Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
418
30
Mal eine Frage zur "Handgepäcksaufbewahrung": Ich starte in FRA, fliege nach CDG und bin ein paar Stunden danach wieder in FRA, um den Trip nach BOG fortzusetzen.
Kann ich meinen Trolley irgendwo deponieren, ohne aus dem Sicherheitsbereich herauszumüssen?
Meine Gedanken gehen in die Richtung:
- Bei der FCL anfragen und das Ticket für den Nachmittag vorweisen
- Einfach ein Schließfach in der Senator Lounge "besetzen"

Gibt es da Erfahrungswerte? Ist ja ggf. auch im Interesse der Fluglinie, das Handgepäck nicht sinnlos hin und her zu kutschieren.

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.483
432
Mir persönlich wäre der gesparte Aufwand das Risiko nicht wert - was machst Du bei einer Unregelmäßigkeit, die eine Übernachtung oder ein Rerouting nach sich zieht? Zudem ist es ja auch nicht ganz ohne Mühe getan, Du musst entweder vor dem ersten Abflug auf gut Glück zum FTC laufen, oder nach der Ankunft in die Sen Lounge.

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
418
30
Mir persönlich wäre der gesparte Aufwand das Risiko nicht wert - was machst Du bei einer Unregelmäßigkeit, die eine Übernachtung oder ein Rerouting nach sich zieht?

Das Risiko ist mir grundsätzlich bewusst. Ich fliege FRA-CDG-FRA-JFK. Das schätze ich als überschaubar ein. Hintergrund (vergaß ich zu erwähnen): Ich habe in Paris fünf Stunden Aufenthalt und würde entsprechend gerne in die Innenstadt. Am CDG gibt es zwar wohl auch eine Gepäckaufbewahrung, das ist aber vermutlich deutlich zeitaufwändiger...

Zudem ist es ja auch nicht ganz ohne Mühe getan, Du musst entweder vor dem ersten Abflug auf gut Glück zum FTC laufen, oder nach der Ankunft in die Sen Lounge.

Daher auch die Frage nach Erfahrungen. Meine Präferenz wäre, am Morgen den Trolley bei der FCL in B abzugeben, dann gepäcklos in den Flieger nach CDG zu steigen und dann (bei gut 1,5h Umsteigezeit in FRA in der FCL den Trolley wieder aufzusammeln...
Alternativ den (kleinen) Umweg via Senatorlounge. Der Zusatzaufwand dürfte sich - ankommend aus CDG - im einstelligen Minutenbereich befinden.

Zuletzt bearbeitet:

ayv2613

Neues Mitglied
11.10.2009
12
1
Mir wurde vor 2 Wochen beim identischen Vorhaben in der FCL das deponieren des Trolley mit dem Hinweis auf Unregelmäßigkeiten verwehrt.
Senator-Lounge habe ich nicht versucht. Bin dann mit Gepäck geflogen.

• Like
Reaktionen: Reverend_O

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Mal eine Frage zur "Handgepäcksaufbewahrung": Ich starte in FRA, fliege nach CDG und bin ein paar Stunden danach wieder in FRA, um den Trip nach BOG fortzusetzen.
Kann ich meinen Trolley irgendwo deponieren, ohne aus dem Sicherheitsbereich herauszumüssen?
Meine Gedanken gehen in die Richtung:
- Bei der FCL anfragen und das Ticket für den Nachmittag vorweisen
- Einfach ein Schließfach in der Senator Lounge "besetzen"

Gibt es da Erfahrungswerte? Ist ja ggf. auch im Interesse der Fluglinie, das Handgepäck nicht sinnlos hin und her zu kutschieren.

In MUC in beiden Lounges kein Problem, die haben jeweils eigene Stauräume für sowas.
Im FCT in FRA klappt es auch.

Ob Du jedoch vor Deinem Flug nach CDG Zutritt zu einer der FCLs in FRA bekommst, ist aufgrund getrennter Tickets eine ganz andere Frage.

• Like
Reaktionen: DSBER

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.337
118
MUC
Es gibt ansonsten auch in FRA eine kostenpflichtige Gepäckaufbewahrung.
Das geht i.d.R. auch recht schnell.
Preise sicherlich online verfügbar.
Und auch für Sparfüchse erschwingbar.

• Like
Reaktionen: jsm1955

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
294
186
EDFM
Die Gepäckaufbewahrung in FRA ist landside. Gibt zwei, je auf dem Ankunfts- und Abfluglevel. Geht dort sehr schnell.

