Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
267
10
Mannheim
ANZEIGE
Das heißt also, dass es früher eine zentrale Siko für den Flugsteig C gab und die Gate-Sikos erst 2008 eingeführt wurden?
Richtig und seither kann man zum Beispiel das Gate C5 nicht mehr als Flugsteig zum Einsteigen benutzen - aber zum Aussteigen geht es noch, weil dort keine Sicherheitskontrolle nachgerüstet wurde.

Also musste man immer durch die Siko, wenn man von Z (bzw. A50-65) nach A wechseln wollte, umgekehrt aber nicht?
Richtig, deshalb war dort die Transfersiko (liegt dort, wo Gate Z14 wäre, wenn es das geben würde).

Wo wurden denn früher die Paxe kontrolliert, die in A/Z aus der Skyline ausgestiegen sind? Mussten diese dann von der Station zur zentralen Siko zurücklaufen?
Im Non-Schengen-Transit gar nicht. Im Schengen-Bereich konnte man an der Station nur in die Skyline einsteigen und es gab Aufpasser, dass niemand aus der Bahn ausgestiegen ist und in den Sicherheitsbereich gelaufen ist.

P.S. Wegen dem Transferknoten A-Plus kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

• Like
Reaktionen: Günther22 und DLH422

schmider112

Neues Mitglied
07.09.2016
17
6
Hallo zusammen,

eine Frage an die Experten.

ich hab in FRA 1:30 Zeit. Ankunft Schengen (vermutlich A ) Abflug Z Gates (USA) Lohnt sich da ein Ausflug ins FCT oder ist der Weg einfach zu weit.

Danke

schmider112

Neues Mitglied
07.09.2016
17
6
Danke. Teilweise

Die Frage ob es sich lohnt für 1:30h lohnt den Flughafen zu "verlassen" und ins FCT zu gehen (schnellere Ausreise und Transfer) oder ob es einfach sinnvoller wäre in der FCL A zu bleiben, wenn man da eh ankommt.

Im FCT ankommen um direkt abgeholt zu werden, scheint mir nicht sinnvoll zu sein

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.112
11.240
CPT / DTM
Wenn Du hinten in A ankommst, kannst Du einmal kurz durch den FCT durchlaufen. Viel mehr Zeit wird nicht sein.

Ob sich das für Dich lohnt, kannst nur Du selbst entscheiden....

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.666
1.301
...
Im FCT ankommen um direkt abgeholt zu werden, scheint mir nicht sinnvoll zu sein

nicht sicher, was Du damit meinst, ist zwar grenzwertig, aber wenn noch 1:30 Zeit ist, würde ich den Weg ins FCT nehmen. Man kann bei Z auch am A der Welt abfliegen und schleppt dann den "Hausrat" durch das Terminal.

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.046
327
Ich habe das heute schon richtig gesehen, dass der Tunnel des Grauens zur Hälfte gesperrt ist und das Laufband nur Richtung A/B verfügbar ist?

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.046
327
Das musst du etwas näher erläutern, da der Tunnel prinzipiell ausschließlich A mit B (in beide Richtungen) verbindet und Z nur über A, sowie B non-Schengen nur über B-Schengen. Was soll dann deiner Meinung nach gesperrt sein?

Entschuldigt, ich schiebe das auf den Jetlag. Aus Z über A kommend Richtung B lief das Laufband. Entgegen kamen Paxe zu Fuß, dann war in der Mitte eine Abtrennung mit Holzplatten. Leider keine Zeit gehabt um nach näheren Infos Ausschau zu halten.

