Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
ANZEIGE
Wird der Flieger dann von B nach C umgestellt?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.493
15.147
Danke fuer die Antworten.

D.h. wenn EC an C1 ist, egal ob ankommend oder abfliegend, muss ich durch die Sicherheitskontrolle, sowohl nach A/LH als auch von A/LH. In Richtung von A nach C entspannt, in Richtung von C nach A mit der derzeit ueblichen Unwaegbarkeit. Richtig?

Ist bei EC-Ankunft in bzw. Abflug ab B denn ein Airside-Transfer nach bzw. von A moeglich? Nur interessehalber, denn damit (zeitlich) planen kann man ja auch nicht. Insofern riecht es dann doch nach der Kombination LH/EC, nicht umgekehrt. Auch ein bisschen schade, die Lounge waere mir in FRA lieber als in TXL ;)

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.091
236
Berlin (TXL)
Danke fuer die Antworten.

D.h. wenn EC an C1 ist, egal ob ankommend oder abfliegend, muss ich durch die Sicherheitskontrolle, sowohl nach A/LH als auch von A/LH. In Richtung von A nach C entspannt, in Richtung von C nach A mit der derzeit ueblichen Unwaegbarkeit. Richtig?

Ist bei EC-Ankunft in bzw. Abflug ab B denn ein Airside-Transfer nach bzw. von A moeglich? Nur interessehalber, denn damit (zeitlich) planen kann man ja auch nicht. Insofern riecht es dann doch nach der Kombination LH/EC, nicht umgekehrt. Auch ein bisschen schade, die Lounge waere mir in FRA lieber als in TXL ;)
Korrekt. Die Siko an C1 ist aber super. Wie Tegel in alten Zeiten. 35 Minuten vor Abflug reichen.

Ansonsten kannst du auch mal versuchen herauszufinden, welche Flüge immer an B und welche an C ankommen.

Mit dem 8:50er ex TXL bin ich zu 90% bei B angekommen.

Lässt sich ganz gut mit der Fraport Website 3 Tage prospektiv prüfen.

Von den B-Gates gelangst du ohne Siko zurück zu A

• Like
Reaktionen: Airsicknessbag

dnns

Aktives Mitglied
16.11.2019
193
74
Mein Flug landet um 07:15 Uhr in Terminal 1, so die Info die ich erhalten habe. Schaffe ich den ICE vom Fernbahnhof um 08:42 Uhr, oder ist das etwas optimistisch?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.412
11.694
FRA/QKL
Mein Flug landet um 07:15 Uhr in Terminal 1, so die Info die ich erhalten habe. Schaffe ich den ICE vom Fernbahnhof um 08:42 Uhr, oder ist das etwas optimistisch?
Mit eingechecktem Gepäck? Bis FRA oder zu einem Airrail Ziel?

Grundsätzlich dauert es maximal 15 Minuten um gemütlich vom T1 rüber zum Fernbahnhof zu kommen. Wenn man es eilig hat kann es auch ich 5-8 Minuten klappen.

Also etwas abhängig vom Gepäck. Mit Airrail Ziel (z.B. QKL) wird das im Übergang zum Fernbahnhof ausgegeben, und die Schnarchtassen dort sind nicht immer die schnellsten.

dnns

Aktives Mitglied
16.11.2019
193
74
Gepäck muss nach Fluglandung noch abgeholt werden. Danach geht es Richtung Norden, vom Fernbahnhof aus.

Die Frage ist halt, wie lange die Abfertigung nach Landung, sprich Gepäckausgabe und Sicherheitskontrolle, dauert. 1:30 Std. ist ja nicht gerade wenig Zeit.

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Glaskugel will gerade nicht.

Schengen oder Non-Schengen? Aufgabegepäck? Flugnummer? Reiseklasse? Ein Ticket oder getrennte Tickets?

Wenn es der Flug aus München ist und du nur Handgepäck hast, schaffst du es i.d.R. selbst dann problemlos, wenn der Flug verspätet ist und erst um 8:15 ankommt.

dnns

Aktives Mitglied
16.11.2019
193
74
Non-Schengen, mit Aufgabegepäck, Condor Eco, getrennte Tickets. Ankunft 07:15 laut Plan.

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Non-Schengen, mit Aufgabegepäck, Condor Eco, getrennte Tickets. Ankunft 07:15 laut Plan.
Sollte passen, wenn der Flug pünktlich ist. Das Hauptrisiko liegt darin, dass dein Flug verspätet ist. Denn dass dein Gepäckstück als eines der letzten rauskommt oder dass an der Immi die automatischen Kontrollen ausfallen und sich vor den Schaltern lange Schlangen bilden, kommt öfters vor. Und dann reicht's u.U. nicht mehr.

Wenn ihr ne Außenposition kriegt und die Busse wie so oft lahmen, könnte es ebenfalls knapp werden. Insgesamt auf getrennten Tickets nicht unriskant. Ich würde das Bahnticket im Flexpreis empfehlen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.412
11.694
FRA/QKL
Gepäck muss nach Fluglandung noch abgeholt werden. Danach geht es Richtung Norden, vom Fernbahnhof aus.