Die Gauner haben nur irgendwann mir unbemerkt das Tarifmodell geändert. Es geht wohl schon eine Weile nach Kalendertagen nicht nach Dauer. Für zwei Tage bei nichtmal 12 Stunden zu zahlen fand ich dann doch etwas unangemessen.

• Like
Reaktionen: jsm1955

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
418
30
Es gibt ansonsten auch in FRA eine kostenpflichtige Gepäckaufbewahrung.
Das geht i.d.R. auch recht schnell.
Preise sicherlich online verfügbar.
Und auch für Sparfüchse erschwingbar.

Danke, ja. Die Kosten sind erst einmal zweitrangig (in CDG gäbe es das ja auch), eher ein Zeit-/Bequemlichkeitsthema. Ich habe zwischen Landung aus CDG und Abflug nach JFK nur 1:40 Zeit, daher auch die Präferenz für die FCL in B.

Capri

Reguläres Mitglied
15.02.2012
43
4
Ich habe nen National-Flug an nem Freitag, ~6:15 . Reicht es da erst 5:30 am FRA Airport zu sein? Oder drängeln da schon Warteschlangen durch die Kontrolle?

Zuletzt bearbeitet:

speedskater

Aktives Mitglied
26.07.2019
244
0
In der Regel reicht das aber ich würd's ein bisschen von weiteren Faktoren abhängig machen.

Zum Beispiel wäre es mir zu Anbeginn der Herbstferien ein wenig knapp. Am Vortag spät abends würde ich aufs angekündigte Gate schauen. Wenn du Pech hast und es am Ende von A oder A+ losgehen soll (z.B. Gate A40 oder A69), würde ich nen paar Minuten Extrapuffer einbauen.

Capri

Reguläres Mitglied
15.02.2012
43
4
Wenn ich diese frühen Flüge habe und von A abfliege, nutze ich immer die PTS und fahre von B nach A. Dort ist um diese Uhrzeit so gut wie nichts los.

Was ist PTS?

Für mich hat 05:30 gepasst. Mit Terminal Parking & 1 Handgepäck geradezu durchgeflogen :).

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
19
FKB
Kann mir zufällig jemand sagen, ob ich mit einer Bordkarte für eine Airline ab T2 (Ryanair, Non-Schengen Flug) auch bei der Sicherheitskontrolle in T1 B airside komme?

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.419
769
FRA
Prinzipiell ja, aber der Scanner wird dich abweisen und du musst zu der Person rennen und ihr erklären, warum du genau hier rein willst.

• Like
Reaktionen: el toro

kogreis

Aktives Mitglied
11.04.2012
161
0
Lounge Frankfurt Flughafen Gate B?

Hallo zusammen,

mein Flug von Frankfurt nach Birmingham ist vom Gate B31 aus. Gibt es dort in der Nähe eine Lounge? Ist diese nach der Passkontrolle?

Danke

A

Anonym-36803

Guest
B31 ist ein Busgate in der Mitte von B direkt gegenüber und nach der Passkontrolle.

Nächste Lounge ist die MLL im Obergeschoss, danach die SEN/B42 und anschließend die beiden Businesslounges in den „Satelliten“.

kogreis

Aktives Mitglied
11.04.2012
161
0
Cool Danke! Reicht mir als Info.

Ich will in die SEN Lounge. Hatte irgendwie in Erinnerung, dass ich mal einen Flug im Gate B hatte und dort keine Lounge war. Kann mich aber auch täuschen.

A

Anonym-36803

Guest
Hatte irgendwie in Erinnerung, dass ich mal einen Flug im Gate B hatte und dort keine Lounge war. Kann mich aber auch täuschen.

Vor der Passkontrolle bei den B-Schengen-Gates ist keine Lounge, bei einem dortigen Abflug empfiehlt es sich, die Sicherheitskontrolle und die Lounges bei A zu nutzen und ein paar Minuten früher als sonst durch den Tunnel zu den B-Gates zu laufen.

Bei den B-Non-Schengen-Gates gibt es mehr als genug Lounges: Die Air Canada Maple Leaf Lounge, eine FCL, eine SEN und zwei Businesslounges.

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
828
54
FRA
Habe morgen kurzfristig einen Flug vom FRA und werde wohl mit dem Auto statt wie sonst per ICE anreisen müssen.
Die üblichen Terminal Parkplätze P2, P3, P4 lassen sich online nicht mehr buchen - sollte man im Squaire Parkhaus morgens gegen 08:00 problemlos einen Parkplatz finden können?

Off-Site parken/shutteln würde ich aufgrund des zusätzlich einzuplanenden Puffers eher ungern.