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.046
327
Weil ich ein neugieriger Mensch bin habe ich nachgefragt und folgende Info vom FRA bekommen:

[FONT=&quot]Am 03.02.2020 begannen die technischen Renovierungsarbeiten im A/B Tunnel. Während der Maßnahmen wird der Tunnel grundsätzlich durchgängig in beiden Wegerichtungen nutzbar sein. Allerdings wird durch die mittige Bauwandstellung die heute verfügbare Wegebreite reduziert. [/FONT][FONT=&quot][/FONT] [FONT=&quot]Im ersten Bauabschnitt, der voraussichtlich knapp sechs Monate dauert, wird die nördliche Tunnelseite saniert.
Die Südseite des Tunnels, mit den beiden Laufbändern in Fahrtrichtung B, steht in diesem Zeitraum uneingeschränkt zur Verfügung. [/FONT]

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Ohne die Laufbänder und mit Baustellenfeeling wird das Tunnelerlebnis, wenn es nicht schon 5 Sterne hat, bestimmt noch einen 6. Stern verliehen bekommen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.412
11.694
FRA/QKL
Ohne die Laufbänder und mit Baustellenfeeling wird das Tunnelerlebnis, wenn es nicht schon 5 Sterne hat, bestimmt noch einen 6. Stern verliehen bekommen.

Nähert sich dann dem LAX Feeling an, wobei deren Tunnelbaustelle ja inzwischen doch mal abgeschlossen wurde. Also zumindest beim letzten Mal war es so. Laufbänder hat es aber immer noch keine dort.

A

Anonym67850

Guest
Hallo zusammen,

wie lang braucht man zu Fuß von der ASW oder ASO Busankunft zum Parkplatz P29?

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
989
660
Ich komme um 02:44 Uhr mit dem ICE in FRA an und will 06:00 Uhr mit Gepäck mit TAP nach LIS. Wo werde ich zu der Zeit mein Gepäck los? TAP öffnet erst um 04:00 Uhr und FRAPORT hat mir gerade mitgeteilt, dass der Airrail-CheckIn in T nachts zu hat und erst 07:00 Uhr öffnet. Kann ich mit TAP Ticket auch die CheckIn-Automaten der LH (weil beide Star) nutzen? TAP Flug auf LH-Ticket ist aber wegen Weiterflug keine Alternative. Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Die Siko in B ist ja (wohl immer noch?) nachts offen und ich wollte mich dann in den Ruhebereichen in A noch mal ne Stunde lang machen.

Edit: Habe gerade gesehen, dass die LH Gepäckautomaten wohl auch von 21:30 Uhr bis 05:00 Uhr geschlossen sind.
Automaten (?) Geschlossen (?) Fragen (!)

Zuletzt bearbeitet:

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
989
660
Bin am 07.02.20 da durch: Von A nach B ändert sich a.m.S. nicht viel, da ich eh das Laufband nutze und nur kleines Handgepäck führe. Aber von B nach A mit vielleicht großem Handgepäck und Familie möchte ich da nicht durch. In sechs Monaten geht planmäßig dann anders herum. Am 07.02. waren in A übrigens auch die Fahrstühle außer Dienst.

• Like
Reaktionen: libertad

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Das ist echt nicht breit. Also quasi die Breite des Rollbands nochmal als Laufweg und das wars.

A

Anonym67850

Guest
Angenommen, die Ankunft erfolgt doch nicht per Busgate, sondern normaler A-Fingerposition. Wie wäre dann der schnellste Weg von den A-Gates (evtl. auch B) zu P29 ohne Aufgabegepäck?

Board00

Aktives Mitglied
28.03.2014
163
3
Hallo zusammen,
habe eine Zug gebucht angekommend Sonntags 18.00 Uhr, Flug ist geplant 21.30 Uhr. Denke die Zeit ist mehr als ausreichend.
Gibt es im Bahnhof schon ein Checkin fürs Gepäck? Und konnte schon jemand mit der neuen EY Lounge Erfahrungen sammeln.

A

Anonym67850

Guest
Einfach durch die Gepäckausgabe oder gibt es einen besseren Weg?

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
Am bestem folgst Du der Beschilderung. Der Weg ist so direkt in Abhängigkeit von Deinem Ankaufsgate. Und dann sinnvollerweise einfach einen Fuß vor den anderen setzen...

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
960
58
Südwest ~(BSL)
Blöde Frage aber die S-Bahn von Gateway Gardens zum Regionalbahnhof + Laufen dürfte doch schneller als jedes Hotelshuttle zum T1 sein oder? Mir ist eben aufgefallen ich hab das Hampton statt dem Garden Inn gebucht

• Like
Reaktionen: Nightwish80