Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
294
186
EDFM
ANZEIGE
Habe morgen kurzfristig einen Flug vom FRA und werde wohl mit dem Auto statt wie sonst per ICE anreisen müssen.
Die üblichen Terminal Parkplätze P2, P3, P4 lassen sich online nicht mehr buchen - sollte man im Squaire Parkhaus morgens gegen 08:00 problemlos einen Parkplatz finden können?

Off-Site parken/shutteln würde ich aufgrund des zusätzlich einzuplanenden Puffers eher ungern.

Du solltest auch in P2, P3, P4 einen Parkplatz bekommen. Die Vorausbuchungsfrist ist glaub 24h, was dich aber nicht hindert in das Parkhaus zu fahren.

• Like
Reaktionen: cVxAA

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
520
219
Planet Earth
Liebe FRA-Experten... :)
Die existierenden Karten und Angaben scheinen mir nicht hilfreich.

Was ist die schnellste / sinnvollste Umstiegsmöglichkeit für Ankunft mit LH in T1 A/B und Weiterflug mit CX in T2, vermutlich E2-13?

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Liebe FRA-Experten... :)
Die existierenden Karten und Angaben scheinen mir nicht hilfreich.

Was ist die schnellste / sinnvollste Umstiegsmöglichkeit für Ankunft mit LH in T1 A/B und Weiterflug mit CX in T2, vermutlich E2-13?

SkyLine, Ausreise in A,Z, dann hoch in die Ebene 4 und ins T2.

• Like
Reaktionen: StefanR

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.238
308
Moin. War ich heute ggfl blind. Hat am Regionalbahnhof für Steig 1 Fraport den Lift zu den Gleisen vergessen? Zu Track 2 gibt es das, aber 1?

Wo versteckt der sich denn, nicht gefunden.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.529
1.823
MZ
Hallo Zusammen, ich fliege morgen erstmals ab den C Gates in FRA (bisher tatsächlich nur A, B und Z gewesen). Der Loungefinder zeigt da jetzt statt einer LH C Lounge nur „Priority Gates“ an. Im World Wide Web habe ich dazu verschiedene, teils auch alte Informationen gefunden, daher die Frage, ob das wie eine normale LH C-Lounge ist oder nur bessere Gates?
Und eigentlich wollte ich nach der Arbeit noch duschen gehen. Haben die Lounges/Gates in C ja Bekannterweise nicht. Komme ich von A oder B (bzw. von einer LH Lounge dort) unkompliziert zu C oder ist ein Übergang nicht so einfach möglich/schnell möglich? Gerade in Anbetracht ausufernder Wartezeiten an der Security in FRA....

Wahrscheinlich wurden die Fragen hier auch schon mehrfach beantwortet. Gefunden habe ich ad hoc aber nichts. Zur Info: bin nur FTL und auf einem Eco Ticket unterwegs.

Würde mich über sachdienliche Hinweise freuen! Danke [emoji4]

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.100
2.547
FRA

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.215
134
Bad Soden / FRA
Tach zusammen,

die Skyline ist mir nach wie vor ein kleines Rätsel, zu dessen Aufhellung die werte Forumsgemeinde sicher beitragen kann.

So wie ich das aus den Beiträgen in diesem Thread und aus eigener Beobachtung verstehe, ist einer der beiden Waggons airside, der andere landside. Der öffentlich zugängliche Zugteil verbindet T1, Halle B mit der "McDonalds-Halle" in T2. Dazwischen gibt es eine Station bei T1C, an der man aber nur in den airside-Waggon einsteigen bzw. aus diesem aussteigen kann. Auch an den übrigen Stationen gibt es offenbar einen Airside-Bahnsteig und einen Landside-Bahnsteig, dessen Türen sich nur zum jeweiligen Waggon öffnen. Soweit hoffe ich richtig.

Zwei Aspekte sind mir noch unklar:

1) Die Airside-Bahnsteige sollten ja aus dem Airside-Bereich nach der SiKo erreichbar sein. Nachdem die Waggons hier im Thread auch oft als "Schengen/Non-Schengen" bezeichnet werden, nehme ich an, Zugang ist nur aus den Bereichen Z, C und B(hinter Passkontrolle) möglich? Ich habe letztens aus Bereich A (Airside) versucht, den Beschilderungen nach C folgend zur Skyline zu gelangen, bin aber nur wieder landside in der Haupthalle gelandet. Hätte ich also nach Z ausreisen müssen und von dort weiter? Wo muss man denn im Bereich Z lang, damit man zur Skyline kommt? Und Transfer-SiKo gibt's dann auch immer oder?

