Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.092
7.452
LEJ
ANZEIGE
Wie lange brauche ich von der LH Business Class Lounge bei B24 zurück in den Schengen/Clean (?) Bereich z.B. B10?

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Das ist stark abhängig von der Schlange an der Passkontrolle und der Sicherheitskontrolle. 5 Minuten bis über eine Stunde ist bestimmt alles möglich. Ist denn die Lounge bei A50 keine Alternative?

• Like
Reaktionen: Biohazard

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.092
7.452
LEJ
Wäre auch möglich gewesen, aber nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Will sagen: FRA ist nicht so bekannt und man hat einen Fehler gemacht. ;)

A

Anonym-36803

Guest
Wie lange brauche ich von der LH Business Class Lounge bei B24 zurück in den Schengen/Clean (?) Bereich z.B. B10?

Die Wege an sich sind nicht das Problem. Zurück vom Satelliten in den Hauptbereich, Treppe hoch und in den non-clean Bereich. Durch die Passkontrolle durch (an den eGates hält sich die Wartezeit idR in Grenzen), die (Roll-)Treppe runter und am Ende des Ganges scharf links zur Sicherheitskontrolle - das sollte in höchstens 10min zu schaffen sein.

Das Problem ist aber die Siko, selbst wenn vergleichsweise wenig los ist, kann es sich ziehen - und bei größerem Andrang ewig dauern.

Derzeit würde ich von solchen Späßen abraten und lieber eine der Lounges in A nehmen und anschließend durch den Tunnel rüber zu B/Schengen. Sollte es um den Amex-Loungezugang gehen, würde ich lieber drauf verzichten.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.092
7.452
LEJ
Danke für die gute Erklärung. Bin vorzeitig aus der Lounge raus und sitze jetzt am Gate.
Dank eGates und kurzer Schlange an der Siko, hat mich der Spaß jetzt nur ~25 Minuten gekostet. Beim nächsten Besuch informiere ich mich vorher besser und nicht erst auf dem Weg zum Gate... ;)

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
623
388
....., die (Roll-)Treppe runter und am Ende des Ganges scharf links zur Sicherheitskontrolle .....

Wenn man die Rolltreppe runter kommt gab es doch auf der rechten Seite auch gleich eine kleine Sicherheitskontrollestelle mit 2 Geräten. Gegenüber B1. Gibt es diese Kontrollstelle noch? Wenn ja, wann ist die immer in Betrieb?

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.100
2.547
FRA
Linksschleife zu Siko B-Ost??? Von wo aus schlägst Du eine Linksschleife vor, um dann Heading Siko B-Ost zu haben?

Wenn man nach dem Zoll Richtung Ausgang geht, kann man im letzten Moment vor Verlassen des nur mit Bordkarte zu betretenden Bereichs nach Links drehen und kommt so zur SiKo ohne die Bordkarte scannen zu müssen. Das wäre dann aber wohl die SiKo B-West. Ist schon ein Fußweg, und man landet in derselben Schlange wie in FRA abfliegende Passagiere.

Je nach Passagieraufkommen an der SiKo B kann es schneller sein, den Skytrain nach A zu nehmen, dort die Transit-SiKo und die Grenze zu passieren, dann durch den "Tunnel des Grauen" zurück nach B-Schengen zu kaufen. FRA ist ein toller Flughafen - Bewegung ist gesund :)

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
Wenn man nach dem Zoll Richtung Ausgang geht, kann man im letzten Moment vor Verlassen des nur mit Bordkarte zu betretenden Bereichs nach Links drehen und kommt so zur SiKo ohne die Bordkarte scannen zu müssen. Das wäre dann aber wohl die SiKo B-West.

So ist auch meine "Orientierung".

Je nach Passagieraufkommen an der SiKo B kann es schneller sein, den Skytrain nach A zu nehmen, dort die Transit-SiKo und die Grenze zu passieren, dann durch den "Tunnel des Grauen" zurück nach B-Schengen zu kaufen.

Pfiffige Idee! Diese Entscheidung sollte man aber noch vor der Passkontrolle treffen, um airside den Skytrain nach A zu nehmen. Korrekt?

A

Anonym-36803

Guest
Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch.
Muss ich von A nach B durch eine SiKo?

