowie eine Verbindung im Non-Schengen Transit . Es fehlt eine Non-Schengen-Clean-Verbindung, Schengen-Clean ebenso (C1 ist nicht airside angebunden).