Die Frage ist halt, wie lange die Abfertigung nach Landung, sprich Gepäckausgabe und Sicherheitskontrolle, dauert. 1:30 Std. ist ja nicht gerade wenig Zeit.
Sicherheitskontrolle braucht es keine mehr. Einreise mag etwas Zeit kosten, aber das gibt dem Gepäck Zeit sich in Richtung Band zu bewegen. Wenn der Flieger pünktlich landet sollte Einreise und Gepäckabholung um 8:15 Geschichte sein. Und dann reicht es auch für den ICE. Aber eine mögliche Verspätung ist immer mal drin, und dann wird es eng bis unmöglich.

dnns

Aktives Mitglied
16.11.2019
193
74
Danke für Eure Einschätzungen. Nächster Zug ohne Umstieg würde um 10:09 Uhr fahren. Mal schauen, ob ich die Risiko- oder Wartevariante nehme ;-)

thg

Reguläres Mitglied
20.02.2014
68
0
Brauche mal Eure Einschätzung bezüglich Umsteigezeit in FRA im August 2020. Gebucht auf Routing MUC-FRA-MIA, Ankunft mit LH99 um 10.00 Uhr, Weiterflug mit LH462 um 10.45 Uhr, somit gerade mal die MCT.
Flug ist so verkauft worden, konnte auch nix anderes auswählen. Dass wir flinke Füße machen müssen ist klar, habt Ihr noch irgendwelche Tips das ganze von den Wegen her zu beschleunigen? Kein Status, nur Premium Eco.
Schon mal vielen Dank!!

Zuletzt bearbeitet:

abenberg2

Aktives Mitglied
04.05.2012
122
0
Abenberg
Wie ist Eure Einschätzung bezüglich der Ankunft in FRA mit dem Mietwagen (Sixt).

Wir fliegen am 27.06. mit EK48 (22:20) in F nach DXB. Wann sollten wir am Flughafen sein, bzw. die Mietwagen Abgabe abgeschlossen haben? Um den bekannten Problemen an der Security Kontrolle vorzubeugen..?

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Wie ist Eure Einschätzung bezüglich der Ankunft in FRA mit dem Mietwagen (Sixt).

Wir fliegen am 27.06. mit EK48 (22:20) in F nach DXB. Wann sollten wir am Flughafen sein, bzw. die Mietwagen Abgabe abgeschlossen haben? Um den bekannten Problemen an der Security Kontrolle vorzubeugen..?
In T2E mit dezentraler Siko sind die "bekannten Probleme" meiner Erfahrung nach nicht so dramatisch. Ihr nehmt die Mietwagenrückgabe am T2, geht dann durch die zentrale Passkontrolle, dann zur Lounge. Die werden schon dafür sorgen, dass ihr euch rechtzeitig zur Siko begebt. (Wenn ihr nicht sogar begleitet werdet, keine Ahnung - bin noch nie EK in F geflogen).

Aber rein von meinen Flügen ab T2E her würde ich sagen, dass es mit abgeschlossener Mietwagenrückgabe 90 min vor Abflug easy ist.

• Like
Reaktionen: abenberg2

abenberg2

Aktives Mitglied
04.05.2012
122
0
Abenberg
In T2E mit dezentraler Siko sind die "bekannten Probleme" meiner Erfahrung nach nicht so dramatisch. Ihr nehmt die Mietwagenrückgabe am T2, geht dann durch die zentrale Passkontrolle, dann zur Lounge. Die werden schon dafür sorgen, dass ihr euch rechtzeitig zur Siko begebt. (Wenn ihr nicht sogar begleitet werdet, keine Ahnung - bin noch nie EK in F geflogen).

Aber rein von meinen Flügen ab T2E her würde ich sagen, dass es mit abgeschlossener Mietwagenrückgabe 90 min vor Abflug easy ist.

Vielen lieben Dank für deine Antwort und die Information!

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.102
1.095
[Frankfurt] Mit Z Gate durch A oder B Sicherheitskontrolle nicht mehr möglich?

Hi,

gibt's noch andere Menschen, die in der Vergangenheit mit einem Abflug vom Z Gate gelegentlich die A oder B Sicherheitskontrolle genutzt haben (wenn diese leerer waren oder die Z Kontrollen vor 6:30 Uhr noch nicht geöffnet hatten) und dann Airside aus Schengen ausgereist sind und bei denen das jetzt nicht mehr geht?

Februar 2019 war das noch problemlos möglich. Juni und Oktober gab's an der Zutrittskontrolle vor der Sicherheitskontrolle nur noch ein rot + "Bitte wenden Sie sich an einen Mitarbeiter"

Ist das bei anderen auch so?
Weiß man, was der Hintergrund für die kundenunfreundliche Änderung ist?

So stand ich jetzt tlw. ne halbe Stunde vor der Siko an, während ich bei A (auf der Check-In-Ebene) oder in B mehr oder weniger hätte durchlaufen können.

Ticket war LH in Business.

Mail-Feedback von der Fraport antwortet mit Textbausteinen die nicht zur Anfrage passen und beantwortet jede weitere Frage hierzu damit, dass dieses Anliegen aus Fraport-Sicht abschließend geklärt sei. :rolleyes:

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Es gibt auch im Bereich C A380-fähige Gates (natürlich auch in B, aber da hab ich bisher immer nur non-LH A380 gesehen).