2) Wenn man von T2 kommend aus dem öffentlichen Waggon nicht in B aussteigt, sondern eine Station weiter fährt, kommt man zu einer abgelegenen Bordkartenkontrolle im Bereich A/Z. Liegt dahinter ein eigener SiKo-Checkpoint oder führt einen das nur zur normalen A-Siko?

Danke und Gruß!

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
624
388
zu Punkt 1) wie Du schon selber vermutet hast befindet sich der Zugang zur Skyline nur in Bereich Z (Bereich A ist ein reiner "Schengen" Bereich). Im Bereich Z ist der Weg zur Skyline ins T2 ausgeschildert.
zu Punkt 2) Die Skyline Station im Bereich A besitzt eine seperate Siko.

• Like
Reaktionen: Vordertaunus

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.419
769
FRA
Da die Frage grade ganz gut passt und ich als erfahrener FRA-Abflieger wenig dort umsteige:
Hat die neue Station in C wie in A/Z eine seperate Siko direkt an der Station?

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
624
388
.... Hat die neue Station in C wie in A/Z eine seperate Siko direkt an der Station?

Die Skyline Station in C befindet sich hinter der C-Passkontrolle und vor der C-Siko. Der C-Bereich Ist genauso aufgebaut wie der "Non-Schengen"-Bereich im T2. Es befinden sich hinter der C-Passkontrolle auch noch ein DutyFree aber keine Lounges. Die Lounges befinden sich alle hinter der C-Siko.

• Like
Reaktionen: Arus

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.419
769
FRA
Upps, danke für die Hinweise. Da merkt man mal wieder, wie selten ich von C abfliege.

ostrov

Reguläres Mitglied
07.01.2018
27
1
Haben die Lounges/Gates in C ja Bekannterweise nicht. Komme ich von A oder B (bzw. von einer LH Lounge dort) unkompliziert zu C oder ist ein Übergang nicht so einfach möglich/schnell möglich? Gerade in Anbetracht ausufernder Wartezeiten an der Security in FRA....
Das würde mich auch interessieren. Ich möchte den Business-Lounge in B besuchen, fliege aber ab C ab. Kann ich dann unkompliziert von B zu C gehen (gibts Siko auf dem Weg)?
Danke! :)

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Das würde mich auch interessieren. Ich möchte den Business-Lounge in B besuchen, fliege aber ab C ab. Kann ich dann unkompliziert von B zu C gehen (gibts Siko auf dem Weg)?
Danke! :)

Ja ist möglich. Am Lounge-Eingang wird mitgeteilt, dass du nach noch rüber laufen musst. Von den B-Lounges Richtung Einreise/Skyline laufen, entweder diese nehmen oder dem Weg weiter Richtung C folgen. In C findet die SiKo statt, für C13-C20 zentral, alles andere dezentral.

tocotoc

Neues Mitglied
28.06.2012
13
0
Boarding Bus Gate in B

Wann sollte man denn in FRA erfahrungsgemäß an einem B Bus Gate sein fürs Boarding? Früher als an normalen Gates bzw schließt es früher? Wird man in der Lounge übers Boarding informiert? Und was passiert wenn man am Gate ankommt und das Boarding schon im Gange ist - hat man dann als *G pech gehabt oder gibts einen extra Schalter für Priority Kunden?

Danke!

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.117
Boarding Bus Gate in B

Wann sollte man denn in FRA erfahrungsgemäß an einem B Bus Gate sein fürs Boarding? Früher als an normalen Gates bzw schließt es früher? Wird man in der Lounge übers Boarding informiert? Und was passiert wenn man am Gate ankommt und das Boarding schon im Gange ist - hat man dann als *G pech gehabt oder gibts einen extra Schalter für Priority Kunden?

Danke!

Allerspätestens zur Boardingzeit, die auf der Bordkarte aufgedruckt ist.
Keine weitere Info in der Lounge, ausser was auf den Bildschirmen steht.

