Tach zusammen,
die Skyline ist mir nach wie vor ein kleines Rätsel, zu dessen Aufhellung die werte Forumsgemeinde sicher beitragen kann.
So wie ich das aus den Beiträgen in diesem Thread und aus eigener Beobachtung verstehe, ist einer der beiden Waggons airside, der andere landside. Der öffentlich zugängliche Zugteil verbindet T1, Halle B mit der "McDonalds-Halle" in T2. Dazwischen gibt es eine Station bei T1C, an der man aber nur in den airside-Waggon einsteigen bzw. aus diesem aussteigen kann. Auch an den übrigen Stationen gibt es offenbar einen Airside-Bahnsteig und einen Landside-Bahnsteig, dessen Türen sich nur zum jeweiligen Waggon öffnen. Soweit hoffe ich richtig.
Zwei Aspekte sind mir noch unklar:
1) Die Airside-Bahnsteige sollten ja aus dem Airside-Bereich nach der SiKo erreichbar sein. Nachdem die Waggons hier im Thread auch oft als "Schengen/Non-Schengen" bezeichnet werden, nehme ich an, Zugang ist nur aus den Bereichen Z, C und B(hinter Passkontrolle) möglich? Ich habe letztens aus Bereich A (Airside) versucht, den Beschilderungen nach C folgend zur Skyline zu gelangen, bin aber nur wieder landside in der Haupthalle gelandet. Hätte ich also nach Z ausreisen müssen und von dort weiter? Wo muss man denn im Bereich Z lang, damit man zur Skyline kommt? Und Transfer-SiKo gibt's dann auch immer oder?
2) Wenn man von T2 kommend aus dem öffentlichen Waggon nicht in B aussteigt, sondern eine Station weiter fährt, kommt man zu einer abgelegenen Bordkartenkontrolle im Bereich A/Z. Liegt dahinter ein eigener SiKo-Checkpoint oder führt einen das nur zur normalen A-Siko?
Danke und Gruß!