Nein, nur durch den Tunnel rüber zu B. Ggf. steht aber noch eine Passkontrolle an, wenn Du in den Non-Schengen Bereich musst. Durch die Siko musst Du nur in der Gegenrichtung B Non-Schengen -> A.

• Like
Reaktionen: chtschan

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.092
7.452
LEJ
Wenn man nach dem Zoll Richtung Ausgang geht, kann man im letzten Moment vor Verlassen des nur mit Bordkarte zu betretenden Bereichs nach Links drehen und kommt so zur SiKo ohne die Bordkarte scannen zu müssen. Das wäre dann aber wohl die SiKo B-West. Ist schon ein Fußweg, und man landet in derselben Schlange wie in FRA abfliegende Passagiere.

Je nach Passagieraufkommen an der SiKo B kann es schneller sein, den Skytrain nach A zu nehmen, dort die Transit-SiKo und die Grenze zu passieren, dann durch den "Tunnel des Grauen" zurück nach B-Schengen zu kaufen. FRA ist ein toller Flughafen - Bewegung ist gesund :)

Jesus, was für ein Wirrwarr. Beim nächsten Besuch buche ich mir einfach den Fusskrankenservice und lasse mich fahren. :D

• Like
Reaktionen: MarionNew

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Das ist die sicherste Methode in Frankfurt rechtzeitig durch die Abfertigung zu kommen.....

Jein. Am sichersten ist es, exakt 5 Minuten vor Boardingbeginn an der Security aufzutauchen. Dann darf man die „echte“ fast lane nutzen, an der nur wenige Leute vor einem sind. Bescheuerte Dienstanweisung, die einen belohnt, unsozial gegenüber seinen Mitreisenden zu sein, aber it is what it is.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.100
2.547
FRA
Jein. Am sichersten ist es, exakt 5 Minuten vor Boardingbeginn an der Security aufzutauchen. Dann darf man die „echte“ fast lane nutzen, an der nur wenige Leute vor einem sind. Bescheuerte Dienstanweisung, die einen belohnt, unsozial gegenüber seinen Mitreisenden zu sein, aber it is what it is.

Das späte Erscheinen benachteiligt andere Mitreisende nicht, ist also nicht unsozial. Aber es ist riskant, denn sollte es - selbst einen kleinen - Stau vor der Fast Lane geben, verpasst Du den Flug.

Wie lang ist die Schlange an der SiKo in der Skytrain-Station im Bereich A? Oder gibt's diese Siko nicht mehr?

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Ich hätte noch eine Frage zum Tunnel. Letztens hatte ich mich im B-Bereich mit jemanden getroffen, bei der Gelegenheit sind wir noch in die Lounge (durch die Amex Aktion) und anschließend wollte ich durch den Tunnel nach Z.
Im Vorfeld schaute ich noch grob, wo der Zugang sein soll. Ich war aber so blöd und bin den Schildern gefolgt. Am Ende bin ich komplett in der Eingangshalle gelandet und musste dann links Richtung Z abbiegen.
Habe mir das jetzt nochmal ganz genau angesehen. Laut App müsste der Zugang bei B19 sein?
IMG_2802.jpg

Bei meinem nächsten Besuch in FRA versuch ich ihn mal zu finden.
Komme mir vor wie bei Harry Potter mit dem Gleis 9 3/4...

garfield85

Neues Mitglied
20.11.2015
1
0
Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Zutritt in die Lufthansa Business Lounge in Verbindung mit der neuen Eurowings-Langstrecke ex FRA und Amex Platin?
Ich habe die Tickets auf LH.com gebucht und die Flüge werden ja nun mit LH-Codeshare von Eurowings durchgeführt. Auf der Angebotsseite steht: Man muss ein Flugticket der Lufthansa Group haben, was ich ja definitiv hätte, allerdings wird in der dahinterstehenden Aufzählung Eurowings nicht erwähnt.

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.080
37
.....
Derzeit würde ich von solchen Späßen abraten und lieber eine der Lounges in A nehmen und anschließend durch den Tunnel rüber zu B/Schengen. Sollte es um den Amex-Loungezugang gehen, würde ich lieber drauf verzichten.

Sehr gute Beschreibung.
So wurde mir das heute auch am Schalter bei Lufthansa berichtet. Die Panorama Lounge gefällt mir richtig gut. Und ich hatte zusätzlich noch Bewegung.