Prio-Boarding nützt Dir nichts bei Busboarding. Es gibt in FRA keinen Priority-Bus - zumindest nicht bei LH-Gruppe o.ä.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.494
15.148
Und wenn das Boarding schon begonnen hat, kann man sich hinten anstellen, da es keinen speziellen Priority-Zugang gibt.

tocotoc

Neues Mitglied
28.06.2012
13
0
Was passiert wenn mein LH-Flug verspätet in FRA ankommt und somit die MCT von 45 Minuten zum Anschlussflug (auch Lufthansa, gleiche Buchung) unterschritten wird? Werde ich dann automatisch umgebucht? Oder lässt mich LH trotzdem versuchen, meinen Anschluss zu erreichen? Wie groß sind die Chancen unter 45 min von einem Non-schengen Flug an B zu einem Schengen-Abflug in A zu kommen (Wochentag, morgens)? Komplett unrealistisch?

Danke für alle Erfahrungswerte hier!

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.117
Was passiert wenn mein LH-Flug verspätet in FRA ankommt und somit die MCT von 45 Minuten zum Anschlussflug (auch Lufthansa, gleiche Buchung) unterschritten wird? Werde ich dann automatisch umgebucht? Oder lässt mich LH trotzdem versuchen, meinen Anschluss zu erreichen? Wie groß sind die Chancen unter 45 min von einem Non-schengen Flug an B zu einem Schengen-Abflug in A zu kommen (Wochentag, morgens)? Komplett unrealistisch?

Danke für alle Erfahrungswerte hier!

Das Nadelöhr ist die Siko.

Wenn Du es nicht schaffst, wirst Du umgebucht.
Vielleicht gibt es einen Direkttransfer. Ob FRAport/LH diesen organisiert, kann niemand Dir hier jetzt im voraus sagen. Oder je nach Verspätung buchen sie Dich schon mal um und Du erfährst es dann nach Ankunft in FRA auf Deinem Smartphone via App oder Mail...

Ich hatte vor einigen Wochen diese Konstellation B Non-Schengen -> A.
MCT war gerade noch eingehalten.
Passkontrolle ging fix.
An der Siko B war die Hölle los, also weiter nach A gegangen. Auch hier die Hölle los.
Da ich ins FCT darf, bin ich halt komplett raus und rüber gegangen - sonst hätte ich den Flug wohl verpasst. Limo haben sie mir nicht geschickt, da MCT nicht unterschritten.

Non-Schengen -> Schengen in FRA mit 45-50 Min. Umsteigezeit buche ich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.100
2.547
FRA
Helft mir bitte nochmal. +1 hat das versucht, ist aber in A schon nicht nach Z gelassen worden, weil man eine LH-Bordkarte verlangt hat.

Man muss in die Ebene 4 (unsauberes Non-Schengen), nicht in die Ebene 3 (sauberes Non-Schengen). Nach der Grenzkontrolle der Beschilderung für T2 folgen. Bzw. an der Lufthansa-Bordkartenkontrolle fragen, wie man ins T2 kommt. Habe das genaue Layout jetzt nicht im Kopf, aber da gibt's definitiv eine magische Tür (und Lauftreppe nach oben), um aus dem sauberen Non-Schengen-Bereich zurück in den "unsauberen" zu kommen. Wie sonst sollen Ausländer ohne Schengen-Visum Terminals wechseln können?

Oder kontrolliert man Lufthansa-Bordkarten inzwischen bereits vor der Grenzkontrolle? Früher wurden sie erst hinter der Grenzkontrolle und dem Einkaufszentrum geprüft.

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
267
10
Mannheim
Es ist richtig, es gibt keine Ausreise von Schengen nach Non-Schengen unclean, nur öffentlich nach unclean und Schengen nach clean. Vor beiden Ausreisen gibt es in A Bordkartenkontrollen (bei B innerhalb des sauberen Bereichs ja nicht...). Ob du durchgelassen wirst, hängt wohl von der Laune des Kontrolleurs und ggf. deiner Entschlossenheit/Durchsetzungskraft ab...
Einen Hinweis bekommt der Kontrolleur wohl bei jedem Abflug außerhalb von Z.

• Like
Reaktionen: StefanR